ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. VorMopf KI auf MOPF Tacho umbauen

VorMopf KI auf MOPF Tacho umbauen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 11:22

Moin Leute,

wie einigen bekannt sein sollte, ist der Tacho Umbau auch beim GLK möglich.

Bereits vielfach am W212 und W204 erprobt sollte es auch am GLK kein Problem sein.

Die alte Blende wird dabei (analog zum W204) vom alten KI übernommen und aufs Mopf KI gebaut.

Anschließend musst das ganze codiert werden, damit die richtigen Menüs und der KM Stand aus dem EZS ausgelesen werden kann.

Assyst Plus wird natürlich auch 1:1 übernommen.

Es ist neben dem AMG KI (ja auch das läuft im Diesel ohne Probleme) auch das Diesel KI aus dem Mopf möglich.

Das AMG KI kann auch die Öltemperatur anzeigen.

Da ich leider aktuell keine Bilder vom GLK habe, hier mal analog vom W204.

Wichtig:

Falls euer GLK Tubenblenden verbaut hat, werden diese natürlich genauso übernommen!

Bei Interesse könnt Ihr mich per PN erreichen.

Img-4873-2
Img-4874-2
Img-4877
+7
Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2015 um 5:52

Mal abgesehen vom Öldruck ist die Öltemperatur die wichtigste Information überhaupt, das wird auch kein Techniker ernsthaft bestreiten.

Gerade weil die Wassertemperatur so prominent in's Blickfeld gerückt wird, werden sich die meisten Fahrer wohl denken: "Ah, Wassertemperatur im Normalbereich, ab jetzt isser warm, also gib ihm!". Finde den Fehler...

Leider dauert's erheblich länger, bis ein Motor eine "gesunde" Öltemperatur von mindestens 80°C. erreicht hat, das ist natürlich bei jedem Motor auch verschieden, in Abhängigkeit von unzähligen Faktoren wie z.B. Ölmenge, Außentemperatur, Ölviskosität, etc..

Da ich gerne auf der sicheren Seite bin, bleibt mir also nix Anderes übrig als eine willkürlich selbstgewählte Drehzahlgrenze zu beachten, so lange bis die Eingebung grünes Licht gibt. Die Stimmen in meinem Kopf sprechen da von ca. 3000U/min.

Was mich an der ganzen Sache aufregt, ist das, was prio3 bereits sagte. Die Sensoren sind offensichtlich bereits verbaut und die Daten KÖNNTEN problemlos angezeigt werden. WENN man denn als Autohersteller etwas mitdenken würde. Aber das gilt ja nicht nur für MB, sondern für die allermeisten Hersteller.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Stimmt, der Umbau ist quasi ein "Must have" für VorMopf Modelle.

Grüße

am 19. Mai 2015 um 18:03

Hhhmmm, eine Turboladeranzeige wäre ein sinnvolle Idee gewesen.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:06

Dann müsste man zur Marke mit dem P als Anfangsbuchstaben wechseln :D

Sowas gibt es leider original als OEM Teil von Mercedes nicht, d.h. entweder aufs Zubehör wechseln oder Markenwechsel.

am 20. Mai 2015 um 13:36

Mir gefällt mein VorMopf-Tacho.

Aber mal ehrlich: Ich begreife nicht, warum Informationen über die Öltemperatur von den meisten Autoherstellern behandelt werden wie WikiLeaks-Dokumente. Mir persönlich wäre das mindestens genauso wichtig wie die Wassertemperatur-Anzeige.

Deswegen baue ich aber nicht meinen Tacho um. :cool:

Zitat:

@StrikeMZ schrieb am 20. Mai 2015 um 15:36:51 Uhr:

Mir gefällt mein VorMopf-Tacho.

Aber mal ehrlich: Ich begreife nicht, warum Informationen über die Öltemperatur von den meisten Autoherstellern behandelt werden wie WikiLeaks-Dokumente. Mir persönlich wäre das mindestens genauso wichtig wie die Wassertemperatur-Anzeige.

Deswegen baue ich aber nicht meinen Tacho um. :cool:

... ja und noch dazu liegt die Information/Signal der Öltemp. offensichtlich vor und wird nicht genutzt ... ansonsten müssen wir uns stattdessen allerlei Quatsch anzeigen lassen. Gut ... mein Tacho bleibt auch ... ich mag's original ...

Grüße

prio

Ich habe das Mopf KI verbaut und würde nie wieder auf das optisch Antiquarische VorMopf KI zurück rüsten. Das Mopf KI zeigt zwar nur das an was das VorMopf KI auch anzeigt, aber eben optisch schöner und das reicht mir als Grund für eine Umrüstung. Dass man beim GLK und anderen MB keine Öltemperatur abfragen kann, ist mir ehrlich gesagt egal.

Grüße

am 21. Mai 2015 um 5:52

Mal abgesehen vom Öldruck ist die Öltemperatur die wichtigste Information überhaupt, das wird auch kein Techniker ernsthaft bestreiten.

Gerade weil die Wassertemperatur so prominent in's Blickfeld gerückt wird, werden sich die meisten Fahrer wohl denken: "Ah, Wassertemperatur im Normalbereich, ab jetzt isser warm, also gib ihm!". Finde den Fehler...

Leider dauert's erheblich länger, bis ein Motor eine "gesunde" Öltemperatur von mindestens 80°C. erreicht hat, das ist natürlich bei jedem Motor auch verschieden, in Abhängigkeit von unzähligen Faktoren wie z.B. Ölmenge, Außentemperatur, Ölviskosität, etc..

