ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vorsicht beim Tanken!

Vorsicht beim Tanken!

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 20:50

Hallo,

ich habe heute in Euskirchen an einer Tankstelle mit EC-Zahlung getankt. Wie in den Niederlanden häufig und üblich muß man auch hier seine EC-Karte und PIN eingeben und kann dann tanken.

Auf dem Tankbeleg war ein Maximalbetrag von 80 € und ein Verfügungsbetrag von 13,99 € angegeben. Für 13,99 € habe ich nämlich gemäß des zweiten Belegs auch tatsächlcih getankt (war halb voll, keine Angst, so billig ist das Gas hier auch nicht!).

Wie ich aber soeben meinem heutigen Kontoauszug entnehmen konnte, hat diese dreiste Säule 80 € von meinem Konto abgebucht! Da wäre ja Superduperplusplus noch billiger!

Natürlich liegt hier offenbar ein technischer Defekt vor (oder eher ein Programmierfehler bei der Anlage) und ich werde mir mein Geld ganz sicher wiederholen, aber wer sich darauf verläßt, daß nur der auf dem Quittungsbeleg ausgewiesene Betrag abgebucht wird, der zahlt mächtig drauf!

Gruß Michael

Ähnliche Themen
30 Antworten

Genau deshalb immer schön den Tankbeleg aufheben ;)

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Genau deshalb immer schön den Tankbeleg aufheben ;)

Ich drück Dir die Daumen, daß des kein Problem ist, das Geld aus NL zurückzubekommen.

Hallo,

nein, ich habe hier in Deutschland so getankt. Es war nur das erste Mal, daß ich in Deutschland an so einer Säule getankt habe. In NL gibt es die sehr oft (auch für Benzin und Diesel) und da hatte ich auch noch nie Probleme, da hat die Abbuchung jedesmal gestimmt. Nur jetzt in Deutschland nicht... Und da die Tankstelle gegenüber vom nächstgelegenen BMW-Händler liegt (ja, auch eine knapp eingefahrene große BMW braucht mal Erstazteile), kann ich das morgen wohl klären, denn die Tanksäule gehört zu einem Umrüster, der dann wohl da sein wird.

Gruß Michael

am 29. Juli 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Hallo,

ich habe heute in Euskirchen an einer Tankstelle mit EC-Zahlung getankt. Wie in den Niederlanden häufig und üblich muß man auch hier seine EC-Karte und PIN eingeben und kann dann tanken.

Auf dem Tankbeleg war ein Maximalbetrag von 80 € und ein Verfügungsbetrag von 13,99 € angegeben. Für 13,99 € habe ich nämlich gemäß des zweiten Belegs auch tatsächlcih getankt (war halb voll, keine Angst, so billig ist das Gas hier auch nicht!).

Wie ich aber soeben meinem heutigen Kontoauszug entnehmen konnte, hat diese dreiste Säule 80 € von meinem Konto abgebucht! Da wäre ja Superduperplusplus noch billiger!

Natürlich liegt hier offenbar ein technischer Defekt vor (oder eher ein Programmierfehler bei der Anlage) und ich werde mir mein Geld ganz sicher wiederholen, aber wer sich darauf verläßt, daß nur der auf dem Quittungsbeleg ausgewiesene Betrag abgebucht wird, der zahlt mächtig drauf!

Gruß Michael

Hi Michael,

da liegt kein Defekt vor. Habe mal gelesen, dass sowas üblich ist.

Die 80 Euro werden Dir abgebucht, Zinsen einkassiert, und Dir dann die 80 Euro wieder auf dein Konto zurückgebucht. ;)

Gruss 1238

am 29. Juli 2008 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Hallo,

ich habe heute in Euskirchen an einer Tankstelle mit EC-Zahlung getankt. Wie in den Niederlanden häufig und üblich muß man auch hier seine EC-Karte und PIN eingeben und kann dann tanken.

Auf dem Tankbeleg war ein Maximalbetrag von 80 € und ein Verfügungsbetrag von 13,99 € angegeben. Für 13,99 € habe ich nämlich gemäß des zweiten Belegs auch tatsächlcih getankt (war halb voll, keine Angst, so billig ist das Gas hier auch nicht!).

Wie ich aber soeben meinem heutigen Kontoauszug entnehmen konnte, hat diese dreiste Säule 80 € von meinem Konto abgebucht! Da wäre ja Superduperplusplus noch billiger!

Natürlich liegt hier offenbar ein technischer Defekt vor (oder eher ein Programmierfehler bei der Anlage) und ich werde mir mein Geld ganz sicher wiederholen, aber wer sich darauf verläßt, daß nur der auf dem Quittungsbeleg ausgewiesene Betrag abgebucht wird, der zahlt mächtig drauf!

Gruß Michael

Gugg mal hier http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=27719

Hier wird zwar geschrieben,dass es nur zum Checken, ob das Konto gedekt ist abgebucht wird.

