Vormopf oder Mopf?
Hallo zusammen, brauche eine Entscheidungshilfe.
Da wir in 3 Monaten zu 4 sind , wird unser w208 zu klein, hab da an den s210 gedacht. Habe 2 Angebote gefunden und besichtig ein e240 vormopf Avantgarde, 178000kilometer kein Rost gefunden, zweite Hand durchgehend bei Mercedes gewartet. Der andere ist ein mopf e240 classic , auch gepflegt 3 hand aber leider mit etwas Rost an radläufe und Türen, hat 235000kilometer gelaufen.
Welchen würdet ihr nehemen? Den rostigen aber modernen , oder den rostfreien älteren?
Kann mich nicht entscheiden, laufen und fahren beide sehr gut, beide sind Automaten schalten sehr sauber , beide noch fast 2 Jahre TÜV!
Hoffe auf Hilfe
MFG
Beste Antwort im Thema
Nunja der 240er Motor ist zwar sehr laufruhig aber ein emotionsloser Motor. Ich fahre meinen 320er sparsamer als den 240er meiner Frau. Das mit der Gusshaut würde wenn beide der von dir genannten Modelle betreffen. Soweit ich mich erinnere soll es die Motoren bis 2000-2001 betreffen. Es muss aber nicht bei jedem zum Problem kommen und wenn ist der 1998 der nach deinen Angaben Bei Mercedes Scheckheft gepflegt ist und somit meist gutes ÖL evt Mobil1 bekommen hat im inneren nicht verkokt.
Google doch einfach mal nach M112 und Gusshaut.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Also ich glaube ich würde den Vormopf nehmen. Welches Baujahr sind denn die beiden?
Vormopf Bj 1998.
Mopf Bj 1999.
Na dann hat der Vormopf doch das kleine Mopf also den M112 Motor und den SektflaschenSchlüssel.
Also für mich wäre da der die erste Wahl, weniger KM, Scheckheft, Avantgarde (mindestens besseres Fahrwerk und bessere Lenkung) schau auf jeden Fall die die Federteller vorne und den Achsträger vorne an.
Hatte der 240er nicht generell das Problem mit der Gusshaut?
Zitat:
@nudel22 schrieb am 1. November 2018 um 21:58:25 Uhr:
Na dann hat der Vormopf doch das kleine Mopf also den M112 Motor und den SektflaschenSchlüssel.
Also für mich wäre da der die erste Wahl, weniger KM, Scheckheft, Avantgarde (mindestens besseres Fahrwerk und bessere Lenkung) schau auf jeden Fall die die Federteller vorne und den Achsträger vorne an.
Hatte der 240er nicht generell das Problem mit der Gusshaut?
Das Problem mit der Gusshaut bestand wohl nur Bein 240iger mit der 2,4l Maschine jedoch nicht bei der 2,6l Maschine.
@Suchdi09
Es gibt den M112 nicht mit 2,4l der 240iger hat doch immer die 2,6L Maschine und die ist das auch mit der Gusshaut.
Danke schon mal, ist der 240 Motor den wegen der gusshaut ein Problem Motor?
Vormopf!
Nunja der 240er Motor ist zwar sehr laufruhig aber ein emotionsloser Motor. Ich fahre meinen 320er sparsamer als den 240er meiner Frau. Das mit der Gusshaut würde wenn beide der von dir genannten Modelle betreffen. Soweit ich mich erinnere soll es die Motoren bis 2000-2001 betreffen. Es muss aber nicht bei jedem zum Problem kommen und wenn ist der 1998 der nach deinen Angaben Bei Mercedes Scheckheft gepflegt ist und somit meist gutes ÖL evt Mobil1 bekommen hat im inneren nicht verkokt.
Google doch einfach mal nach M112 und Gusshaut.
Hab ich schon gemacht, hab zu der gusshaut schon einiges gefunden. Naja emotionslos ist immer so ne Sache, unser w208 hat 136ps, hat mir mehr als gereicht, fahre nie schneller wie 160kmh eher weniger. Bei ca, 80% Landstraße 15% Autobahn und 5% Stadt sollte sich der Verbrauch in Grenzen halten. Wollte halt nur mal wieder einen 6zylinder fahren. :-)) und zuverlässig muss er sein, unser coupe ist was das betrifft absolut Top, abgesehen vom Rost! (Kann man ja beheben)
Vielen Dank für die Antworten, freu mich natürlich noch auf mehr.
MFG
Goosman
Nunja fahrbar ist er natürlich und wie schon gesagt hat er in meinen Augen eine sehr gute laufruhe der 240er. Ich wollte nur darauf hinweisen das ein 280er oder 320er vom Verbrauch her gleich bzw. besser sind. Viele schauen immer nach der kleineren Maschine in der Hoffnung das der Verbrauch geringer ist, was hier nicht unbedingt zutrifft.
Also wie schon gesagt, meine Entscheidung würde in Richtung dem Avantgarde mit dem kleinen Mopf gehen.
Ein rostfreier S210 Vormopf von 98 wird sehr selten sein. Du solltest ihn unbedingt auf einer Bühne anschauen. Dann prüf auch gleich die Achsaufhängung der Hinterachse. Der Link ist vom 124er, das Problem ist beim 210er das gleiche
Wenn der Preis stimmt besser einen rostfreien nehmen. Allerdings ist der Avangarde Vormopf sehr viel schöner. Dass der Kombi deutlich durstigiger ist, ist denke ich klär.
Bei Modellen mit Schiebedach verdienen die Wagenheberaufnahmen ganz besondere Aufmerksamkeit.
Die Frage kann man so leider nicht einfach beantworten. Viele finden den Vor-Mopf optisch einfach schöner, ich zum Beispiel auch. Technisch muss man zwischen Rostbefall und technischem Fortschritt unterscheiden. Oft ist es schon hier im Forum geschrieben worden: (Rost-)Zustand geht vor Ausstattung und Laufleistung! Man müsste mal ganz genau wissen, welche Motoren (Hubraum) verbaut wurden sind, manchmal hat man ja einen V-Mopf und bereits den neuen Motor verbaut. Allein von den vorgetragenen Fakten würde ich hier zum Avantgarde tendieren: weniger KM, bessere Ausstattung und lt Deiner Ansicht: weniger Rost, dazu einen Nutzer weniger.
Zitat:
@Goosman schrieb am 1. November 2018 um 21:00:22 Uhr:
Welchen würdet ihr nehemen? Den rostigen aber modernen , oder den rostfreien älteren?
T'schuldigung, ernsthafte Frage?
LG
PS, nur um zu antworten - natürlich den rostfreieren.
Da gibt's eigentlich nur eine Entscheidungshilfe. Die bessere Karosserie, ist immer das bessere Auto. Es ist leichter fehlende Ausstattung nachzurüsten, oder Technik instandzusetzen, als den Kampf gegen den Rost zu führen.
Gruß
Jürgen