Da ich gerne auf der sicheren Seite bin, bleibt mir also nix Anderes übrig als eine willkürlich selbstgewählte Drehzahlgrenze zu beachten, so lange bis die Eingebung grünes Licht gibt. Die Stimmen in meinem Kopf sprechen da von ca. 3000U/min.

Was mich an der ganzen Sache aufregt, ist das, was prio3 bereits sagte. Die Sensoren sind offensichtlich bereits verbaut und die Daten KÖNNTEN problemlos angezeigt werden. WENN man denn als Autohersteller etwas mitdenken würde. Aber das gilt ja nicht nur für MB, sondern für die allermeisten Hersteller.

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 21. Mai 2015 um 07:20:16 Uhr:

Ich habe das Mopf KI verbaut .... Dass man beim GLK und anderen MB keine Öltemperatur abfragen kann, ist mir ehrlich gesagt egal.

Grüße

... mir auch ! (ich mach's wie @Strike, aus dem Bauch, und mein 350 CDI braucht keine Drehzahlen :) ) deswegen rüste ich nicht um auf AMG ... aber auf Mopf auch nicht . Auch wenn ich hier das Thema vom Tacho auf Mopf-Vormopf generell verschiebe ... mit einer Ausnahme (den aufgesetzten Türmittelfeldern bei einigen Mopf's) gefällt mir NICHTS am Mopf besser als am Vormopf (auch nicht das Armaturenbrett, nicht die 7G+ und was sonst noch ... ).

Das war/ist natürlich höchst subjektiv und sehr Geschmackssache. Und in Zeiten des GLC (...) ist auch ein Mopf GLK etwas sehr Eigenständiges, den hätte ich auch zweifellos, wenn ich 2 Jahre später "dran" gewesen wäre, ob ich dann so schreiben würde ... vermutlich (?).

Grüße

prio

Zitat:

@StrikeMZ schrieb am 21. Mai 2015 um 07:52:24 Uhr:

Mal abgesehen vom Öldruck ist die Öltemperatur die wichtigste Information überhaupt, das wird auch kein Techniker ernsthaft bestreiten.

Ohne Frage.

Zumal das System am BUS anliegt, es fehlt nur eben die Anzeige der ÖT.

Vielleicht sollte man die Hersteller dezent darauf hinweisen das es eine nicht unerhebliche Menge an Fahrern gibt die diese Öltemperaturanzeige gerne hätten und, so wie ich, bereit wären dafür ihr sauer verdientes Geld auszugeben. Dann kommen die ganz schnell aus dem Knick ...

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 21. Mai 2015 um 12:18:58 Uhr:

Zitat:

@StrikeMZ schrieb am 21. Mai 2015 um 07:52:24 Uhr:

Mal abgesehen vom Öldruck ist die Öltemperatur die wichtigste Information überhaupt, das wird auch kein Techniker ernsthaft bestreiten.

Ohne Frage.

Zumal das System am BUS anliegt, es fehlt nur eben die Anzeige der OT.

Vielleicht sollte man die Hersteller dezent darauf hinweisen das es eine nicht unerhebliche Menge an Fahrern gibt die diese Öltemperaturanzeige gerne hätten und, so wie ich, bereit wären dafür ihr sauer verdientes Geld auszugeben. Dann kommen die ganz schnell aus dem Knick ...

... da hast Du völlig Recht .... zumal es nur ein paar Cents kosten würde ... aber ich fürchte, da strotzt das Imperium vor Selbstbewusstsein und die stehen da voll drüber ...

und dieser Art "Nachlässigkeiten" gibt es gar viele: Wechselstellung Scheibenwischer, Nullstellung Licht, Tagesverbrauch ab Start Reset nach 4 Stunden, fehlende Steckdosen beim Mopf, u.s.w.

Denen ihre Marktforschung schlägt jede "konzertierte Aktion" von Kunden, weil wir's trotzdem kaufen !

aber nochmal .. Recht hast Du !

Grüße

prio

Lohnt sich denn der Umbau wirklich. Ich finde den MOPF-Tacho sehr schlecht ablesbar , insbesondere z.B. bei Regen (wenn die Tachobeleuchtung noch nicht eingeschaltet ist).

am 23. Mai 2015 um 13:10

Zitat:

@Tamino schrieb am 23. Mai 2015 um 15:03:40 Uhr:

Lohnt sich denn der Umbau wirklich. Ich finde den MOPF-Tacho sehr schlecht ablesbar , insbesondere z.B. bei Regen (wenn die Tachobeleuchtung noch nicht eingeschaltet ist).

Bei Regen ist der schlecht ablesbar? Nanu? Regnet es IM GLK etwa? Versteh ich nicht, was Regen mit der Ablesbarkeit des Tachos zu tun haben soll.

 

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 23. Mai 2015 um 15:10:10 Uhr:

Zitat:

 

Bei Regen ist der schlecht ablesbar? Nanu? Regnet es IM GLK etwa? Versteh ich nicht, was Regen mit der Ablesbarkeit des Tachos zu tun haben soll.

 

Grüße

Udo

Du bist ganz schön begriffsstutzig wenn es um den geliebten GLK geht.

Es regnet natürlich außerhalb des Fahrzeugs (dass solltest auch Du wissen) und damit ist das Umgebungslicht im Auto schlecht und der Tacho nachweislich (viele Tests beweisen das) sehr schlecht ablesbar.

Ganz so blöd musst Du Dich nun wirklich nicht anstellen !!!

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 13:37

Die neuen MOPF Tachos können mit dauerhafter Beleuchtung betrieben werden.

Ich habe keine Problem mit der Lesbarkeit (sowohl in meinem W204 mit C63 Tacho als auch im Mopf GLK (mit Mopf Tacho ab Werk).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. VorMopf KI auf MOPF Tacho umbauen