ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vorsicht: Audi und seine Händler!!!

Vorsicht: Audi und seine Händler!!!

Themenstarteram 29. März 2009 um 17:40

Dieser Erfahrungsbericht soll aufzeigen, wie sich Händler und Verkäufer gegenüber einem potenziellen Käufer verhalten!!!

Hallo Audi-Gemeinde,

heute möchte ich von meinen Erfahrungen berichten, dass ein Neuwagenkauf gar nicht so einfach ist wie man allgemein glaubt. Zudem vergeht viel Zeit den RICHTIGEN Händler und vor allem mit dem RICHTIGEN Verkäufer zu finden.

Zur Vorgeschichte: Ich fahre seit 17 Jahren einen Calibra der mittlerweile schon über 300tkm auf dem Buckel hat. Aufgrund dieser langen Verbundenheit mit Opel und dem erscheinen des Insignia, hatte ich mich zu Anfang auf diesen konzentriert. Da Opel aber sehr merkwürdige Konditionen anbietet (jetzt verstehe ich, warum Opel so in der Krise ist) hat das Interesse nachgelassen. Warum, weshalb ist ein anderes Thema welches nicht hier in das Audi A5 – Forum reingehört.

So nutzte ich an einem verschneiten Sonntag im Februar die Besichtigungsmöglichkeit der Autohäuser und machte mich, wegen des guten Ruf, auf zu Audi. Dort war der A5 so platziert, dass mein erster Blick nach betreten der Räumlichkeiten sofort auf diesen fiel. Es war Liebe auf den ersten Blick!

Da konnte ich allerdings noch nicht ahnen, welche Schwierigkeiten der Kauf meines Traumautos bereiten würde:

Audi Zentrum München, Albrechtstraße

------------------------------------------------

Samstags nur 3 Verkäufer, total überfordert, man hat mich gebeten unter der Woche vorbei zu schauen da dann 10 Verkäufer zu Verfügung ständen. Von wegen, unter der Woche wollte man mich wieder loswerden, mit dem Hinweis: nur mit Termin! Erst nachdem ich dann etwas lauter wurde, hat sich ein Verkäufer bereit erklärt mir ein Angebot zu erstellen!

Probefahrt erst 3 Wochen später. Während der Probefahrt starke Geräuschentwicklung von der Antriebsachse oder Differenzial bei 2000 - 2500 U/min. Dies bei Abgabe angesprochen, sollte daraufhin in der Werkstatt mal untersucht werden. Warte nach 2 Wochen und telefonischer Nachfrage immer noch auf eine Antwort! Auf einer Skala von 1 bis 6, eine deutliche 5!

Audi Zentrum Hülpert, Dortmund-Hörde

-------------------------------------------------

Verkäufer arbeitet mit illegalen Methoden. Macht Absprachen an die er sich nach einer Woche nicht mehr erinnern kann. Achtung vor mündlichen Versprechungen die mit einem zwinkernden Auge gemacht werden! Klage wegen versuchten Betrug wird zur Zeit geprüft, daher keine näheren Auskünfte!

Audi Zentrum Schmidt, Lünen

-------------------------------------

Verkäufer wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Dieser hatte aber anscheinend überhaupt keine Lust einen A5 zu verkaufen. Wünsche von meiner Seite die mit etwas Arbeit verbunden waren, wurden versucht mir auszureden. Bei Fragen zur Lackierung wurde ich an das Werk in IN verwiesen (sind ja nur ca. 600km). Obwohl der Termin incl. Probefahrt eine Woche vorher abgestimmt wurde, hätte ich den Vorführwagen in Recklinghausen (ca. 40km) abholen müssen! Auf einer Skala von 1 bis 6, eine klare 7!

Audi Zentrum Kamps, Bergkamen

------------------------------------------

Endlich auf meiner Suche fündig geworden. Nette Atmosphäre, Aufmerksamkeit wird auf dem Kunden gelegt, offene Fragen werden geklärt, bemühen um Abschluß eines Kaufvertrages vorhanden. Auf einer Skala von 1 bis 6, vergebe ich hier aber nur eine 2 (da keine Probefahrt angeboten werden konnte)!

