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Vorkonditionieren - ein konkreter Fall

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 10. August 2024 um 7:58

Moin Gemeinde.

Ich weiß…. Schau mal hier und da ;)

 

Konkreter Fall.

Ich möchte an einer in der Nähe befindlichen (20km) HPC laden.

Wenn ich nun im Planer genau diese Säule als Ziel angebe woher weiß ich das das Auto vorkonditioniert? Das macht es doch nur wenn das Auto auch weiß das ich laden soll/möchte über eine Route die mit dem aktuellen SOC nicht erreichbar ist. Wie gehe ich denn in diesem Fall vor?

Eine Route auswählen die weit über SOC hinausgeht und dann meine Säule als Zwischenziel angebe?

 

Danke

 

45er/MJ24

14 Antworten

Bei manuell ausgewählten Ladestationen funktioniert die Vorkonditionierung nicht. Es wird nur vorkonditioniert, wenn die Ladestationen automatisch vom etron Routenplaner eingeplant wurden. Via Car Scanner kann man überprüfen ob vorkonditioniert wird oder nicht.

Eine manuelle Vorkonditionierung wie es bei den VW ID Modellen möglich ist, ist daher viel besser, damit man solche Szenarien abdecken kann

Zunächst wäre wichtig, ob dein Auto schon die Akkus mit der neueren Zellchemie hat. Wie viel kW (PS) hat dein 45er?

Wenn er 210 kW Maximalleistung hat, ist es der „Neue“.

Dann gilt diese Information von Audi

Zitat:

Folgt man der vorgeschlagenen Route, aktiviert das System die Vorkonditionierung der Batterie während der Fahrt, bevor die neuen Audi Q4 e-tron Modelle die ausgewählte und eingespeicherte Ladestation erreichen.

Ist eine HPC-Säule als Ziel gewählt, wird die thermische Konditionierung der Batterie aktiviert, damit sie an der Säule möglichst schnell geladen werden kann.

Für deinen Fall sollte also der letzte Absatz gelten. Ladesäule als Ziel eingeben und losfahren.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 10. August 2024 um 10:15:08 Uhr:

Zunächst wäre wichtig, ob dein Auto schon die Akkus mit der neueren Zellchemie hat. Wie viel kW (PS) hat dein 45er?

Wenn er 210 kW Maximalleistung hat, ist es der „Neue“.

Dann gilt diese Information von Audi

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 10. August 2024 um 10:15:08 Uhr:

Zitat:

Folgt man der vorgeschlagenen Route, aktiviert das System die Vorkonditionierung der Batterie während der Fahrt, bevor die neuen Audi Q4 e-tron Modelle die ausgewählte und eingespeicherte Ladestation erreichen.

Ist eine HPC-Säule als Ziel gewählt, wird die thermische Konditionierung der Batterie aktiviert, damit sie an der Säule möglichst schnell geladen werden kann.

Für deinen Fall sollte also der letzte Absatz gelten. Ladesäule als Ziel eingeben und losfahren.

Funktioniert nur leider nicht - habs bereits mit meinem MJ24 getestet.

Zitat:

@Zenit01 schrieb am 10. August 2024 um 10:23:29 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 10. August 2024 um 10:15:08 Uhr:

Zunächst wäre wichtig, ob dein Auto schon die Akkus mit der neueren Zellchemie hat. Wie viel kW (PS) hat dein 45er?

Wenn er 210 kW Maximalleistung hat, ist es der „Neue“.

Dann gilt diese Information von Audi

Zitat:

@Zenit01 schrieb am 10. August 2024 um 10:23:29 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 10. August 2024 um 10:15:08 Uhr:

 

Für deinen Fall sollte also der letzte Absatz gelten. Ladesäule als Ziel eingeben und losfahren.

Funktioniert nur leider nicht - habs bereits mit meinem MJ24 getestet.

Wie hast du festgestellt, dass es nicht funktioniert?

Zitat:

@Coldplayer schrieb am 10. August 2024 um 10:31:25 Uhr:

Zitat:

@Zenit01 schrieb am 10. August 2024 um 10:23:29 Uhr:

 

Zitat:

@Coldplayer schrieb am 10. August 2024 um 10:31:25 Uhr:

Zitat:

@Zenit01 schrieb am 10. August 2024 um 10:23:29 Uhr:

 

Funktioniert nur leider nicht - habs bereits mit meinem MJ24 getestet.

Wie hast du festgestellt, dass es nicht funktioniert?

Habe die Tests im März bei 5Grad Celsius (Batterie des Fahrzeugs hatte auch diese Temperatur) durchgeführt. Habe im Navi als Ziel eine HPC Ladestation angewählt und überprüft ob der PTC heater für die Batterie Strom zieht. Blieb aber bis zum Erreichen des Ziels auf 0 Ampere. Batterie blieb ebenfalls kalt.

Themenstarteram 10. August 2024 um 9:03

Mmmh. Ihr schreibt hier Dinge die ich nicht „verstehe“. Aber zuerst @Dietmar F.

210kw

@Zenit01 wo sieht man die Temperatur der Batterie?

Was ist der PTC heater?

Was ist der CarScanner?

Google hilft bei 90% aller Fragen…

https://www.carscanner.info/

Themenstarteram 10. August 2024 um 9:27

Was ist Google?? ;)

Zitat:

@Zenit01 schrieb am 10. August 2024 um 10:39:54 Uhr:

Habe die Tests im März bei 5Grad Celsius (Batterie des Fahrzeugs hatte auch diese Temperatur) durchgeführt. Habe im Navi als Ziel eine HPC Ladestation angewählt und überprüft ob der PTC heater für die Batterie Strom zieht. Blieb aber bis zum Erreichen des Ziels auf 0 Ampere. Batterie blieb ebenfalls kalt.

Wenn du das mit deinem Q4 (50 SB) gemacht hast, funktioniert es ohnehin nicht - der hat zwar einen PTC Sensor, aber keine Vorkonditionierung.

Deshalb kann auch bei der "Gegenprobe", also dem Anfahren einer Ladesäule während der Navigation, keine Vorwärmung feststellbar sein.

Habe das gleiche Fahrzeug wie du, Modelljahr '24, EZ 10.23.

Mit CarScanner habe ich keine Erwärmung der Batterie feststellen können, die nicht durch die gefahrende Geschwindigkeit und/oder Außentemperatur erklärbar wäre. Auch während des Ladevorgangs erwärmt sich die Batterie, aber das hat mit einer Vorkonditionierung nichts zu tun.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 10. August 2024 um 11:57:09 Uhr:

Zitat:

@Zenit01 schrieb am 10. August 2024 um 10:39:54 Uhr:

Habe die Tests im März bei 5Grad Celsius (Batterie des Fahrzeugs hatte auch diese Temperatur) durchgeführt. Habe im Navi als Ziel eine HPC Ladestation angewählt und überprüft ob der PTC heater für die Batterie Strom zieht. Blieb aber bis zum Erreichen des Ziels auf 0 Ampere. Batterie blieb ebenfalls kalt.

Wenn du das mit deinem Q4 (50 SB) gemacht hast, funktioniert es ohnehin nicht - der hat zwar einen PTC Sensor, aber keine Vorkonditionierung.

Deshalb kann auch bei der "Gegenprobe", also dem Anfahren einer Ladesäule während der Navigation, keine Vorwärmung feststellbar sein.

Habe das gleiche Fahrzeug wie du, Modelljahr '24, EZ 10.23.

Mit CarScanner habe ich keine Erwärmung der Batterie feststellen können, die nicht durch die gefahrende Geschwindigkeit und/oder Außentemperatur erklärbar wäre. Auch während des Ladevorgangs erwärmt sich die Batterie, aber das hat mit einer Vorkonditionierung nichts zu tun.

Meiner hat die Vorkonditionierung (EZ 03.24) funktioniert aber nur via Etron Routenplaner und nicht via manueller HPC Zieleingabe

Der einzige 50er mit Vorkonditionierung, gratuliere.

Vermutlich in der Übergangszeit gebaut mit optimierter Zellchemie der Akkus und den alten E-Motoren.

Deshalb kann er auch mit bis zu 175 kW laden, perfekt.

Die Frage des TE ist damit aber beantwortet- es funzt nur, wenn eine längere Route via e-tron Planer eingestellt ist.

Zitat:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 10. August 2024 um 11:57:09 Uhr:

 

Auch während des Ladevorgangs erwärmt sich die Batterie, aber das hat mit einer Vorkonditionierung nichts zu tun.

Die alten Modelle haben schon eine Batterieheizug die im Winter während der Fahrt die Batterie auf eine bessere Temperatur bringt, weshalb der Verbrauch gefühlt wesentlich ansteigt. Dasselbe macht er an der Ladesäule, das kann man auch in Carscanner sehen (Verbrauch PTC-Heizung und steigende Batterietemperatur s. Screenshots „Battery inlet C“ und „PTC heater battery A“).

 

Das kann man über OBD2 auch manuell für wenige Minuten auslösen, aber eben nicht über den E-Tronroutenplaner wie bei MJ24. Hier mehr Infos: https://youtu.be/SRxX67_1z2U

 

Zum Thema: mit Carscanner kann man bei MJ24 sicher sehen, ob er gerade vorkonditioniert oder nicht („PTC heater battery A“ ist > 0)

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Zitat:

@Zenit01 schrieb am 10. August 2024 um 12:38:10 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 10. August 2024 um 11:57:09 Uhr:

Wenn du das mit deinem Q4 (50 SB) gemacht hast, funktioniert es ohnehin nicht - der hat zwar einen PTC Sensor, aber keine Vorkonditionierung.

Deshalb kann auch bei der "Gegenprobe", also dem Anfahren einer Ladesäule während der Navigation, keine Vorwärmung feststellbar sein.

Habe das gleiche Fahrzeug wie du, Modelljahr '24, EZ 10.23.

Mit CarScanner habe ich keine Erwärmung der Batterie feststellen können, die nicht durch die gefahrende Geschwindigkeit und/oder Außentemperatur erklärbar wäre. Auch während des Ladevorgangs erwärmt sich die Batterie, aber das hat mit einer Vorkonditionierung nichts zu tun.

Meiner hat die Vorkonditionierung (EZ 03.24) funktioniert aber nur via Etron Routenplaner und nicht via manueller HPC Zieleingabe

Ich muss meine letzte Aussage korrigieren. Wenn man eine Schnellladestation (HPC Laden) als Ziel oder Zwischenziel (manuelle Eingabe) in der Routenführung einplant, dann wird die Batterie Vorkonditionierung gestartet. Natürlich nur gültig für Fahrzeuge >= MJ2024.

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