ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorkat wechseln wegen DPF ???

Vorkat wechseln wegen DPF ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:48

Hallo Gemeinde

 

ja es ist so weit, ich will endlich ein DPF nachrüsten.

Aber wie immer hat die Sache auch einen Hacken !!!

Der Vorkat muss nach 5 Jahren oder 80.000KM mit raus, der Freundlcihe will für den Vorkat doch glatte 454,50€ haben.

Wo kann man den Vorkat günstiger bekommen,

Teilenummer 4D0 131 089 MX, ist für 2,5TDI Quattro mit TT5, 132 KW.

Diese Kombination gibt es auch bei VW im Passat, dort ist jedoch kein Vorkat verbaut, siehe ETKA.

Jetzt weiß ich mal wieder warum die Ringe aus Ingolstadt so Teuer sind.

Wer kenn eine Bezugsquelle für einen KAT, Neu oder auch Gebraucht, wenn dieser nicht älter als 5 Jahre und wenniger als 80.000KM drtauf hat.

 

Danke Matze

Ähnliche Themen
9 Antworten

http://frugalmechanic.com/.../...r-0-0-all-makes-all-models-round-body

Zitat:

Original geschrieben von 67matze

Hallo Gemeinde

 

ja es ist so weit, ich will endlich ein DPF nachrüsten.

Aber wie immer hat die Sache auch einen Hacken !!!

Der Vorkat muss nach 5 Jahren oder 80.000KM mit raus, der Freundlcihe will für den Vorkat doch glatte 454,50€ haben.

Wo kann man den Vorkat günstiger bekommen,

Teilenummer 4D0 131 089 MX, ist für 2,5TDI Quattro mit TT5, 132 KW.

Diese Kombination gibt es auch bei VW im Passat, dort ist jedoch kein Vorkat verbaut, siehe ETKA.

Jetzt weiß ich mal wieder warum die Ringe aus Ingolstadt so Teuer sind.

Wer kenn eine Bezugsquelle für einen KAT, Neu oder auch Gebraucht, wenn dieser nicht älter als 5 Jahre und wenniger als 80.000KM drtauf hat.

 

Danke Matze

ist dein fahrzeug nicht bei den modellen, für die cityfilter ein kombi-system anbietet?

bei einem kombi-system würde der vor-kat-tausch entfallen.

2 fragen:

der freundliche bietet dir einen vorkattausch an, aber den DPF nicht, denn den gibts nach wie vor bei audi und somit beim freundlichen nicht! oder hast du einen freundlichen, der dir einen anderen DPF einbaut? dem quattro hat audi keinen segen als dpf erteilt....

und ein cityfiltersystem ist nur ein kombi aus dem normalen kat und russfilter, den vorkat oder oxikat musst du trotzdem wechseln, der sitzt ganz woanders..... zumindest sind das meinen infos. sparst dir also den tausch nicht wenn älter als 5 jahre oder mehr als 80.000km.

viele grüße,

ho.hu

Zitat:

und ein cityfiltersystem ist nur ein kombi aus dem normalen kat und russfilter, den vorkat oder oxikat musst du trotzdem wechseln, der sitzt ganz woanders..... zumindest sind das meinen infos. sparst dir also den tausch nicht wenn älter als 5 jahre oder mehr als 80.000km.

wenn man ein kombisystem nachrüsten kann, dann braucht man den vor-kat nicht zu tauschen! deshalb heißt es ja auch kombisystem und nicht teil-austauschsystem.

die frage ist nur, ob das kombisystem von den "normalen" auch für den quattro gilt. ich glaube ja fast nicht, denn sonst hätte es cityfilter ja dabei geschrieben.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

und ein cityfiltersystem ist nur ein kombi aus dem normalen kat und russfilter, den vorkat oder oxikat musst du trotzdem wechseln, der sitzt ganz woanders..... zumindest sind das meinen infos. sparst dir also den tausch nicht wenn älter als 5 jahre oder mehr als 80.000km.

wenn man ein kombisystem nachrüsten kann, dann braucht man den vor-kat nicht zu tauschen! deshalb heißt es ja auch kombisystem und nicht teil-austauschsystem.

die frage ist nur, ob das kombisystem von den "normalen" auch für den quattro gilt. ich glaube ja fast nicht, denn sonst hätte es cityfilter ja dabei geschrieben.

Also, der Gesetzgeber schreibt vor, wenn es einen Vorkat gibt muss dieser, wenn er älter als 5 Jahre oder mehr als 80.000km drauf hat,mit gewechselt werden !!! Egal welches System verwendet wird.

Mein Freundlicher zuckt nur mit den Schultern wenn ich Ihn nach einem DPF für mein Dicken frage, da nutzt mir auch der Werbeslogan nicht: Vorsprung durch Technik, aber nur dann wenn das Auto nicht älter als 2 JAhre ist.

Der DPF ist von Twin Tec, der einzigste Anbieter für den Dicken als Quattro ( wird Baugleich von HJS angeboten ), es handelt sich hier um ein Teilaustauschsystem. Hierbei werden die beiden Oxikats durch den DPF ersetzt und auch der Vorkat wenn nötig.

DPF wollte ich bei ATU machen lassen, die haben eine Aktion wo es 20 Prozent auf den DPF gibt, also 1011,50€ minus 20 Prozent bleiben ca.809€ minus 330€ Steuerförderung bleiben 479€ das wäre es mir Wert, den Einabu gibt es bei ATU für schlappe 39€.

Aber wenn die 450€ für den Vorkat dazu kommen, dann lasse auch ich es weiter Qualmen.

 

NDT Matze

Zitat:

Also, der Gesetzgeber schreibt vor, wenn es einen Vorkat gibt muss dieser, wenn er älter als 5 Jahre oder mehr als 80.000km drauf hat,mit gewechselt werden !!! Egal welches System verwendet wird.

Da hast du zwar Recht, aber ich hatte extra dazu geschrieben, dass HJS einen Kombifilter bzw. Austauschsystem anbietet. Dabei wird der Hauptkat, also wenn man so will, der "erste" Kat getauscht. Sollte im weiteren Verlauf der Abgasanlage noch ein Kat verbaut sein, muss man diesen nicht tauschen.

HJS beschreibt es nicht so ausführlich in der Produktübersicht (siehe Anhang), aber bei Twintec kann man es so nachlesen :

Zitat:

AS = Austausch-System

Der Rußfilterkat ist eine Kombination aus Oxidationskatalysator und Filter und wird an Stelle des vorhandenen Katalysators – bei mehreren Katalysatoren an Stelle des vorderen Katalysators – in die Abgasanlage eingebaut. Damit ist diese Lösung auch ohne Einschränkungen für Fahrzeuge mit mehr als 80.000 km Laufleistung oder einem Alter von mehr als 5 Jahren verwendbar

Mich wundert es nur, dass sich die Abgasanlage bei den Quattromodellen so stark unterscheiden sollte, dass man zwei Kats verbaut hat, während die "normalen" Modelle nur einen Kat haben.

HJS-Filter
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Also, der Gesetzgeber schreibt vor, wenn es einen Vorkat gibt muss dieser, wenn er älter als 5 Jahre oder mehr als 80.000km drauf hat,mit gewechselt werden !!! Egal welches System verwendet wird.

Da hast du zwar Recht, aber ich hatte extra dazu geschrieben, dass HJS einen Kombifilter bzw. Austauschsystem anbietet. Dabei wird der Hauptkat, also wenn man so will, der "erste" Kat getauscht. Sollte im weiteren Verlauf der Abgasanlage noch ein Kat verbaut sein, muss man diesen nicht tauschen.

HJS beschreibt es nicht so ausführlich in der Produktübersicht (siehe Anhang), aber bei Twintec kann man es so nachlesen :

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

AS = Austausch-System

Der Rußfilterkat ist eine Kombination aus Oxidationskatalysator und Filter und wird an Stelle des vorhandenen Katalysators – bei mehreren Katalysatoren an Stelle des vorderen Katalysators – in die Abgasanlage eingebaut. Damit ist diese Lösung auch ohne Einschränkungen für Fahrzeuge mit mehr als 80.000 km Laufleistung oder einem Alter von mehr als 5 Jahren verwendbar

Mich wundert es nur, dass sich die Abgasanlage bei den Quattromodellen so stark unterscheiden sollte, dass man zwei Kats verbaut hat, während die "normalen" Modelle nur einen Kat haben.

Hallo 206Driver

leider ist es nicht der AS sondern der T-AS

Der Unterschied zwischen Quattro und Frontkratzer ist das beim Quattro die KArdanwelle dürch den Mitteltunnel läuft, da wo beim Frontkratzer halt die Abgasanlage sitzt

T-AS = Teil-Austausch-System

Der Rußfilterkat ist eine Kombination aus Oxidationskatalysator und Filter. Die originale Abgasanlage beinhaltet zwei Katalysatoren. Einen vorderen (motornahen) und einen hinteren Katalysator (Unterbodenkatalysator). Der Unterbodenkatalysator wird gegen den Rußfilterkat ausgetauscht. Damit muss lediglich der motornahe Katalysator erneuert werden, wenn dieser zum Zeitpunkt der Nachrüstung für mehr als 5 Jahre oder für mehr als 80.000 km im Fahrzeug verbaut war oder sichtbare Mängel aufweist.

 

Zitat:

Original geschrieben von 67matze

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Da hast du zwar Recht, aber ich hatte extra dazu geschrieben, dass HJS einen Kombifilter bzw. Austauschsystem anbietet. Dabei wird der Hauptkat, also wenn man so will, der "erste" Kat getauscht. Sollte im weiteren Verlauf der Abgasanlage noch ein Kat verbaut sein, muss man diesen nicht tauschen.

HJS beschreibt es nicht so ausführlich in der Produktübersicht (siehe Anhang), aber bei Twintec kann man es so nachlesen :

Zitat:

Original geschrieben von 67matze

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Mich wundert es nur, dass sich die Abgasanlage bei den Quattromodellen so stark unterscheiden sollte, dass man zwei Kats verbaut hat, während die "normalen" Modelle nur einen Kat haben.

Hallo 206Driver

leider ist es nicht der AS sondern der T-AS

Der Unterschied zwischen Quattro und Frontkratzer ist das beim Quattro die KArdanwelle dürch den Mitteltunnel läuft, da wo beim Frontkratzer halt die Abgasanlage sitzt

T-AS = Teil-Austausch-System

Der Rußfilterkat ist eine Kombination aus Oxidationskatalysator und Filter. Die originale Abgasanlage beinhaltet zwei Katalysatoren. Einen vorderen (motornahen) und einen hinteren Katalysator (Unterbodenkatalysator). Der Unterbodenkatalysator wird gegen den Rußfilterkat ausgetauscht. Damit muss lediglich der motornahe Katalysator erneuert werden, wenn dieser zum Zeitpunkt der Nachrüstung für mehr als 5 Jahre oder für mehr als 80.000 km im Fahrzeug verbaut war oder sichtbare Mängel aufweist.

Haste überlesen?

http://frugalmechanic.com/.../...r-0-0-all-makes-all-models-round-body

Bau halt einen günstigen ein.

Hi

Ich hab meinen Allroad ja auch auf DPF umgerüstet. Es mussten die Oxi-Kats gegen einen Kombi Kat/DPF getauscht werden und der Vorkat musste raus. Gesamtkosten bei ATU (da kann man beides tauschen lassen) wären 1.550€ gewesen inkl. Umbau. Meine Freie (ehemaliges VAG-Haus) hat das für 1.600€ gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorkat wechseln wegen DPF ???