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Vorne zu tief
Hallo zusammen,
beim Phaeton haben wir folgendes Problem:
Es scheint Probleme mit der Niveauregulierung zu geben.
Wenn das Niveau auf hoch gestellt wird, dann ist es hinten hoch und vorne im Normalbereich (vorne am Radkasten gemessen auf beiden Seiten vorne 13 cm an der gemessenen Stelle).
Ist das Niveau auf Tief eingestellt, dann sackt er vorne ultratief runter, hinten im Normalbereich und es kommt die Meldung eine Werkstatt aufzusuchen.
Der Wagenhebermodus schaltet sich immer wieder bei <80(?) km/h ein, auch nach vorheriger Deaktivierung mit den 2 Knöpfen.
Bisherige Recherche:
- Ventilblock defekt? (wie wechselt man den aus?)
- Federbein defekt?
- Defekter Kompressor? (wie kann man diesen reparieren?)
Hab ihr noch Ideen oder Ergänzungen?
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7 Antworten
Habt ihr was an den Sensoren vorne gemacht? Ggf falsch verbaut … das System scheint ja grundsätzlich richtig zu arbeiten
Ich habe kommende Woche wg. der Niveauregelung einen Termin in Lüdinghausen vereinbart. Nach monatelangem Herumbasteln hat es mir gereicht. Die Jungs in LH sind sich übrigens sicher, dass es die Federbeine sind.
VG Thomas
Es bleibt spannend
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 4. Juli 2024 um 13:24:20 Uhr:
Habt ihr was an den Sensoren vorne gemacht? Ggf falsch verbaut … das System scheint ja grundsätzlich richtig zu arbeiten
Bisher nichts gemacht, außer mal ein bisschen von Dreck gereinigt ??
@DameOderTiger
Was hast du denn bisher gemacht?
Ist das der „Phaeton-Spezi“ nördlich von Dortmund?
Willkommen im Phaeton Forum
Das Niveau kann man nicht auf Tief einstellen, denn das ist das normale Niveau und keinesfalls Tief.
Manuell einstellen geht nur auf Hochniveau und manuell wieder zurück auf Normalniveau.
Lesestoff:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6256362
Und hier mal eine irre Ursache zum selbständigen Aktivieren des Wagenhebermodus:
https://www.motor-talk.de/.../...ert-sich-von-selbst-t6314149.html?...
LG
Udo
Bisher:
-Gereinigt (erfolgreich).
-Nach Lecks in den Leitungen vom Kompressor zu den Federbeinen gesucht (keine gefunden).
-Sensoren vorne ausgewechselt (überflüssige Aktion).
-Dazwischen ständig gemessen. Dabei wenig Reproduzierbares entdeckt (manche Meldungen ließen sich löschen, manche nicht).
-Die erwähnte Werkstatt ist in der Tat nordwestlich von Dortmund (Lüdinghausen).
-Wenn du möchtest, berichte ich nächste Woche von meiner "Reise" nach LH.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Heute kam nach Tagen auch bei mir wieder mal "Fehler, Niveau. Werkstatt". Nach ein paar Minuten war der Fehler wieder weg. Fahrzeug ließ sich nicht auf HOCH-Niveau liften; nach ca. einer Stunde funktionierte wieder alles tadellos.
Vergangene Woche war ich mit meinem Dicken in Lüdinghausen.
Wäre ich da vor 2 Monaten hingefahren, dann hätte ich einiges an Zeit und Geld gespart.
Die Jungs in LH haben ganze Arbeit geleistet; pünktlich um 10h mit der Arbeit begonnen, Diagnose nach ca. 1/2h, Austausch eines Federbeins vorne, Ende der Arbeit ca. 14h; fairer Preis, zum Abschluss wurde mir das Fahrzeug gereinigt übergeben. Besser geht's nicht; diese Werkstatt ist eine einzige Empfehlung.
Viele Grüße Thomas