1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Vorhänge im H1 einbauen

Vorhänge im H1 einbauen

Hyundai
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 11:06

Hallo Zusammen,

ich würde sehr gerne in unseren neuen H-eins rundum Gardinen anbringen, nachdem Bett und Waschbecken bereits eingebaut ist.

Das Prinzip vom T4, mit den Druckknöpfen, finde ich ganz sinnvoll, da diese komplett wieder abgenommen werden können. Hat jemand von Euch schon mal Gardinen im H1 angebracht?

Ich würde mich über ein paar Tips und vor allem Erfahrungen freuen.

Gruß aus Franken

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 10:12

Hallooooooo

ist hier wirklich niemand, der den H1 so nutzt wie den VW-Bus?

Ich habe schon so einiges gefunden, über Betteneinbau und dergleichen. Hat da wirklich niemand Vorhänge "eingebaut"? Ich würde mich freuen, wenn ich Erfahrungen zur Verfügung gestellt bekäme.

 

Themenstarteram 19. August 2012 um 8:54

Hallo,

ich habe dann doch die Vorhänge vom T4 verwendet und die Druckknöpfe zuzüglich der originalen "Gummiunterlegscheiben" (leider sau teuer, aber es lohnt sich) von VW verwendet. Einfach mit 'ner kleinen Spaxschraube an der richtigen Stelle in den Himmel geschraubt, die Vorhange drangeknöpft und schon läßt der Heins keinen Einblick mehr zu.

Grüße aus Franken

am 20. August 2012 um 18:34

Hallo,

ich verwende Isomatten, welche ich passend zugeschnitten habe. Die klemmen einfach im Fenstergummi. Bei großer hitze beulen sie etwas aus und fallen während der Fahrt auch mal raus, aber im Stand geht das schon. Für die Heckscheibeniso muss ich mir noch was einfallen lassen, wird wohl irgendwas mit Magneten werden - mal sehen.

Frage: wie hast du denn den Bett und Waschbeckeneinbau realisiert? Gibts eventuell Bilder? Hab Ähnliches vor. Hatte vorher einen T4 Multivan mit Küchenblock.

Gruß...

Themenstarteram 21. August 2012 um 7:14

Hallo,

ich habe leider noch keine Fotos, weil ich auch noch nicht fertig bin.

Ich habe die Sitzreihe 2 und 3 komplett ausgebaut und von den Führungsschienen der zweiten Reihe die Kunststoffverkleidungen abgebaut, damit ich eine glatte Auflagefläche für die Bodenplatte hatte.

Dann habe ich mir mit Kartonagen viele Modelle für die Kontouren "geschnitzt". Nachdem alle Kartons zu einer großen Platte zusammengeklebt waren, hatte ich ein schönes "Urmodell" was ich auf die Siebdruckplatte (12 mm reichen völlig aus) übertragen habe. Das hat ausgereicht, dass die per Stichsäge zugeschnittene Platte gleich beim ersten Versuch gepasst hat. In die Platte habe ich dann an den benötigten Stellen 10er Löcher gebohrt und von der Unterseite M10er Einschlagmuttern eingebracht. So habe ich die Möglichkeit, an festen Posiitionen die Möbel zu befestigen. Die Spüle hat mir ein Kumpel gebaut. der Blechmöbel für Arztpraxen baut.

Das Bett ist z. Zt. noch ein Versuchsträger aus Holzresten. Das wird aber im Winter noch geändert in eine Konstruktion aus Aluprofilen. Ich brauche da etwas Flexibilität, weil ich mein Motorrad immer mit in den Urlaub mitnehme und beides zur gleichen Zeit nicht möglich ist.

Ich mache demnächst mal Fotos uns stelle die dann ein.

