Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorstellung 520d F10

Vorstellung 520d F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 9:54

Moin zusammen,

ich bin bisher nur VW und Audi gefahren, spielte aber schon seit längerem mit dem Gedanken einen BMW zu kaufen.. dazu hatte ich im letzten Jahr auch einen Thread eröffnet und stand zwischen diversen Entscheidungskriterien. Nun habe ich mich entschieden und habe mir folgendes Fahrzeug zugelegt:

 

BMW 520d (F10)

Automatik

Bj. 06/2010

Km: 151.000

Imperial Blau

Xenon, Navi Prof., Vollleder Nappa, Vollelektrische Sitze, Memory Fahrer/Beifahrer, Sitzheizung, Spurwechselwarner, Rückfahrkamera, Elektrische Heckklappe, Tempomat

 

Im Profilbild habe ich ein Foto.

 

Das Navi Prof. wurde allerdings nachgerüstet. Von Werk aus hatte er ein Business drinnen.

 

Ich habe bereits ein zwei Fragen die ihr mir evtl. beantworten könnt.

 

- An dem Klimabedienteil ist direkt unter dem linken Regler (quasi der Regler für die Fahrerseite) für die Temperatur ein kleiner schwarzer Knopf, wozu ist der?

 

- Von den VWs/Audis die ich bisher gefahren bin, bin ich es gewohnt beide Seiten synchron der Temperatur einstellen zu können, gibt es das bei dem BMW nicht? Oder ist das eine Ausstattungsoption die ich nicht habe?

 

- Wenn ich mit Navi fahre, wird mir alles ohne Probleme angezeigt und alles läuft gut. Bin ich aber an meinem Ziel angekommen und fahre dann weiter wird mir das Ziel immer noch mit dem "Richtungspfeil" im BC und auch im Splitscreen angezeigt, obwohl die Zielführung nicht mehr läuft. Im BC bekomme ich die Anzeige nicht ignoriert, obwohl ich auf Durchschnittsverbrauch umstelle springt er immer wieder auf diese Pfeilanzeige. Ist das normal? Oder läuft da was schief bei mir?

 

- Aus dem Luftausströmer hinten, quasi der der unter der Mittelkonsole läuft, kommt immer nur kalte Luft, egal wie warm ich die Temperatur einstelle. Ist das normal?!

 

Vielen Dank für eure Antworten vorab.

 

Ansonsten bin ich bisher TipTop zufrieden.

1500km habe ich bereits hinter mir.

 

Gruß, ayho

Ähnliche Themen
12 Antworten

Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

Nimm Deine VIN = Vehicle Ident #, sprich die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer und gibt diese z.B. hier ein:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Dort wird Dir dann die Ausstattungsliste angezeigt, ggf. ein Gimmik was Du noch nicht kanntest, sicher auch Aufschlußreich bzgl. der Klimaanlage, sprich ob Du z.B. 4 Zonen-Klima hast (was sich allerdings nicht so anhört).

Zur Klimaanlage:

Es gibt einen Taster "All", sodaß die Einstellung Fahrerseite übernommen wird und vorne 1 Temperatur& Gebläseeinstellung gilt.

Links unter dem Taster für die Gebläse-Einstellung (Scheibe, Innenraum oder Fußraum) ist bei mir die Sitzheizung.

Poste ein Bild, dann wissen wir mehr.

Dein Fahrzeug sollte Dir auch das Manual anzeigen, sodaß Du Funktionen onboard nachlesen kannst.

Unter "meinBMW.de" kann man sich anmelden und entsprechend mehr "lesen/studieren".

Viel "Freude am Fahren"!

VG kanne

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 13:00

Hi Kanne,

 

vielen Dank für den Link. Den kannte ich tatsächlich noch nicht, habe mir gerade mal die Ausstattungsliste ausgedruckt.

 

Die "All" Taste habe ich leider nicht an der Klima, ich habe mal eben ein Bild gemacht. Unter dem linken Regler für die Temperatur sieht man auch ganz gut den kleinen Knopf den ich erwähnt hatte.

was sagt die Bedienanleitung, die Du unter "http://meinbmw.de/" ziehen kannst!?

siehe auch Bild anbei.

VG kanne

4-zonen-klima

Du hast die klima ohne erweiterte Umfängen du kannst wenn ich das richtig sehe nur die temperatur seperat einstellen luftverteilung nur allgemein.

Der Punkt unter dem schalter ist auch kein knopf sondern vielleicht ein sensor?naja und die luft hinten kan maximal das liefern was vornd eingestellt ist vermute ich

Zitat:

@ayho schrieb am 16. Januar 2017 um 10:54:17 Uhr:

- Aus dem Luftausströmer hinten, quasi der der unter der Mittelkonsole läuft, kommt immer nur kalte Luft, egal wie warm ich die Temperatur einstelle. Ist das normal?!