 

Ohne meine Hartnäckigkeit, hätte Audi einen A5 weniger bauen müssen. :-)

Sollte das Verhalten der Verkaufer kein Einzelfall sein, würde es mich nicht wundern wenn Audi demnächst einbußen der Absatzzahlen hinnehmen muß. Deshalb würde mich interessieren was die Konzernzentrale gegen solche "schwarzen Schafe" unternehmen will oder überhaupt unternehmen wollen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rookee00

 

Fr abend 17:00 ich mache meine Firma etwas früher zu obwohl ich noch ne mänge arbeit hatte um zu einem nahegelegenen Audihändler zu fahren der einen S5 im Schaufenster stehen hat.

ich so wie ich war betohnung liegt auf jogginghose und pulli ziehe mir aus prinzip keinen Anzug an. Fahre ich zum Händler 17:30 angekommen erst mal 10 min im verkaufsraum gestanden obwohl die trulla am empfang mit ihrem kostümchen nix zu tun hatte wurde ich überhaupt nicht wahr genommen.

Die Servicewüste Deutschland ist ein bekanntes Phänomen wie ich denke. Allerdings muss man in deinem Fall auch einmal die Perspektive des Verkäufers einnehmen (ich bin selbst kein Verkäufer). Die Mitarbeiter bekommen von Audi Schulungen angeboten, in denen die jeweiligen Zielgruppen der einzelnen Modelle vorgestellt und charakterisiert werden. Angenommen dein Verkäufer musste sich telefonisch um einen bestehenden oder einen Neukunden kümmern, als du das Autohaus betreten hast. Er sah dann einen Mann in Jogginghose und Pullover hereinkommen und dachte an vieles aber nicht an einen potentiellen A5/S5-Kunden. Klar ist, dass sich hinter jedem Besucher, ungeachtet seiner Kleidung, ein potenzieller Käufer verstecken kann. Allerdings macht sich der Verkäufer auch ein Bild des Besuchers und entscheidet daraufhin, ob er seine gegebene Zeit dir, oder einem anderen Kunden bzw. einer anderen Tätigkeit widmet, die er als erfolgversprechender ansieht. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber wenn deine Rechtschreibung deiner verbalen Ausdrucksweise entspricht und du zusäzlich mit Jogginghose dort auftauchst, musst du damit rechnen das der Verkäufer sich anderen Dingen zuwendet. Der Verkäufer hätte dich allerdings nicht so unfreundlich abfertigen sollen, da stimme ich dir zu.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

 

Sollte das Verhalten der Verkaufer kein Einzelfall sein, würde es mich nicht wundern wenn Audi demnächst einbußen der Absatzzahlen hinnehmen muß. Deshalb würde mich interessieren was die Konzernzentrale gegen solche "schwarzen Schafe" unternehmen will oder überhaupt unternehmen wollen?

Also vorweg, du kannst dich ja mal bei Audi beschweren. Aber im Ernst: es gibt bei jedem Anbieter schwarze Schafe. Meist hab ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt nicht zu den Niederlassungen zu gehen, sondern zu Vertragshändlern, ist aber auch unterschiedlich. Im Moment kenne ich sowohl gute BMW-, als auch Audi-Händler und Audi-Werkstätten (bin im Moment nicht bei BMW, daher kann ich aktuell nix über die dortige Werkstatt sagen; könnte aber demnächst wieder interessant werden) über die ich nicht klagen kann.

Allerdings: wenn es bei sovielen so deutlich schief geht, dann würde ich dir eins sagen: vielleicht liegt es auch an dir (was keineswegs böse oder negativ gemeint ist) ;)

@ callituner

Deinen Unmut und Ärger gegenüber deinem Erlebten kann ich verstehen und auch nachvollziehen, da ich ähnliche Erfahrungen machen musste (wie auch schon in nem anderen Thread kurz erwähnt)

Jedoch würde ich an deiner Stelle sehr vorsichtig mit Namen und Bezeichnung div. Händler hier im Forum umgehen - der Schuß kann nach hinten los gehen....

Nötigung und üble Nachrede stellen Strafttatbestände im Sinne des BGB dar.

Gruß

Markus

am 29. März 2009 um 19:20

Habe mit meinen Händlern an sich recht gut erfahrungen gemacht.

Mein Favorit ist Audi-Weilheim i. OB aber auch Erding ist ganz gut, ist aber nicht so nah an die Vorstellung von Konditionen gekommen :D

Ich fühlte mich von Anfang an bei meinem Händler in WM gut aufgehoben und verstanden, hatte mich vorher bei BMW umgesehen und dort ähnliche Erfahrungen wie der TS gemacht. Deren Pech fahre jetzt seit fast 15 Jahren Audi.:p

Hi

Also in solchen Fällen wünscht die Audi sogar, dass du mit denen Kontakt aufnimmst und deine Anliegen schilderst, denn im Interesse der Audi sind solche "Händler" in keinem Fall.

Ich habe meine Audis bei drei verschiedenen Händlern gekauft gehabt.

So etwas habe ich noch nie erlebt.

Die Händler werden nach jedem Kauf überprüft und der Kunde wird nach seinen Erfahrungen abgefragt.

Wenn sich hier Klagen häufen, erhält der Händler und der Verkäufer im speziellen Ermahnungen die in Margenkürzungen münden können.

Irgendwas stimmt da nicht.

Da spricht du mir aus der Seele diese sachen die schilderst sind kein einzelfall!!!

habe auch so manche dinger erlebt mit den Autohäusern in der Umgebung.... deshalb habe ich auch bei keinem Händler dort gekauft anscheinend können sie in so einer Krise auch auf die 75.000 € verzichten.

 

ein Kleines Bsp.:

Fr abend 17:00 ich mache meine Firma etwas früher zu obwohl ich noch ne mänge arbeit hatte um zu einem nahegelegenen Audihändler zu fahren der einen S5 im Schaufenster stehen hat.

ich so wie ich war betohnung liegt auf jogginghose und pulli ziehe mir aus prinzip keinen Anzug an. Fahre ich zum Händler 17:30 angekommen erst mal 10 min im verkaufsraum gestanden obwohl die trulla am empfang mit ihrem kostümchen nix zu tun hatte wurde ich überhaupt nicht wahr genommen.

naja dann muste ich halt selber handeln und sprach freundlich einen Verkäufer an ob mir ein kollege weiterhelfen könnte. da er in einem Verkaufsgespräch war.

Seine wörtlichen Worte wahren:

Haben Sie schon mal auf die Uhr geschaut es ist in 20 min feierabend kommen Sie doch nächste Woche wieder!!!!

da bin ich fast aus den Socken gekippt "hallo ich will ein Autokaufen das dem Autohaus min. 65.000€ Umsatz in die Kasse spühlt.

Naja und Somit habe ich bei keinem bestellt sondern im Internet leider pech für die Arroganten Autoverkäufer!!

freue mich schon auf den ersten Inspektionstermin!!

Wenn ich sowas schonwieder lese "da ist dies und jenes passiert, kann ich aber hier nicht sagen. das wird noch geprüft, keine näheren Auskünfte." wenn ich zu etwas nix sagen kann, dann verkneif ich mir die themen meist komplett und mach keinen auf TopSecret ;)

Zu den 3 Verkäufern am Sonntag: was erwartest du? Jetzt mal ernsthaft! Es ist schon ein guter Service wenn man Sonntags in ein Geschäft gehen und sich umsehen kann. Es ist noch besserer Service, wenn Verkäufer da sind. Dass aber am Sonntag keine voll besetzte Mannschaft in nem Glasbunker sitzt muss man aber auch verstehen. Wer hier hätte Bock darauf, Sonntags zu arbeiten? Ich nicht.

Zum Rückruf: was für ein Rückruf? Ein Rückruf wegen dem defekten Vorführwagen oder worum gehts? Ist mir nicht ganz klar.

Zum Rest: es gibt immer: dumme, welche dies nicht nötig haben (wegen Reichtum geschlossen), welche die mal nen schlechten Tag haben. Soll jetzt nicht irgendwie gehässig sein, aber dass du seit 17 Jahren kein Auto gekauft hast merkt man schon. DAS ist die Servicewüste Deutschland.

Was denkst du wie es mir mit meinen 23 Jahren ergeht wenn ich zu irgendwelchen Autohändlern gehe und mich für irgendein Auto interessiere? Beschissener als dir denk ich mal ;)

Zu der Beschwerde: klar interessiert Audi das. Klar geben die sich am Telefon interessiert und dankbar dass man sich gemeldet hat.

Aber ob hier wirklich was unternommen wird? Meistens passen die Verkaufszahlen der Zentren und einen Hund der einem jeden Morgen die Zeitung bringt schlägt man nicht wenn er dem Nachbarn mal in die Rabatten pinkelt ;)

Könnte da so einige Betriebe aufzählen, die schauen einen nichtmal an wenn man hinein geht.

