- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Vorheizen des Akkus
Vorheizen des Akkus
Hallo Zusammen,
ich würde mich freuen wenn jemand die folgende Frage beantworten kann:
Ist es möglich mit der Sonderausstattung "Smartphone Interface" anstatt MMI Plus den Accu vorzuheizen. Bzw. worüber wird das Vorheizen gesteuert?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das Smartphone Interface hat gar nichts damit zu tun…
@Jag Sorry, aber das ist als würdest du fragen, ob man mit der Sitzheizung auch elektronisch verstellbaren Sitzen inkl. hat.
Der Q4 kann den Akku nicht vorheizen, deshalb ist die Ladeleistung im Winter schlecht.
Ob er es jemals können wird, steht in den Sternen. Es gibt dazu keine offiziellen Infos von Audi.
@Plata ist so nicht richtig! Das Vorheizen betrifft nicht nur den Innenraum, sondern auch die Akkus. Wurde in verschiedenen Threads hier ausreichend diskutiert und anhand von Aufzeichnungen / Messungen dargestellt. Daher klar die Empfehlung im Winter über die WB den Q4 vorzuwärmen!
Der von Dir geschilderte Effekt ist minimal. Was soll vom Vorheizen nach 250km Fahrt noch übrig sein?
Fakt ist, die MEB Plattform unterstützt das Vorkonditionieren des Akkus erst ab Version 3.0 und die hat der Q4 nicht. Alles andere sind Mythen.
Ich denke das Auto per App aufzuheizen geht auch ohne MMi und Smartphone Interface. Hoffe ich zumindest das sollte ja schon Standard sein.
Das Auto heizt den Akku auf CA. 10°C beim fahren den heizt er doch bestimmt schon beim Klima heizen auf?
Akku vorkonditionieren für optimales Laden an DC ist aber eine komplett andere Geschichte
Ich habe ja auch schon darüber geschrieben meine Erfahrung mit vorheizen usw. Den größten Effekt bringt es wenn man Vorklimatisiert und der Wagen am Lader hängt. Ich starte mit ca. 25-28kwh anstatt 60-70kwh also da wird definitiv nicht nur der Innenraum vorgeheizt. Pendelt sich momentan bei der Fahrt dann so um die 17-19kwh ein (Stadt, Landstraße)
Vorheizen wenn man an eine Ladesäule fährt ist eine andere Geschichte das kann der Q4 nicht. Wurde auch in einem Audi Interview gesagt was ich gelesen habe
Zitat:
@hartl schrieb am 6. Februar 2022 um 23:48:02 Uhr:
Vorheizen wenn man an eine Ladesäule fährt ist eine andere Geschichte das kann der Q4 nicht. Wurde auch in einem Audi Interview gesagt was ich gelesen habe
Ich habe gelesen, dass man kurz bevor man an der Ladesäule ankommt, schneller fahren soll. Das heizt den Akku auf. Ob das aber nachhaltig ist? Bringt wohl nur etwas Zeitersparnis.
Hoher Leistungsabruf wärmt, also kurze sprints und voll rekuperieren. Aber nachhaltig ist das absolut nicht.
Meiner Erfahrung nach ist der Akku nach längerer Strecke warm genug um bei einem SoC unter 20% volle Ladeleistung zu bringen
Bei ungefähr 10 Grad Außentemperatur kann ich das bestätigen. Um den Nullpunkt absolut nicht.
In der ID4 Mediathek gibt es eine Anleitung für Batterie.Die Batterie heizt nur auf 1,5Grad vor, um auf Kurzstrecken nicht zu viel Strom zu verbrauchen.
Wer zum Schnellader fahren will, sollte HPC Lader als Navigationsziel voreinstellenund vorklimatisieren. Dann soll der Akku auch geheizt werden.
Man sollte sich das dort mal durchlesen. Audi schafft es wohl nicht eine Doku für die aktuelle Version zu bringen.
Wie soll ich denn während der Fahrt vorklimatisieren?
Hallo,
Hat jemand aktuelle Infos zum Ladeverhalten des Q4 bei diesen Temperaturen? Ich hab heute mal getestet, bei ca. 1Grad und 30% Akku nach 25km Fahrt waren es nur 42kW was er geladen hat, echt mies.
Zitat:
@Q4rohri schrieb am 27. Januar 2023 um 18:00:26 Uhr:
Hallo,
Hat jemand aktuelle Infos zum Ladeverhalten des Q4 bei diesen Temperaturen? Ich hab heute mal getestet, bei ca. 1Grad und 30% Akku nach 25km Fahrt waren es nur 42kW was er geladen hat, echt mies.
Wann wurde das Fahrzeug produziert und welche Software?