- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Vorsicht bei Inspektionen!
Vorsicht bei Inspektionen!
Ich möchte euch folgenden (aus datenschutzrechtlichen Gründen) fiktiven Fall schildern
Person A bringt sein PKW mit nicht mehr als 12.000 Kilometer gelaufen zur zweiten Inspektion.
In der Werkstatt wird eine Liste abgelesen von den Dingen die bei der zweiten Inspektion anstehen.
Person A fragt den Mitarbeiter B Werkstatt Typ , warum manche Teile überhaupt bei der geringer Fahrleistung gewechselt bzw. gereinigt werden.
Mitarbeiter B von der Werkstatt behauptet das diverse Reinigungen und austausche Optional wären.
Person A willigte den Optionalen Austausch und Reinigungen nicht ein und konnte somit die Rechnung um 1/4 verringern und hat dennoch den gleichen Anspruch wie zuvor.
Fazit !
Ihr solltet echt aufpassen wenn euer Fahrzeug erst wenige Kilometer gelaufen hat.
Hyundai bietet euch bei euren Inspektionen teilweise Austauschteile an , die bei geringer Fahrleistung nicht notwendig sind.
Manche Werkstätten weisen nicht daraufhin , dass manche Teile optional gewechselt werden können, sondern berechnen dafür einfach voll ab und kassieren somit Unmengen von Geld.
Beste Antwort im Thema
Ich möchte euch folgenden (aus datenschutzrechtlichen Gründen) fiktiven Fall schildern
Person A bringt sein PKW mit nicht mehr als 12.000 Kilometer gelaufen zur zweiten Inspektion.
In der Werkstatt wird eine Liste abgelesen von den Dingen die bei der zweiten Inspektion anstehen.
Person A fragt den Mitarbeiter B Werkstatt Typ , warum manche Teile überhaupt bei der geringer Fahrleistung gewechselt bzw. gereinigt werden.
Mitarbeiter B von der Werkstatt behauptet das diverse Reinigungen und austausche Optional wären.
Person A willigte den Optionalen Austausch und Reinigungen nicht ein und konnte somit die Rechnung um 1/4 verringern und hat dennoch den gleichen Anspruch wie zuvor.
Fazit !
Ihr solltet echt aufpassen wenn euer Fahrzeug erst wenige Kilometer gelaufen hat.
Hyundai bietet euch bei euren Inspektionen teilweise Austauschteile an , die bei geringer Fahrleistung nicht notwendig sind.
Manche Werkstätten weisen nicht daraufhin , dass manche Teile optional gewechselt werden können, sondern berechnen dafür einfach voll ab und kassieren somit Unmengen von Geld.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ja klar und wenn dir karre dann liegen bleibt ist das grooooße geplärr da, ----"werkstatt, was habt ihr denn da für ne scheisse gebaut"
Und dann gehts wieder los, niiiiiiiiiiie wieder Hyundai !!!!
Wenns auf dem Plan steht, dann lass es machen oder fahr garnet erst hin !
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:43:13 Uhr:
Ja klar und wenn dir karre dann liegen bleibt ist das grooooße geplärr da, ----"werkstatt, was habt ihr denn da für ne scheisse gebaut"
Und dann gehts wieder los, niiiiiiiiiiie wieder Hyundai !!!!
Wenns auf dem Plan steht, dann lass es machen oder fahr garnet erst hin !
Falsch verstanden.
Wenn man die Inspektionen gemacht hat und die Optionalen Arbeiten nicht in Anspruch genommen hat, verfällt die Garantie nicht.
Also bitte vorher korrekt durchlesen bevor geflamed wird.....
Ich finde diesen Threadtitel ziemlich unglücklich gewählt.
Was für Posten sollen den Optional sein? Hast du dafür mal ein konkretes Beispiel?
Desinfektion der Klimaanlage z.B
Sollte man Jährlich machen !
weitere Posten ?
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 23. Dezember 2014 um 11:54:19 Uhr:
Sollte man Jährlich machen !
weitere Posten ?
kann man auch monatlich machen
Manche machen es aber nur alle 4 Jahre und es funzt trotzdem
Ich sach ja nur, sollte man Jährlich machen, es ist nicht meine Gesundheit.
Ich denke mal Zündkerzen. Die verschleißen mit der Fahrleistung und weniger mit dem Alter , oder ?
ich war mit meinem i30 erst am 19.12. zur 2ten inspektion mit 19.000km.
es wurde mir mitgeteilt, dass absolut alles nach herstellervorgabe gemacht und getauscht werden muss. optional war bei mir leider garnichts
Also die jährliche Desinfektion der Klimaanlage finde ich arg übertrieben. Ich habe dies auch noch nicht bei einem Hersteller auf der normalen Inspektionsliste gesehen. Bei Audi habe ich mal bewusst nachgefragt, nach vielen Jahren, ob man mal danach schaun müsste. Antwort: Nein.
... und die scheuen sich nun wirklich nicht, Dinge zu machen und in Rechnung zu stellen. Schütten sogar gerne Wischwassekonzentrat kostenpflichtig nach, obwohl es bis zum Anschlag oben voll ist.
Früher vor über 20 Jahren bei einem Golf 3 hat die mal gestunken. Ich glaube quasi direkt ab Werk. Desinfektion sinnvoll und notwendig. Aber da war die Klima auch ziemliche Grütze. Vielleicht verbaut Hyundai ja diese, aus den Restbeständen.
Zündkerzen, kenne ich eigentlich auch nur KM abhängig. Etwa alle 30 TKM. Je nach Laufleistung bzw. Interspektionsintervall (fix oder Longlife) halt eben auch nicht zwingend bei jeder Inspektion. Ähnlich die Scheibenwischer. Die brauchen ich auch nicht zwingend bei jeder Inspektion neu. Selbst bei Longlife (30 TKM) nicht.
Desinfektion steht auch garnicht auf dem Wartungsplan. Es steht der Luftfilter drauf, der getauscht wird, Prüfung der Kältemittels und prüfung Klimakompressor.
Wenn ne Werkstatt eine DESINFEKTION macht, DANN SEI FROH !
Ich finde die Diskusion hier ziemlich Überflüssig und wie schon geschrieben: "Vorsicht bei Inspektionen" ist ziemlich daneben.
Die Klimadesinfektion steht soweit ich es von verschiedenen Fahrzeugen kenne nirgendwo auf dem Wartungsplan, ist somit wirklich eine Optionale Geschichte die dazugebucht werden kann.
Wenn ich eine Inspektion nach Herstellervorgabe beauftrage dann ist die Leistung auch nur komplett wenn alle Punkte erfüllt wurden. Macht die Werkstatt Arbeiten die nicht Herstellervorgabe sind ( so z.B. die Klimadesinfektion ) dann sollte das im Vorfeld eben in Auftrag gegeben worden sein, das darf eben nicht eigenmächtig ausgeführt und dann berechnet werden. Also: Fredtitel bitte ändern.
Zitat:
@nanimarc schrieb am 31. Dezember 2014 um 15:41:59 Uhr:
Fredtitel bitte ändern.
Wie hätten sie es gerne ?
Hallo
Es kommt auch sehr stark auf die Werkstatt und den Kunden an.
Ich bringe mein Auto zu einem kleinen Vertragshändler auf ein Dorf.
Die wechseln die Teile (Filter , Kerzen usw.) auch nur laufleistungsabhängig. Ich fahre keine 10000 km im Jahr.
Wenn die Teile nach Zeitintervall gewechselt würden habe sie noch nichts getan und es ist "unnötig".
Ein Kollege bringt sein Fahrzeug aus Bequemlichkeit hier in der Stadt zu einem "größeren" Vertragshändler. Er jammert jedes mal weil die dort alles nach Zeitintervall ersetzen. Alles unter dem Vorwand der Garantie.
Seine Fahrleistung ist ähnlich zu meiner.
Ich muß auch dazusagen, ich habe auch schon mehrere Fahrzeuge bei "meinem" Vertragshändler gekauft.
Das spielt eventuell auch eine Rolle.
Ich bin zufrieden und Probleme gab es bis jetzt nie. Auch wenn mal was auf Garantie gemacht wurde.
Es ist auch mit "Verhandlungsgeschick" wie die Inspektion abläuft. Wenn man sich mit den Leuten vernünftig unterhält, geht das schon.
Grüße