1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vorsicht in München

Vorsicht in München

Themenstarteram 4. August 2009 um 9:59

Da hat die Stadtverwaltung eine neue Bussgeldquelle aufgetan:

Motorradfahren ohne Gurt

Eigentlich lustig, aber nicht für den Betroffenen. :rolleyes:

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. August 2009 um 10:15

Vielleicht wars ja ne Probefahrt mit einem C1...;)

Das einnzige "Krad", bei dem das ja tatsächlich denkbar wäre.

am 4. August 2009 um 11:45

Mich wundert´s gar nicht, das ist deren wohl allgemein bekannte regionale Wildwest-Mentalität, in diesem Fall per Kugelschreiber am Schreibtisch einfach erst "losbullern", danach erst hinterfragen, wenn alles zu spät ist oder "am cleversten" hinterfragen sie gar nie, und alles wird mit roher Gewalt Jahrzehnte lang unterdrückt, dass ja nie was ans Tageslicht kommt.

Ist ja in meiner bitteren Erfahrung auch üblich, wenn es nur schlechte Fotos vom Nummernschild gibt, kriegen alle ne Rechnung, die in Frage kämen, viele zahlen´s einfach wegen der Scherereien zur Freude des Staatsäckels, weil sie´s auch nicht mehr so genau wissen. Ich kriegte mal ein Knöllchen aus Kassel, wo ich zu der Zeit im Leben noch nie gewesen war, und als ich mir mit viel Aufwand das Foto zeigen ließ, war nur das halbe Nummernschild drauf, Autotyp und Farbe war halt gleich.

Zum Glück geht´s hier ja nur um etwa 50 Euro, schön, dass das so herrlich peinlich für die Bußgeldstelle ist, wenn´s nicht gerade ein BMW-C1 war (der ja wirklich nen Gurt hat) oder der "Büßende" nicht tatsächlich ohne Helm gefahren ist und den Codenummern-Fehler der Behörde clever für sich nutzt.

Gruß

PS: Besteht beim BMW-C1 eigentlich Gurtpflicht ?? Ich meine schon, denn wenn ein Gurt da ist, muss man ihn anlegen, obwohl ich das am Mopped eigentlich für sehr gefährlich halte, wenn man im Falle eines Sturzes nicht von der Maschine wegkommt. Wie hat BMW sich das eigentlich gedacht ?

Themenstarteram 4. August 2009 um 12:11

Hier war es, wie auf dem Foto zu sehen, eine alte Boxer-GS.

Der C1 springt nicht an, wenn die Gurtschlösser nicht eingerastet sind. Und wenn man sie löst, geht er aus. So einfach kann eine Gurtpflicht umgesetzt werden. ;)

Beim C1 funktioniert der Rahmen als definierter Crashschutz und bietet so Überlebensraum auch bei Frontalaufprall.

Bisher habe ich noch nirgendwo was negatives zur Crashsicherheit bei angeschnalltem Fahrer gelesen.

...aber beim c1 kannst auch die gurte einstecken und dich dann einfach draufsetzen...so färhst dann auch unangeschnallt, trotz cleverer anschnalltechnik...;)...aber man muss sich afaik schon anschnallen...

am 4. August 2009 um 12:32

Vor allem im Unfallfall ist es besser im C1 angeschnallt zu sein, weil der Schädel ansonsten an einem der Holme oder der Frontscheibe bestimmt gut zerplatzt.

am 4. August 2009 um 12:32

Ja, das mit der angedeuteten Fahrgastzelle beim BMW-C1 habe ich auch schon gehört, und deswegen wohl auch der Gurt. Aber ich halte diese "Gurt-Entmündigungen" nach wie vor für extrem kritisch, ich glaube, die Amis haben sie mittlerweile auch abgeschafft, dass das Auto ohne Gurt nicht startet, aus ging es meines Wissens noch nie, wenn man während der Fahrt den Gurt öffnete. Geht der C1 dann wirklich während der Fahrt aus, kann ich gar nicht glauben...

Man stelle sich vor, man muss eine Unfallstelle o.ä. schnell räumen und dazu müssen erst alle in der Karre den Gurt anlegen.

