1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vormopf W204 T-Modell / Comand

Vormopf W204 T-Modell / Comand

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. August 2012 um 16:10

Hallo zusammen,

will mich noch dieses Jahr von meinem W202 C180 trennen um mir einen guten Gebrauchten

W204 C220 T-Modell zu holen. Ich will damit folgende Vorteile haben:

- modernes Medieninterface mit Navi und SD-Kartenleser

- Panoramaschiebedach bzw. mindestens Schiebedach (habe beim 202 keins uns werde in Kürze meinen SLK verkaufen)

- sparsamerer und effizienterer Motor (fahre mindestens 20.000 KM im Jahr)

- mehr Lademöglichkeit (habe noch nicht mal umklappbare Rücksitzbank)

... und Weiteres

Ich habe mich auf den 220 Diesel festgelegt da dieser mir leistungsmäßig

völlig ausreicht und für mich den guten Mittelwert der Diesetriebwerke darstellt.

Da ich max. 20.000 EUR ausgeben will wird es ein Vormopf werden, obwohl mir das

Cockpit nicht ganz so zusagt wie z.B. das eines 211er. Ich möchte aber trotzdem das

modernere und vor allem kompaktere Auto haben.

Ist die Vormopf wirklich "sooo" schlimm wie man hier und da liest oder würdet ihr mir

durchaus auch zu einem Modell hieraus raten? Habt ihr irgendwann einmal grundsätzlich

negatives über den 220 Diesel gehört, also allgemeine Konstruktionsprobleme des Motors?

Würde mich über eine Meinung zu meiner Entscheidung von Euch freuen!

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2012 um 20:32

Ich finde den Verbrauch vollkommen i.O.

Vermute Du hast den 1-Turbo 220CDI mit 170 PS und 5-Gang Automat.

Bei der Geschwindigkeit spielt Gewicht nicht so die große Rolle. Ich hatte 2 Es mit dem Motor und der 5Gang und bei konstanter AB-Fahrt in dem Bereich um die 100 war das der erzielbare Verbrauch. Erst wenn man um die 80 fuhr schaffte ich eine 5 vor dem Komma.

Schlechte Übersetzung hatte das alte Getriebe der Motor dreht zu hoch. Die aktuelle 7G+ fahre ich mit 20%mehr Maximalleistung bei 1,5 Liter weniger Verbrauch, da ist eine 4 schaffbar.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich bin ja auch noch neu in der Welt des 204, aber gelesen hab ich im Vorfeld auch einiges. Als "Schlimm" wurde der meines Wissens nie bezeichnet. Nur das Interieur wurde nicht von allen Seiten gelobt. Es wirkt etwas billig und vielleicht lieblos. Ansonsten wohl um Längen unauffälliger als der 203 Vormopf. Der von dir ausgesuchte Motor gehört glaub ich auch zu den problemlosesten.

am 6. August 2012 um 19:29

Hallo, da ich ziemlich neu im Forum bin kann ich dir nur wenig beitragen.

Meine -ganz persönliche Einstellung-:

-- versuche beim Multi-Media Center z.B. den Bildschirm mit in die Garantie zu bekommen.

jetzt etwas o.T....

ich hab ein C220, aus 12/07 mit durchaus 188tkm, kurz danach hat der Monitor geraucht,

entsprechend defekt.... DB -Berlin --gar keine Reaktion---

DB Maastricht= Ihre Notiz ist angekommen wir melden uns.....längere Zeit keine Reaktion

Da mir das warten doch zu lang war hat meine DB-Werkstatt auf meinen Auftrag hin den Monitor ersetzt.

Kosten ca 900€

Danach hat die Werkstatt durchgegeben" wir möchten Sie als Kunden behalten und beteiligen uns"

KOMPLETT !! Ilove it!

Erst dann hat DB Maastricht sich gemeldet: " wir möchten eine einvernehmliche Lösung, die Werkstatt meldet sich bei Ihnen" ???

O.T ende

-- das eine Bi Xenon Leuchte ausfällt ist bei der Laufl. normal.

Nur mit den verfxxxten Systemdiagnose testen vorher und nachher, jeweils ca 45€

-- Ach ja, wenn ein Automat ins Kalkül gezogen wird, was sonst? Dann bitte schauen ob das G-Öl gewechselt wurde.. Ich denke das ist keine Vorgabe von DB, hat sich bei mir aber wie ein neues Getriebe

angefühlt. (da hat ein anderer nach der T.Eckhardt-Methode gewechselt)

Bis jetzt hab ich ca 15 tkm (1/2 J.) runter, fast nur BAB, der Verbrauch liegt mit 6,2 ltr

deutlich zu hoch, und bevor jetzt das Geheule losgeht:

2km bis zur BAB und ebenso bis zur Bude, das ganze bei Tempomat mit 96 km/h

1 Strecke= 50 km, d.h 100km /Tag mit Reisegeschwindigkeit der LKW....

Gerne setzte ich brauchbare Tipps um.

