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Werkstattsuche Raum Wiesbaden für ein langes Diesel Leben
Ich wohne bei Wiebaden und bin auf der Suche nach einer Werkstatt mit Erfahrung bei BM W Diesel und ZF8Gang Automatik für meinen 2018'er 330xd... Getriebespülung - Injektorreinigung - Drallklappen und AGR Diagnose....
Wer kann hier Empfehlungen geben ?
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27 Antworten
Du suchst einfach eine zuverlässige Werkstatt ohne das du was konkretes im Moment lassen machen willst? Ein 2018er ist ja noch ziemlich neu.
Ja, am besten du lässt ihn komplett zerlegen, und schaust dir jedes Bauteil an
...nein..jetzt mal im Ernst....lass alle 100-150k das Automatiköl, Öl für Verteilergetriebe und die beiden Diff-Öle wechseln. Die Automatik solltest du spülen lassen..und gut ist.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Robri330xdGT schrieb am 4. Dezember 2020 um 14:23:15 Uhr:
Ich wohne bei Wiebaden und bin auf der Suche nach einer Werkstatt mit Erfahrung bei BM W Diesel und ZF8Gang Automatik für meinen 2018'er 330xd... Getriebespülung - Injektorreinigung - Drallklappen und AGR Diagnose....
Wer kann hier Empfehlungen geben ?
Hallo, darf man erfahren wieviel Kilometer der auf der Uhr hat?
Der Wagen hat 60Tkm auf der Uhr und ich wollte im nächsten Jahr bei 80Tkm das Getriebe spülen lassen....
Mein BMW Händler macht das aber nicht..
Wo gibt es in Wiesbaden und Umgebung Fachwerkstätten dafür ...
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 4. Dezember 2020 um 14:26:35 Uhr:
Du suchst einfach eine zuverlässige Werkstatt ohne das du was konkretes im Moment lassen machen willst? Ein 2018er ist ja noch ziemlich neu.
Genau - ich würde den Wagen gerne regelmäßig auf die typischen BMW Dieselerkrankungen wie AGR Verrußung - Drallklappenprobleme und Injektorverstopfung. prüfen lassen um frühzeitig Motorschäden zu verhindern. Aus Schaden - Drallklappen - wird man klug
Regelmäßig BMW Service nach Anzeige. - Das war’s.
VG MD
Zitat:
@Robri330xdGT schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:13:13 Uhr:
Der Wagen hat 60Tkm auf der Uhr und ich wollte im nächsten Jahr bei 80Tkm das Getriebe spülen lassen....
Mein BMW Händler macht das aber nicht..
Wo gibt es in Wiesbaden und Umgebung Fachwerkstätten dafür ...
Hi,
meiner (330d F32 9/2014) hat 180.000km mehr auf der Uhr als deiner und fährt wie am ersten Tag, habe echt keinerlei Probleme. Immer schön und viel Autobahn denn da gehört der Wagen mit dem Motor auch hin. Ich wechsle immer nach 10.000 bis max. 15.000km das Motoröl kostet nun echt nedd die Welt.
Wünsche dir viel Spass mit dem Wagen
Zitat:
@Robri330xdGT schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:13:13 Uhr:
Der Wagen hat 60Tkm auf der Uhr und ich wollte im nächsten Jahr bei 80Tkm das Getriebe spülen lassen....
......
Erst 60tkm runter, da war der Bimmer doch gerade erst beim 1. Fahrzeugcheck (große Inspektion)!
Wenn da nichts an besonderem Wartungsbedarf festgestellt wurde, ist doch alles in Ordnung.
Eine Getriebespülung für die ZF 8-Gangautomatik kostet > 600 €. Die Meinungen über deren Sinn vor einer Laufleistung von 50-180tkm gehen dabei stark auseinander.
Wieso 1500-1600 € bis 160tkm Kaufleistung für die Getriebespülung investieren, wenn die BMW AG selber von einer Lifetime-Befüllung spricht, wobei da wohl eher an mindestens 180-200tkm im normalen Fahrbetrieb gedacht wurde?
Meine letzten Hauptfahrzeuge (2x Volvo V70 und 1x Golf IV) hatten auch Lifetime-Befüllungen und die schalteten bis zum Verkauf mit 180tkm, 200tkm bzw. 225tkm mit dem ersten 1 ATF immer noch einwandfrei. Was der Golf IV mit EZ 1/2000 im überwiegenden Kurzstreckeneinsatz schaffte, traue ich meinen 330d xD, der mehr Mittel- und Langstrecke läuft, aber allemal bis zumindest 180-200tkm zu. Falls ich ihn dann noch fahren sollte, kann man immer noch entscheiden, ob eine Getriebespülung angezeigt ist.
....... aber wer schon 100tkm früher die Flöhe husten hört, wird vielleicht mit 600-800 € weniger im Geldbeutel nach erfolgter Getriebespülung wenigstens besser schlafen können .
Zitat:
@Robri330xdGT schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:20:04 Uhr:
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 4. Dezember 2020 um 14:26:35 Uhr:
Du suchst einfach eine zuverlässige Werkstatt ohne das du was konkretes im Moment lassen machen willst? Ein 2018er ist ja noch ziemlich neu.
Genau - ich würde den Wagen gerne regelmäßig auf die typischen BMW Dieselerkrankungen wie AGR Verrußung - Drallklappenprobleme und Injektorverstopfung. prüfen lassen um frühzeitig Motorschäden zu verhindern. Aus Schaden - Drallklappen - wird man klug
Hier sind paar Kommentare zum Raum Wiesbaden und BMW
https://www.motor-talk.de/.../...h-wiesbaden-gesucht-t1154715.html?...
ZF, also die Getriebespülung der 8HP, lässt du am besten bei ZF machen,
Drallklappen ist IMHO mal ein Thema vom E46, das Thema existiert beim F30 nicht.
AGR reinigen macht vielleicht eine Freie, aber sicher nicht BMW nach meiner Einschätzung - aber Fragen macht klug. Da gehört ja dann auch die Ansaugbrücke dazu.
Injektoren kann die Freie Werkstatt ausbauen und zu Bosch schaffen. Oder Bosch baut selber aus. Bosch kann die jedenfalls reinigen, überholen und prüfen.
Meiner meinung sinnvolle Vorsorgemaßnahmen:
1.Premiumdiesel ala V-Power, Ultimate tanken. Die haben zum einen eine reinigende Wirkung (Aditive, Injektoren werden automatisch gereinigt), kein Bioölanteil und verbrennt sauberer (rußärmer), somit sind weniger Regenerationen notwendig (DPF Lebensdauer), weiterhin setzt sich AGR ind Ansaugbrücke / Einlasskanäle weniger bis kaum noch mehr zu.
Preislich macht Shell Sinn denn da bekommst du mit dem V-Power Deal (Aktion 99€/Jahr) den V-Power Diesel zum normalen Preis (sparst 20ct/l)
2.Ölwechsel früher.
Ab 2017? Wurde das Ölwechselintervall von 30.000 auf 25.000km runter genommen. Übertreiben muss man das nicht, eventuell auf 20.000km gehen, weniger würde ich auch nicht machen.
3. DPF im Auge behalten
Ich nutze Carly und lese regelmäßig den DPF aus. Bei mir weis ich, das die Regeneration alle 300...400km kommt (bei nur Autobahn auch mehr).
Ich nutze den Tages-km-Zähler fürs DPF Intervall, ab 300km schalte ichs Carly mit an und achte drauf, die Regeneration schön zu Ende zu fahren, bzw.diese einzuleiten, wenn es kurz bevor steht und ich Autobahn fahre.
4. Thema XDrive:
Schön drauf achten, dass sich Reifen auf VA und HA gleichmäßig abfahren, wenn dies auseinander läuft, vorsorglich alle 4 wechseln, generell immer alle 4 gleichzeitig wechseln.
Bei nicht Mischbereifung können auch Nicht Stern Markierung(somit auch Non Runflat) gefahren werden. Dies bitte erst nach Ablauf der Garantie.
5. GetriebeölSPÜLUNG
Hier würde ich bei nornaler Nutzung so alle 120tkm eine Spülung machen.
Was ich zusätzlich einmal pro Jahr mache, eine Flasche ERC Dieselsystemreiniger reinkippen (Tank auf Reserve mit max 5...7l Inhalt, Flasche rein, 8l Sprit drauf - gesamt dann ca.15l drin und ab auf die Autobahn und 150...200km fahren). Ich mache das meist, wenn ich eh so ne Fahrt vor habe.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein
Fahre grad auf dem F11 mit xDrive hinten zwei neue Runflat WR mit vollem Profil und vorne zwei 4 Jahre alte mit noch vielleicht 4mm. Mal schauen.
Zitat:
@Robri330xdGT schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:20:04 Uhr:
]
.... die typischen BMW Dieselerkrankungen wie AGR Verrußung - Drallklappenprobleme und Injektorverstopfung. prüfen lassen um frühzeitig Motorschäden zu verhindern.
Typisch sind die nicht!
Millionen solcher Fahrzeuge hatten nie diesbezüglich Probleme.
Ganz lieben Dank an alle für Eure wertvollen Tips - wenn ich jetzt die Flöhe husten höre?? - wo finde ich im Raum Wiesbaden eine Werkstatt die sich mit BMW Diesel auskennt - oder mit der es gute Erfahrungen gibt ?
Lieben Dank für die Infos - wirklich viel positives konnte ich nicht finde ????
uote]
@joe_e30 schrieb am 4. Dezember 2020 um 17:53:11 Uhr:
Zitat:
@Robri330xdGT schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:20:04 Uhr:
Genau - ich würde den Wagen gerne regelmäßig auf die typischen BMW Dieselerkrankungen wie AGR Verrußung - Drallklappenprobleme und Injektorverstopfung. prüfen lassen um frühzeitig Motorschäden zu verhindern. Aus Schaden - Drallklappen - wird man klug
Hier sind paar Kommentare zum Raum Wiesbaden und BMW
https://www.motor-talk.de/.../...h-wiesbaden-gesucht-t1154715.html?...
ZF, also die Getriebespülung der 8HP, lässt du am besten bei ZF machen,
Drallklappen ist IMHO mal ein Thema vom E46, das Thema existiert beim F30 nicht.
AGR reinigen macht vielleicht eine Freie, aber sicher nicht BMW nach meiner Einschätzung - aber Fragen macht klug. Da gehört ja dann auch die Ansaugbrücke dazu.
Injektoren kann die Freie Werkstatt ausbauen und zu Bosch schaffen. Oder Bosch baut selber aus. Bosch kann die jedenfalls reinigen, überholen und prüfen.