VorMopf E200 Kompressor oder E230 Mopf?
Hallo Leute,
ich stehe aktuell vor der Wahl eines neuen Autos.
Im Internet findet man viel, aber durchaus verschiedene Meinungen, auch in dem Forum, weshalb ich verunsichert bin, was genau die bessere Wahl wäre.
E200 Kompressor, Vormopf, 130t km, Automatik, 05/2006 BJ
Oder
E230, Mopf, 160t km, Schaltgetriebe, 10/2007 BJ
Beide stehen gut da, scheinen gut gepflegt. Der E230 ist teurer und hat die bessere Ausstattung.
Aber welcher Wagen wäre im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Unterhalt usw, besser? Gerade im Hinblick darauf, dass beide Autos nun knapp 15 Jahre alt sind und viele Beiträge teilweise viele Jahre alt sind, möchte ich nochmal fragen, um ein aktuelles Bild zu haben.
Freue mich auf eure Beiträge
Grüße
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12 Antworten
Die E-Klasse ist schon mal eine gute Wahl, aber ich würde einen stärkeren Motor wählen und auf jeden Fall Automatik.
Ich fahre seit 2 Jahren E320 VorMopf BJ 2003 und bin sehr zufrieden mit meinem Auto.
Gruss Udo
Ohne AUTOMATIC geht überhaut nicht bei so einem Auto. Motor muß jeder selber wissen.
Ist das Schaltgetriebe bei dem Modell etwa fehleranfällig?
Denn ich bin den Schalter probegefahren und mir macht das nichts.
Ein Auto in dieser Klasse fährt man nicht als Schaltwagen.
Es ist bequem und konfortabel, da passt eine Handschaltung nicht.
Ich denke die Schaltwagen-Fahrer beim 211 er sind nicht viele.
Ja, ich würde die Automatik zwar auch bevorzugen, aber das Auto ist gepflegt, die Ausstattung passt und der Preis ist gut. Da würde ich auch mit dem Schaltgetriebe leben.
Ich frag mich nur, welcher Motor zuverlässiger ist.
Wenn dich das Schaltgetriebe nicht stört, rate ich dir ganz klar zum E230.
Schon das Faceliftmodell und der bessere Motor.
Der M271 im E200 hat nur 163 PS und reicht gerade mal für die Stadt, für AB etc. untermotorisiert.
Ausserdem ist bei der Laufleistung die Steuerkette fällig, evt. auch die Nockenwellenversteller.
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 20. Januar 2023 um 16:58:29 Uhr:
Wenn dich das Schaltgetriebe nicht stört, rate ich dir ganz klar zum E230.
Schon das Faceliftmodell und der bessere Motor.
Der M271 im E200 hat nur 163 PS und reicht gerade mal für die Stadt, für AB etc. untermotorisiert.
Ausserdem ist bei der Laufleistung die Steuerkette fällig, evt. auch die Nockenwellenversteller.
VG
Deswegen besser den 112er Motor, der ist robuster.
Ein Sechszylinder passt besser zum Gesamtambiente der E-Klasse. Der 230er mit dem M272 ist mit dem Schaltgetriebe ein flott zu fahrender Wagen. Zudem hast du dann einen ausgereiften MoPf-E. Das ist das bessere Auto. Da kommt ein kleiner und rauher 4-Zylinder nicht mit. Der M271 war noch nie "mein Motor". Blechbüchse!
Zitat:
@Benzputzer schrieb am 20. Januar 2023 um 20:47:20 Uhr:
Ein Sechszylinder passt besser zum Gesamtambiente der E-Klasse. Der 230er mit dem M272 ist mit dem Schaltgetriebe ein flott zu fahrender Wagen. Zudem hast du dann einen ausgereiften MoPf-E. Das ist das bessere Auto. Da kommt ein kleiner und rauher 4-Zylinder nicht mit. Der M271 war noch nie "mein Motor". Blechbüchse!
In welcher Hinsicht ist der Mopf das bessere Auto?
Zitat:
@chruetters schrieb am 20. Januar 2023 um 20:52:06 Uhr:
Zitat:
@Benzputzer schrieb am 20. Januar 2023 um 20:47:20 Uhr:
Ein Sechszylinder passt besser zum Gesamtambiente der E-Klasse. Der 230er mit dem M272 ist mit dem Schaltgetriebe ein flott zu fahrender Wagen. Zudem hast du dann einen ausgereiften MoPf-E. Das ist das bessere Auto. Da kommt ein kleiner und rauher 4-Zylinder nicht mit. Der M271 war noch nie "mein Motor". Blechbüchse!
In welcher Hinsicht ist der Mopf das bessere Auto?
Das frage ich mich auch?
Die Modellpflege war eigentlich keine Richtige- ich würde sogar fast behaupten, dass bis auf die Motorenpalette und Elektronik bei keinem Modell vorher, so wenig Sachen im Rahmen der Modellpflege geändert wurden, wie beim 211er.
Die mussten sich damals bei der Ankündigung des Facelift im Werbevideo echt die Sachen die "verbessert" wurden, aus den Finger saugen.
Außerdem hat beim Mopf der Sparfuchs wieder Einzug gehalten.
Man kann das so gar nicht sagen,.... Meine Meinung.
Die allerersten 211 hatten noch mit den Problemen des 210er zu tun,.... Dann 2004, 2005 hatte man die Sache ziemlich gut im Griff und hat dann wieder mitm Sparen angefangen.
Während der ganzen Bauzeit wurde kontinuierlich Dinge geändert, nur als Beispiel sei mal die SBC Versionen und die DTR genannt ....
Ich persönlich würde mir nie einen 4 Zylinder in dem Auto kaufen, aber dass ist eine persönliche Einschätzung.
Was ich auch nie verstehen werde, ist die Entscheidung von MB von einer funktionierenden doppelten Steuerkette nach Jahren wieder zurück auf diesen Billigschrott,....
Wenn ich sowas mitkriege, könnt ich platzen,....
Ich empfinde den 211er als MoPf schon besser und moderner. Alleine der Wegfall dieser unnötigen SBC Bremse war ein Meilenstein. Mit SBC hatte ich seinerzeit beim VorMopf nur Probleme, so dass für viel Geld die gesamte Anlage revidiert werden musste.
Die Materialien beim MoPf sind aus meiner Sicht gleich hochwertig geblieben. Das Design kommt an der Front moderner daher. Es gibt sogar einige mit ILS! Dem VorMopf sieht man seine Entwicklungszeit aus den 90er-Jahren stark an. Der MoPf hat schon den größeren Kühlergrill mit der modernen Stoßstange.
Darüber hinaus sind die M272 Sechszylinder aus meiner Sicht um Längen wartungsfreundlicher als die alten Sechszylinder im VorMopf. Wenn ich alleine an den Zündkerzenwechsel mit den 12 Kerzen beim M112 zurück denke. So eine blinde Fummelei von unten. Beim M272 nimmt man die Zündspulen weg und wechselt die sechs Kerzen von oben. Fertig.
M272 Sechszylinder ab Spätsomme 2007 sind gesund, wenn sie gepflegt wurden.
Wenn 211, dann MoPf!
Wir hatten den 230er M272 in der C-Klasse S203. Ein super V6-Motor mit genügend Leistung und Drehmoment. Das Thema mit dem Kettenrad ist bei dem Wagen aus 2007 schon durch. Den kann man daher beruhigt kaufen. Als Schalter sind wir den nie gefahren, daher keine Erfahrungswerte. Wir hatten eine 7G-Tronic in dem S203.
Im S211 hatte ich den "großen Bruder" mit dem 350er M272 und der 7G. Mit 272PS nochmal eine Spur besser was die Leistung angeht und absolut passend zum 211er, aber ich denke selbst die 204PS beim 230er sollten ausreichend sein.
Ab 200tkm aufwärts muss man beim M272 mal mit einem neuen Schaltsaugrohr rechnen und vielleicht mal neue NW-Magnete. Steuerkettenlängung kann auch mal vorkommen. Sonst würde ich den Motor als durchaus robust bezeichnen.
Vom M271 hört man nicht immer so viel Gutes. Würde auf jeden Fall den 230er nehmen.
Als kleiner Vorgeschmack, im Bild der 230er V6-Motor aus unserem S203. Leider hatten wir ein früheres Baujahr und das Kettenrad musste neu gemacht werden. Problem gab es aber nur bis 09/2006. Ab dann gab es die Kettenräder aus einem geänderten Werkstoff ab Werk.