Aber ich bleibe dabei, es werden die Zinsen von den 80 Euro einkassiert :):rolleyes:

Gruss 1238

Bei mir das auch schon öfter, aber die 80 Eur stehen nur als vorgemerkte Buchung und werden nie abgebucht und nach ein paar Tagen ist auch die Vormerkung wieder weg.

Ich denke so wird die Deckung computermäßig getestet, damit die Tanke nicht leer ausgeht.

Hiho,

unsere Tanke hier macht es genauso. Die 80€ sind quasi vorgebucht. Es wird aber nur die tatsächliche Summe abgebucht.

Warum das so ist weiß ich nicht, werde es aber nochmal rausfinden. Also keine Panik, alles im grünen Bereich.

Oftmals ist es ja so, dass es einfach eine LPG-Tanke ist, die irgendwo steht und nicht zu einer großen Kette gehört.

Bei uns z.B. bei einem Landhandel. Der Tank steht auf derem Gelände, die Zapfsäule ist ausserhalb des Zaunes und kann immer bedient werden, auch wenn der Handel geschlossen hat und man nicht mehr auf dem Gelände einkaufen kann.

Es wird einfach zu deren Sicherheit dienen.

Gruß

Schnacke

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Hiho,

unsere Tanke hier macht es genauso. Die 80€ sind quasi vorgebucht. Es wird aber nur die tatsächliche Summe abgebucht.

Warum das so ist weiß ich nicht, werde es aber nochmal rausfinden. Also keine Panik, alles im grünen Bereich.

Oftmals ist es ja so, dass es einfach eine LPG-Tanke ist, die irgendwo steht und nicht zu einer großen Kette gehört.

Bei uns z.B. bei einem Landhandel. Der Tank steht auf derem Gelände, die Zapfsäule ist ausserhalb des Zaunes und kann immer bedient werden, auch wenn der Handel geschlossen hat und man nicht mehr auf dem Gelände einkaufen kann.

Es wird einfach zu deren Sicherheit dienen.

Gruß

Schnacke

Kann ich so nur bestätigen. Ist bei einer Tanke hier auch so.

Ich hab sogar schon mal 3 Testabbuchungen (je 80,00€) gehabt, da ich zu blöd war diese Zapfsäule zu bedienen :D

War für mich auch Neuland und hab erst "schock" gedacht :D

Die Buchungen verschwinden aber wieder binnen 2-3 Werktage und nur der tatsächliche Betrag wird abgebucht.

Komisch,hatte sowas noch nie:D

Bei meiner Tanke ist es genauso, der verfügbare Betrag ist dann 2-3 Tage 80,00 Euro weniger als der Kontostand. Dann wird der getanke Betrag abgebucht und alles stimmt wieder.

Also alles problemlos.

Grüße

KLaus

am 30. Juli 2008 um 6:16

Hi,

wenn es die gegenüber von OBI ist: Dort wird nur der tatsächliche Betrag abgebucht. Tanke dort öfters. Mit der Vorausbuchung ist es so wie die Anderen es hier beschrieben haben.

Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:47

Hallo,

von diversen niederländischen Tankstellen kenne ich es nur so, daß mit Beendigung des Tankvorgangs korrekt gebucht wird, man hat also nur eine Buchung auf dem Kontoauszug - und die hat die korrekte Höhe.

Nun habe ich aber nur eine Buchung und die in Höhe von 80 €, die korrekten 13,99 € tauchen überhaupt nicht auf. Daher vermute ich einen Fehler, denn bei diesen Reservierungsgeschichten von denen ich auch schon gehört habe, ist es meines Wissens so, daß es eine richtige Abbuchung und eine falsche Vormerkung gibt, die nach ein paar Tagen verschwindet.

Gut möglich, daß dieses Phänomen auch etwas mit der Bank zu tun hat, aber in meinem Falle fehlen mir erst einmal 66,01 €.

Ich werde mich bei der Bank erkundigen und hier berichten.

Gruß Michael

Den Grund dafür hast Du ja hier schon gelesen, den Weg zur Bank kannst Du Dir eigentlich sparen. Morgen spätestens übermorgen wird das Geld wieder drauf sein. So wie bei allen die sich hier gemeldet haben.

Gruß

Schnacke

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:20

Hallo,

ich habe jetzt mal mit meiner Bank gesprochen. Dort bestätigte man mir, daß es in meinem Falle nicht korrekt gelaufen sei, dies jedoch an der Tankstelle bzw. der Bank der Tankstelle läge.

Also muß ich dort nachhaken.

Gruß MIchael

Das ist wie gesagt normal bei Automaten Tankstellen.

Von einem überzogenen Konto kann per EC nichts abgebucht werden, das geht dann häufig direkt an ein Inkassounternehmen, deswegen dieser Vorgehensweise.

Darum tanke ich nur per Kreditkarte, da merke ich von dem Vorgang nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen