1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vorstellung (535d) und ein paar Fragen

Vorstellung (535d) und ein paar Fragen

BMW
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 19:32

Hallo, ich möchte mich hier kurz vorstellen :)

Ich heiße Vlad, wohne in Olching (bei München), bin 23 Jahre alt und habe seit ein paar Wochen ein 535d gekauft.

Vorher bin ich (siehe Profil) E36 Coupe gefahren, und dann CL500, nun bin ich doch wieder zurück zu BMW gekommen :D

(Mein Deutsch ist leider nicht sehr gut, hoffentlich ist es kein so großes Problem :) )

Der Grud dafür war, dass meine Eltern seit einige Jahren einen 530d fahren (BJ 03, eienr der ersten, mit 50tkm gekauft, mittlerweile bei 200tkm), und das war und ist ein unschlagbar gutes Auto. Ein hervorragendes Gesamtpaket! Vorallem beim Thema Zuverlässigkeit, ging mir der Mercedes so auf die Nerven, dass ich doch "wieder" beim E60 gelandet bin :D

Da ich noch studiere, ist es "nur" ein VFL ohne M Paket geworden, mit 72tkm, Sportsitze und Lenkrad, Navi Pro, Sportfahrwerk, Bi-Xenon Kurvenlicht und noch ein paar Sachen. Von Vollausstattung weit entfernt, aber für mich fehlt eigentlich nur eine Sitzheizung und die Bordsteinautomatik.

Das Auto hat letztes Jahr (bei 61tkm) eine Motorrevision in Höhe von 7.800 euro bekommen (ich schätze auf Garantie.....), und da kommt schon meine erste Frage:

1. Teil nummer 3 (Luftklappensteuerung) hat der 530d BJ 9/03, bei meinem 535d BJ 2/06 fehlt es. Ich kann durch die Niere alle Kühler (Ladeluft, Servolenkung, Klima usw) sehen. Das Auto ist 1.Hand (Erstzulassung in Italien), und hatte lt. BMW und Gutachter kein Unfall.

Kann es sein, dass die Luftklappensteuerung Auslieferungsbedingt (Italien -> sehr warm -> Klappen unnötig) fehlen, oder wurden die etwa bei der Motorrevision vergessen?

Ist es einfach Fahrtwindgesteuert? (ich glaube erst die FL-Modelle hatten sowas als "Neuheit", dann aber "elektrisch" gesteuert?)

Wenn ja, kann ich es einfach "nachrüsten"/einbauen oder? Ich würde tippen, das Auto kommt etwas später auf Betriebstemperatur als der 530d, der diese Klappen drin hat. (vorallem im Winter).

2. Das Auto hat diese "getrennte" Armlehne. (sprich die linke Seite kann man nach vorne schieben). Rechts davon, wo der 530d ein großes Ablagefach hat, hat der 535d eine Art Handy-Schale (aber leer, ohne Anschluss usw), erst darunter ist das "eigentliche" Ablagefach......meine Frage, kann ich diese "Handyschale" ausbauen?

3. Wenn ich das Auto parke, und von D ("unten") auf P ("oben") schalte, muss ich im jeden Gang (also in N und R) eine kleine Pause machen, oder kann man problemlos in 1 Zug von D auf P schalten? (mit Gefühl, versteht sich ;) )

4. Ab und zu fahre ich (z.B. auf der Landstraße) in Steptronic-Modus (Manuell). Ist es schädlicher, als in D, oder Ds ? (Ich frag das, weil bei Mercedes das Getriebe beim schalten im manuellmodus immer geruckt hat, und nicht nur bei mir......). Ich spüre beim 535d absolut nichts beim Schalten (im Manuellmodus), trotzdem möchte ich das fragen :)

5. (hat was mit Frage 1 zu tun): Ich möchte das "Warmlaufverhalten" durch die Kühlmitteltemperatur-anzeige (im Geheimmenü) beobachten, was wäre ein guter Richtwert für einen warmen Motor, temperaturmässig?

6. Das Auto hat Navi-Pro, und er erkennt MP3 CDs problemlos (und im Handschuhfach ein CD-Wechsler, der wiederrum nur normale CDs liest)..........lässt sich einigermaßen günstig eine USB-Lösung nachrüsten? (also auf jeden Fall was festes, möchte kein zusätzliches MP3 Player im Auto haben). (oder irgendein Gerät anstatt des Wechslers? so wars beim Mercedes , ein Kartenleser statt CD-Wechsler)

Nunja, jetzt reichts mit Fragen :D Da das Wetter zur Zeit sehr schlecht ist, kommen Fotos eher später ins Profil....geplant ist nicht so viel, die M5 Front vom anderen 5er zu nehmen, neue M-Technik Seitenschweller, Shadowline nachrüsten, und dann im Sommer M135 oder M172 Sommerräder kaufen. Getunt wird da nichts, ich stehe auf Dezent. Achso und die 535d Modellbezeichnung kommt natürlich weg :D

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Vlad

PS: Ich hätte ein Satz Styling 123 übrig (18" original BMW, Dunlop RFT Reifen, 2x fast neu, 2x abgefahren), vielleicht hätte evtl. jemand zufällig Interesse?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu dem BMW - eine tolle Maschine! :) Allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünsche ich dir! :)

Antworten auf deine Fragen:

1) Der 535d sollte diese Luftklappensteuerung ebenfalls beherbergen - ist auch ein M57-Motor. Hast du evtl. Aktivlenkung oder aber Dynamic Drive?

2) Das Ganze funktioniert durch einen Magnetschalter. Die Motorsteuerung schaltet den Magnetschalter nach Masse ab Motorstart. Dann schließen sich die Jalousinen. Wenn die Kühlmitteltemperatur größer 90 Grad ist (im Stand, oder im Sommer) oder aber der Elektrolüfter aktiv ist, dann öffnen sich die Jalousinen. Der Magnetschalter ist ein elektrisches Bauteil, welches mit der DDE (Motorsteuerung) kommuniziert.

3) Du kannst problemlos von P in D schalten ohne jeglichen Aufenthalt in N oder R.

4) Das ist absolut kein Problem für das ZF 6HP Getriebe, keine Sorge.

5) Zwischen 85-98 Grad. Bei 98 Grad läuft meines Wissens der Elektrolüfter an, der dann wieder auf 90 Grad regelt. :) Es kann auch sein, dass die Temperatur auch bei neuem AGR-Thermostat und bei neuem Motorthermostat bei bergab-Fahrten auf 80 Grad geht - wenn sie sich dann wieder stabilisiert, sollte alles in Ordnung sein.

BMW_verrückter

salve vlad ... ortsnachbar :)

wenn du willst komm die 3 km zu mir dann können wir quatschen.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Herzlichen Glückwunsch zu dem BMW - eine tolle Maschine! :) Allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünsche ich dir! :)

Antworten auf deine Fragen:

1) Der 535d sollte diese Luftklappensteuerung ebenfalls beherbergen - ist auch ein M57-Motor. Hast du evtl. Aktivlenkung oder aber Dynamic Drive?

2) Das Ganze funktioniert durch einen Magnetschalter. Die Motorsteuerung schaltet den Magnetschalter nach Masse ab Motorstart. Dann schließen sich die Jalousinen. Wenn die Kühlmitteltemperatur größer 90 Grad ist (im Stand, oder im Sommer) oder aber der Elektrolüfter aktiv ist, dann öffnen sich die Jalousinen. Der Magnetschalter ist ein elektrisches Bauteil, welches mit der DDE (Motorsteuerung) kommuniziert.

3) Du kannst problemlos von P in D schalten ohne jeglichen Aufenthalt in N oder R.

4) Das ist absolut kein Problem für das ZF 6HP Getriebe, keine Sorge.

5) Zwischen 85-98 Grad. Bei 98 Grad läuft meines Wissens der Elektrolüfter an, der dann wieder auf 90 Grad regelt. :) Es kann auch sein, dass die Temperatur auch bei neuem AGR-Thermostat und bei neuem Motorthermostat bei bergab-Fahrten auf 80 Grad geht - wenn sie sich dann wieder stabilisiert, sollte alles in Ordnung sein.

BMW_verrückter

Hallo Verrückter ;) Vielen vielen Dank, das hilft wirklich weiter!

1) Nein, das Auto hat weder Dynamic Drive, noch Aktivlenkung. (der "alte" 530d mit klappen hat Aktivlenkung).

2) Danke für die Erklärung! Klingt einfach, im ETK und TIS habe ich garnichts gefunden......ich geh davon aus dass der ganze Kram (bis auf die Klappen) noch drin ist oder? (schätz ich mal). Ich werde im Frühjahr die Frontschürze tauschen, soll ich mir die Klappen kaufen, und dann hoffen dass der "Rest" dahinter (Steuerung, Kabel usw) i.O. ist? oder bringt das ganze nicht so wahnsinnig viel?

3) + 4) vielen Dank :)

5) Ich werde es bald beobachten, danke!

