ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vorserienfahrzeug W213 E 63 s AMG

Vorserienfahrzeug W213 E 63 s AMG

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 17:37

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde, ich möchte mir in naher Zukunft einen E 63 s AMG zulegen. Nach einiger Suche fand ich einen. Die Ausstattung ist super und nur wenige km auf der Uhr.

 

Der Verkäufer inseriert das Fahrzeug mit dem Baujahr 1/2017. Nach Anfrage der letzten Inspektion, stellte sich heraus, dass das Fahrzeug ein Vorserienfahrzeug von 9/2016 ist. Was der Verkäufer nachher auch bestätigte.

Junge Sterne Garantie gibt es dazu

 

Bin natürlich sofort skeptisch geworden und jetzt sehr verunsichert, was den Kauf angeht.

 

Im Netz findet man auch sehr unterschiedliche Aussagen.

 

Ist es empfehlenswert, oder eher ein Risikofaktor?

 

Hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen

 

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 10. Mai 2021 um 17:42

Da du verunsichert bist, lass es sein.

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 18:17

Zitat:

@Bruche schrieb am 10. Mai 2021 um 19:42:40 Uhr:

Da du verunsichert bist, lass es sein.

Gruß

Mich würde es halt interessieren, warum die Fahrzeuge dennoch verkauft werden. Es ist alles komplett belegt und Garantie gibt es von Mercedes ja dabei

 

Danke für deine Antwort

Was Vorserie ist und was nicht ... naja.

Ein Vorserienfahrzeug wirst du nicht haben. Die werden verschrottet.

Es kann sein, dass Du einen Wagen hast, der aus einem Produktionstest kommt. Die können durchaus kundenfähig sein - ggfs. nach Anpassung von Teilen. Dann entspricht der Wagen uneingeschränkt dem Serienzustand. Mercedes wird kein Auto in den Markt geben, wenn der nicht einem endkundenfähigen Stand entspricht.

Du kannst aus meiner Sicht den Wagen problemlos nehmen. Und nutze im Zweifelsfalle Deine Verhandlungsposition.

Vorserienfahrzeuge werden entsprechend auf einen Kundenfähigen Zustand gebracht. Das einzige was du unter Umständen nicht bekommst sind CoC Papiere. Aber auch nicht notwendig da schon zugelassen gewesen.

Was sagt der Preis? Ist der deutlich günstiger als andere ?

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:29

Erstmal danke für eure Antworten!

 

@Hyperbel Es ist tatsächlich ein Vorserienfahrzeug. Ein Foto der Ausstattungsliste hänge ich gleich bei.

 

@Bruno_Pasalaki CoC Papiere sind belegbar :) danach habe ich auch exra gefragt. Die werden eigentlich nur benötigt, wenn man das Fahrzeug ins Ausland, oder EU Ausland verkaufen möchte soweit mir bekannt ist

Wieviel KM hat das Fahrzeug ?

Zitat:

@Blackapple88 schrieb am 10. Mai 2021 um 19:37:13 Uhr:

 

Der Verkäufer inseriert das Fahrzeug mit dem Baujahr 1/2017. Nach Anfrage der letzten Inspektion, stellte sich heraus, dass das Fahrzeug ein Vorserienfahrzeug von 9/2016 ist. Was der Verkäufer nachher auch bestätigte.

wenn der Verkäufer schon nicht darüber informiert ist, was er dort überhaupt verkauft........

Da hätte ich sicher auch das Vertrauen verloren......

ich hatte mal einen E92. War so einer der ersten und ggf. auch sowas wie ein Produktionstest Fahrzeug. Ich hatte mit diesem Wagen alle Probleme die man nur haben kann bei einem E92, Ich bin dann von BMW auf MB gewechselt weil ich da wenigstens Garantie nachkaufen kann. Aber in Deinem Fall kann auch alles gut sein. Ich würde den Wagen sehr wahrscheinlich eher nicht kaufen sondern was neueres wo Serienfehler schon nicht mehr so vorhanden sind. Aber das ist nur ne Kopfsache von mir.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:34

Hier im oberen Teil steht Sondertestwagen

 

Das andere was ich herausgefunden habe ist, daß die grade diese Fahrzeuge penibelst geprüft werden, bevor die in den Verkauf gehen.

IMG_2021-05-10_21-32-15.jpeg
Screenshot_20210510-213025__01.jpg
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:34

Zitat:

@schumii.2008 schrieb am 10. Mai 2021 um 21:31:59 Uhr:

Wieviel KM hat das Fahrzeug ?

Knapp 30.000 km, was ja wirklich nicht viel ist

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:37

Zitat:

@ronalds213 schrieb am 10. Mai 2021 um 21:32:30 Uhr:

Zitat:

@Blackapple88 schrieb am 10. Mai 2021 um 19:37:13 Uhr:

 

Der Verkäufer inseriert das Fahrzeug mit dem Baujahr 1/2017. Nach Anfrage der letzten Inspektion, stellte sich heraus, dass das Fahrzeug ein Vorserienfahrzeug von 9/2016 ist. Was der Verkäufer nachher auch bestätigte.

wenn der Verkäufer schon nicht darüber informiert ist, was er dort überhaupt verkauft........

Da hätte ich sicher auch das Vertrauen verloren......

Ich denke der Verkäufer ist sehr gut informiert nur hat er mir das nicht direkt mitgeteilt, was dadurch das Vertrauen schwächeln lässt.

 

Ich werde diese Woche das Fahrzeug mal Probe fahren. Bin echt gespannt

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:39

Zitat:

@Cleanerco. schrieb am 10. Mai 2021 um 21:33:06 Uhr:

ich hatte mal einen E92. War so einer der ersten und ggf. auch sowas wie ein Produktionstest Fahrzeug. Ich hatte mit diesem Wagen alle Probleme die man nur haben kann bei einem E92, Ich bin dann von BMW auf MB gewechselt weil ich da wenigstens Garantie nachkaufen kann. Aber in Deinem Fall kann auch alles gut sein. Ich würde den Wagen sehr wahrscheinlich eher nicht kaufen sondern was neueres wo Serienfehler schon nicht mehr so vorhanden sind. Aber das ist nur ne Kopfsache von mir.

Ich weiß was du meinst. Genau vor der Entscheidung stehe ich halt und da es um viel Geld geht, möchte man einfach 100% sicher sein.

Scheint wohl ein Pressefahrzeug zu sein. Grundsätzlich werden Vorserienfahrzeuge durch die Produktion begleitet. Ich hatte mal ein Pressefahrzeug das hatte schon sehr gute Ausstattung und die Qualität war top. Null Probleme.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:49

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 10. Mai 2021 um 21:44:55 Uhr:

Scheint wohl ein Pressefahrzeug zu sein. Grundsätzlich werden Vorserienfahrzeuge durch die Produktion begleitet. Ich hatte mal ein Pressefahrzeug das hatte schon sehr gute Ausstattung und die Qualität war top. Null Probleme.

Haben diese Fahrzeuge kein Handicap was den Verkauf an geht, oder ist es eher ein Vorteil so ein Auto zu kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vorserienfahrzeug W213 E 63 s AMG