1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Vorhergehende Einstellung des "Dynamic Select" speichern?

Vorhergehende Einstellung des "Dynamic Select" speichern?

Mercedes GLE W167

Es gibt ja ein Codierdongle um die automatische Start-Stop Funktion zu deaktivieren, das heißt nach dem Zündungswechsel bleibt die Einstellung erhalten.
Aber wie ist es mit den Fahrprogrammen des „Dynamic Select“, gibt es da auch so etwas?
Gruß
Kai

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei Einstellung EL bleibt beim nächsten Start EL erhalten
Bei allen anderen Einstellungen startet der Wagen mit C

Hier bekommst du Informationen über versteckte Einstellung, wie z.B. Dynamic Select speichern genau wie Start-Stopp
https://www.youtube.com/watch?v=uBc3wZDhyBE

Monitor oder Schalter (ich habe ja auch noch den AMG-schalter am Lenkrad als alternative) ist alles nicht automatisch :-( Die Frage war ob es so etwas wie ein smartTop module für meinen SLC auch für den GLE gibt?
smartTop für SLC:
Funktion 14 - ECO Mode Deaktivierung ( 0=AUS / 1=MEMORY / 2=EIN )
Diese Funktion erlaubt die automatische Deaktivierung des ECO Modus beim Starten des Motors. Ab Werk ist der ECO Modus bei jedem Fahrtantritt wieder aktiviert.
ACHTUNG: Diese Funktion kann nur die ECO TASTE abschalten (stop/start Automatik), aber nicht den separat einstellbaren "Fahrmodus" ändern.
• Einstellung 1 merkt sich die letzte Einstellung und stellt diese bei Fahrtantritt wieder her. Der ECO Modus kann danach durch Tippen der ECO Taste umgeschaltet werden.
• Einstellung 2 schaltet bei Fahrtantritt den ECO Modus aus. Er kann danach manuell durch Tippen der ECO Taste aktiviert werden.
Funktion 17 - Drive Modus ( 0=AUS / 1=MEMORY )
Diese Funktion aktiviert nach dem Einschalten der Zündung den letzten eingestellen Modus. Ab Werk geht die Einstellung bei jedem Start verloren.
WICHTIG: Diese Funktion ist nur mit neueren Modellen kompatibel, bei denen die Drive Modus Taste oben in der Konsole bei den Klima-Wahltasten angebracht ist und hat KEINE WIRKUNG bei älteren Modellen, wo sich die Wahltaste neben dem Ganghebel in der Mittelkonsole befindet.
• Einstellung 1 aktiviert den zuletzt verwendeten Modus.

Zitat:

@JackAustin schrieb am 31. März 2022 um 14:59:28 Uhr:

Hier bekommst du Informationen über versteckte Einstellung, wie z.B. Dynamic Select speichern genau wie Start-Stopp

... es gibt "Tipps", die sind so überflüssig, wie Diarrhö ... Da Tippe ich dem "Tipp" folgend dann zur "Reaktivierung des letzten Fahrmodus" immer auf dem Display herum .... Dann kann ich auch gleich den Schalter in der Mittelkonsole einmal kippen (erspare mir damit das Heben des Arms zum Touchscreen und fettige Finger darauf :D) .... Wo ist der tiefere Sinn dieser "versteckten Funktion":confused:? Der Tipp ist genauso überflüssig, wie das beworbene Produkt zur Reinigung des Screens - umständlicher, als mit dem gezeigten Spielzeug, geht es kaum. Da gehört einfach ein ordentliches Mikrofasertuch ins Auto - einmal hin und einmal her, und sauber ist die Sache.

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 3. April 2022 um 17:52:22 Uhr:

Zitat:

@JackAustin schrieb am 31. März 2022 um 14:59:28 Uhr:

... es gibt "Tipps", die sind so überflüssig, wie Diarrhö ... Da Tippe ich dem "Tipp" folgend dann zur "Reaktivierung des letzten Fahrmodus" immer auf dem Display herum .... Dann kann ich auch gleich den Schalter in der Mittelkonsole einmal kippen (erspare mir damit das Heben des Arms zum Touchscreen und fettige Finger darauf :D) .... Wo ist der tiefere Sinn dieser "versteckten Funktion":confused:? Der Tipp ist genauso überflüssig, wie das beworbene Produkt zur Reinigung des Screens - umständlicher, als mit dem gezeigten Spielzeug, geht es kaum. Da gehört einfach ein ordentliches Mikrofasertuch ins Auto - einmal hin und einmal her, und sauber ist die Sache.

