ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vorklimatisierung Hybrid-Varianten

Vorklimatisierung Hybrid-Varianten

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 9:13

hallo liebes Forum,

Ich habe am Dienstag meinen C300 Bluetec Hybrid in Bremen entgegennehmen dürfen. Bei der Kaufentscheidung hat die Vorklimatisierung zwar nur einen kleinen Anteil gehabt, trotzdem würde ich diese gerne nutzen. In den frühen Pressemitteilungen von MB habe ich etwas von einem speziellen Knopf an der Fernbedienung gelesen und der Möglichkeit, dass man über das Command die Vorklimatisierung terminiert.

Und nun... Bekomme ich beides nicht hin. Hat jemand von euch mehr Erfolg?

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Christian, geht mir genauso. Habe meinen C300 jetzt seit ca. 2 Wochen und habe es zwar geschafft, dass die Vorklimatisierung mir angezeigt wird, wenn ich den Motor starte "Vorklimatisierung nach Motorstart wieder verfügbar" heißt es dann immer - aber wie und wo genau ich das steuere habe ich bisher noch nicht rausgefunden (muss aber dazusagen, dass ich momentan sehr wenig Zeit habe, mich damit zu beschäftigen). Bei Connect Me habe ich auch noch keine entsprechende Funktion gefunden, obwohl es die ja geben sollte.

Habe schon überlegt, ob die Vorklimatisierung doch nur für die Plug-In-Hybriden gilt - aber dann würde er es mir ja beim Motorstart nicht anzeigen.

Gruß Christian

Zitat:

Vorklimatisierung über Schlüssel

Allgemeine Hinweise

Die Funktion „Vorklimatisierung über Schlüssel“ steht nur bei Hybrid-Fahrzeugen und Plug-in-Hybrid zur Verfügung.

Hybrid: Der Bereich des Fahrersitzplatzes kann beim Einsteigen kurzzeitig vorgewärmt oder vorgelüftet und die Luft aus den Belüftungsdüsen vorgekühlt werden.

Plug-in-Hybrid: Der Bereich des Fahrersitzplatzes oder der gesamte Fahrzeuginnenraum kann beim Einsteigen kurzzeitig vorgewärmt oder vorgelüftet und die Luft aus den Belüftungsdüsen vorgekühlt werden.

Damit die „Vorklimatisierung über Schlüssel“ eingeschaltet werden kann, muss die Hochvoltbatterie ausreichend geladen sein.

Wenn das Fahrzeug vorgekühlt wird, werden die folgenden Funktionen eingeschaltet:

Klimatisierungsautomatik

Gebläse

Sitzbelüftung

Hybrid: Wenn das Fahrzeug vorgewärmt wird, werden die folgenden Funktionen eingeschaltet:

Sitzheizung

Spiegelheizung

Heckscheibenheizung

Plug-in-Hybrid: Wenn das Fahrzeug vorgewärmt wird, werden die folgenden Funktionen eingeschaltet:

Klimatisierungsautomatik

Gebläse

Sitzheizung

Spiegelheizung

Heckscheibenheizung

Wenn Sie das Beduftungssystem oder die Ionisierung über Audio 20 oder COMAND Online eingeschaltet haben, werden diese zusammen mit der Vorklimatisierung eingeschaltet.

Beduftungssystem oder Ionisierung einschalten (siehe separate Betriebsanleitung).

„Vorklimatisierung über Schlüssel“ ein- oder ausschalten

Bevor Sie die „Vorklimatisierung über Schlüssel“ einschalten können, müssen Sie die Funktion über Audio 20 oder COMAND Online aktivieren (siehe separate Betriebsanleitung).

Plug-in-Hybrid: Zusätzlich können Sie die Funktion auch über die Vehicle Homepage aktivieren mehr.

„Vorklimatisierung über Schlüssel“ einschalten: Das Fahrzeug mit dem Schlüssel oder KEYLESS-GO entriegeln.

Hybrid: Die Klimafunktionen schalten sich beim Vorwärmen und beim Vorkühlen bis zu 2 Minuten ein.

Plug-in-Hybrid: Die Klimafunktionen schalten sich beim Vorwärmen und beim Vorkühlen bis zu 5 Minuten ein.

„Vorklimatisierung über Schlüssel“ ausschalten: Die „Vorklimatisierung über Schlüssel“ schaltet sich beim Motorstart automatisch aus.

Folgende Funktionen bleiben auch nach Motorstart eingeschaltet:

Sitzheizung (Heizen)

Sitzbelüftung (Lüften)

Beduftungssystem

Ionisierung

Plug-in-Hybrid: Eine aktive Funktion „Vorklimatisierung über Schlüssel“ kann über die Wippe ausgeschaltet werden mehr.

 

Problem

 

Mögliche Ursachen/Folgen und > Lösungen

Die „Vorklimatisierung über Schlüssel“ lässt sich nicht einschalten oder hat sich während der Laufzeit abgeschaltet.

 

Der Ladezustand der Hochvoltbatterie liegt unter dem festgelegten Mindestladezustand.

Bei Fahrzeugstillstand den Motor starten.

Der Verbrennungsmotor treibt den Elektromotor an. Der Elektromotor wird als Generator betrieben. Die Hochvoltbatterie wird geladen.

