vorhin bei dc göttingen einen servicetermin geholt.....
dort bei meiner serviceterminanfrage für meinen w211, 270cdi von september 03 und was alles gemacht werden muss wurde der werkstattcode ausgelesen....
bremsflüssigkeit,
kraftstoff-filter,
öl mit filterwechsel,
bei meiner anfrage für mobil1 0w40 und den wagen mit einer startlaufstrecke von 15tkm auf 20tkm einzustellen wurde mir vom kundendienstmeister ein ganz klares nein, das geht bei dem wagen nicht geantwortet......?
ich habe zwar keinen partikelfilterkorkenmist an bord, hatte aber ja auchnicht nach der 25tkm sls gefragt sondern explizit die bitte meinen wagen auf 20tkm sls einzustellen und wiederum ein klares nein das geht bei dem wagen nicht erhalten????
was kann ich nun tun um den schlauen dc kundendienstmeister denn in den nä tagen bei der terminabgabe des wagens davon zu überzeugen das er trotzdem und freiwillig bei dem 270cdi mit der verwendung von dem mobil1 0w40 öl mir nicht wieder die 15tkm sondern die 20tkm sls einstellt?
steve
Ähnliche Themen
27 Antworten
ich würde mal sagen, Bedingung der Inspektion bei dem Laden ist das Einstellen der 20TKM Restlaufstrecke. Weiß net was ihr alle habt, bei uns stellt dies kein Prob dar, immer wird unser 211er 270 CDI auf die 20 TKM eingestellt.
werkstatt wechseln! die haben wie üblich - KEINE ahnung!
ja gut, aber der dc meister meinte das wäre bei meinem wagen (270cdi 09.2003 ohne dpf korkenzeuchs) nicht möglich......?
......wie kann ich den dc meister denn bekehren, gibts nen datenblatt oder nen dc werkstatthinweis oder eine andere dc referenz das er somit dazulernen kann und ich die 20tkm eingestellt bekomme???
steve
Mein 270 CDI wurde von Anfang an immer auf 20 Tkm eingestellt. Was sind das für Schwachmaten in deiner Werkstatt ??
Karsten
was für ein baujahr genaue ez. hast du ?
hast du in deinem KI schon die grüne lampe fürs licht?
evtl kann es ja sein das man es im KI nicht auf 20tkm einstellen kann wenns baujahr/KI version vor mai 2004 ist...?
steve
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
ja gut, aber der dc meister meinte das wäre bei meinem wagen (270cdi 09.2003 ohne dpf korkenzeuchs) nicht möglich......?
......wie kann ich den dc meister denn bekehren, gibts nen datenblatt oder nen dc werkstatthinweis oder eine andere dc referenz das er somit dazulernen kann und ich die 20tkm eingestellt bekomme???
steve
So kann es gehen... ich erlebe gerade eine Assyst-Odysee, wo mir unter Anderem mitgeteilt wurde, dass mein E280CDI aufgrund des vorhanden DPF keine längere Restlaufweite ermöglicht werden kann. bei 15tkm ist Ende :-)
Ich habe in einem anderen Thread einen link zu einer (veralteten?) Anweisung gelegt, der aber für meinen DC (MJ2005) noch gelten sollte...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Versuch's halt mal....
Mark
http://tech.bentleypublishers.com/.../...ation%20on%20oil%20change.pdf
also nach der theorie&den tabellen hier ist mein
09.2003 w211 270cdi ohne dpf mit der
motornummer OM 647 und dem öl 229,5 auch auf 20tkm einzustellen....???
steve
Mit 229.5/229.51 Ölen ist beim OM647 ohne wenn und aber eine Erhöhung der Startlaufstrecke nach dem Service auf 20tkm möglich. Natürlich sollte ein aktualisierter Öldatensatz ins KI eingespielt werden.
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Mit 229.5/229.51 Ölen ist beim OM647 ohne wenn und aber eine Erhöhung der Startlaufstrecke nach dem Service auf 20tkm möglich. Natürlich sollte ein aktualisierter Öldatensatz ins KI eingespielt werden.
25tkm!
Und das auch mit Ölen nach 229.3 und 229.31
naja 25tkm finde ich für 270cdi ohne dpf korken wegen der evtl fehlenden reinigung im öl nicht so gut, 20tkm würde ich sagen ist voll ok und würde mir schon ausreichen....
bleibt die frage wie ich den dc kundendienstmeister dazu bringe das er es freiwillig auf 20tkm macht und auch damit für andere w211 kunden dann ohne rumzuzicken lernt...
evtl mit referenz fin nummern anderer 270cdi mit der eingestellten SLS von 20tkm
steve
Zitat:
naja 25tkm finde ich für 270cdi ohne dpf korken wegen der evtl fehlenden reinigung im öl nicht so gut, 20tkm würde ich sagen ist voll ok und würde mir schon ausreichen....
25tkm ist die offizielle Angabe.
Zu bewerten ob das gut ist oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
ich sammel und schreibe mir jetzt soweit es geht per pn die fahrgestellnummern von einigen vormopf 270cdi`s hier auf.
ohne dpf (ist klar), mit baujahrangabe und die eine 20tkm SLS eingestellt haben, damit ich sie dem schlauen dc meister gebe.
dann kann er in seinen tollen dc compi nachschauen und sehen das es bei diesen 270cdi`s zb ab 10/2002 usw usw auch einzustellen geht/eingestellt wurde und ich das bei meinem auch so haben will.......
evtl kann man ja auf diesem wege den dc übermeistern auch mal was zeigen/beibringen und in zukunft wird die antwort "hatten wir nochnicht - kennen wir so garnicht - geht nicht" etwas vermindert
-die hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.....
steve
Zitat:
ich sammel und schreibe mir jetzt soweit es geht per pn die fahrgestellnummern von einigen vormopf 270cdi`s hier auf.
Sorry - das ist aber Unsinn. Zu Einen würde ich meine Fahrgestellnummer nicht herausgeben wollen wenn ich einen 270CDI hätte, zum Anderen steht doch alles für Deinen Meister im Dokument SI1800P0011A.
In meiner Fassung vom 01.02.2006 auf Seite 5 in der 7. Zeile der Tabelle.
Dem Meister dürfte es ziemlich egal sein, ob irgendjemandem irgendwo an irgendeinem anderen 270CDI irgendetwas anderes eingestellt hat.
Aber das o.g. Dokument ist eine offizielle zugelassene Quelle für jeden Werkstattmeister - und DC-intern.
hey
ja das dokument kenn ich net....
es ging ja nur dadrum das der dc meister meinte, mein 270cdi wäre zu alt 09.03 um den 15tkm auf 20tkm intervall technisch umzustellen und das würde bei meinem deswegen technisch nicht gehen....
es gibt aber schonmal einen 270cdi von 10/02 der das problemlos auch hat....
ps. was soll denn an der fahrgestellnummer so schlimm drann sein die per pn weiterzugeben oder überhaupt die fin anderer zu wissen????
ich kann doch andere kennzeichen auch lesen wenn ich unterwegs bin und könnte unfug mit den abgelesenen kennzeichen betreiben, nur wozu?
bei vielen neuren fahrzeugen kann man die fin auch an der frontscheibenunterseite als davorstehende fremder von aussen kompl ablesen....
steve