1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vorhandenes APS 4 findet den nachträglich eingebauten CD Wechsler nicht

Vorhandenes APS 4 findet den nachträglich eingebauten CD Wechsler nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 10:45

Hallo liebe W210 Gemeinde.

Wahrscheinlich habt Ihr das Thema schon 100fach diskutiert.

Allerdings finde ich keine genaue Hilfe, die mich weiterbringt.

Seit nunmehr 3 Wochen fahre ich einen W210 (E280) VorMopf. Macht wirklich Spaß.

Nur eine Sache verstehe ich nicht wirklich. Das Fahrzeug wurde damals schon mit einem Radio/Navigationssystem APS4 bestellt.

Funktioniert alles wie am ersten Tag.

Da nun Cassetten nicht mehr wirklich aktuell sind, habe ich mir einen gebrauchten CD Wechsler (MC3296) inkl. Kabel gekauft.

Gestern habe ich alles eingebaut. Das CD-Magazin fährt ein und aus, allerdings kann ich den Wechsler nicht vom Radio ansprechen.

Wenn ich auf die Taste CC/CD drücke, zeigt er mir nur das Cassetten Laufwerk. Der Wechsler wird nicht erkannt.

Heute war ich bei meinem freundlichen MB Händler im Süden von München.

Der Elektriker erklärte mir, dass wohl der Wechsler oder das Kabel oder das APS4 nicht in Ordnung seien.

Die gleiche Info habe ich auch von einem anderen MB Händler bekommen (Leiter Service)

"Codieren oder Freischalten" kann man bei dem Gerät nichts.

Wäre alles Plug and Play.

Im Internet steht was anderes.

Was kann ich nun tun??? Wie erkläre ich meinem freundlichen, was er wie zu tun hat?

Oder Wo kann ich in München hingehen, um Hilfe zu bekommen?

Es gibt sicherlich schon einige Beiträge dazu, habe ich aber leider nicht gefunden.

Bitte dringend um HILFE.

Gruß

Dettinne

8 Antworten

Hallo und Willkommen,

der Anschluss des CDW ist Plug&Play. Codieren lässt sich da nichts. Es gab wohl früher Firmware-Updates. Aber da wird man heute keinen mehr finden, um zu prüfen ob es noch eine Erst-Version, mit Bugs behaftet, ist oder nicht. Auch war mir kein grundsätzlicher Fehler der CDW-Erkennung damals bekannt. Wenn es der originale Kabelbaum vom 10-pol. Iso-Stecker (CDW) zum 8pol. C1-Stecker (APS4) ist und keine Schäden aufweist (Pins akribisch prüfen bzw. durchmessen) scheint wohl der MC3296 defekt zu sein. Das ist leider keine Seltenheit.

am 16. Juli 2015 um 13:29

Hallo hätte noch einen Wechsler zum Ausschlachten da und komme auch aus München, vieleicht kann ich dir behilflich sein:)

Mfg maxi

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 6:21

Hallo Maxi.

Danke für dein Angebot. Kennst du die Pin zu Pin Belegung des Kabels? Also, welches Signal vom APS 4 bei welchen Pin

beim Wechsler landen sollte. Damit könnte ich die Fehlersuche eingrenzen.

LG

Dettinne

Hallo....

also eine Anschlussbelegung habe ich derzeit nicht zur Hand. Aber ich habe noch eine alte FAQ gefunden wo man den SW-Stand und Status abfragen kann. Auch wäre interessant zu erfahren ob die Kabel die richtige Nummer hat:

APS IV - FAQ

Gerät neu aktivieren:

Beide Drehschalter drücken und gleichzeitig das Gerät einschalten.

Gerätedaten abfragen:

Radio einschalten

FM Taste drücken und gedrückt halten

Radio ausschalten

FM Taste loslassen

NAV und Klangtaste (unten links) gemeinsam drücken und gedrückt halten

Radio einschalten

Folgende Anzeige erscheint:

Versionsmenü APS 4

M: May 14 1998 16:32

C: 25.11.97 00

T:

B: 866.16.15:33:57

D: 866.23.08:48:07

A: 086.15.07:56:17

N: 092.20.22:51:45

T:

Jeder Tastendruck ausser das Drehen des rechten Drehreglers verlässt diese Anzeige.

M = Produktionsdatum

C = Softwarestand

Verkehrsdurchsagen-Lautstärke einpegeln:

Linken Drehregler druecken und solange die Ansage laeuft die Lautstaerke regeln!

Software für APS IV:

Es werden nur die NON-DX-CD`s gelesen. Also die CD`s ohne Zusatz DX. Es gibt 3 CD`s: Verbindungsstrassen, Nord und Süd.

Leider muß man die CD ?s wechslen, sollte man von Nord nach Süd oder umgekehrt fahren. Man kann aber auch mit der CD-Verbindungsstrassen fahren, muß dann aber im Ziel gegen Nord oder Süd

ausgetauscht werden.

