ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Vorne Links Klopf Polter *Kotzzz*

Vorne Links Klopf Polter *Kotzzz*

Themenstarteram 14. April 2008 um 23:10

Moin Leute,...

Vorneweg ich hab die SuFu bemüht, auch einiges gefunden, nur leider keine Lösung.

Also seit kurzem hab ich meine Sommerreifen drauf (17er). Habe heute bemerkt, dass bei schlechten Straßen Schlaglöcher o.ä. ein hässliches Geräusch vernehme. Klopfen, Poltern oder wie auch immer, fühlt sich an als würde es direkt vor meinem linken Fuß (bei durchgedrückter Kupplung) entstehen. :(

Gehöre ich jetzt auch in den Querlenker-Club? Oder ist das was anderes? Bitte helft mir,...

Ähnliche Themen
21 Antworten

ja, wahrscheinlich gehörst du jetzt zum QL-Club.

wenn es aber ein eher gleichmäßiges Geräusch ist und nicht nur bei Schlaglöcher kommt,

könnten es aber auch die Antriebswellengelenke sein!

einfach mal beim :-) checken lassen

mfg

das kenn ich mit dem Gefühl dass es direkt vor dem Fuß poltert.

Bei mir waren es die Koppelstangen.

Aber Querlenker checken is beim A4 nie verkehrt ;)

Themenstarteram 15. April 2008 um 10:05

kann ich die querlenker auch ohne werkstatt selbst checken?

hab mir grad bei ebay die koppelstangen angeguckt. die sind ja echt günstig,... puhh. kann man sich da einfach welche bestellen, oder gibts da qualitätsunterschiede das man besser zu audi geht?

original Audi beim :) ~38,-€ und bei Ebay biste mit Versand schon ab 10,- € dabei? :S

wie schauts mit dem einbau dieser koppelstangen aus? aufwendig???

und, letzte frage, was meint ihr? gleich links UND rechts erneuern, oder einfach nur den linken welcher mir streß macht???

die Koppelstangen sind eigentlich kein sicherheitsrelevantes Teil.

Aber du musst aufpassen, ich hab auch bei ebay günstige bestellt und dann waren keine Schrauben dabei. Die haben mich dann noch mal zusätzlich 15€ gekostet.

Da hab ich dann net viel gespart.

Der Wechsel ist eigentlich kein Problem.

Bei den alten A4 muss man die alte Schraube abflexen, die neue werden mit Mutter verschraubt.

Auf jeden Fall beide Seiten wechseln.

 

Den Check der Querlenker würde ich aber schon jemanden machen lassen, der ein bisschen Erfahrung hat.

Theoretisch nimmst du dir ein Breicheisen oder so was und hebelst ein bisschen rum.

Wenn die Querlenker hinüber sind dann haben die Gelenke Spiel. Ein klein bisschen Spiel ist aber schon normal. Deswegen lieber jemanden gucken lassen der ungefähr weiß was noch normal oder ok ist und was ausgetauscht werden soll.

Themenstarteram 15. April 2008 um 23:21

so Leute,...

die freundliche Audi Werkstatt in der Stadt hat heute meine Querlenker gecheckt. Für 0,00€ wenn man bedenkt das ich einen eventuellen Mangel niemals bei denen reparieren lassen würde ist der freundliche doch wirklich freundlich :D

Eine kleine runde um die Werkstatt und er sagte auch erstmal wahrscheinlich Koppelstange. Dann aber gings auf die Bühne. Koppelstangen sind OK sagt er, doch dann bemängelt er einen oberen Quelenker. Er hat mir das Spiel vorgeführt. Hmm also sieht nicht wirklich übel aus aber ein Spiel ist schon zu erkennen.

Was jetzt??? Den als "defekt" deklariereten Lenker allein tauschen? Alles neu??? Oder kann man vielleicht nur die Verbindungen (also die Gummilagerung) erneuern???