Ich habe hinten nochmal 2 gesonderte Rädchen, an denen ich die Lufttemperatur der mittleren Ausstörmer gesondert von der Klima-Temperatur einstellen kann.

Ebenso, wie das vorne bei BMW seit jeher auch der Fall ist (vorn hat deiner das definitiv auch).

Man kann 18 Grad an der Klima einstellen, aber vorn aus der Mitte trotzdem 28 Grad warme Luft pusten lassen. Bei mir geht das eben auch im Fond, siehe Bild.

Allerdings weiß ich nicht, ob das nur bei der 4-Zonen-Klima so ist.

Klima

Zitat:

@flosen23 schrieb am 16. Januar 2017 um 22:30:02 Uhr:

Zitat:

@ayho schrieb am 16. Januar 2017 um 10:54:17 Uhr:

- Aus dem Luftausströmer hinten, quasi der der unter der Mittelkonsole läuft, kommt immer nur kalte Luft, egal wie warm ich die Temperatur einstelle. Ist das normal?!

Ich habe hinten nochmal 2 gesonderte Rädchen, an denen ich die Lufttemperatur der mittleren Ausstörmer gesondert von der Klima-Temperatur einstellen kann.

Ebenso, wie das vorne bei BMW seit jeher auch der Fall ist (vorn hat deiner das definitiv auch).

Man kann 18 Grad an der Klima einstellen, aber vorn aus der Mitte trotzdem 28 Grad warme Luft pusten lassen. Bei mir geht das eben auch im Fond, siehe Bild.

Allerdings weiß ich nicht, ob das nur bei der 4-Zonen-Klima so ist.

Das ist tatsächlich nur bei der 4 Zonen Klima so.

Und der kleine "Knopf" ist der Temperatursensor. Ansonsten wurde denke ich alles gesagt. Die All-Taste gibt es erst bei der aufpreispflichtigen besseren klimaautomatik.

Zitat:

@ayho schrieb am 16. Jan. 2017 um 10:54:17 Uhr:

- Wenn ich mit Navi fahre, wird mir alles ohne Probleme angezeigt und alles läuft gut. Bin ich aber an meinem Ziel angekommen und fahre dann weiter wird mir das Ziel immer noch mit dem "Richtungspfeil" im BC und auch im Splitscreen angezeigt, obwohl die Zielführung nicht mehr läuft. Im BC bekomme ich die Anzeige nicht ignoriert, obwohl ich auf Durchschnittsverbrauch umstelle springt er immer wieder auf diese Pfeilanzeige. Ist das normal? Oder läuft da was schief bei mir?

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...lay-wer-hat-das-auch-t4938096.html?...

 

Und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rreichung-los-werden-t3025666.html?...

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 7:29

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten.

 

Das mit dem Navi ist also ein Feature und kein Bug. Ist auf jeden Fall ein nerviges Feature wie ich finde, ist aber halt Geschmacksache. Ich finde es zwar nicht toll, kann mich aber damit abfinden.

 

Die 4 Zonen Klimaanlage habe ich leider nicht, daher auch kein Rädchen für die warm/kalt Einstellung hinten. Vorne kenne ich das Rad und sie ist auch auf warm eingestellt, daher wundert es mich ja das hinten trotzdem nur kalte Luft rausströmt. Egal wie viel grad ich vorne einstelle und das Rad auf warm stelle, hinten kommt die kalte Luft. Ich muss mal checken ob an den Seiten hinten das auch so ist oder nicht.

 

Der kleine "Knopf" ist also ein Temperaturfühler, ist das eine Vermutung oder bist du dir da sicher? Denn warum ist der Fühler dann bei anderen Klimaausstattungen nicht auch dort? Und der Fühler lässt sich tatsächlich drücken, im Prinzip wie ein Knopf. Naja..

 

@frosen: sehr schöne Innenausstattung.

 

Ja, sicher. Bei älteren ist da ein Luftgitter und bei den neueren geht das irgendwie anders.

Zitat:

@ayho schrieb am 17. Januar 2017 um 08:29:07 Uhr:

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten.

 

Das mit dem Navi ist also ein Feature und kein Bug. Ist auf jeden Fall ein nerviges Feature wie ich finde, ist aber halt Geschmacksache. Ich finde es zwar nicht toll, kann mich aber damit leben

Du kannst die zielführung auf eine kurzwahltaste legen und somit bei bedarf die zielführung mit 2 Klicks beenden. Einfach bei der Einstellung zielführung starten/beenden eine der 8 wahltasten lange drücken und abspeichern.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 12:43

Vielen Dank Asheway. Werde ich mal austesten.

Gerne. So kannst du generell schnell häufig genutzte Funktionen aufrufen, geht bei fast allen Menüpunkten

Deine Antwort
Ähnliche Themen