Hybrid: Weitere Informationen zum Laden der Hochvoltbatterie mehr.

Plug-in-Hybrid: Weitere Informationen zum Laden der Hochvoltbatterie an

der Netzsteckdose mehr

der Ladestation mehr

der Wallbox mehr

Hybrid: Die „Vorklimatisierung über Schlüssel“ wurde mehr als einmal bei ausgeschaltetem Motor eingeschaltet.

Plug-in-Hybrid: Die „Vorklimatisierung über Schlüssel“ wurde mehr als zweimal bei ausgeschaltetem Motor eingeschaltet.

Den Motor einschalten und mehr als zehn Sekunden laufen lassen.

Erneut versuchen, die „Vorklimatisierung über Schlüssel“ einzuschalten.

Hybrid: Die Differenz zwischen Innenraumtemperatur und gewünschter Temperatur ist zu gering.

Die Differenz zwischen Innenraumtemperatur und gewünschter Temperatur vergrößern.

Auszug aus der digitalen Betriebsanleitung Mercedes-Benz C-Klasse W/S205

Beim C300 beschränkt sich das Feature auf die Lüftung und wenn vorhanden Sitzlüftung. Die Vorklimatisierung startet, sobald das Auto aufgeschlossen wird. Wenn der Wagen geöffnet, dann aber nicht gestartet wird, kommt der oben schon erwähnte Hinweis mit dem nächsten Motorstart.

Im Plug-In Hybrid läuft es allerdings anders, mit Programmierung etc.

Bei mir läuft es reibungslos, im Winter und auch jetzt im Sommer.

am 5. Juni 2015 um 12:06

Bin mir nicht sicher ob es schon einmal angesprochen wurde, aber eine "Vorklimatisierung" hat auch mein 220cdi mit Standheizung. Ich drücke einfach die SH an und über einen Temp-Sensor merkt das Auto ob die ist-Temp über der soll-Temp liegt und lüftet das Auto. Zu erkennen an der blauen Status Leuchte der SH.

Zitat:

@kallibaldi schrieb am 5. Juni 2015 um 14:06:27 Uhr:

Bin mir nicht sicher ob es schon einmal angesprochen wurde, aber eine "Vorklimatisierung" hat auch mein 220cdi mit Standheizung. Ich drücke einfach die SH an und über einen Temp-Sensor merkt das Auto ob die ist-Temp über der soll-Temp liegt und lüftet das Auto. Zu erkennen an der blauen Status Leuchte der SH.

Das ist ja eine reine Belüftung. Der Hybrid hat ne richtige Klimiatisierung.

Genau, das sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe und nicht zu vergleichen.

Die Hybriden haben nen elektrischen Klimakompressor, deswegen können die auch Kühlen obwohl Motor aus ist. Sonst würde ja jeder irgendwann das elektrische Fahren aufgeben, weils ihm zu warm wird. :)

am 5. Juni 2015 um 14:43

OK, OK verstanden, meiner kann das net ;-) aber Lüften ist besser als Vollhitze

@kallibaldi

Hast ja auch noch vier Fenster und evtl. ein Dach für Frischluft. ;)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 5. Juni 2015 um 16:46:29 Uhr:

@kallibaldi

Hast ja auch noch vier Fenster und evtl. ein Dach für Frischluft. ;)

Ja, aber kein Komfortöffnen aus größerer Entfernung mehr.

Da kommt die Standbelüftung als Ersatz ganz recht.

Bei meinem W205 C300de sind jetzt nach 3 Jahren diverse digitale Pakete ausgelaufen.

Allerdings fehlt auch die Funktion der Vorklimatisierung. Hierbei war ich davon ausgegangen, dass diese Funktion kein Abo beinhaltet.

Auf der Suche der Funktion im MB Store finde ich kein Pakat, was diese Funktion beschreibt.

Ist es richtig, dass die Vorklimatisierung ebenfalls im Abo liegt? In meinen Unterlagen zum Vertrag kann ich dazu nix finden, eigentlich war das ein Grund die Kiste zu nehmen.

Wenn das nicht richtig ist, an wen muss ich mich wenden?

Danke

Moin, Du musst das sog. Remote Paket verlängern bzw. neu ordern.

https://shop.mercedes-benz.com/de-de/connect/pdp/Remote-Paket/700

Dann kannst Du über Merecedes ME vom Handy aus wieder die Standheizung bzw. -Kühlung fernsteuern; sprich "remote" bedienen.

Grüße

Jetflyer

Steht aber keine Bedienung der Vorklimatisierung drin.

Alternativ: wie kann ich die Vorklimatisierung denn ohne App starten?

Zitat:

@Bjoernsson1 schrieb am 20. November 2022 um 09:30:33 Uhr:

Steht aber keine Bedienung der Vorklimatisierung drin.

Alternativ: wie kann ich die Vorklimatisierung denn ohne App starten?

Da steht doch ganz deutlich Standheizung und Lüftung drin. PHEV nutzen den elektrischen Zuheizer für diese Funktion.

@jetflyer hat vollkommen Recht, Du brauchst genau dieses Paket.

Sonst kannst Du halt im Auto diese Funktion im KI vorprogrammieren.

Gruß Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vorklimatisierung Hybrid-Varianten