1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Vorklimatisierung Frage vor Kauf von EQA 350 Swiss Edition

Vorklimatisierung Frage vor Kauf von EQA 350 Swiss Edition

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 19:59

Guten Tag,

wir hätten die Möglichkeit einen EQA 350 AMG SwissEdition 2024 zu kaufen. Zu guten Konditionen.

Nun habe ich den EQA Mark als solches nicht verfolgt.

Macht ein solcher Kauf Sinn oder gibt es mit den neuen 2025er Modellen irgendeinen gewaltigen Fortschritt, der eher zum warten drängt?

Und zur Hauptfrage. Hat der EQA 350 eine Vorklimatisierung?

Ich frage, da ich diverse Posts gefunden habe mit Leuten die in der ersten Jahreshälfte mit ihren EQAs Probleme hatten. Und für wäre dies eine wichtig Funktion.

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe

Gruss

ChanShu

Ähnliche Themen
9 Antworten

Praktisch jedes E-Auto hat eine Vorklimatisierung. Der EQA natürlich auch. Läuft bis zu 30 Minuten.

Nach 10-15 Minuten ist es warm oder kalt. Neben der Distronic und der 360-Grad-Kamera für mich das wichtigste Feature an dem Auto.

Kann einfach per Taste im Auto oder per App gestartet werden. Oder man gibt die Abfahrtszeit an und er klimatisiert dann passend zu dieser Zeit.

Gewaltige Fortschritte sind mir nicht bekannt. Beim EQA werden sie auch nichts mehr machen, da ja bald alles neu wird mit dem MMA.

Beim EQA 350 wurde der Akku von 66 auf 70 kWh vergrössert in 2024, musst mal kucken was dein Kandidat hat.

Aber Grund ihn abzulehnen wär der kleinere Akku für mich keiner. Macht nicht soviel aus (20 km). Der 350er ist schon ne Wucht, was die Längsdynamik angeht ...

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 20:41

Super danke schon mal für eine erste Antwort.

Die kWh muss ich abklären, kann es dem Angebot leider nicht entnehmen.

Aber die 66 wären für uns auch ok

ich fahre den neuen EQA 350 AMG SwissEdition seit September. Super Auto. Neu dazu gekommen ist der Fingerabdrucksensor, neuer Prozessor für das MBUX und das neue MB Lenkrad mit Touch. Ich finde es ein sehr zuverlässiges Auto (auch im Schnee), die Reichweite in der CH ist absolut top, auch im Winter. Kaufen.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 21:22

Super das zu hören, ja wir haben heute das ok gegeben.

Wie ist bei dir die Reichweite? Der Händler meint 300km laut den Kunden

Zitat:

@sekpol schrieb am 13. Dezember 2024 um 13:50:43 Uhr:

ich fahre den neuen EQA 350 AMG SwissEdition seit September. Super Auto. Neu dazu gekommen ist der Fingerabdrucksensor, neuer Prozessor für das MBUX und das neue MB Lenkrad mit Touch. Ich finde es ein sehr zuverlässiges Auto (auch im Schnee), die Reichweite in der CH ist absolut top, auch im Winter. Kaufen.

Neues Lenkrad kam mit der Modellpflege 2024, Finderprint kam dann im MJ 2025. Beim Prozessor bin ich mir unsicher denke aber auch mit dem neuen MBUX 2024, 2025 sollte sich hier nichts geändert haben.

Zitat:

@ChanShu schrieb am 13. Dezember 2024 um 22:22:58 Uhr:

300 schaffst recht sicher, im Sommer und bei gemütlicher Fahrt sind auch mal Richtung 400 drin.

Zitat:

@baizer schrieb am 14. Dezember 2024 um 16:31:26 Uhr:

Zitat:

@ChanShu schrieb am 13. Dezember 2024 um 22:22:58 Uhr:

300 schaffst recht sicher, im Sommer und bei gemütlicher Fahrt sind auch mal Richtung 400 drin.

Gilt für den 350er nur in der Schweiz (ganz knapp), in D nur für die 250er :D

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 18:30

Ja dann werden wir sehen. Das Auto ist gekauft aber vor dem 30. werden wir es wohl nicht abholen.

Danke euch für eure Antworten

Ein Verbrauchswert aus der Praxis:

EQA 300 4M 08/24 auf 20“ Allwetter Michelin CrossClimate: 22 kWh/100km bei einstelligen Plusgraden und Heizung/Sitzheizung nach Bedarf inkl. Vorklimatisierung.

Fahrprofil Kurzstrecke Dorf/Landstraße.

Vielleicht hilft das beim hochrechnen ;-)

Deine Antwort