Gruß aus Franken

am 21. August 2012 um 17:08

Hallo Busfahrer,

hört sich gut an. Ich campiere noch einfach auf einer reingelegten Matratze, dritte Sitzreihe und Einzelsitz sind ausgebaut. Hab vor "ne große Kiste" als Matratzenauflage mit Heckauszug und Montageort für die Luftstandheizung und Zusatzbatterien zu bauen. Da wo der Einzelsitz war kommt mein "T4-Küchenblock" hin und die Zweiersitzbank soll dann je nach Bedarf eingebaut werden. Genutzt wird das Ganze für Kurzurlaube und für meine Montagetätigkeit.

Gruß...

Hi Busfahrer,

Ich würde auch gerne mal Bilder von Deiner Verwirklichung sehen. ??

Was haltet Ihr vom System VanEssa Mobilcamping?

http://www.vanessa-mobilcamping.de/Hyundai/hyundai-h1/

Ich find es eigentlich sehr pfiffig und für Leute, die keine Möglichkeit haben, so etwas selbst zu bauen eigentlich optimal.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:14

Hallo Luzifer,

ich hoffe, das es mir gelingt, die Fotos hier anzuhängen. Wenn du mehr Informationen haben willst, schicke mir einfach ne persönliche Nachricht.

Gruß aus Franken

Bodenplatte-h-1
Befestigung-nahaufnahme
Befestigungspunkte-gardinen-hinten
+4

Hi Busfahrer, danke für die super Bilder.

Jetzt erst die Antwort, da ich im Urlaub war.

Ich denke hier zu antworten ist auch o.k. da evtl. der ein oder andere auch Interesse an dem Thema hat ;-)

Mit welchen Schrauben hast du diese Knöpfe im Innenraum befestigt und werden die auch richtig fest, ohne sich nach der Zeit zu lösen?

Hast du die Heckscheibe nochmal zusätzlich abgedunkelt, oder ist die Original?

Ich habe mir gestern von Vanessa-mobilcamping das Bett gegönnt und bin nach der ersten Testnacht auch super zufrieden.

Sicherlich etwas kostenintensiver als ein Selbstbau wie Deiner, aber ich habe bei Holz leider nicht so das Geschick :-)

Da ich auch nicht so der Schneider bin, dachte ich bei der Verdunkelung an so etwas:

http://www.ebay.de/itm/330751492443

Imag2893
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 19:33

Hallo Lufizer,

ich habe einfach ein paar Spaxschrauben (ich glaube 2x16) da rein gedreht. Eine einzige lockert sich jetzt. Da werde ich im Sommer wohl etwas Kleber in das Loch geben und dann die Schraube wieder reindrehen.

Der große Schneidermeister bin ich auch nicht, deshalb habe ich die Gardinen vom T4 genommen. Schau mal in der Bucht unter "Gardinen für VW T4" da sind gerade einige Auktionen. Ich habe aber diese "losen Dinger" genommen.

http://www.ebay.de/.../221683857180?...

Die vorgefertigten mit den "schönen Falten" sind wohl extra für die Scheiben mit Rahmen für VW.

Bei der hinteren Scheibe habe ich einfach etwas Klettband am Blech festgeklebt und das Gegenstück tatsächlich an die Gardine angenäht. Das hält jetzt schon fast drei Jahre super auch bei Minus- und Plus-30°.

Was die schwarzen Scheiben angeht, kann ich nur sagen, dass ich die bei der Bestellung des Fahrzeuges gleich mit bestellt habe, zusammen mit Tempomat und Standheizung. Das hat sich für uns gelohnt.

Ich habe mir das System von Vanessa auf der Messe in Stuttgart mal angeschaut. Das ist schon klasse, gibt's nix, aber wir haben hinten noch einen Träger für ein Motorrad dran und dadurch ist die Nutzung der Schränke dann schon beträchtlich eingeschränkt. Zusätzlich fordert das Alter mittlerweile seinen Tribut und schlafen ohne guten Lattenrost ist nicht mehr wirklich möglich.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem H-eins als Camper. Wir sind froh, dass wir ihn haben. Falls du noch Tipps für ein Vorzelt oder dergleichen brauchst, schicke einfach ne PN.

Gruß aus Franken

Deine Antwort
Ähnliche Themen