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Vorklimatisierung vs. Komfortklima beim Parken

Volvo
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 12:26

Hallo!

Kann mir jemand den Unterschied der im Sensus sich bei jeweiliger Aktivierung gegenseitig ausgrauenden Buttons für „Vorklimatisierung“ und „Komfortklima beim Parken“ erklären?

Okay, Vorklimatisierung versucht nach dem Einschalten das Fahrzeug zu durchlüften/zu beheizen.

Komfortklima beim Parken im Prinzip aber auch.

Insofern: Was hat man sich hier gedacht? Hätte nicht eine der beiden Funktion gereicht? Ich erkenne keinen inhaltlichen Unterschied.

Beste Antwort im Thema

Das sind doch unterschiedliche Dinge. Vorklimatisierung erfolgt vor dem Starten, Komfortklima beim Parken.

Komfortklima beim Parken

Aktualisiert 23.7.2018

Das Innenraumklima kann im geparkten Fahrzeug aufrechterhalten werden. Dies kann z.B. gewünscht sein, wenn der Motor abgestellt werden muss, Fahrer oder Beifahrer aber noch im Fahrzeug sitzen bleiben und das Komfortklima beibehalten werden soll.

Der Erhalt des Komfortklimas kann nicht programmiert, sondern muss direkt eingeschaltet werden.

Je nach Situation nutzt die Funktion verschiedene Systeme:

Bei kalter Witterung erwärmt Restwärme aus dem Motor den Fahrzeuginnenraum, bis die Komforttemperatur erreicht ist.

Bei warmer Witterung kühlt die Belüftung den Innenraum durch einen von außen eingeleiteten Luftstrom.

Hinweis

Bei Verriegelung des Fahrzeugs von außen wird der Erhalt des Komfortklimas abgeschaltet, damit die Restwärme nicht ohne Nutzen verbraucht wird. Die Funktion dient dazu, das Komfortklima aufrechtzuerhalten, wenn sich noch Personen im Fahrzeug befinden.

 

Vorklimatisierung

Aktualisiert 23.7.2018

Eine Vorklimatisierung des Fahrzeugs vor dem Losfahren kann den Verschleiß und den Energieverbrauch während der Fahrt mindern.

Sie können die Vorkonditionierung direkt einschalten oder über einen Timer programmieren.

Je nach Situation nutzt die Funktion verschiedene Systeme:

Mithilfe der Standheizung wird der Fahrzeuginnenraum bei kalter Witterung auf die Komforttemperatur erwärmt.

Die Klimaanlage kühlt den Fahrzeuginnenraum bei warmer Witterung, bis die Komforttemperatur erreicht ist.

Die Lenkradheizung* und die Sitzheizung* für Fahrer und Mitfahrer kann optional eingeschaltet werden.

Die Beheizung von Windschutzscheibe, Heckscheibe und Außenspiegeln wird bei Bedarf automatisch aktiviert.

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22 Antworten

Bei aktivierter Vorklimatisierung erwärmt die Standheizung den Innenraum bei Bedarf schon vor dem Losfahren.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 13:35

Schon - aber das kann man doch unter einer Funktion zusammenfassen.

Wozu zwei?

Erscheint unlogisch.

Das sind doch unterschiedliche Dinge. Vorklimatisierung erfolgt vor dem Starten, Komfortklima beim Parken.

Komfortklima beim Parken

Aktualisiert 23.7.2018

Das Innenraumklima kann im geparkten Fahrzeug aufrechterhalten werden. Dies kann z.B. gewünscht sein, wenn der Motor abgestellt werden muss, Fahrer oder Beifahrer aber noch im Fahrzeug sitzen bleiben und das Komfortklima beibehalten werden soll.

Der Erhalt des Komfortklimas kann nicht programmiert, sondern muss direkt eingeschaltet werden.

Je nach Situation nutzt die Funktion verschiedene Systeme:

Bei kalter Witterung erwärmt Restwärme aus dem Motor den Fahrzeuginnenraum, bis die Komforttemperatur erreicht ist.

Bei warmer Witterung kühlt die Belüftung den Innenraum durch einen von außen eingeleiteten Luftstrom.

Hinweis

Bei Verriegelung des Fahrzeugs von außen wird der Erhalt des Komfortklimas abgeschaltet, damit die Restwärme nicht ohne Nutzen verbraucht wird. Die Funktion dient dazu, das Komfortklima aufrechtzuerhalten, wenn sich noch Personen im Fahrzeug befinden.

 

Vorklimatisierung

Aktualisiert 23.7.2018

Eine Vorklimatisierung des Fahrzeugs vor dem Losfahren kann den Verschleiß und den Energieverbrauch während der Fahrt mindern.

Sie können die Vorkonditionierung direkt einschalten oder über einen Timer programmieren.

Je nach Situation nutzt die Funktion verschiedene Systeme:

Mithilfe der Standheizung wird der Fahrzeuginnenraum bei kalter Witterung auf die Komforttemperatur erwärmt.

Die Klimaanlage kühlt den Fahrzeuginnenraum bei warmer Witterung, bis die Komforttemperatur erreicht ist.

Die Lenkradheizung* und die Sitzheizung* für Fahrer und Mitfahrer kann optional eingeschaltet werden.

Die Beheizung von Windschutzscheibe, Heckscheibe und Außenspiegeln wird bei Bedarf automatisch aktiviert.

Komfortklima beim Parken schaltet nur die Umwälzpumpe vom Kühlwasserkreislauf zu und die Lüftung ein. Es wird die Restwärme vom Kühlwasser genutzt, bis diese aus dem System aufgebraucht ist, dann schaltet sich das ganze ab.

Wenn du dann wieder aktiv nachheizen willst, musst du den anderen Knopf nehmen.

 

VG Frank

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 14:22

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 2. Februar 2020 um 14:56:57 Uhr:

Komfortklima beim Parken schaltet nur die Umwälzpumpe vom Kühlwasserkreislauf zu und die Lüftung ein. Es wird die Restwärme vom Kühlwasser genutzt, bis diese aus dem System aufgebraucht ist, dann schaltet sich das ganze ab.

Wenn du dann wieder aktiv nachheizen willst, musst du den anderen Knopf nehmen.

VG Frank

Du hast‘s erfasst. Genau das wollte ich ansprechen.

Warum so kompliziert?

Wieso überlässt man es nicht der Elektronik zu entscheiden, was alles nötig ist, um eine gewisse Temperatur zu halten? Soll die Umwälzpumpe, die Standheizung, der Klimakompressor, nur die Lüftung oder sonst etwas laufen - je nach Batterieladung und Bedarf. Ist mir doch egal.

Da ich mir dachte, dass die Trennung der beiden Funktionen irgendeinen tieferen Sinn haben muss, habe ich nachgefragt. Denn wenn es so ist, wie ihr es beschreibt, ist‘s für mich tatsächlich recht vorteillos und verkompliziert nur.

Ich bin ja auch mit so mancher Bedienung nicht 100% zufrieden. An manches muss und kann man sicher aber gewöhnen.

Wenn aber wie hier, eine digitale Oberfläche zwei virtuelle Tasten für zwei Funktionen arbeitet, so finde ich das gut. Ich habe doch die Wahl. Optisch ist das doch auch sofort zu erfassen. Wenn ich die zweite Taste nicht brauche, so what?

Eine sinnvolle Nutzung könnte aber sein an einer Tanke oder in der Tiefgarage, da gilt meist ein Verbot der Nutzung der Zusatzheizung. So doof ist das nicht.

Ich finde es sehr gut, dass es dafür zwei verschiedene Funktionen gibt.

Unsere Kinder schlafen sehr gerne während der Autofahrt ein (da reichen schon die paar km von der Kita bis nachhause). Das Auto wird dann in die Garage gestellt, und die Kinder bleiben darin sitzen. Jetzt kann ich ohne Bedenken die Funktion "Komfortklima" nutzen, damit es ihnen nicht kalt wird.

Würde ich hingegen versehentlich die Standheizung einschalten, würden sie wohl ziemlich lange schlafen...

Ich hab vor Übernahme des T8s schon überlegt, ob wir das in Zukunft überhaupt noch so machen können. Das bisherige Fahrzeug hatte nur eine Restwärmefunktion, da war es also einfach. Jetzt hab ich auf eine steuerbare "Standklima" gehofft, damit ich eben nicht drauf vertrauen muss (das hätte ich nämlich nicht), ob das Auto die Standheizung anwirft oder nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 15:05

Ok, zugegeben, das macht Sinn.

D.h.: Hat man die Zusatzausstattung Standheizung bringt‘s die Trennung tatsächlich.

Hat man sie nicht - naja....

:)

...dann hat man automatisch die Trennung... ;)

Oder besser gesagt - nur eine Wahl..,

Zitat:

@Espenwald schrieb am 2. Februar 2020 um 14:51:27 Uhr:

Das sind doch unterschiedliche Dinge. Vorklimatisierung erfolgt vor dem Starten, Komfortklima beim Parken.

Komfortklima beim Parken

Aktualisiert 23.7.2018

Das Innenraumklima kann im geparkten Fahrzeug aufrechterhalten werden. Dies kann z.B. gewünscht sein, wenn der Motor abgestellt werden muss, Fahrer oder Beifahrer aber noch im Fahrzeug sitzen bleiben und das Komfortklima beibehalten werden soll.

Der Erhalt des Komfortklimas kann nicht programmiert, sondern muss direkt eingeschaltet werden.

Je nach Situation nutzt die Funktion verschiedene Systeme:

Bei kalter Witterung erwärmt Restwärme aus dem Motor den Fahrzeuginnenraum, bis die Komforttemperatur erreicht ist.

Bei warmer Witterung kühlt die Belüftung den Innenraum durch einen von außen eingeleiteten Luftstrom.

Hinweis

Bei Verriegelung des Fahrzeugs von außen wird der Erhalt des Komfortklimas abgeschaltet, damit die Restwärme nicht ohne Nutzen verbraucht wird. Die Funktion dient dazu, das Komfortklima aufrechtzuerhalten, wenn sich noch Personen im Fahrzeug befinden.

 

Vorklimatisierung

Aktualisiert 23.7.2018

Eine Vorklimatisierung des Fahrzeugs vor dem Losfahren kann den Verschleiß und den Energieverbrauch während der Fahrt mindern.

Sie können die Vorkonditionierung direkt einschalten oder über einen Timer programmieren.

Je nach Situation nutzt die Funktion verschiedene Systeme:

Mithilfe der Standheizung wird der Fahrzeuginnenraum bei kalter Witterung auf die Komforttemperatur erwärmt.

Die Klimaanlage kühlt den Fahrzeuginnenraum bei warmer Witterung, bis die Komforttemperatur erreicht ist.

Die Lenkradheizung* und die Sitzheizung* für Fahrer und Mitfahrer kann optional eingeschaltet werden.

Die Beheizung von Windschutzscheibe, Heckscheibe und Außenspiegeln wird bei Bedarf automatisch aktiviert.

Evtl. was zum Ergänzen: Vorklimatisierung geht nur beim T8? Geht nur bei Stecker in der Dose? Ich meine beides irgendwo gelesen zu haben.

Danke.

Gruß

Vorklimatisierung geht auch bei den anderen Motorisierungen. Beim T8 arbeitet zusätzlich die Klimaanlage, während bei den anderen nur gelüftet wird.

Zitat:

@MeisterLangohr schrieb am 2. Februar 2020 um 23:13:32 Uhr:

Vorklimatisierung geht auch bei den anderen Motorisierungen. Beim T8 arbeitet zusätzlich die Klimaanlage, während bei den anderen nur gelüftet wird.

Ja, aber nur 2 Minuten (aktive Klimaanlage) , falls er nicht am Kabel hängt. ;)

Hätte da noch eine Frage zur „Komfortklima im Stand“.

 

Ich würde das im Sommer gerne nutzen um die Temperatur im Auto (beim Warten) noch angenehm zu halten. Aber der Button ist im Menü immer deaktiviert (habe eine T8 MJ 2020)

 

Im Volvo Manual steht:

Zitat:

Bei warmer Witterung kühlt die Belüftung den Innenraum durch einen von außen eingeleiteten Luftstrom.

Ist das bei euch auch so? Bei mir geht das irgendwie nicht.

Zitat:

@die-andis schrieb am 31. Mai 2020 um 14:21:46 Uhr:

Hätte da noch eine Frage zur „Komfortklima im Stand“.

Ich würde das im Sommer gerne nutzen um die Temperatur im Auto (beim Warten) noch angenehm zu halten. Aber der Button ist im Menü immer deaktiviert (habe eine T8 MJ 2020)

Ist das bei euch auch so? Geht „Klima im Stand“ nur wenn er wärmt?

Wenn das Fahrzeug aktiviert ist, sollte doch die Klima auch laufen. Geht dann halt irgendwan von selber wieder aus.

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