1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vorne kein Scheibenwischwasser .... hinten geht´s

Vorne kein Scheibenwischwasser .... hinten geht´s

Opel
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 3:43

Und wieder einmal habe ich eines der kleinen Probleme welches mich nervt. Bis letzte Woche als mir der Kühlwasserschlauch platzte und ich ihn reparieren liess gingen vorne und hinten das Scheibenwischwasser. Als ich ihn aus der Werkstatt holte (bzw. einen Tag später) bemerkte ich das es nicht mehr ging. Ohne Scheibenwischwasser im Herbst und Winter ist ja voll für´n A.... Hinten Förderleistung normal, vorne von jetzt auf gleich nix mehr, kein Tropfen Wischwasser. Die Pumpe ist noch nich mal ein Jahr alt (original GM-Ersatzteil) Habe mal den Schlauch an so ner Tülle vorne an der Motorhaube auseinandergemacht. Wasser kommt zwar noch an aber der Druck is net berauschend. Filter im Behälter ist auch sauber....und nun? Ich peile langsam nix mehr bei der Karre, ständig irgendwas anderes....*grummel*

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einfachste Probe ist, die Schläuche an der Pumpe mal zu tauschen. 

Dann weißt Du ob es an der Pumpe oder am Rest liegt.

Genaudas hatte ich auch!

Wasserdruck vorne war so gering, das der Strahl nicht mal bis an die Scheibe kam.

Fehlerbeseitigung in 3 Schritten:

1. Neue Pumpe bestellen.

2. Nachdem die neue Pumpe da ist, repariert sich die alte Pumpe von selbst.

3. Gekauftes Ersatzteil in den Schrank legen.

Vorher hab ich bestimmt 2x erfolglos an der alten Pumpe rumgeprökelt.

und nein! ich verkaufe meine neue Pumpe nicht. :D

Und was war da an der alten Pumpe nun nicht in Ordnung?

(ich schmeiße die nämlich immer weg)

Hallo,

sowas hatte ich auch, allerdings an der V6 Limo, also nix mit "hinten normal" und "vorne nix mehr"... von jetzt auf gleich ging vorne nichts mehr, trotz tausch der Pumpe (die neue liegt auch noch als E-Teil, die alte ging nämlich 1a) nix, durchpusten mit Druckluft... nix, erst der Austausch der gesamten Schläuche brachte Erfolg, dabei habe ich am Scharnier der Motorhaube, dort wo der Schlauch knickt, einen starren Plastiklschlauchbogen verbaut !

EDIT : @Kurt : Nimm doch ma so ne alte Pumpe auseinander, is ja in 1 Min erledigt... Du kennst Dich doch mit Technik aus... und sieh Dir das Innenleben mal an... da kann nicht viel kaputt gehen ! Meist sind unter der Plastikkappe nur die (angelöteten) Anschlüsse zum Motörchen oxidiert !

Ich habe zwar keine Lösung zu deinem Problem, kenne es aber zumindest teilweise: Ich bekomme auf der linken Düse vorne kein Wischwasser raus, die andere und hinten funktionieren einwandfrei. Wenn einer eine Antwort weiß, wäre top:)

LG

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Und was war da an der alten Pumpe nun nicht in Ordnung?

Hi,

hier hatte ich schon einmal beschrieben was ich damals festgestellt hatte. Das Flügelrad konnte man übrigens einfach von der Motorwelle abziehen. Die Pumpe tut es übrigens immer noch :p.

@boeoerdi

Das Problem hatte ich auch schon einmal auf der linken Seite. Die Düse war einfach nicht mehr dauerhaft freizukriegen. Es half nur der Austausch, weil innen die Heizung völlig vergammelt war.

Gruß Chuck

Da hilft nur ausbauen und reinigen.

Rückwärts durchspülen oder freiblasen.

Zitat:

Original geschrieben von Chuck

@boeoerdi

Das Problem hatte ich auch schon einmal auf der linken Seite. Die Düse war einfach nicht mehr dauerhaft freizukriegen. Es half nur der Austausch, weil innen die Heizung völlig vergammelt war.

Gruß Chuck

Ist das eig TÜV relevant? Weil der steht im Dezember an, und ich muß noch einiges dafür machen-.-

Hab ja noch die andere und die Scheibe wird trotzdem relativ gut frei.