 

Tschuldige das ich abschweifte..

Das Modell ist schon o.k. denke ich , obwohl ich vorher die S210 hatte, schluchzt...

Nüchterner Innenraum, aber durchaus leise, das MM-Sound sys. ist klasse, mit den SD-Karten!!

Übersicht nach hinten könnte besser, aber nun

Heizung, Sitzheizung, Klima sehr schnell, Sitze nun ja gut

hoffe nicht allzuviel Prosa gemacht zu haben..(;-))

reini

am 6. August 2012 um 20:32

Ich finde den Verbrauch vollkommen i.O.

Vermute Du hast den 1-Turbo 220CDI mit 170 PS und 5-Gang Automat.

Bei der Geschwindigkeit spielt Gewicht nicht so die große Rolle. Ich hatte 2 Es mit dem Motor und der 5Gang und bei konstanter AB-Fahrt in dem Bereich um die 100 war das der erzielbare Verbrauch. Erst wenn man um die 80 fuhr schaffte ich eine 5 vor dem Komma.

Schlechte Übersetzung hatte das alte Getriebe der Motor dreht zu hoch. Die aktuelle 7G+ fahre ich mit 20%mehr Maximalleistung bei 1,5 Liter weniger Verbrauch, da ist eine 4 schaffbar.

Themenstarteram 7. August 2012 um 8:49

Danke erstmal für die Antworten.

Ja wie gesagt das Cockpit macht mir die meisten Sorgen.

Wenn man einen 14 Jahre alten Benziner fährt sind Verbräuche

um die 6-7 Liter auf Strecke Traumwerte! ;) Alles im Rahmen.

Das Vormopf Cockpit erinnert einen immer ein bisschen an den

damals ebenfalls aktuellen Vectra. Und das ist sehr sehr böse!

Das Mopf Cockpit sieht dafür aus wie ein auf Sport getrimmtes

1er/3er BMW Cockpit. Da fehlt mir ein bisschen die schwäbische

Gemütlichkeit früherer Zeiten. Gilt aber genauso für den 212.

Das Cockpit des 211 gefällt mir um Längen besser. Vor allem die

Alu Elemente stören mich.

Mich würde viel mehr interessieren, also jetzt sind direkte Besitzer

oder Fahrer des 204 gefragt, sieht es nur so nüchtern aus oder ist

es auch ebenso verarbeitet? Klappert etwas oder hat man Drehschalter

nach kurzer Zeit schon in der Hand? ;)

am 8. August 2012 um 16:49

Hallo,

viell. kann ich da etwas beisteuern....

Die Tasten im Lenkrad, der Dreh-/Schiebeknopf in der Konsolenmitte,

sind alle "satt" rastend und ohne "prellen".

Allerdings ist das Armaturenbrett echt betrachtet doch recht ...nüchtern....

Aber die Schalter etc funzen gut.

Geschmacksache, ich hätte auch lieber vom 212 gehabt, war aber nich drin (;-))

cu r

Themenstarteram 14. August 2012 um 18:54

Danke dafür. Ne der 212 schreckt mich noch mehr ab in Sachen Design.

Der 211 hat noch die typische Mercedes Gemütlichkeit im Innenraum,

das 212 Cockpit ist designtechnisch ein riesiger zusammengeworfener

Haufen. Ich hasse es. Da doch lieber nüchtern wie im Vormopf 204er.

Seit ihr schon mal mit eurem T-Modell an eine Transportgrenze gestoßen?

Heißt, ist der Kofferraum wohl groß genug?

Und wie siehts mit Langstrecken-Urlaubsfahrten aus? Sagen wir mal so

an einem Tag 800 KM?

Zitat:

Original geschrieben von SLK_200K

 

Und wie siehts mit Langstrecken-Urlaubsfahrten aus? Sagen wir mal so

an einem Tag 800 KM?

800km an einem Tag rutscht man im S204 bequem auf der linken Backe ab :D

Kein Problem!

Bin mit meinem C350 CDi diesen Frühjahr mit WR die 800km vom Allgäu nach Bremen in 5 1/4 Stunden gefahren. Und das ganz ohne Stress :D

VG Andreas

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:18

Hey Leute,

ich hab nochmal ne Frage aber will jetzt nicht direkt wieder n neues Thema aufmachen.

Habe ja wie gesagt im Moment den W202. War vom Platzangebot des W203er sehr enttäuscht.

Vor allem was die Kopffreiheit angeht finde ich geht der Wagen gar nicht. Man denkt fast man

klebt an der Decke, vor allem wenn man vorne sitzt. Bietet der W204 wieder mehr Kopffreiheit

oder kratzt der immer sportlichere windschittige Schnitt am Komfort?

Deine Antwort
Ähnliche Themen