Vorklimatisierung Heizung/Kühlung Geräusch
Ich möchte mal ausschließen ob ich einfach total empfindlich bin; aber ich erachte das Geräusch der Klimatisierung / Heizung bzw. Wärmepumpe als extremst nervig und unangenehm. Und ich wurde auch schon mehrmals von bekannten gefragt was das für ein Geräusch ist.
Darum bitte mal um Input ob das bei Euch auch so ist:
Kurze Info dazu: Diese Lautstärke tritt eg nur dann auf wenn es Plus Grade hat; als es Minusgrade hatte und ich hab die Vorklimatisierung genutzt hörte man fast nichts beim Vorheizen und auch während der Fahrt nicht. Bei den jetzigen Plusgraden hört es sich auch nach 45 Minuten fahrt so an; ist bis in den Innenraum wahrnehmbar, auch bei geschlossenen Fenstern (damit mein ich es hört sich auch so an wenn das Fahrzeug bereits wohlig warm drinnen ist)
Link Laut bereits nach 45 Minuten fahrt:
Wenn ich die Lüftung auf "off" drehe und wieder einschalte hört es sich dann so an, bis ich wieder ein paar Minuten gefahren bin
https://youtube.com/shorts/evEbirsfskQ?feature=share leise
Das Geräusch ist kein Dauerzustand kommt aber doch relativ oft.
lg aus der Nähe Wiens
Denise & Bernhard
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10 Antworten
Also der EQC macht ja allerhand unterschiedlichster Geräusche und gerade bei der Vorklimatisierung im Winter ist es praktisch, dass die Nachbarn ihre Fenster zu haben, aber so schlimm wie bei dir ist es nicht! Bei mir ist es eher ein Brummen und Rattern, aber nicht so ein (ich würde auch sagen) „nerviges“ Geräusch.
Elektrische Grüße
Hallo ihr Beiden,
wie bereits gesagt, man hört das Geräusch manchmal, aber bei weitem nicht so laut und so lange. Habe es gerade nochmal live ausprobiert. Ist für ca 1 min deutlich hörbar, wie eine anlaufende Turbine und wird danach wieder deutlich leiser und kaum hörbar
Viele Grüße
Michael
Also den Klimakompressor kann man vor dem Fahrzeug stehend schon gut hören, wenn er aktiv ist (nur über ca. 3-5 Grad Außentemperatur überhaupt aktiv).
Aber weshalb ist das so? Ja, weil dieses Geräusch von keinem Verbrennermotor übertönt wird.
Zur Dauer: Na ja, aktuell hat es draußen 5-8 Grad. Da ist der Kompressor nur kurz aktiv. Steig in die Kiste mal im Hochsommer ein, wenn innen 40 Grad + herrschen und der Klimakompressor richtig arbeiten muss. Aber OK, die Videos sind aktuell gemacht worden, insofern tatsächlich seltsam, dass der Kompressor so lange und so heftig rödelt.
Im Fahrzeuginneren sollte man es aber nicht hören.
Irgendwie habt ihr aber auch ein spezielles "Montagsauto" erwischt. Hoffentlich auch hier nur ein Softwareproblem.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 12. Januar 2023 um 17:42:03 Uhr:
Also den Klimakompressor kann man vor dem Fahrzeug stehend schon gut hören, wenn er aktiv ist (nur über ca. 3-5 Grad Außentemperatur überhaupt aktiv).
Aber weshalb ist das so? Ja, weil dieses Geräusch von keinem Verbrennermotor übertönt wird.
Zur Dauer: Na ja, aktuell hat es draußen 5-8 Grad. Da ist der Kompressor nur kurz aktiv. Steig in die Kiste mal im Hochsommer ein, wenn innen 40 Grad + herrschen und der Klimakompressor richtig arbeiten muss. Aber OK, die Videos sind aktuell gemacht worden, insofern tatsächlich seltsam, dass der Kompressor so lange und so heftig rödelt.
Im Fahrzeuginneren sollte man es aber nicht hören.
Irgendwie habt ihr aber auch ein spezielles "Montagsauto" erwischt. Hoffentlich auch hier nur ein Softwareproblem.
Nachtrag Verbrenner:
Ich hatte jetzt ein paar Tage den Benziner cla... also wenn dort der Kompressor so arbeiten würde wäre er lauter als der Motor..... :-(
Im Sommer wenn es heiß ist würd ich mir das ja noch einreden lassen; darum hab ich die Geschichte letztes Jahr nicht mehr verfolgt, da es wirklich heiß war. Aber bei diesen Mini Temperaturen fällt es halt auf.
Im Fahrzeuginneren hört man es auch bzw. da spürt man es eher mehr.