Wenn das Ding auf mich drauffällt, weil ich nicht wegkomme, täte es mir stinken (was wiegt so ein C1 eigentlich), und wenn einer einem eklatant die Vorfahrt nimmt, möchte man doch über das querende Auto drüberspringen können, naja, geht beim C1 eh nicht wegen des Daches. Naja, ich muss ja kein BMW-C1 fahren, ich hielt das Ding eh für nen Scherzartikel, als ich es zum ersten Mal sah, nass wird man darin/darauf bestimmt auch. Ähem, wenn der C1 eine gurtpflichtige Fahrgastzelle "hindefiniert" bekommen hat, dann bräuchte man doch keinen Helm zu tragen, oder ?

Aber das war jetzt ja bisserl OT, der vielleicht fehlerhaft "Büßende" fuhr ja keinen BMW-C1, wenn´s Bild stimmt, aber Gurtpflicht am Mopped und Helmpflicht im Auto kommt vielleicht irgendwann irrsinnigerweise.

am 4. August 2009 um 12:45

So weit ich weiß braucht man in dem Teil doch auch keinen Helm. Dafür ist doch der Trick mit dem Gurt...?

am 4. August 2009 um 12:45

Der C1 hat zwei Dreipunktgurte die du von jeweils den Seiten rüber ziehst. Der C1 lässt sich ohne eingeklinkte Gurte Starten, nimmt aber wegen der Motorelektronik nicht genug Gas zum Losfahren an, erst wenn die Gurte im Schloss sind. Ob diese hinter dem Fahrer lang laufen oder vor dem Fahrer ist dabei nicht relevant. Bei leichtem Regen bleibt man trocken, bei starkem werden die Beine und Ärmel etwas nass. Der Kopf bleibt trocken, ab 100 wird es aber ziemlich zugig. Man braucht keinen Helm. Gurtpflicht gibt es dafür dann aber.

Was es kostet, wenn man die Gurte hinter einem fest macht weiss ich nicht. :)

am 4. August 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Was es kostet, wenn man die Gurte hinter einem fest macht weiss ich nicht. :)

wenn dann dafür ein Helm auf der Murmel sitzt, dürfts wohl wieder nix kosten :confused::rolleyes:

Na, dann besorgt man sich doch am besten auf dem Schrott zwei Gurtschnallen und steckt sie in die Schlösser;-)

Aber: Wäre der unangeschnallte Fahrer in einem C1 unterwegs gewesen, hätte da nicht "Telefonzelle" statt "Kraftrad" auf dem Ticket stehen müssen?

Sampleman

...nachdenklich stimmt mich das mit der zwei wochen frist, selbst bei offensichtlich ausgemachtem schwachsinn. 

könnte zur methode werden: man verschicke pauschal 10000 schwachsinnige bußgeldbescheide und spekuliere darauf, daß nur 5% die frist verstreichen lassen. eine prima einnahmequelle für klamme stadt/staats- kassen.

honi soit qui mal y pense;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

wenn dann dafür ein Helm auf der Murmel sitzt, dürfts wohl wieder nix kosten :confused::rolleyes:

Das wäre logisch, ist aber nicht gesagt. Entscheidend ist, was im Kfz-Schein steht, und da steht vermutlich sowas in der Art: "Abweichend von §XYZ besteht Anschnallpflicht, abweichend von §ZYX besteht keine Helmpflicht oder sowas.

Sampleman

am 4. August 2009 um 19:27

Zum wegschmeißen. Und was kommt als nächstes?

Feuerwehrleute tragen ihren eigenen Wassertank auf dem Rücken :confused:

Sportschützen müssen hinter einer Stahlwand stehen, um zu schießen :confused:

 

Das ist so nach dem Motto: "Wasch mich, mach mich aber nicht naß"

Selten so gelacht,

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Da hat die Stadtverwaltung eine neue Bussgeldquelle aufgetan:

Motorradfahren ohne Gurt

Eigentlich lustig, aber nicht für den Betroffenen. :rolleyes:

Lieber lewellyn,

ich bin zwar auch kein Freund der Münchner Stadtverwaltung, aber HIER hat die ja mal gar nix damit zu tun. Das war alles schön die Polizei ;)

Wobei ich sowas auch eher der Stadtverwaltung in Form der kommunalen Verkehrsüberwachung zugetraut hätte:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen