ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Vorne rechts klappern beim Vorderrad

Vorne rechts klappern beim Vorderrad

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. April 2012 um 15:21

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe ich habe seit kurzem bei meinem Ford Focus Baujahr 2001 205.000 Km an der Vorderachse links beim fahren son klappern das klappern geht beim Gas geben weg beim auskuppeln oder leerlauf rollen ist das klappern weiterhin vorhanden und geht erst beim einkuppeln und Gas geben wieder weg wen ich vom Gas gehe ists wider da auf der Beifahrerseite im Fußraum ist eine Vibration zu merken. wenn ich draußen am Rad wackel hat das Rad ca. 0.5 cm spiel auf der linken Seite ist kein spiel vorhanden. Was kann das sein? Die antriebswell ist ok keine Manschetten offen kein fettaustritt. Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da das Rad "wackelt, Spiel" hat, dürfte Dein Radlager schon lange im Radlagerhimmel sein :D

Ein Defekt des Ausgleichslagers der ATW kann die gleichen Symtome verursachen, aber kein Rad - Spiel.

Focus hochheben, also Rad frei, prüfen, ob horizontal und vertikal das Rad wackelt.

Themenstarteram 10. April 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Da das Rad "wackelt, Spiel" hat, dürfte Dein Radlager schon lange im Radlagerhimmel sein :D

Ein Defekt des Ausgleichslagers der ATW kann die gleichen Symtome verursachen, aber kein Rad - Spiel.

Focus hochheben, also Rad frei, prüfen, ob horizontal und vertikal das Rad wackelt.

Radlager kanns ja nicht sein beim gasgeben ist das geräusch ja weg ist nur in lerrlauf.

Zitat:

Original geschrieben von matzepukem

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Da das Rad "wackelt, Spiel" hat, dürfte Dein Radlager schon lange im Radlagerhimmel sein :D

Ein Defekt des Ausgleichslagers der ATW kann die gleichen Symtome verursachen, aber kein Rad - Spiel.

Focus hochheben, also Rad frei, prüfen, ob horizontal und vertikal das Rad wackelt.

Radlager kanns ja nicht sein beim gasgeben ist das geräusch ja weg ist nur in lerrlauf.

Warum Fragst Du hier ?

Prüfe erstmal Dein Radlager richtig und sage dann es ist es nicht.

Es kann bei Belastung ein Rollgeräusch machen, haste darauf schon geachtet ?

Zu 90% ist es das Radlager-

Themenstarteram 10. April 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von otello11

Zitat:

Original geschrieben von matzepukem

 

Radlager kanns ja nicht sein beim gasgeben ist das geräusch ja weg ist nur in lerrlauf.

Warum Fragst Du hier ?

Prüfe erstmal Dein Radlager richtig und sage dann es ist es nicht.

Es kann bei Belastung ein Rollgeräusch machen, haste darauf schon geachtet ?

Zu 90% ist es das Radlager-

Habe das Auto aufgebockt und mal am Rad gewackelt aber das sitzt fest. Die Antriebswelle wackelt aber bissel ist das normal ?

Kannst Du Dich mal auf eine Aussage festlegen ?

Mal wackelt das Rad, hat Spiel, jetzt ist es wieder fest :confused:

Oder willst Du hier lesen, dass Dein Diffenzial defekt ist, weil sich die Kompression um die Kurbelwelle gewickelt hat ?

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Kannst Du Dich mal auf eine Aussage festlegen ?

Mal wackelt das Rad, hat Spiel, jetzt ist es wieder fest :confused:

Oder willst Du hier lesen, dass Dein Diffenzial defekt ist, weil sich die Kompression um die Kurbelwelle gewickelt hat ?