Mist ich war bisher so froh das meine Lenker in Ordnung sind, und nun das. Gepaart mit den Klopfgeräuschen von den Hinteren Domlagern ist mein Audi im Moment eine echte Klapperkiste :( *heul*

Gebt mir bitte Tipps,... wie soll ich vorgehen???

tja,

also einer Meinung nach solltest du alle Lenker auf einmal tauschen, denn um den oberen Lenker raus zu bekommen

muss sowieso das ganze Federbein raus. Anders hast du keine Chance. Und wenn das Federbein draussen ist würd ich

gleich alle machen lassen und dann sowieso beidseitig.

Denn wenn erst mal ein Lenker anfängt dauert es nicht mehr lange bis die anderen QL auch ausschlagen.

Also mein Tipp: hol dir den verstärkten Meyle-Satz (Ebay), dann hast normalerweise bei korrektem Einbau ein paar Jahre deine Ruhe.

Außerdem ist bei dem Meyle-Satz alles mit dabei was du brauchst: 8 Querlenker, 2 Koppelstangen, 2 Spurstangen und das ganze

Befestigungsmaterial zu einem sehr fairen Preis wie ich finde. Ca 350 Euro.

PS: Den gleichen Satz hab ich jetzt schon ca 4 Jahre drin und sind noch kein bisschen ausgeschlagen.

Mfg

Themenstarteram 16. April 2008 um 1:45

das kann doch nicht wahr sein, soo ein mist, verdammt,...

wenn mann die ganze achse erneuert, macht man gleich die stoßdämpfer mit

wenn man vorne die dämper erneuert macht man das hinten auch,...

mein zahnriemen wartet auch noch

also hat mein audi jetzt einen wirtschaftlichen TOTALSCHADEN???

soll ich ihn etwa verkaufen? *heul-kotz-tret gegen- alles zusammen* :(

wieso willste die Stoßdämpfer neu machen?

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

wieso willste die Stoßdämpfer neu machen?

Kann es sein das die Werkstatt noch dazuverdienen will ? Lass dir blos nix aufschwatzen das kenn ich nur zu gut...

am 16. April 2008 um 10:56

Wie die Vorredner schon sagten, lass entweder die kompletten Querlenker tauschen (Meyle Satz komplett) oder nur die oberen auf beiden Seiten.

Wenns günstig sein soll, dann tausch nur die betroffenen linken oberen Querlenker und gut ist!

So würde ich es derzeit auch machen.

Vielleicht halten die rechten ja noch locker ein Jahr oder länger - wozu also mehr Geld als nötig ausgeben!

Meine linken oberen Querlenker melden sich auch ganz langsam - wobei das ein Fehleinbau vom :) war um stolte 700 EUR...

Ach ja - willkommen im Club der hinteren Domlager!

Meine haben sich jedoch zum Glück soweit beruhigt, ganz selten dass ich etwas höre (am ehesten noch bei Kälte).

Themenstarteram 16. April 2008 um 14:10

wieso stoßdämpfer? weil wenn man da schon alles auseinander nimmt, kann man die doch gleich mit machen? hab jetzt 170tkm auf der uhr, die sind bestimmt auch bald wechhh,...

also da ich mein audi echt "liebe" und keine lust auf neues auto suchen habe, tendiere ich dazu alles neu zu machen. 350 für das set, und was meint ihr wieviel darf ein mechaniker für diesen einabu von mir verlangen?

oder doch einfach weiterfahren? was sagt ihr?

und das isser...

am 16. April 2008 um 15:27

Also ich würde dir komplett alle Querlenker inkl. Material für 450€ machen!!

Bin mitlerweile der Querlenker spezialist:))

 

mfg

Mit Einstellung der Spur kann die Werkstatt schon 250-350€ verlangen.

Musst du wissen ob du die Stoßdämpfer mittauschen willst. Ich würds nicht machen. Wenn die nicht ausgeschlagen sind, ist es auf jeden Fall wenig sinnvoll.

Themenstarteram 16. April 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von ujmko

Also ich würde dir komplett alle Querlenker inkl. Material für 450€ machen!!

Bin mitlerweile der Querlenker spezialist:))

 

mfg

hey querlenker sepialist,...

450€??? das hiest 100,- für Einbau? hast du das mit connections gemacht? oder regulär in der werkstatt deines vertrauens?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Vorne Links Klopf Polter *Kotzzz*