ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vorsprung durch Technik anstatt Freude im Fahren ?

Vorsprung durch Technik anstatt Freude im Fahren ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 14:57

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche ein interessante Begegnung mit einem neuen 335d Kombi zwischen Nürnberg und Greding. Die Autobahn war um 21.30 fast leer, sodaß ich meinen 2 Jahre alten A4 3.0 TDI Tiptronic endlich mal ausfahren konnte.... Bei 269 km/h mit Rückenwind, leicht bergab und Heimweh war dann Schluss.... und ist echt anstregend ...

Im Rückspielgel sah ich schon länger flackernde Xenon Scheinwerfer die weder näher kamen noch kleiner wurden...( ja auch BMW hat ein Problem mit vibrierenden Scheinwerfern)

Bei Greding mussten wir schön 100 km/h fahren und er überholte mich dann.

Es war ein neuer 335d Kombi ( laut Typenschild) und nach der Aufhebung der Gechwindigkeitlimit wollte ich es dann doch wissen....

Wir waren von den Beschleunigungen und Endgeschwindikeiten gleich auf und mit Windschatten konnte ich Ihn bei 250 /h noch überholen ( hat lange gedauert!) und der Abstand wurde leicht größer ....

Interesssant war dann natürlich die Fragen:

- War es "nur" ein 330d und hatte gefaktes Typenschild ?

- Geht meiner doch ganz gut trotz Quattro ? ( 90% Autobahn eingefahren 75tkm)

- Dann geht der 335d mit 40PS mehr Leistung richtig schlecht ?

 

Also Vorsprung durch Technik anstatt Freude am Fahren ( in dem Forum eh klar , oder :=))

Freue mich schon auf interessante Kommentare

Euer Reitgrufti

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

 

nun bleibt mal ganz entspannt und hört auf mit den "Kindergartenbeiträgen". ;)

 

Unstrittig ist, dass BMW die etwas schnelleren Motoren hat.

Unstrittig dürfte aber auch sein, dass kaum jemand die bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit ständig nutzt, geschweige denn braucht.

 

Das optische äußerliche Empfinden und das Gefallen des Interieurs ist ohnehin reine Geschmacksache.

 

Es entscheidet somit jeder was als Gesamtpaket für ihn am besten passt.

 

Wir können uns doch sicherlich darauf einigen, dass Audi und BMW Autos bauen, die zu den absolut besten auf dem Automarkt zählen.

 

Deshalb sollten beide Lager sich einfach nur freuen und genießen überhaupt solche Fahrzeuge fahren zu können, d. h. auch leisten zu können.

 

So und nun könnt ihr als zeichen eurer Vernunft und Größe den "Danke -Button" drücken.

 

LG

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 14. Juni 2010 um 15:49

woher weisst du, dass der BMW-Fahrer dein Spielchen mitgemacht hat?

Vielleicht war es sein normales Beschleunigungs- bzw. Fahrverhalten?

am 14. Juni 2010 um 15:54

Der 335d geht besser als der 3.0TDI quattro.

Mein Nachbar hat einen...alleine schon bei höheren Geschwindigkeiten macht der Allrad dem Audi zu schaffen.

Trotzdem würde ich nicht tauschen! ....eher mal bei MTM vorbeischauen...dann werden die Karten neu gemischt.....

Diese Vergleiche sind für mich soooo uninteressant. Ob der nun 0,2 Sekunden schneller auf 100 Km/h ist oder im Windschatten mehr als 250 Km/h fährt, ist für mich Null von Belangen.

Ich weiß, dass ich das schönere Auto fahre, dass ist für mich subjektiv wichtiger. Es gibt immer einen Schnelleren, ob 335d oder 350CDI oder was auch immer hinten drauf steht. Letztenendlich landet man immer wieder bei der philosophischen Diskussion....BMW gegen Audi.

mep

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

woher weisst du, dass der BMW-Fahrer dein Spielchen mitgemacht hat?

Vielleicht war es sein normales Beschleunigungs- bzw. Fahrverhalten?

Hier gebe ich dir Recht, wenn auch nur ungern ;)

 

Aber Deine Signatur sagt ja auch alles :rolleyes:

Tipp von mir: Wechsle (wieder) die Automarke

Eigentlich verkneife ich mir zu solchen Themen etwas zu schreiben.

Es gibt glaube ich wichtigeres und wenn man Familie hat, sollte man auch mal ein wenig nachdenken, man hat Verantwortung auch für andere.

Mal abgesehen das meiner auch über 200 fahren kann- ist hier bei uns fast kaum möglich.

Trotz 2 Fahrsicherheitstrainings ist irgendwo bei mir Schluß.

