ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vorsicht: Öl-Frage....

Vorsicht: Öl-Frage....

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. September 2014 um 11:57

Modell: 230E Bj. 92 = daily driver

Im Scheckheft kann man lesen, dass die letzten 20 Jahre 10W40 befüllt wurde. MB-Werkstatt kippt nun 5W40 rein. Da geht man mal zur Apotheke, zahlt 100 Öro für 5 Liter feinstes Olivenöl und nun das!

Nun geht es mir hier nicht um die Glaubensfrage, welches Öl die besten Eigenschaften hat. Offensichtlich kann man bei einem W124 selbst mit russischem Altöl aus Kasachstan eine Laufleistung von 300.000km erzielen....

Es geht vielmehr um eine ganz pragmatische Frage: Stimmt, dass die (zumindest im Kaltzustand dünnere) Suppe nun durch die Dichtungen gepresst wird? Kann ich mit Ölundichtigkeit rechnen? Beginnen die Hydros nun künftig zu klackern? Wenn ja, kann das permanente Schäden produzieren?

Ein ähnliches Problem hatte ich übrigens bei einem BMW 635 CSI wo die Vertragswerkstatt 0W40 anstelle des alten 15W40 eingefüllt hatte. Ergebnis war, dass der Wagen, der bis dato gefühlt gar kein Öl verbrauchte, nun auf einmal 1 Liter auf zwei Tankfüllungen schluckte und der Motor auch irgendwie ölverschmiert aussah. Die haben das Zeug damals auf Kulanz getauscht und alles war schlagartig wieder in Ordnung.

Ich frage deshalb, weil ich mit dem Benz noch keine 10km gefahren bin und den Jungs den Wagen im Zweifel zum Wechsel auf 10W40 wieder auf den Hof stellen kann/werde.

Kurzfassung: Habe ich einen Grund zur Panik? Ja (_) Nein (_)

Beste Antwort im Thema

Schöne Aufnahmen der Viskositäten bei -22°C von 15W40, 10W40, 5W30 und 0W40...

KLICK

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nein, ist alles Blödsinn, war alles richtig was die gemacht haben.

Bei meinem 300CE ist es ähnlich. Wenn ich z.B. 10W40 nehme fängt er an zu klappern wenn er warm ist und bei

15W40 läuft er bestens (obwohl es ja heißt daß sich das W40 nur auf die Warmlaufeigenschaft bezieht und daher

gleich sein müßte)

Daher nehme ich für den 300er nur 15W40.

Ja ich weiß jetzt gibt es wieder Kritik, ist aber so. Ich habe bei meinem Motor auch ein feines Gehör.

viele Grüße

am 20. September 2014 um 13:01

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit umgeölt. Von 10 W40 auf 5 W40. Immer Markenöl gefahren.

Keine Undichtigkeiten festgestellt, bzw Hydros auch unauffällig. Ein Tröpfchen M-Öl hängt immer an der Getriebeglocke. Vorher wie nachher. Aber kein Öl auf der Kapselung oder sonst am Unterboden. Steuergehäuse und Kopfdichtung trocken.

Der einzige feststellbare Unterschied, mein Ölverbrauch ist etwas gesunken. Vorher ca. alle 3500 Km 1,5 Liter nachgefüllt. Jetzt komme ich 5000 Km weit bis zum Nachfüllen. Könnte aber auch an der " Apfelschorle " liegen, hatte ich vor dem vorletzten Ölwechsel zugegeben. ( 3% )

Jetzt steht wieder Ölwechsel an, warte aber noch bis die die Ölstandsleuchte angeht.

Dann kommt auch wieder " Apfelschorle " dazu. :D

Wird zusammen mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche ( Stahlflex ) und Unterbodendurchsicht gemacht.

Eventuell wird der U-boden noch mit Fluid Film oder ähnlichem behandelt.

VlG ..... Frank :cool:

PS. 300 24V = Lottchen

Zitat:

15W40 läuft er bestens (obwohl es ja heißt daß sich das W40 nur auf die Warmlaufeigenschaft bezieht und daher

gleich sein müßte)

Vorausgesetzt das Öl erreicht die Warmviskositätstemperatur. Das sollte bei nem 300er annähernd so sein, das der Richtung 80-110°C läuft, 100°C ist meine ich die Messtemperatur (bitte nicht hauen wenn nicht ganz richtig).

Über der Messtemperatur ist das 5W40 dann DICKER, weil es idr. temperaturstabiler ist.

Bei nem 230er hingegen ist die Standardöltemperatur bei 60°C, da ist also auch bei warmen Motor das 15W40 immer noch dicker.

So wichtig ist das aber alles nicht, bei dir mag es einen gewissen Verschleiß überdecken, aber wer in die Bedienungsanleitung schaut, weis, dass da alles rein darf was sich Motoröl schimpft...

Die Viskositätsdifferenzen die sich aus der unterschiedlichen Temperatur (kalt, warm, ganzwarm) ergeben, sind so hoch, da spielt die Frage welches Öl gar keine so große Rolle. Bei 50°C im Winter ist ein 5W40 noch erheblich dicker als das 15W40 bei 80°C im Sommer...

Themenstarteram 20. September 2014 um 14:16

Naja, es geht ja nicht um dicker oder dünner in Bezug auf welche Wirkvorteile man hat. Es geht um folgendes: In der Bedienungsanleitung taucht 5W40 bei mir nicht auf (nur 5W50, 15W40 und 10W40) und ich bin mir nicht sicher, ob das dünne Zeug nicht aus allen Ritzen wieder rausfließt bzw. der Ölverbrauch hochschießt. Dass 5W40 rein grundsätzlich ein ganz tolles Öl ist, stelle ich außer Zweifel. Es geht hier einzig um die konkrete Verwendung im 230E und deren "Nebenfolgen".

Da 5W50 freigegeben ist, deutet das darauf hin, dass der Motor grundsätzlich mit dieser Flüssigkeitsdicke kein Problem haben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von RNeville

Naja, es geht ja nicht um dicker oder dünner in Bezug auf welche Wirkvorteile man hat. Es geht um folgendes: In der Bedienungsanleitung taucht 5W40 bei mir nicht auf (nur 5W50, 15W40 und 10W40) und ich bin mir nicht sicher, ob das dünne Zeug nicht aus allen Ritzen wieder rausfließt bzw. der Ölverbrauch hochschießt. Dass 5W40 rein grundsätzlich ein ganz tolles Öl ist, stelle ich außer Zweifel. Es geht hier einzig um die konkrete Verwendung im 230E und deren "Nebenfolgen".

Da 5W50 freigegeben ist, deutet das darauf hin, dass der Motor grundsätzlich mit dieser Flüssigkeitsdicke kein Problem haben sollte.

Meinst du in der Betriebsanleitung die farbigen Balken?

Da sind nicht alle Öle aufgeführt die rein dürfen. Auf den letzten Seiten sollte irgendwo eine Blatt-Nr. stehen (bei den Betriebstoffvorschriften). Anhand der Nummer kann man in Erfahrung bringen welche Öle infrage kommen. Mich würde es sehr wundern wenn 5W-40 nicht freigegeben wäre.

Solange dein Motor vorher dicht war, wird er auch dicht bleiben. 5W-40 und 10W-40 unterschieden sich ja theoretisch nur im kalten Zustand, und kaltes 5W-40 ist dicker als 10W-40 warm. Da fließt also nichts raus, keine Sorge. Ölverbrauch könnte sich etwas verändern, liegt dann aber eher daran dass deine Ventilschaftdichtungen dem Ende entgegen sehen und nicht daran dass das Öl zu dünn ist.

Das Einzige was ich an der ganzen Geschichte kritisch hinterfagen würde wäre die Tatsache, ob das teurere 5W-40 nötig gewesen wäre, wenn es auch 10W-40 tut. Allerdings wegen ein paar Euro hin oder her...

Ein schönes Wochenende zusammen :)

Je teurer das Öl, je öfter gewechselt, desto weniger verschleißt der Motor ^^

Mein E220T lief mit 5er Öl, dass ich Angst hatte, ein Motorschaden kündigt sich an. Allerdings stand der Öldruck kalt und im Winter nach dem Anlassen deutlich schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Je teurer das Öl, je öfter gewechselt, desto weniger verschleißt der Motor ^^

beim W124 nicht ganz so wichtig, da der Motor auch mit minimalster Pflege in den meisten Fällen die Karosserie überlebt ;)

Schöne Aufnahmen der Viskositäten bei -22°C von 15W40, 10W40, 5W30 und 0W40...

KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Das sollte bei nem 300er annähernd so sein, das der Richtung 80-110°C läuft, 100°C ist meine ich die Messtemperatur (bitte nicht hauen wenn nicht ganz richtig).

Nein ist so, da hast du recht.

Zitat:

Die Bezugstemperatur für heißes Motoröl ist 100 °C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.

Wie man HIER nochmal nachlesen kann.

Die erste Zahl gibt bei unserem Mehrbereichsöl an bis zu welchen Minusgraden es noch pumpbar ist. Das W steht für Winterfest. Die hintere Zahl gibt die Viskosität bei 100°C an.

Mal lesen, ist sehr interessant.

Ja, nur, trotzdem ist für unsere Breitengrade sogar ein 20W50 drinnen, also so dramatisch ist das mit dem Öl alles nicht.

Zitat:

beim W124 nicht ganz so wichtig, da der Motor auch mit minimalster Pflege in den meisten Fällen die Karosserie überlebt ;)

Das sagst du so, meiner hat jetzt 427.000km weg und der muss die 600.000km voll machen, planmäßig und Vollgasfest.

Hallo,

sehr anschaulich, noch irgendwelche Fragen, welche Viskosität man nehmen sollte?

Ich finde es erstaunlich, wie viele Leute entgegen jeder Vernunft und technischem Verstand, noch an die Mähr vom dünnen Öl und tropfendem Motor glauben. Technische Defekte mal außen vor gelassen. Das ist wohl nur mit Psychologie zu erklären.

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ja, nur, trotzdem ist für unsere Breitengrade sogar ein 20W50 drinnen, also so dramatisch ist das mit dem Öl alles nicht.

Sehe ich im Prinzip genauso. Aber ich denke mir, wenn meine Motoren, beide mot mehr als 200.000Km schon immer 10W gesehen haben, dann bekommen die auch immer das selbe. Die sind mit dem Öl so eingespielt.

Ich fahre hier von mir aus nach 1,5 Km direkt auf die Bundesstrasse, und da kann man es recht zackig laufen lassen. Da tu ich meinem kein 15er oder 20er an. Und mal ehrlich, ein 10W40 einmal im Jahr... für 30€ inkl. Mann-Filter bei Mac-Oil... da mach ich nicht rum. (ohne jetzt darüber ne Diskussion anfangen zu wollen)

Aber prinzipiell haste recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen