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Vorschlag zum Sammelthread Wandlung

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 15:39

Hallo Passatgemeinde,

nicht das ich hier schlechtest über den Passat 3C sagen möchte, aber als Nutzer dieses Forum ist mir aufgefallen,

daß es eine Reihe von Passatbesitzern oder ehem. Passatbesizern gibt, die mit Ihrem Fahrzeug nicht soviel Glück hatten oder haben.

Deshalb mein Vorschlag wer schon seinen Passat gewandelt hat, kann ja hier seine Meinung kunnt tun und den Ablauf ,Grund etc. schildern.

Ich habe derzeit eine Wandlung bei meinem Passat 3C laufen, wegen diverser noch nicht behobener Mängel

(permantentes zischen beim Gas geben, Rollgeräusche hinter dem Armaturenbrett, bei Kurvenfahrt).

Zudem habe ich diverse Werkstattaufenthalte gehabt u.a. 2mal wegen neuer Radlager.

Ich bin schon ein wenig traurig, aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen !

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Trotzdem würde mich interessieren,ob Ihr Euch dann wieder für einen Passat entschieden habt und was Euch veranlasst hat es zu tun oder eine anderes Fahrzeug zu kaufen.

Ich bin mir noch noch nicht sicher, aber es kann sein das ich einen BMW der 3er Reihe nehme.

Bis bald

Martin

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12 Antworten

Hi,

dann fang ich mal einfach an.

Also, hatte anfangs (ab 05/06) den 170er mit DSG als Highline, geiles Auto.

Er stand nur dummerweise wg. sehr vieler Kleinigkeiten ca. 15mal innerhalb eines Jahres in der

Werkstatt. Das meiste konnte behoben werden.

Die Knisterei war auch irgendwann weg, das Cockpit wurde wg. der Klapperei der Klima zerlegt.

Am Ende vom Lied hatte ich einfach genug und mir wurde überraschenderweise eine Wandlung

zu TOP Konditionen angeboten.

Seit 05/07 fahre ich den gleichen Wagen als V6 im Mj2007.

Alles BESTENS, bin super zufrieden und kann nur jedem dazu raten einen neuen Passat

zu nehmen, denn es wurde VIELES verbessert.

Der Neue fährt sich extrem geil und hat KEINERLEI Mängel.

 

Euer SunShine

...der immer noch mit einem breiten Grinsen jeden Morgen losfährt....:D:D:D

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 18:40

Am Ende vom Lied hatte ich einfach genug und mir wurde überraschenderweise eine Wandlung

zu TOP Konditionen angeboten.

 

Hi Sunshine,

was heisst Top Kondition.

Ich habe in meinem Schreiben 0,4 % Nutzungsgebühr gefordert und für meine Anzahlung 4 %

Zins (wird üblicherweise auch so wohl von den Rechtsanwälten so gemacht.

Meistens einigt man sich auf 0,5 % Nutzungsgebühr, da VW i.d.R. wohl 0,67 % anbietet.

Wie sah es denn bei Dir aus ?

Gruß

Martin

Hi,

hab auch 0,4% geboten bekommen.

Desweiteren die Ueberfuehrung und Zulassung, die 1 Tankfuellung, 1. Inspektion und die Anschlussgarantie fuer lau. :)

 

Euer SunShine

....alles bleibt gut....:D

@sunshine

Bist Du mit VW verwandt ? Nach meinen Infos entscheidet den Nutzungsprozentsatz der zuständige VW-Aussendienstler (die müssen schliesslich die Differenz tragen). Wieso bekommst Du 0,4 während andere selbst vor Gericht nur 0,67 bekommen ?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich gönne Dir das, aber interessieren tut es mich trotzdem ...

@Martin

Die Rollgeräusche im Armaturenbrett bei hohen Kurven-Fliehkräften habe ich auch (endlich jemand mit demselben Effekt). Kennst Du die Ursache für dieses Geräusch? Ich habe irgendwie meine Werkstatt im Verdacht -> Werkzeug vergessen o.ä.

gruss jonny

Hi,

keine Ahnung,

vielleicht weil ich seit Jahren guter Kunde in diesem Hause bin und dies nun schon mein 6ster Wagen von VW/Audi ist.

Desweiteren hatte ich schon einmal richtig Stress mit meinem ersten A4, der wurde auch gewandelt.

Vielleicht daher die guten Bedingungen, gibt aber auch andere hier im Forum mit 0,4er Wandlung.

Es ist auch immer besser sich GÜTLICH, sprich ohne Gericht und Anwalt, zu einigen.

