1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vorsicht, münchner Kollegen - VW-Werkstatt

Vorsicht, münchner Kollegen - VW-Werkstatt

VW
Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 5:13

Moin jungs,

also vor nicht allzulanger Zeit war ich noch ein

GOlf 3 Tdi Fahrer deshalb wollte ich diese Geschichte

noch loswerden:

Und zwar fing das mit einem " leichten ruckeln an " das nach einiger Zeit immer schlimmer wurde, je nach Werkstatt war die diagnose anders, jedoch war meine Befürchtung Dieselpumpe !

Hab ich mir ( Bzw. Papa ) gedacht geh doch mal zurlieben VW-Werkstatt in der Denisstraße ( München )..soweit so gut, Kostenvoranschlag ca. 30€ höchstens 150€..

Paar Tage später VW-abgeholt und die schöne Bescherung, Dieselpumpe mit großer Wahrscheinlichkeit defekt ( 1300 € )

Und da hat der liebe VW-Händler meinen lieben Papa

genau 306 € in Rechnung gestellt !!

total unverschämt da ein Kostenvoranschlag verbindlich ist,seit dem werde ich na niiiiiieeeeeee wieder hingehen in die Denisstraße !!

Hat jemand von euch auch mit obiger Werkstatt schlechte Erfahrung gemacht ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich denke eher das da bei dir in der kommunikation schiefgelaufen ist.....

beim reparieren werden sie gemerkt haben das nicht das kaputt ist was sie dachten, sie werden dich (oder besser deinen vater) angerufen haben und den neuen preiss gesagt haben.

ausserdem hör auf dich aufzuregen, wenn die die dieselpumpe gewechselt haben und du musstest nur 300 statt 1500€ zahlen?!?!

kranke leute gibs aber auch die sich wegen jeden scheiß aufregen

hallo

aergerliche sache aber rechtlich soweit ich weiss vollkommen ok.

die 30€ sind nur alleine faellig wenn du den defekt danach bei jener werkstatt reparieren laesst.

die restlichen 275€ sind quasi nur der lohn fuer die arbeitszeit, die die werkstatt gebraucht hat um den fehler zu finden.

wenn du der geschaeftsfuehrer eines unternehmens bist laesst du deine mitarbeiter ja auch nich fuer wildfremde leute caritativ arbeiten, du hast ja auch kosten....

-> bedenke mal was das kostet wenn da nen meister nen 1551 diagnosetool dranhaengt und 2 mal an den motor klopft?!

in diesem sinne denke ich war die sache auch vorher abzusehen!

mfg

Kostenvoranschläge sind ja auch verbindlich. Wenn's teurer wird muss die Werkstatt nachfragen ob sie die Arbeit ausführen sollen oder nicht.

Wenn Ihr mit den 306 Euro nicht einverstanden gewesen seid dann hättet Ihr unter Vorbehalt (oder wie sich das nennt) bezahlen müssen und die Rechnung reklamieren.

Zahlt man anstandslos, kann man nichts mehr machen (leider). Ist mir auch schon passiert :(

am 28. Dezember 2003 um 17:16

Zitat:

Kostenvoranschläge sind ja auch verbindlich.

FALSCH

Kostenvoranschläge sind nicht verbindlich! Der Endpreis darf nur nicht 25-30% teurer sein asl der im KV stehende.

Zitat:

Wenn's teurer wird muss die Werkstatt nachfragen ob sie die Arbeit ausführen sollen oder nicht.

Stimmt auch wenn das zu reparierende Teil ein anderes ist als im KV angenommen

300? das war ja noch relativ Preiswert

sowas ist mir ma beim boschdienst in gießen passiert, nach nem kleinen seitenschaden, funktionierte die zv net mehr und mein mechaniker hat gemeint ich sollt zum boschdienst fahren, da die immer noch billiger wären als vw. hab ich dann auch gemachtúnd gemeint bis 200e solten sies machen und mich ansonsten anrufen. dass ham die nachh drei! tagen auch gemacht und gemeint die komplette ze wär i.a. und es könnt im schglimmsten fall bis 800e kosten, nach ner woche rufen die noch mal an ich könnt das auto abholen. ich hab denen 1400e hinblättern müssen!!!!!!

Sorry, aber das kann ich nicht glaube, was soll das? ZV Reperatur für 1400€? Hallo, wie soll das gehen?

nein, sie haben den sicherungskasten und die zentralelektrik, die kabelbäume in den türen und die pumpe gewechselt, die haben allein 800e an lohnkosten berechnet!!

Vorallem muss man nichts bezahlen dem man nicht vorher ausdrücklich zugestimmt hat. Wenn du natürlich sagst die sollen die ZV reparieren und es kommen 1400EUR bei raus ist das ok, Auftrag ist Auftrag.

Hallo,

so langsam sollte man doch wissen das jede Vertragswerkstatt deftige Preise hat und auch gerne was austauscht anstelle es zu reparieren. Will es nicht verallgemeinern und viele Freie sind auch schwarze Schafe.

BSP. 1

Einem Handwerker ist mal die Trennscheibe gegen meine Tür gedonnert. Kleine Macke großer Preis. Voranschlag von VW in Brhv 812 Euro, darunter 450 Euro Fremdkosten für die Lackierung. Der Witz kommt noch. Direkt hinter der Werkstatt sitzt der Lacker. Also hin. Der wollte dann dafür ganze 120 Euro haben und hat mir meinen Grill gleich mit gemacht.

Es kommt aber noch dicker.

BSP 2

Ich hatte letzten Sommer mich mit meiner geliebten CBR 1100 XX lang gemacht. Honda hier in Bremerhaven (Vorname mit M) hat mal schnell 7500 Euro raus. Ha und da wollt er gleich ne neuer Verticken. Also geliebtes Bike auf den Hänger knapp 200!!! Euro für den Voranschlag gelassen und das Töff für 1500 Euro repariert. Hier waren 100% heile Teile im Voranschlag.

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 4:15

..

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

ich denke eher das da bei dir in der kommunikation schiefgelaufen ist.....

beim reparieren werden sie gemerkt haben das nicht das kaputt ist was sie dachten, sie werden dich (oder besser deinen vater) angerufen haben und den neuen preiss gesagt haben.

ausserdem hör auf dich aufzuregen, wenn die die dieselpumpe gewechselt haben und du musstest nur 300 statt 1500€ zahlen?!?!

kranke leute gibs aber auch die sich wegen jeden scheiß aufregen

wie ich sehe bin ich hier echt nicht der einzige, leider !

@henrikP

zu dir möcht ich eins sagen ! du bist wahrscheinlicher einer

hier der immer sein maul aufreist und andere blöd anpöppelt :mad::mad: !

*

Auch wenn ich hier nicht oft im VW-Forum bin muss ich mir von solchen dummschwätzern wie dir nicht ans bein pinkeln lassen !

*

Wenn du mehr IQ als ein Mofa in ccm hättest würde es dir einleuchten das die diangnose " allein " 300 € gekostet hat, und nicht die Dieselpumpe ich denke die klammern sollte man echt für manche weglassen ?

*

für die Zukunft bitte ich dich die Beiträge genauer durchzulesen und deine nutzlosen sprüche zu lassen..

ich hoffe wir haben uns verstanden ??

*

Gute Nacht @all !

also tarik geht nochmal hin und redet mit dem geschäftsführer, denn das dürfte auch meiner meinung nicht so sein.

@HenrikP

lese doch einfach die beiträge etwas aufmerksamer durch und beschimpfe nicht die leute als krank ect.

gruss murat

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 4:30

...

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

also tarik geht nochmal hin und redet mit dem geschäftsführer, denn das dürfte auch meiner meinung nicht so sein.

@HenrikP

lese doch einfach die beiträge etwas aufmerksamer durch und beschimpfe nicht die leute als krank ect.

gruss murat

achja das mit den Reklamieren hat sich für mich erledigt ist schon ne weile her..eins steht fest dort werde ich nie wieer hinfahren ( auch viele freunde von mir ) notfalls weiche ich nach Augsburg aus !!

hatte kein bock da rumzumachen...

- Ich wollte mit diesem Thread lediglich meine münchner Kollegen hier ansprechen

P.S. ich wurde nie gefragt ob was gewechselt werden soll alles

auf eigene faust :mad: !

hi nochma

ich denke ich hab das problem verstandenm und das von anfang an ;D

-wenn du ein zb ein auto mit einem defekt zu werkstatt bringst, und sagst sie sollen mal nachsehn was es sei, kommen auf dich nur die MINIMALE KOSTENVORANSCHLAGS-PAUSCHALE zu, !!!WENN!!! (siehe AGBs dieser werkstatt, oder jeder anderen) du denn gefundenen defekt auch bei ihnen beheben laesst.

andernfalls kommt auf dich jede minute arbeitszeit zu, die die werkstatt zu lokalisieren des problems gebraucht hat.

1. is das GANZ LOGISCH in unserer freien marktwirtschaft.

laesst du den ganzen auftrag dort machen (sprich + neue pumpe) schenken sie dir die fehleranalyse, da du ja ein "mehrzahlender" kunde bist, gehst du jedoch mit kaputtem auto wollen sie volle verguetung ihrer bis dahin geleisteten arbeit!

2. und FRAGEN brauch DICH da keine sau, da diese satzungen 99,999% sicher in den AGBs dieser werkstatt enthalten sind, die irgendwo aushaengen muessen und mit denen du dich einverstanden erklaerst, in dem moment wo du sagst "suchen sie mir den fehler"

--> du haettest fragen muessen wenn du die AGBs nich von selber gefunden haettest, also ist es eher dein versaeumniss bzw das deines vaters! (ich will weder dich schlechtmachen oder anpissen, noch vw besser reden als sie sind)

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 16:25

......

--> du haettest fragen muessen wenn du die AGBs nich von selber gefunden haettest, also ist es eher dein versaeumniss bzw das deines vaters! (ich will weder dich schlechtmachen oder anpissen, noch vw besser reden als sie sind)

ist klar aber für mich ist ein Kostenvornschlag immer

noch verbidnlicn ! das heisst, sie hätten mich fragen müssen

ob ich die leistung noch in anspruch nehmen will weil

um einiges teurer wird !

Deine Antwort