- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Vorklimatisierung W206 einfacher?
Vorklimatisierung W206 einfacher?
Hallo zusammen,
Habe den W206 mit Standheizung bestellt.
Nennt sich jetzt Vorklimatisierung!
Ich kann diesen mal abgesehen im Auto von extern nur über die App starten.
Aber nur im 2. Reiter. Siehe Bild. Warum bekomme ich diesen nicht in die Widgets im Homescreen?
Warum kann ich keine weiteres Widget wie die VK da hinzufügen?
Ich kann keine Feste Uhrzeit Programmieren dieser sich jeden Tag wiederholt, auch richtig oder?
Ich muss jeden Tag ins Menü, 2 Reiter auswählen dann Vorklimatisierung dann starten oder die Uhrzeit eingeben?!
Komplexer und schwieriger geht es nicht!
Ich habe das jetzt mit Homeassistant gelöst.
Über HA habe ich dann einen HomeKit Adapter gebastelt.
Jetzt kann ich über Siri das ganze Ding steuern.
Aber jetzt mal ehrlich muss das sein?
So komplex.mercedes mach es uns nicht zu schwer…
Vielen Dank vorab.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Natürlich kann man eine feste Uhrzeit hinterlegen
Zitat:
@Sisterray schrieb am 14. September 2024 um 13:21:49 Uhr:
Natürlich kann man eine feste Uhrzeit hinterlegen
Einmalig.
Ich fahre jeden Tag um die gleiche Uhrzeit los.
Geht bei jedem anderen Hersteller auch. Warum nicht bei Mercedes?
Feste Uhrzeit in der Woche wiederholend. Das wäre klasse.
Nein kann man für jeden Tag in der App festlegen
Tagesgenaue Wiederholung geht auch in den neuen Modellen. Aber ich geb dir Recht: die App wurde verschlimmbessert, in den Kurzfunktionen ist die Vorklimatisierung nicht mehr drin.
Übrigens, dass er die Sitzheizung dazu anschalten soll, kann man im Auto nicht einstellen. Geht ausschließlich über die App.
Auch witzig. Bei 8 Grad, wenn das Auto in der Sonne steht, geht die Standheizung nicht an: Außentemperatur zu hoch. Stimmt, das Auto glaubt, 23 Grad zu haben - bis man es ein paar Meter bewegt hat.
Steht auch in der Bedienungsanleitung, über 17 Grad Außentemperatur ist Standheizung ausgeschlossen.
Alles irgendwie nicht so ausgegoren.
Zitat:
@qphalanx schrieb am 14. September 2024 um 20:55:18 Uhr:
Tagesgenaue Wiederholung geht auch in den neuen Modellen. Aber ich geb dir Recht: die App wurde verschlimmbessert, in den Kurzfunktionen ist die Vorklimatisierung nicht mehr drin.
Übrigens, dass er die Sitzheizung dazu anschalten soll, kann man im Auto nicht einstellen. Geht ausschließlich über die App.
Auch witzig. Bei 8 Grad, wenn das Auto in der Sonne steht, geht die Standheizung nicht an: Außentemperatur zu hoch. Stimmt, das Auto glaubt, 23 Grad zu haben - bis man es ein paar Meter bewegt hat.
Steht auch in der Bedienungsanleitung, über 17 Grad Außentemperatur ist Standheizung ausgeschlossen.
Alles irgendwie nicht so ausgegoren.
Bei mir ist die Vorklimatisierung in den Kurzfunktionen
Das ist ja wild. Bei mir ist es nicht mal über "anpassen" hinzufügbar.
Bei mir auch
Ich habe einen recht neuen S206 220d T von 07/2024 mit Standheizung. Bei mir fehlt auch das Icon der Vorklimatisierung/Standheizung unter dem Punkt "Fernsteuerungen" auf der ersten Seite der Mercedes me App.
Ich habe dazu eine Meldung von der App aus gemacht.
Das CAC aus Maastrich hat mir dazu geantwortet dass diese Problematik bekannt sein und mit Hochdruck an einer Lösung für das Thema gearbeitet wird.
Wann das Problem voraussichtlich gelöst wird wurde mir nicht mitgeteilt. Ich bin guter Dinge und warte mal ab.
Na, das klingt doch gut. So ziemlich alles scheint damit zusammenzuhängen, dass die MBUX Software im Zuge des Chipwechsels auch erneuert wurde, hierbei wurden aber einige Optimierungen der alten NTG Versionen nicht mitgezogen. Warten wir mal geduldig ab.