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

salve vlad ... ortsnachbar :)

wenn du willst komm die 3 km zu mir dann können wir quatschen.

Hey, grüß dich! 3km, das klingt ja gut, leider spielt das Wetter zur Zeit absolut nicht mit :D Aber bald, die Tage können wir uns auf jeden Fall treffen, klar!

Viele Grüße und ich freu mich über weitere Meinungen (vorallem bzgl. Luftklappen und Armlehne)

Vlad

alles klar - schreib ne pm wenn du mal lust hast !

bez den klappen gibt es folgende thesen :

- abgeschafft weil bmw geld sparen wollte

- abgeschafft weil aus grund xy ggf nicht mehr nötig

- abgeschafft weil es ggf nix getaugt hat

Hallo ab 09/2005 wurden die Luftklappen meines Wissens von Bmw nicht mehr verbaut. Auch von mir liebe Grüße aus München.

Feut mich einen neuen Münchener zu begrüßen

Lg zinnik

Bis September 2005 wurden keine Stellmotoren der Jalousinen verbaut - ab September 2005 und einschließlich LCI gab es dann Stellmotoren, die angesteuert wurden :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Bis September 2005 wurden keine Stellmotoren der Jalousinen verbaut

könnte stimmen

- ab September 2005 und einschließlich LCI gab es dann Stellmotoren, die angesteuert wurden :)

kann sicher nicht stimmen

Hallo,

Zitat:

Bis September 2005 wurden keine Stellmotoren der Jalousinen verbaut - ab September 2005 und einschließlich LCI gab es dann Stellmotoren, die angesteuert wurden :)

BMW_Verrückter

das wäre mir jetzt bei meinem (04/2006) sicher auch schon aufgefallen...

Mfg

Hermann

Schaut euch mal die Schaltpläne an ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 9:11

Danke für die Tipps, ich hab mich auch etwas weiterinformiert, anscheinend wurden die "magnetgeschaltete" Jalousaien bis 9/05 verbaut, und dann erst ab LCI, dann elektrisch gesteuert. Bin jetzt "beruhigt" dass die bei mir nicht fehlen, trotzdem finde ich es unschön dass er recht Zäh auf Temperatur kommt.......heute wird er ausgelesen, mal schauen was drinnen steht.......

Kann es sein, dass mein Thermostat klemmt?

Viele Grüße

Vlad

Ich würde mal die Temperatur im Geheimmenü beobachten - sollten ziemlich schnell die 90 Grad erreicht werden bei normaler Fahrt. Beobachte mal - wenn der Wagen nicht richtig warm wird, und auch im Innenraum nicht richtig heizt, ist das Thermostat für den Motorkühlkreislauf oder aber das AGR-Thermostat defekt. :)

Wenn du schon wechselst, am besten beide wechseln, dann hast du Ruhe!

BMW_Verrückter

das klingt verdächtig nach nem müden Thermostat welches auf dem großen Kühlkreislauf hängt!!

Allerdings laufen die modernen Motoren so mager, das sie trotzdem ihre 10km (je nach Fahrprofil) brauchen bis das Wasser, tatsächliche seine 80-90 Grad hat..vom Öl mal gar nicht zu reden!!

Alerdings ist im E60 ja ein Kennfeld gesteuertes Thermostat verbaut..vielleicht lassen sich da auch elektronisch die Öffnungs und Schließzeiten kodieren....wechsel is allerdings ein teures Vergnügen, nicht wie beim guten alten M50 für 15€ zubekommen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

Alerdings ist im E60 ja ein Kennfeld gesteuertes Thermostat verbaut..vielleicht lassen sich da auch elektronisch die Öffnungs und Schließzeiten kodieren..

Das Kennfeldthermostat ist beim E60 in den Benzin-Motoren verbaut. Bei BMW-Dieselmotoren ist ein normales, konventionelles Thermostat verbaut, welches 35€ kostet. :)

BMW_Verrückter

okay, das wusste ich gar nicht, hatte mal nen E61 525Xi , mit nem defekten Thermostat da, und das war Kennfeldgesteuert....u seeehr teuer!!

Wieder was dazu gelernt ;-)

Allerdings muss ich sagen, das die Diesel sehr lange brauchen um tatsächlich auf Betriebstemperatur zu kommen, der 525d vom Onkel, braucht gut 10km um bei 70-75Grad zu landen und noch weitere 5km Bundestraße um bei 90Grad anzukommen, das Öl is dann allerdings gerade mal bei ca. 60-70Grad.....sehr trügerisch wenn es keine Anzeigen im Cockpit gibt!!!

Deine Antwort