Vondaher hast dus eh noch gut erwischt dass du ne Probefahrt machen konntest und dir doch einer gnädigerweise ein Auto verkauft hat :D

Die erste Runde mit dem neuen würde bei mir zu den ganzen anderen Händlern führen ;)

Viel Spaß mit dem 5er!

am 30. März 2009 um 7:29

Kann ich alles nicht nachvollziehen. Ich wurde sehr freundlich empfangen, Gespräche mit dem Verkäufer liefen nach Wunsch, einen guten Espresso und zufrieden stellende Prozente (inkl. wirklich ausführlicher Beratung) gabs dazu.

Habe meinen A5 vor 4 Wochen abgeholt, der Service ist rundherum top. Obwohl "Randberliner" bin ich nach Neuruppin gefahren. Die Leute dort kann ich nur empfehlen. Namen muss ich nicht nennen, es gibt nur einen Audihändler dort.

Bei mir brauchte es auch drei Händler, um wirklich eine Probefahrt, kompetente Beratung u. ein Angebot zu bekommen.

Das war Anfang/Mitte März. Da hatte ich das Gefühl, die hatten alle schon durch die Abwrackprämie ihr Soll erfüllt...

am 30. März 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

Dieser Erfahrungsbericht soll aufzeigen, wie sich Händler und Verkäufer gegenüber einem potenziellen Käufer verhalten!!!

Hallo Audi-Gemeinde,

heute möchte ich von meinen Erfahrungen berichten, ...

Hallo Calituner,

ich kann mit Dir fühlen, denn ich war auch bei insgesamt sechs Autohäusern. Wenn mir ein Verkäufer arrogant kommt, spiele ich ein bisschen mit ihm und gehe dann einfach wieder. Kein Verkäufer sollte einem Kunden das Gefühl geben: "Dir verkaufe ich kein Auto!"

Von einem der sechs angesprochenen Händlern hatte ich schon drei neue Audis, für den A5 bekam ich allerdings das finanziell schlechteste Angebot. Dafür tat man alles, um einen möglichst passenden A5 für eine Probefahrt bereitzustellen.

Der nächste war sehr bemüht, aber "nur" ein VW-Vertragshändler. Er hätte mir auch einen neuen A5 besorgen können, allerdings mit einer viel zu langen Lieferzeit. Er wollte mir lieber einen Passat CC "aufschwatzen".

Der nächste Händler spielte den "absolut Seriösen", auch eine Probefahrt wurde ermöglicht. Allerdings wurde mir für den Gebrauchten ein unseriöses Angebot gemacht.

Letztlich bin ich beim Händler in meiner Nähe hängen geblieben. Trotz Freizeitkluft und unrasierter Fresse (ich hatte Urlaub ;) ) wurde ich zuvorkommend und höflich bedient (beim Erstgenannten wäre das unmöglich gewesen!). Leider war kurzfristig keine Probefahrt möglich, aber ich wusste ja inzwischen genau, was ich wollte. Und weil er die beste Lieferzeit (durch Umkonfiguration eines bereits bestellten Quotenfahrzeugs) und die besten Konditionen hatte, schlug ich hier zu. Der Verkäufer fuhr mich sogar nach Neckarsulm zur Abholung... Den Reparatur- und Inspektionsservice kenne ich noch von früher, da war ich immer zufrieden. Ich denke/hoffe, hier bin ich gut aufgehoben.

Fazit: Wer suchet der findet :)

Ciao

Rearseat

Nur was kurzes zum Thema Audi direkt anzusprechen und es bringt nichts...

Mein Vater hatte bei seinem A3 nach glaube ich 1 Jahr Wasser in einem Nebelscheinwerfer. Der Händler wollte ihm das nicht kostenfrei ersetzen, nach hin und her wollte er dann Nebler aus einem Vorführwagen nehmen. Dann hat sich auf mein Anraten (aufgrund von Schilderungen anderer bei MT) mein Vater doch mal direkt an Audi in IN gewandt und siehe da, kurze Zeit später Anruf vom Händler und es gab nen neuen Nebler.