LOOOL OMG

 

Der Thread is zwar nicht mehr der neueste aber mich würde interessieren was letztendlich das Problem war. Habe gerade bei unserem Q7 genau das gleiche konstatiert (klappern Fahrerseite vorne nur bei Leerlauf/Bremsen nicht bei beschleunigen). Hab auf dem Nachhauseweg zweimal angehalten um zu schauen was es ist aber konnte nicht wirklich was sehen (kenn mich auch null aus mit Autos) nur dass die Abdeckung im Radkasten an einer Stelle etwas lose ist.

Das Auto ging vor 2 Wochen durch den TÜV, davor wurden die Bremsen vorne und hinten komplett erneuert. Wenn da was gewesen wäre bezgl. Radlager hätte man das doch gesehen, oder? Seitdem sind so ca. 2000 km gefahren worden.

Matzepukem was war es bei dir?

Sehr laute Abrollgeräusche können auch durch einen Reifenwechsel geschehen, wenn die hinteren Räder auf die Vorderachse montiert sind. Dann müssen sich oftmals erst die Sägezahnbildung, bzw. der Reifen auf die neue Achse einfahren. Das klingt dann teilweise so laut, als wenn das Radlager defekt sei...

Die Reifen sind seit November drauf und seit den neuen Bremsen bin ich ca. 2000 km gefahren.

Ich hab das Auto am Samstag gewaschen, auch die Radkästen mit Hochdrukreiniger. Könnte es sein dass ich dadurch "Dreck" (Steinchen) in die Radlager oder was auch immer da vorne unten drin ist gespritzt habe?

Denke ich komm nicht drum herum in die Werkstatt zu fahren. Wir fahren nächste Woche Montag nach Schweden dann muss alles wieder i.O. sein.

Bin auf einem anderen Forum auf die Lösung gestossen. 3 der 5 Radmuttern am Vorderrad Fahrerseite waren so locker, dass ich sie locker mit meinen Fingern rumdrehen konnte. Ich war/bin sehr geschockt weil es nur 3 Möglichkeiten gibt. Entweder

1. hat es jemand bewusst getan aus Hass, Spass oder Neid,

2. jemand wollte die Felgen klauen oder

3. die Muttern wurden nicht richtig angezogen.

Alle 3 Optionen gefallen mir nicht. Die dritte ist wohl die wahrscheinlichste wobei ich mich frage...direkt nach dem kompletten Bremsenwechsel (wo wohl die Reifen auch runter müssen) bin ich von Bayern in die Niederlande 900 km mit dem Auto "gebrettert". Das hätte ich doch wohl schon früher merken müssen, oder?

Auf besagtem Radmuttern an dem einen Reifen fehlen die Abdeckkappen. Ich werd morgen mal die Werkstatt anrufen und ganz unschuldig fragen ob die Abdeckkäppchen noch zufällig rumliegen. Dann kann ich quasi sicher sein, dass es die Werkstatt war. Nicht dass ich mit der Info was mache aber dann weiss ich wenigstens dass es nicht mutwillig getan wurde.

Wie kriegst du da 5 Radmuttern dran? Zeig mal bitte.

am 7. April 2015 um 4:25

Passiert nicht so selten würde ich mal behaupten, das eine Werkstatt mal vergisst die Radmuttern richtig anzuziehen.

Desweiteren sollte man doch auch nach ca. 100km nochmal kontrollieren (Nachziehen).

Ich hatte selbst mal vergessen ein Rad richtig fest zuziehen. Und einen Autofahrer vor mir gehabt, dessen Hinterrad extrem eierte. Hatte ihn durch Lichthupe anhalten können und darauf hinzuweisen. Er meinte, er kam grad aus der Werkstatt und wunderte sich schon, wieso das Auto so komisch fuhr :D

Selbst ordnungsgemäss angezogene Räder können sich wieder lösen !

Gerade "falsch" gelagerte Alus, wo die Felgenauflage oxidieren konnte, sind da prätestiniert dafür !

Die 5 Schrauben bezogen sich wahrscheinlich auf das andere Forum, anderes Modell !

Beim Focus MK1 können sich nur 4 Muttern lockern ......(pro Rad)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Vorne rechts klappern beim Vorderrad