Ich freue mich jetzt mehr über einen besseren Spritverbrauch und ich fahre bestimmt nicht wie ein OPA mit Hut !

Dir trotzdem ein langes Leben und stets unfalfreie Fahrt !!!

Grüße

MvM

Hallo,

der 3.0 TDI Quattro liegt eher so zwischen 325d (204 PS) und 330d (245 PS), vor allem mit Tiptronic.

Von einem 335d (286 PS / 580 NM) Registerturbo ist der Audi 3.0 TDI weit entfernt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Reitgrufti

Im Rückspielgel sah ich schon länger flackernde Xenon Scheinwerfer ...

Es war ein neuer 335d Kombi ( laut Typenschild) ...

Wer schon Xenons nachrüstet, klebt sich auch 335d drauf ...

mfg

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

der 3.0 TDI Quattro liegt eher so zwischen 325d (204 PS) und 330d (245 PS), vor allem mit Tiptronic.

Von einem 335d (286 PS / 580 NM) Registerturbo ist der Audi 3.0 TDI weit entfernt.

Was hat denn das mit der Tiptronic zu tun? Oder ist die nicht vergleichbar mit der Stronic?

Zitat:

Was hat denn das mit der Tiptronic zu tun? Oder ist die nicht vergleichbar mit der Stronic?

Nur kurz die Erklärung:

Auf die Höchstgeschwindigkeit bezogen, macht es keinen Unterschied ob man diese mit der S-Tronic oder Tiptronic erreicht. Man fährt trotz TT genauso schnell.

Der Unterschied einer TT ist, dass es ein Automatikgetriebe im klassischen Sinne ist. Ein Drehmomentwandler. Soll heißen, du baust im Laufe der Geschwindigkeit Drehmoment auf, welcher dann durch Gangwechsel eben "gewandelt" wird. So kannst du Gang für Gang ein annähernd optimalen Drehmomentbereich nutzen.

Die ST hingegen ist ein 7Gang Doppelkupplungsgetriebe. Dieses ist, bedingt durch seinen Aufbau, in der Lage schneller die Gänge zu wechseln. Als Bsp.... Wenn der 5. Gang anliegt, ist das ST Getriebe in der Lage, je nachdem ob gebremst oder beschleunigt wird, die Gänge 6 und 4 ohne größere Zugkraftverlust bereit zustellen. Also eben nicht die typische Drehmomentwandlung....

Hier findest du exakt alle Unterschiede zu den Getrieben.

mep

(dem es egal ist, ob er von einem BMW überholt wird)

Ein A4 3.0 TDI hat weder gegen einen 330d eine Chance und schon gar nicht gegen einen 335d.

…vielleicht wollte Dir der 335d Fahrer nur eine Freude machen. ;)

…..damit der arme Audifahrer auch mal Freude am Fahren erleben kann :D:D

^^ Hehe...so sieht´s aus!

am 16. Juni 2010 um 4:40

Albern - wer hat den größte, längsten, schnellsten? Mal nachdenken, ob man solch sinnfreie Diskussionen nicht lieber in einem Kindergarten-Forum führt.

am 16. Juni 2010 um 4:54

Albern hin oder her.... Soll doch jeder seinen Spaß haben :cool:

Ich wurde spontan sagen, dass der 335d bei 250km/h abgeriegelt ist und dein 3.0 TDI eben nicht bzw durch den eingefahrenen Motor ein paar km/h schneller ist.

Ich persönlich habe mich auch wegen der Optik und dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis von dem Slogan "Freude am Fahren" einstweilen verabschiedet.

am 16. Juni 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

woher weisst du, dass der BMW-Fahrer dein Spielchen mitgemacht hat?

Vielleicht war es sein normales Beschleunigungs- bzw. Fahrverhalten?

Hier gebe ich dir Recht, wenn auch nur ungern ;)

Aber Deine Signatur sagt ja auch alles :rolleyes:

Tipp von mir: Wechsle (wieder) die Automarke

jepp, werde ich auch mit größtem Vergnügen tun ;-) und in der Zwischenzeit auch müssen, da meine Firma Audi aus dem Einkaufspool geworfen hat.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von zz66

 

 

Hier gebe ich dir Recht, wenn auch nur ungern ;)

 

 

Aber Deine Signatur sagt ja auch alles :rolleyes:

Tipp von mir: Wechsle (wieder) die Automarke

jepp, werde ich auch mit größtem Vergnügen tun ;-) und in der Zwischenzeit auch müssen, da meine Firma Audi aus dem Einkaufspool geworfen hat.

Ich glaube da ist auch keiner von "uns" hier wirklich traurig :D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vorsprung durch Technik anstatt Freude im Fahren ?