- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- vorne 8x19 mit 225/45 R19 und hinten 9x19 mit 255/40 R19 -geht das?
vorne 8x19 mit 225/45 R19 und hinten 9x19 mit 255/40 R19 -geht das?
Hallo X2 Fans,
ich fahre einen 20i sdrive und habe gerade ein gutes Angebot für einen gebrauchten BMW Rädersatz(Sommer) von einem X1(F39) erhalten.
Darf ich auf meinem Wagen vorne 8x19 mit 225/45 R19 und hinten 9x19 mit 255/40 R19 fahren?
Wenn ja, gibt es Auflagen?
Gruß
Mark
Beste Antwort im Thema
Das Verteilergetriebe des xdrive soll bei BMW extrem empfindlich sein.
Siehe hier ab Minute 1.30: https://www.youtube.com/watch?v=mnqd7ibi8QQ
Ähnliche Themen
8 Antworten
Dann frag doch den Vorbesitzer vom Radsatz.
Zu mir wurde gesagt, es sei beim X2 "nicht empfehlenswert" Mischbereifung zu fahren, wegen dem Verteilergetriebe. Da ich aber auch noch so eine Kombi vom X1 habe, würde mich interessieren ob jemand weiß, ob es doch geht.
Ich vermute aber mal, dass sich BMW bei einem Schaden dann sehr leicht herausreden kann.
Außer es gäbe eine schriftliche Freigabe seitens BMW.
Das Verteilergetriebe des xdrive soll bei BMW extrem empfindlich sein.
Siehe hier ab Minute 1.30: https://www.youtube.com/watch?v=mnqd7ibi8QQ
Beim X2 bzw. UKL-Fahrzeugen ist aber nicht diese Art von Verteilergetriebe verbaut, sondern ein unempfindlicheres System auf Haldex-Basis, trotzdem ergibt es meines Erachtens keinen Sinn.
Die Frage „ob es geht“ sollte nicht der maßgebende Faktor sein, sondern ob es auch zu brauchbaren Fahreigenschften führt. Mischbereifung ist im Endeffekt ein Kompromiss für rein hinterradgetriebene Fahrzeuge, die es in der UKL nicht gibt. Von daher würde ich persönlich davon Abstand nehmen.
das gilt aber doch nur für den xdrive oder? beim sdrive müsste es doch sowieso egal sein. ich denke da gehts eher um die optik.
Zitat:
@hansch01 schrieb am 23. November 2019 um 09:17:46 Uhr:
das gilt aber doch nur für den xdrive oder? beim sdrive müsste es doch sowieso egal sein. ich denke da gehts eher um die optik.
Die Reifen sind nicht nur relevant für die Beschleunigung, sondern genauso für das Lenk- und Bremsverhalten und für die Spurtreue.
Mit Mischbereifung wird der generell untersteuernd ausgelegte X1 zumindest noch mehr untersteuern. Auf die Regelsysteme hat es auch einen Einfluss - wie gut der X1 damit zurecht kommt, kann ich nicht sagen. Aber es ist auch beim sDrive definitiv nicht nur Optik.
Kommt auf den Motor an ein 18i wird mit den angegebenen Formaten sowieso fast stehenbleiben und saufen wie ein Loch...
Aber zur Frage, am besten den Konfigurator anwerfen und schauen was BMW fuer das Model ab Werk anbietet.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 24. Dezember 2019 um 09:15:31 Uhr:
Aber zur Frage, am besten den Konfigurator anwerfen und schauen was BMW fuer das Model ab Werk anbietet.
BMW bietet diese Kombination nicht ab Werk an, ich nehme deswegen fragt der TE ja...