Man gibt etwas, man bekommt etwas, so läuft das Business nunmal. :D

 

Euer SunShine

...der dem ollen knatternden Trecker gar nicht hinterweint....

Themenstarteram 2. August 2007 um 12:45

@ jonny,

das Rollgeräusch tritt nicht immer auf und hört sich an als ob eine Schreaube oder Mutter von recht nach links rollt (oder umgekehrt).

Aber ist ja interressant das Du auch das Problem hast, und was hast Du dagegen bereits unternommen bzw. was sagt die Werkstatt?

Meiner war 2 Tage in der Werkstatt, vorne wurde komplett alles ausgabaut, dann war Ruhe.

Nach drei Monaten war es wieder da.

Ich vermute es löst sich immer etwas und dann geht das Spiel von vorne los.

Übrigens muss ich ich Sunshine recht geben die 0,4% sind nicht unüblich.VW versucht zwar immer die 0,67 % (würde übrigens heißen das Auto wäre bei 150.000km wertlos!)

Ich habe 0,4 % angesetzt und gehe aber davon aus das es 0,45 bzw.0,5 % werden.

Gruß

Martin

Welcher %-Satz herangezogen wird hängt i.W. vom Fahrzeug ab. Auch heute noch werden eine Reihe Verträge mit 0,67% rückabgewickelt. Die Entscheidung liegt - so wie jonnys bereits schilderte - beim zuständigen Vertriebszentrum und nicht beim Händler. Die Frage ist nur wie stark sich der Händler beim VZ für den Kunden einsetzt. Bei einem gut ausgestatteten Diesel können, wenn es gut läuft, dann 0,4% = 250.000 km, beim Benziner 0,5% = 200.000 km möglich sein. Kleinwagen z.B. werden überwiegend mit 0,67% gewandelt. Hängt also von mehreren Faktoren ab. Ganz wichtig ist aber auch das eigene Verhandlungsgeschick und das Vertrauensverhältnis zum Händler, dann ist es vielfach einfacher eine bessere Kondition zu erzielen.

Gruß carbon

Ich habe auch gewandelt. 3 mal Motorproblem.

Mit 0,67%, das war für mich ok.

Der 2 ist miserabel lackiert.

Technisch ist die Kiste Top, aber die sind nicht in der Lage den zu bauen.

Wenn du an BMW denkst, dann tue es auf jeden Fall.

Allerdings ist der 3 innen viel kleiner.

Ganz ehrlich, nach dem Theater mit dem Lack habe ich die Lust an VW verloren.

Das Werk will nachlackieren, aber den Wagen für die 3 Tage Werkstatt soll ich zahlen.

Und das bei Listenpreis 45000€. Ich habe 3 mal beim Werk gebettelt.

Das habe ich nicht nötig.

Der Händler würde mir allerdings auch einen kostenlosen Wagen geben.

Aber warum soll ich meinem Freundlichen das Geld aus der Tasche ziehen.

Also mach BMW!!!!!!!!!!!!!!!!

am 2. August 2007 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von mvm1265

 

@ jonny,

das Rollgeräusch tritt nicht immer auf und hört sich an als ob eine Schreaube oder Mutter von recht nach links rollt (oder umgekehrt).

Aber ist ja interressant das Du auch das Problem hast, und was hast Du dagegen bereits unternommen bzw. was sagt die Werkstatt?

Meiner war 2 Tage in der Werkstatt, vorne wurde komplett alles ausgabaut, dann war Ruhe.

Nach drei Monaten war es wieder da.

Ich vermute es löst sich immer etwas und dann geht das Spiel von vorne los.

Übrigens muss ich ich Sunshine recht geben die 0,4% sind nicht unüblich.VW versucht zwar immer die 0,67 % (würde übrigens heißen das Auto wäre bei 150.000km wertlos!)

Ich habe 0,4 % angesetzt und gehe aber davon aus das es 0,45 bzw.0,5 % werden.

Gruß

Martin

Hallo dieses Geräusch habe ich damals auch mal gehabt macht einen echt Wahnsinnig aber ich habe so lange gesucht bis ich es hatte hat lange gedauert zum schluss nach Monaten vor Wut gegen den Himmel gehauen und es war da. Es hatte sich eine schraube in der Innenbeleuchtung gelöst und ist dann mal hin und her gerollt dann wieder nicht hatte sich verkanntet und irgentwann wieder gelöst ich habe Sie wieder Festgeschraubt und es war Ruhe. Bei mir war es anders aber jeder meinte das Geräusch kommt von Vorn Armaturenbrett und Scheibe. Es war aber oben.Gruß Stefan

Rollgeräusch:

Das "Rollgeräusch" ist bei mir definitiv IM Armaturenbrett. Es ist irgend ein Teil, dass sich bei EXTREMEN Kurven-G-Kräften löst und dann in die andere Ecke des Armaturenbretts wandert. Je nachdem ob dieses ominöse Teil im linken oder rechten Ende vom Armaturenbrett feststeckt, klappert/knarzt es dann auch (reproduzierbar) hinter dem dortigen Lüftungsgitter. Das Teil steckt aber auf der jeweils aktuellen Seite sehr gut fest, d.h. ich brauche wirklich extreme Kurvenfliehkräfte, damit es sich löst und in die andere Ecke wandert. Diese Kurven-G's habe ich aber im Flachland normalerweise nicht, sodass dieses Teil bei mir zur Zeit (ruhig) feststeckt. Ich habe beim letzten Alpenbesuch vor ein paar Wochen extra darauf geachtet, dass das Teil im rechten Ende vom Armaturenbrett steckenbleibt, da das Geknarze hinter dem linken Lüftungsgitter deutlich mehr nervt, als hinter dem rechten Gitter. Und dort steckt es zur Zeit immernoch.

Meine Werkstatt habe ich deswegen bereits befragt, Standardantwort: "Na da müssen wir mal schauen!" Eine Lösungsansatz haben die aber nicht (... das hatten wir ja noch nie). Da der Wagen aber in ein paar Wochen sowieso weggeht, habe ich keine Lust mehr auf Bastelexperimente und lebe halt damit. Ausserdem wird mein Passat mit mir keine Berge mehr sehen und momentan ist Ruhe, da ich das Ding im rechten Ende sehr gut "verankert" habe (nach dieser Linkskurve wollte meine Frau aussteigen).

Soll sich halt der Nachbesitzer damit rumärgern ...

@Martin

Eine Idee habe ich aber für Dich eventuell doch noch, vielleicht hilft es Dir ja irgendwie weiter. Ich habe dieses Rollgeräusch erst seit einigen Monaten, und zwar nach einer Bastelaktion meiner Werkstatt. Ob es damit zusammenhängt weiss ich nicht, aber seit dem habe ich auch eine "nicht gekaufte" Zusatzlüftung aus der linken, vorderen Gurtführung ...

... und um noch was zum (eigentlichen) Thema Wandlung zu sagen:

Ich habe erst 0,67 geboten bekommen. Nachdem ich protestiert habe, wurden es dann 0,5. Damit kann ich eigentlich leben, da der Unterschied zu 0,4 nur noch etwa 600 € Netto sind und der Aufwand für Anwalt, Zeit und Nerven wohl höher wäre. Mehr als der Unterschied zu 0,4 kosten mich die Preiserhöhungen von VW (sowohl Auto als auch Abholung WOB) und die aktuell ziemlich mickrigen "Sondervergünstigungen".

gruss jonny

am 3. August 2007 um 5:35

Ja aber das gleiche hatte ich auch. Mal war es da und dann wieder weg jede VW Werkstatt hat auch vorn gesucht es hörte sich ja auch so an dann sind wir mal mit der Ganzen Familie nach Italien gefahren und mein Bruder war bei mir im Auto mit Magnetantennen u.s.w. nichts bei mir war es aber eine schraube von der Innenbeleuchtung die sich dann in der Abdeckung der Innenlampe mal langsam mal schnell hin und her gerollt ist je nach Kurvenlage mal hat sie sich Verkantet dann war Ruhe bis zur nächsten Extrem Kurvenfahrt ich habe auch die ganze Zeit gedacht es kommt von vorne zwischen Scheibe und Armaturenbrett und jeder andere auch. Ich würde mal oben nachsehen und mal gegen das Plastik klopfen ich hatte aus Wut über das nichtfinden etwas mehr als nur geklopft aber nicht bis zur Beule im Dach. Bei mir war es da oben obwohl jeder nur vorne nachgesehen hat. Und mehr kann ich nicht sagen wer das nicht mal Überprüfen will ist ja ganz einfach bräuchte ja dann auch nicht im Autoforum nach Problemen und Lösungen suchen. Und wer lieber eine Wandlung mitnachen möchte bitte nur wenn er hinterher nochmal was hat oder wieder mal ein Neues Auto Kaufen möchte kann dann besser gleich zum anderen VW Händler gehen. Ich habe mal so einen Fall miterlebt weil ich so ein Gewandeltes Auto Kaufen wollte der Vorbesitzer hatte dann aber an dieser VW Werkstatt keinen Spass mehr.