Wenn es Sie nicht interessiert ist es gut, aber Ihr Kommentar ist genauso überflüssig wie „Diarrhö“ um es mit Ihren Worten zu sagen.

Die Abfrage kann man ggf. mit dem Knopf rechts im Lenkrad bestätigen und muss ggf. nicht auf den Touchscreen?

Zitat:

@JackAustin schrieb am 3. April 2022 um 18:11:23 Uhr:

Wenn es Sie nicht interessiert ist es gut, aber Ihr Kommentar ist genauso überflüssig wie „Diarrhö“ um es mit Ihren Worten zu sagen.

oh - Entschuldigung. Da ist aber jemand empfindlich ... aber, ganz ohne Argumente? Wo liegt der Sinn? Ich lerne gerne jeden Tag dazu ....:)

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 4. April 2022 um 10:20:21 Uhr:

Zitat:

@JackAustin schrieb am 3. April 2022 um 18:11:23 Uhr:

oh - Entschuldigung. Da ist aber jemand empfindlich ... aber, ganz ohne Argumente? Wo liegt der Sinn? Ich lerne gerne jeden Tag dazu ....:)

Hier ist niemand empfindlich. Was für Argumente möchte Sie denn haben? Es ist ein Video in dem einige Sachen von MB erklärt werden nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht ist es für den einen Nutzer brauchbar und für den anderen nicht. Ist auch gut so.

Zitat:

@JackAustin schrieb am 4. April 2022 um 10:33:02 Uhr:

Hier ist niemand empfindlich. Was für Argumente möchte Sie denn haben? Es ist ein Video in dem einige Sachen von MB erklärt werden nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht ist es für den einen Nutzer brauchbar und für den anderen nicht. Ist auch gut so.

eieieiei - da kritisiert man die "Tipps" eines Promotion- Videos, entlarvt sie als unpraktisch und erhält dafür Schelte von jemandem, der nicht einmal ein Argument dafür vorträgt, welche Erleichterung der Bedienung man diesen "Tipps" abgewinnen könnte. Ich frage gerne nochmals: was macht diese "Funktion" besser, als der Kippschalter gleich dort, wo die Hand ohnehin liegt? Was macht dieses kleine fummelige Ding mit Sprühfunktion und mehreren Arbeitsgängen gut oder besser, als ein Mikrofasertuch? Let me know, Jack!

Bevor das Ganze noch mehr eskaliert wollte ich verdeutlichen das es in diesem Teama darum geht wie man den Dynamic Select“ Modus beim Wiederstart in den gewünschten Modus bekommt OHNE irgendetwas zu machen, weder via dem Touchscreen noch Schalter in der Mittelkonsole oder am Lenkrad, außer den Motor zu starten.
In zwischen Zeit habe ich dieses gefunden, https://www.midcityengineering.com/?s=eco213
Aber leider nur „Activates individual mode OR turns auto start/stop off“ und wird an den Canbus angeschlossen, also kein Codieren.

Zitat:

@qcskaeb schrieb am 4. April 2022 um 11:23:03 Uhr:

Bevor das Ganze noch mehr eskaliert wollte ich verdeutlichen das es in diesem Teama darum geht wie man den Dynamic Select“ Modus beim Wiederstart in den gewünschten Modus bekommt OHNE irgendetwas zu machen, weder via dem Touchscreen noch Schalter in der Mittelkonsole oder am Lenkrad, außer den Motor zu starten.
In zwischen Zeit habe ich dieses gefunden, https://www.midcityengineering.com/?s=eco213
Aber leider nur „Activates individual mode OR turns auto start/stop off“ und wird an den Canbus angeschlossen, also kein Codieren.

Ich gebe Dir vollkommen Recht - es sollte eigentlich nur eine Anmerkung sein ....
Tatsächlich kann man den Fahrmodus nicht fix voreinstellen - ich habe den Freundlichen auch einmal danach gefragt, weil ich gerne in ECO fahre (450er). Das wiederum eigentlich hauptsächlich, um das etwas nervös wirkende Anfahren abzustellen - es ist (meine nicht allgemeingültige Meinung) angenehmer, wenn mit der Kennlinie des ECO- Modus angefahren wird (ich glaube, dass auch der 1. Gang nicht genutzt wird?) ....
Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon einmal einen Thread zu dem Thema gab ....:)

Deine Antwort