Wie man sieht scheint sich Audi also doch um solche Kleinigkeiten von Kunden zu kümmern. Und es geht hier nur um den Nebelscheinwerfer eines A3 und Volumenmodells. Ich finds jedenfalls echt gut.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Zu den 3 Verkäufern am Sonntag: was erwartest du? Jetzt mal ernsthaft! Es ist schon ein guter Service wenn man Sonntags in ein Geschäft gehen und sich umsehen kann. Es ist noch besserer Service, wenn Verkäufer da sind. Dass aber am Sonntag keine voll besetzte Mannschaft in nem Glasbunker sitzt muss man aber auch verstehen. Wer hier hätte Bock darauf, Sonntags zu arbeiten? Ich nicht.

Viel Spaß mit dem 5er!

Der TE hat doch nix von Sonntag geschrieben oder? Er sagte, dass an einem Samstag nur 3 Verkäufer da waren.

Ich kann den TE auch verstehen....jeder der es nicht tut kann froh darüber sein das er einen tollen :) hat.....Bevor ich ein A5 bestellt habe wollte ich eigentlich einen SUV den X5 von BMW. Aber ich wurde so wie soll ich das schreiben arrogant bedient das ich mir dachte sag mal haben die es hier nicht nötig??? Selbst beim kaufen einer Bild Zeitung an einem Kiosk wirst du besser und freundlicher bedient.

Ich habe nach einem X5 gefragt mit kurzzeitzulassung....er hat mir einen ausgedruckt auch noch in der Farbe die ich nicht wollte....

Ich dachte scheiss auf ihn....2 wochen später bin ich zu Audi Zentrum Hannover vom Kumpel empfohlen...ich habe den A5 dort gesehen und probegefahren ich wurde von dem Käufer wie Gott behandelt eine glatte 1 ! ! ! So muss das sein. Zwar sind die Service mitarbeiter total überfordert denn sie vergessen fast alles, aber zum Glück habe ich nicht viel mit denen zu tun.

Aber das bei BMW das hat mich trotzdem irgendwie gestört und ich rief dort an und wollte gerne mit der Personalabteilung sprechen....ich wurde dann gefragt was vorgefallen ist. Ich habe auch angeboten das ich die Auftragsbestätigung faxen könne von Audi, so das Sie wissen das ich potenzieller kunde bin oder war. 1 Tag später rufte mich eine Dame an von BMW, was soll ich sagen es ist die Big Chefin von 5 BMW Händler´n im Norden Deutschland´s ich kam erstmal ins stauchel´n beim Reden und dachte mir das kann jetzt nicht war sein das ich Sie dran habe:eek: naja habe es ihr dann auch erzählt ....Sie hat sich im Namen des Verkäufers entschuldigt und meinte, wenn es irgendwann wieder ein BMW sein sollte gibts für mich vorteile, welche oder wie, das habe ich nicht gefragt ich war froh als das Gespräch beendet wurde, weil ich wirklich aufgeregt war in dem moment. Naja später hat mich der Verkäufer auch angerufen und sich entschuldigt....jeder kann mal ein schlechten Tag haben ist völlig normal aber dann sollte mann dem Kunden sagen kommen sie bitte morgen wieder oder den kunden an einen kollegen abgeben oder oder .....

Aber einerseits bin ich froh .....denn dadurch habe ich den A5 bestellt:D:D:D

grüsse

Das ist ja das Problem nicht alle mich selber eingeschlossen beschwehren sich. Weil wenn der chef wüste wie sich manche Verkäufer aufführen dann hätten die schon längst die Kündigung auf dem Tisch.

Da gab es mal von Porsche eine schöne Werbung im TV wo ein kleiner Junge ins Autohaus kommt also defenetiv kein potenzieller Kunde ist er wurde dann freundlich von einem Verkäufer beraten.

Später im Alter hat er dann einen Porsche gekauft!

Ich weiss es ist nur Werbung, und auch etwas realitätsfremd.

aber in jeder Person steckt vielleicht nicht heute aber morgen ein Kunde!!

Genau da ist das Problem in so Zeiten wie jetzt sollten die Autokonzerne ob jetzt BMW , Audi oder sonnst wer mal ihre Verkaufspolitik überdenken.

Weil wenn ich Premium Autos verkaufen möchte muss der Service auch Premium sein. Das Heist ich möchte schon etwas behandelt werden wie ein König.

Sogar im Solarium bekomme ich einen Kaffee umsonnst und mache dort nur einen Umsatz von 6 €!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vorsicht: Audi und seine Händler!!!