1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vorserienfahrzeug S213 MOPF

Vorserienfahrzeug S213 MOPF

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 17:58

Hallo,

Habe heute einen S213 getestet. Bei den Verhandlungen wurde gesagt dass es sich um ein "Vorserienfahrzeug" handeln würde.

Es ist ein 450er 4Matic T-Modell MOPF, also mit dem M256 Motor. Laufleistung ist 40.000km und die Ausstattung ziemlich "komplett". Der Wagen sieht sehr gut aus und fährt sich auch super.

Sollte man da "Vorserienfahrzeug" besonders wachsam sein und auf bestimmte Dinge achten?

Das Autohaus würde noch eine Wartung machen und MB100 ein Jahr inklusive.

Danke,

E.A.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Vorserienfahrzeuge, das sind Modelle, die Mercedes vor dem Verkaufsstart für interne Zwecke fertigt.

Kommen selten in den Verkauf habe meistens gute Ausstattung.

Überprüft würde ich LTE 4G, DAB Radio, und die Mercedes Me Konnektivität.

Denke Fahrzeug wurde ende 2019 Anfang 2020 gebaut.

Im Februar konnte man in Ausstellungen die neue E-Klasse mit MBUX Anschauen

Das T-Modell S213 MOPF konnte man ab 08/2020 kaufen

LG Brummbär

"Vorserie" geht nicht in Verkauf, das wird ein Auto mit nem PRO1, 2 oder 3 Ausstattungscode sein. Das sind Autos aus dem Produktionsanlauf des jeweiligen Werkes. Nix schlimmes. Eher sogar gut, weil da die QM auf alles ein Auge hat.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 20:20

Erstzulassung 07/2020: Mercedes

Danke, ich denke und hoffe dass mein positiver Eindruck mich dann nicht täuscht.

Könnte ein Schnäppchen sein.

Viel Glück

Es ist ratsam beim Versicherer die Prämie für ein Vorserienmodell zu erfragen. Die war bei meinem X218 Vorserienfahrzeug nämlich überraschenderweise dann 29% höher als das Angebot auf Basis des Serienmodells.

Angeblich weil die Anzahl zugelassener Fahrzeuge Einfluss auf die Kalkulation hat: Je mehr Fahrzeuge desto geringer der Risikozuschlag auf die Bedarfsprämie. Und von den Vorserienfahrzeugen fahren eben nur sehr sehr wenige herum.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 7. Januar 2025 um 20:18:40 Uhr:

Überprüft würde ich LTE 4G, DAB Radio, und die Mercedes Me Konnektivität.

wenn's ein Mopf ist, ist dies kein Thema. LTE und DAB+ war da Serie.

Zitat:

@atombender schrieb am 7. Januar 2025 um 21:20:03 Uhr:

Erstzulassung 07/2020: Mercedes

Da ist es kein "echtes" Vorserienfahrzeug, sondern wohl Produktionsvorlauf (außer er hätte kein HSN/TSN nach Serie). Mopf war im Juni (dort dürfte er bei EZ 7/20 gebaut worden sein) schon in der Serienproduktion, aber der zivile M256 war erst im Hochlauf. Schau' mal in die Datenkarte, was dort als Datum steht. Ach ja, im COC-Papier steht auch das Datum der Fertigstellung drin.

Viele Grüße

Peter

Meine C-Klasse hat in der Datenkarte "16P ME-Fahrzeug" stehen. ME = Markteinführung, vielleicht ist sowas gemeint, sollte dann auch in deiner Datenkarte stehen.

Meine Recherchen damals haben ergeben, dass das kein Nachteil ist, war es auch nicht. Leider habe ich ausstattungsmäßig keine "volle Hütte", reicht aber für mich, sonst hätte ich ja nicht gekauft.

Deine Antwort