Für alle Länder ausshalb gibt es eigene CD`s, die auch z.T. nicht TMC-fähig sind. Für die TMC-Fähigkeit an sich ist zudem e

in Verkehrsdatenrechner erforderlich. Neupreis ca. EUR 600.--

Kurze Übersicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

mit TMC:

D 2004/2005 DX

D 2004 DX und D 2004 non-DX

D 2003 DX und D 2003 nox-DX

D 2001 DX

D 2000 Merian Scout Expo Special

D 2000 Plus

France 2003 DX

Alpen 2003 DX

ohne TMC:

Benelux 2001

Italia 2000/2001

Great Britain 2001 DX

Österreich/Schweiz 2001

Espania/Portugal 2001/2002 DX

... wie erwähnt funktioniert nur die Non-DX-Variante, die DX-Software-CD`s sind für Comand-Systeme.

CD-Wechsler:

Es läuft der Wechsler MC3196 oder MC3296 oder MC3194, das APS-IV ist ansonsten ein Gerät OHNE D2B-Funktionalität.

Betrieb ohne Navigationsrechner:

Das Gerät verlangt nach Eingabe der Codenummer bei jedem Einschalten. Dieses Verhalten kann abgestellt werden, wenn Pin 10

von Stecker C2 auf Masse gelegt wird.

Teilenummern vom Kabelsatz APS IV vom Radio zum Rechner und vom Radio zum Wechsler:

CDW-->APS4 210 540 15 35 56,49

Kabelsatz APS 202 440 09 08 84,56

Anschluss an die Diagnosebuchse:

Im Kabelbaum zwischen APS4 und dem Navirechner befindet sich ein gelb/gruenes Kabel. Dies muss am Diagnosestecker des Fahrzeuges (z.B. W202) an Klemme 32 angeschlossen sein. Ueber diesen

Anschluss wird die Variantencodierung vorgenommen. Voraussetzung zur erfolgreichen Anmeldung ist dass der CD-Wechsler angeschlossen und betriebsbereit ist dass der Diagnose-Rechner diesen auch

erkennt!

Update 08.02.2005 C.Günther

EDIT: Habe doch noch die Anschlussbelegung des CDW-Kabels finden können :D

8-Pin / 10-Pin

1 = leer

2 = 7

3 = 6

4 = 5

5 = 4

6 = 3

7 = 2

8 = 1

 

8-Pin

 

 

1 2 3 4

5 6 7 8

 

10-Pin

 

2 4 6 8 10

1 3 5 7 9

am 17. Juli 2015 um 7:52

Hallo Dettine, ich hab leider nur den Aps wechsler und kein Radio dazu.Mein Auto hat schon das D2b System und mein Wis geht nicht. Pandatom hat ja schon einiges geschrieben , ansonsten könnte ich dir anbieten mal meinen halb defekten auszuprobieren bei dir.

Mfg maxi

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 9:56

Hallo Zusammen,

Super und vielen Dank schon vorab zu Euren Informationen und Angeboten.

Da befinde ich mich wirklich in einer tollen

Community.

In der Info von Pandatom steht etwas, was

Ich noch nicht ganz deuten kann.

Es geht um den Begriff:

"Variantencodierung"!!!!

Kann mir dazu jemand eine Antwort geben?

Gruß an Euch ALLE

Dettinne

am 17. Juli 2015 um 10:34

Variantenkodierung bedeutet das das Auto auf die verschiedenen Gesetzlichen Gegebenheiten der unterschiedlichen Länder angepasst werden kann per Star Diagnose. Zb. piepen beim auf und zuschliesen oder der Gurtanschnallsignalton sind in anderen Ländern Pflicht. Was mann beim Aps 4 allerdings kodieren kann bin ich überfragt.

Mfg maxi

Themenstarteram 13. September 2015 um 15:54

So liebe Gemeinde. Mein CD -Wechsler läuft.

Ich habe viele Informationen erhalten. Einige waren nützlich, andere leider unbrauchbar oder sogar falsch.

Und so geht es richtig.

Voraussetzung ist natürlich, dass der passende CD-Wechsler an das APS 4 mit dem passenden Anschlusskabel verbaut wurde. Dann heißt es zu freundlichen MB Händler fahren und das Fahrzeug mit dem Diagnose System verbinden.

In dem Menü der Variantenkonfiguration/Variantencodierung gibt es einen Menüunterpunkt der sich APS nennt.

In diesem Untermenü gibt es 3 Menüpunkte. Einer davon nennt sich CD-Wechsler. Diese kann man dort von NEIN auf JA stellen und schon läuft die ganze Sache.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei dem freundlichen Serviceleiter Herrn Lemmer vom Mercedes Autohaus Simon Gruber in Ottobrunn bei München bedanken, der sich bereit erklärt hat, mit mir auf die Suche durch den Strukturbaum anzutreten.

Somit haben wir alle wieder was gelernt.

LG

Dettinne

Deine Antwort