- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- vorkehrungen für den wintereinsatz? tipps
vorkehrungen für den wintereinsatz? tipps
guten morgen ich hab einige fragen da ich vor kurzem erst angefangen habe mit dem motorrad fahren und gerne über den winter fahren würde (das moped bleibt natürlich bei blitzeis stehen) aber da ich relativ oft kurzstrecke fahre um zur arbeit zu kommen Ca. 16 km wollte ich mich mal erkundigen ob es evtl sinnvoll wäre gerade über den winter anderes öl zu verwenden da mein motorrad schon recht alt ist und schon über 80tkm hinter sich hat es handelt sich um eine suzuki VX800 bj.94 empfohlen wird 10w40 mineral öl kenne mich leider kaum aus mit dem thema deswegen wollte ich hier einfach mal nach fragen und gäbe es noch irgendwelche vorkehrungen die ich treffen kann um das motorrad optimal auf den wintereinsatz vorzubereiten bin dankbar für alle möglichen tipps
danke im vorraus mfg. Max
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ohne Punkt und Komma wird's einem ganz duselig im Kopf beim lesen .
Hallo Max!
Anderes Öl brauchst Du m.E. nicht. Ansonsten: für alles zum Thema VX 800 schau mal hier: [unzulässiger Fremdforenlink entfernt, bitte Linkregeln beachten | NoGolf | MT-Team, Moderation]
Beste Grüße von VX zu VX!
Horst
Zitat:
@ME1200 schrieb am 1. Oktober 2024 um 14:34:03 Uhr:
Ohne Punkt und Komma wird's einem ganz duselig im Kopf beim lesen .
Zitat:
Guten Morgen,
ich habe einige Fragen, da ich vor kurzem erst angefangen habe, Motorrad zu fahren und gerne über den Winter fahren würde (das Moped bleibt natürlich bei Blitzeis stehen). Da ich relativ oft Kurzstrecke fahre, um zur Arbeit zu kommen (ca. 16 km), wollte ich mich mal erkundigen, ob es eventuell sinnvoll wäre, gerade über den Winter ein anderes Öl zu verwenden, da mein Motorrad schon recht alt ist und bereits über 80.000 km hinter sich hat. Es handelt sich um eine Suzuki VX800, Baujahr 1994. Empfohlen wird 10W40 Mineralöl. Ich kenne mich leider kaum mit dem Thema aus, deswegen wollte ich hier einfach mal nachfragen.
Gibt es noch irgendwelche Vorkehrungen, die ich treffen kann, um das Motorrad optimal auf den Wintereinsatz vorzubereiten? Ich bin dankbar für alle möglichen Tipps.
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Max
Um das Fahrzeug in den schrottreifen Zustand zu bringen ist jeder Winter mit Streusalz gut....................
MfG kheinz
Zumindest für vorn gibt es den TKC 70 M+S. Hinten könnte schwierig werden. Und, wie mein Vorredner schrieb, wenn möglich Salz vermeiden.
Hallo Max,
ohne Winterbereifung brauchst Du gar nicht daran zu denken im Winter zu fahren, ansonsten könnte es bei
einem Unfall schwierig werden das der Versicherung zu erklären.
Für Motorräder gibt es keine Winterreifenpflicht
Wenn's nix gibt, dann gibt's nix...aber zumindest vorne einen M+S ist schon empfehlenswert, zumal das Teil kein ABS hat.
Zitat:
@Kasselbiker schrieb am 1. Oktober 2024 um 15:32:36 Uhr:
Für Motorräder gibt es keine Winterreifenpflicht
Ja , aber siehe