Zitat:

Original geschrieben von jonnys23

Rollgeräusch:

Das "Rollgeräusch" ist bei mir definitiv IM Armaturenbrett. Es ist irgend ein Teil, dass sich bei EXTREMEN Kurven-G-Kräften löst und dann in die andere Ecke des Armaturenbretts wandert. Je nachdem ob dieses ominöse Teil im linken oder rechten Ende vom Armaturenbrett feststeckt, klappert/knarzt es dann auch (reproduzierbar) hinter dem dortigen Lüftungsgitter. Das Teil steckt aber auf der jeweils aktuellen Seite sehr gut fest, d.h. ich brauche wirklich extreme Kurvenfliehkräfte, damit es sich löst und in die andere Ecke wandert. Diese Kurven-G's habe ich aber im Flachland normalerweise nicht, sodass dieses Teil bei mir zur Zeit (ruhig) feststeckt. Ich habe beim letzten Alpenbesuch vor ein paar Wochen extra darauf geachtet, dass das Teil im rechten Ende vom Armaturenbrett steckenbleibt, da das Geknarze hinter dem linken Lüftungsgitter deutlich mehr nervt, als hinter dem rechten Gitter. Und dort steckt es zur Zeit immernoch.

Meine Werkstatt habe ich deswegen bereits befragt, Standardantwort: "Na da müssen wir mal schauen!" Eine Lösungsansatz haben die aber nicht (... das hatten wir ja noch nie). Da der Wagen aber in ein paar Wochen sowieso weggeht, habe ich keine Lust mehr auf Bastelexperimente und lebe halt damit. Ausserdem wird mein Passat mit mir keine Berge mehr sehen und momentan ist Ruhe, da ich das Ding im rechten Ende sehr gut "verankert" habe (nach dieser Linkskurve wollte meine Frau aussteigen).

Soll sich halt der Nachbesitzer damit rumärgern ...

@Martin

Eine Idee habe ich aber für Dich eventuell doch noch, vielleicht hilft es Dir ja irgendwie weiter. Ich habe dieses Rollgeräusch erst seit einigen Monaten, und zwar nach einer Bastelaktion meiner Werkstatt. Ob es damit zusammenhängt weiss ich nicht, aber seit dem habe ich auch eine "nicht gekaufte" Zusatzlüftung aus der linken, vorderen Gurtführung ...

... und um noch was zum (eigentlichen) Thema Wandlung zu sagen:

Ich habe erst 0,67 geboten bekommen. Nachdem ich protestiert habe, wurden es dann 0,5. Damit kann ich eigentlich leben, da der Unterschied zu 0,4 nur noch etwa 600 € Netto sind und der Aufwand für Anwalt, Zeit und Nerven wohl höher wäre. Mehr als der Unterschied zu 0,4 kosten mich die Preiserhöhungen von VW (sowohl Auto als auch Abholung WOB) und die aktuell ziemlich mickrigen "Sondervergünstigungen".

gruss jonny

Themenstarteram 8. September 2007 um 11:36

Hallo, liebe Passatgemeinde,

erst einmal möchte ich hier nochmals Dank sagen für dieses Forum.

Für ein sog. " Montagsauto kann kein Passat Fahrer etwas, deshalb auch nichts

negatives zu Passat etc.

Aber ich habe nun nach zähen Verhandlungen endlich meine Rückabwicklung

(Außergerichtlich Einigung auf kaufmännischer Basis ) durch.

Habe trotz 70.000 km noch 0,5 % Nutzungsgebühr bekommen und habe mich weil man

mich innerhalb des Konzerns behalten möchte für Audi entschieden.

Mann hat mir noch zusätzlich soviele Pakete bei meinem Halbjahreswagen

(A4 Avant S-Line Farbe : Kirschschwarzperlefekt-125 kw 2.0 Diesel DPF Schalt fast Vollausstattung:Großes DVD Navi,Telefon,Sportsitze,Xenon mit Tagesfahrlicht, u.s.w. (bis auf Leder- 6 Mon. alt 20.000km ) gemacht;

das ich hier indirekt nur auf 0,45 % Nutzungsgebühr gekommen bin und 4 % Zinsen für

meine Anzahlung.

Ich habe den Wagen seit Donnerstag und kann nur sagen, auch wenn die Größe nicht

vergleichbar ist, (für mich und meine Famiele derzeit aber nicht mehr so entscheident)

man fährt mit diesem Auto in einer anderen Liga.

Die Verabeitung, das Händling,die Beschleunigung,der Verbrauch- alles nur TOP !!!!!!!!!

Hoffentlich bleibt es so !!!!

Gruß

Martin

 

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