Betreff "Montagsauto" -> Nach dem Kompressortausch (Federung hinten) letzte Woche haben wir auch schön langsam das Gefühl :-) (Da hat wenigstens Mercedes einen großen Teil der Rng. übernommen). Noch seh ichs mit Humor da ich das Wagl echt gerne mag...... Schauen wir mal.
Bei uns stehen morgens ein I3, ein GLC Hybrid und der EQC mit Vorklimatisierung. Der I3 ist am lautesten, dann kommt der GLC (der auch beim zweiphasigen Laden schon mächtig Lärm macht) und tatsächlich ist der EQC zwar nicht leise, aber deutlich leiser als alle anderen.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als morgen die ganzen Verbrenner in der Nachbarschaft liefen…
Wir waren am Donnerstag noch beim Mercedes Händler; am Montag bleibt er dann dort; der Mechaniker meinte; das könne (wie auch Gerry 71 meinte) schon passieren im Hochsommer, dass es so laut wird aber nur für ganz kurze Zeit; innen hören dürfte man es gar nicht.
Gebe Bescheid was rauskommt. :-)
...dann habt ihr noch nie einen Renault Zoe an der Ladestation gehört. Aber der hat auch den unter 20 km/h-Ufo-Sound für Hörgeschädigte.
Denise wird das schon beurteilen können, aber der aufgenommene Sound aus dem Nahbereich bis in den Radkasten wirkt immer extrem laut.
Mich stört im Sommer auch oft das Gebläse im EQC (trotz großer Klima Thermatronic mit 3 Zonen und möglichem Diffuse-Modus), weil eben die ganzen Basisgeräusche vom Motor und durch die sehr gute Fahrzeugdämmung fehlen.
Verwirrend sind dann auch von außen Geräusche wie vorliegend vom Klimakompressor, die man bei einem Verbrenner gar nicht wahrnehmen kann. Habe dieses Geräusch bei der Werksabholung in SiFi auch angesprochen als das Fahrzeug gestartet wurde.
Also soll sich allein wegen des doch relativ laut wirkenden Geräusches niemand verunsichern lassen.
Denise & Bernhard werden sicherlich berichten, was die Werkstatt hinsichtlich des wesentlich lauteren Geräuschs bei ihrem EQC herausgefunden haben.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 15. Januar 2023 um 09:40:12 Uhr:
Mich stört im Sommer auch oft das Gebläse im EQC (trotz großer Klima Thermatronic mit 3 Zonen und möglichem Diffuse-Modus), weil eben die ganzen Basisgeräusche vom Motor und durch die sehr gute Fahrzeugdämmung fehlen.
Ja gut, bitte fangen wir damit gar nicht erst an hahahaha. Da hockt man in einem knapp € 105 k Wagl und wenn die Lüftung wirklich loslegt glaubt man sich wieder in den 2er Polo mit 20 zurückversetzt (schöne Erinnerungen keine Frage :-).
Darum werden wir am Montag bei Fahrzeugabgabe eine Probefahrt mit einem gebrauchten Eqs 450+ machen. Sind total gespannt ob es da drin leiser ist .... rein von den Betriebsgeräuschen; da des Wagl ja dann doch schon € 150k aufwärts kostet.
lg
Ja, berichte bitte mal. Laut Bloch ist die Schalldämmung im EQS nicht besser. Interessant sind aber Vergleiche zu sonstigen Geräuschen wie dem Gebläse, wobei wir jetzt eher Außentemperaturen haben, die keinen vernünftigen Vergleich zulassen.
btw: Wie bekommt man einen EQC auf einen BLP von 105t EUR?
Zunindest in D ist bei ca. 95t die Obergrenze.
Zur Info Geräuschdämmung:
Heute den Eqc zur "Problemfindung" gebracht und gleich eine Runde mit einem eqS 450+ gemacht.
Der Hyper Screen is der Wahnsinn -> Und das Augmented Reality eingebunden direkt ins HUD is der Wahnsinn, aber zurück zum Thema.
Innen ist er lt Wahrnehmung von meiner Holden und mir eine Spur leiser als der Eqc (also rein vom Fahren).
Das Lüftungsgeräusch (Gebläse) ist genauso grauslich laut. Wie das mit einem Neupreis von über € 150 000.- zusammengeht - keine Ahnung. Der eqS ist aber dennoch ein HAMMER Fahrzeug - sehr sehr Bequem und die Massagesitze ein Traum :-)
Geben dann Bescheid wenn unserer "Fehlergediagnost" haha wurde.
Betreff € 95 000.- Wir haben kurz nachdem wir unseren gebrauchten bekommen haben einmal nachkonfiguriert wieviel der Neu aktuell kosten würde. Da kamen wir einmal auf € 115000.- dann wieder auf € 108 000.- Gestern wieder probiert -> € 95 000.- total strange.