LG

Hi,

@ Te

Bei mir war mal daselbe.Dachte auch zuerst an die Pumpe, hat sich dann aber

schnell, ein nur eingeklemmter Schlauch, als Übeltäter rausgestellt.

So Nullkommanix-Reperaturen sind mir die liebsten. :D

@boeoerdi

Nein, nicht Tüvrelevant.

An keinem meiner Tüvterminen, wurde mal das Spritzwasser gedrückt,

immer nur die Besichtigung, bzw. die Betätigung der Wischer.

Einzig bei Scheinwerferreinigungsanlage könnte bei fehlender Düse der Tüv Probleme machen.

Bin zwar vorletztes Mal damit durchgekommen , aber erwähnt hatte es mir der Tüvler.

Aber instandsetzen würde ich sie auf jedenfall, ob relevant oder nicht.

Gerade in dieser kommenden Jahreszeit.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 3:41

Moin, so habe mir gestern den Kram nochmal zu Gemüte geführt. Nach ziehen und schieben an den Schläuchen ging es mit einem Mal wieder , nur hab ich leider immer noch kein Ahnung wo genau der Schlauch zu den Frontdüsen eingeklemmt war bzw. sich teilweise einklemmt.Hatte auch mal die Schläuche an der Pumpe testhalber vertauscht, lustiges Ergebnis bei Betätigung Front kam´s hinten und andersrum. Da wirste meschugge^^ Ansonsten geht es jetzt erst mal wieder. Kann mir eventuell noch mal jemand die Einbaulage des Clips fotografisch zeigen mit dem der Schlauch zu den Frontdüsen an der Motorhaube festgeclipt ist!? Ich hab das Ding net mehr dran bekommen. Danke aber auf jeden Fall für eure zahlreichen Antworten!

Die vorne/hinten Umschaltung wird durch Umpolen des Motors realisiert. Wenn also hinten was kommt, vorne aber nicht, ist elektrisch an der Pumpe nix kaputt. Allenfalls am Schalter, aber das is wohl auch eher selten.

Das eigentliche Umschalten erfolgt dann durch ein total komplizwicktes Ventil an der Pumpe.

Ich hab seinerzeit den ganzen Kladderadatsch auseinandergeprökelt, gereinigt und wieder zusammengetüdelt.

Ohne Erfolg.

Schlauch-Verstopfung lag auch nicht vor, die Pumpe hat auch im Wasserglas nur in eine Richtung gefördert. Ich hab dann die Schläuche erstma andersrum gesteckt, aber schon kurz nach demEinbau ging sie dann wieder quasi von selber.

Kann das mit dem Rest der Omi´s nicht auch so gehen?   Quasi Selbstheilung....:p 

@feet....

""Nein, nicht Tüvrelevant.

An keinem meiner Tüvterminen, wurde mal das Spritzwasser gedrückt,

immer nur die Besichtigung, bzw. die Betätigung der Wischer.""

ich stimme dir zwar zu, das es nicht jeder prüfer prüft..... aber es ist ein geringer mangel ( V wie H ), wenn etwas nicht funzt..... ( gut, hinten kann man bis Bj. 98, einfach den wischer abbauen.... frei nach dem motto, was nicht verbaut ist, muss nicht funzen.!! ;))

und da bei 5-6 geringen mängeln, ein erheblicher mängel draus wird...... ist es doch ein wenig relevant.!!!!

-a-

am 9. Oktober 2009 um 20:41

hallo!bevor du alles auseinander nimmst mach doch mal die haube auf und lass von einer hilfsperson mal die vordere scheibenwaschanlage betätigen.vielleicht ist ja nur der schlauch gebrochen oder von einem marder angefressen oder wird einfach nur abgequetscht,wenn die haube zu ist.ich hatte bei meinem omega-b-caravan das problem,daß der druck zu wenig war.ich habe daraufhin den kühlergrill abgebaut und die pumpe mal aus dem scheibenwaschbehälter herausgezogen-und siehe da:die pumpe ist mit einem gummidödel in den behälter gesteckt.der dödel ist gleichzeitig ein sieb für grobe verschmutzungen und andere cerealien,die im behälter herumschwimmen.dieser besagte gummidödel war bei meinem auto eingerissen und hat sich so unglücklich verschoben,daß der ansaugrüssel von der pumpe fast vollständig verschlossen war.also habe ich einen intakten dödel montiert und die pumpe,bzw scheibenwaschanlage funktionierte wieder,als ob nie was gewesen war.viele grüsse!

Deine Antwort