Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorstellung 550i Touring

Vorstellung 550i Touring

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 13:11

Hallo zusammen,

als frischgebackener F11 Besitzer wollte ich mich hier nun auch mal vorstellen: nachdem ich fast 1,5 Jahre nach einem 550i Touring LCI mit M-Paket gesucht habe, bin ich im Dezember endlich fündig geworden :)

Wie mein Nickname schon vermuten lässt, habe ich schon immer von einem großen V8 geträumt. Gleichzeitig stehe ich aber auch voll auf Kombis - sowohl vom Aussehen her als auch von den Nutzungsmöglichkeiten. Ich fahre schon mein ganzes Leben BMW und bin sehr zufrieden, daher sollte es auf jeden Fall wieder ein BMW werden (auch wenn es bei AMG und RS auch extrem coole Kombis gibt ;) ). Da ich finde, dass der F11 einer der schönsten BMW der letzten Jahre ist, war die Wahl dann recht klar.

Nachdem im Forum ja viel negatives über den Vor-Facelift zu finden ist, war auch schnell klar dass es alleine vom Motor her der Facelift werden musste...ganz abgesehen von den netten Extras wie LED-Scheinwerfern, neueres Infotainment System, erheblich schöneres M-Lenkrad und natürlich 10% mehr Leistung ab Werk :cool:

Glücklicherweise habe ich ein Exemplar mit recht ausführlicher Ausstattung gefunden: Sitzlüftung, ACC, B&O Anlage und Fond Entertainment sind die Sachen die mir auf meiner langen Suche eher selten in F10/F11 sämtlicher Motorisierungen unterkamen und die ich sehr genieße :)

Bisher habe ich mir eine originale el. schwenkbare AHK von BMW nachrüsten lassen, die Sportautomatik samt Wippen nachrüsten lassen und bei der Gelegenheit gleich ein neues Lenkrad verwendet (das original BMW Leder fühlt sich einfach genial an :) ).

Was jetzt noch fehlt sind Sommerreifen: hier werden es wohl die Styling M434 vom M550d - falls hier also noch jemand welche rumliegen hat, immer her mit den Angeboten :D

Außerdem natürlich noch das bekannte Thema mit dem (zurückhaltenden) V8 Sound. Obwohl er jetzt schon einen netten V8-Klang entwickelt, überlege ich noch, ob vllt eine Komplettanlage mit Zulassung eine gute Investition wäre :D

550i-1
550i-2
20180107-145840
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 13:11

Hallo zusammen,

als frischgebackener F11 Besitzer wollte ich mich hier nun auch mal vorstellen: nachdem ich fast 1,5 Jahre nach einem 550i Touring LCI mit M-Paket gesucht habe, bin ich im Dezember endlich fündig geworden :)

Wie mein Nickname schon vermuten lässt, habe ich schon immer von einem großen V8 geträumt. Gleichzeitig stehe ich aber auch voll auf Kombis - sowohl vom Aussehen her als auch von den Nutzungsmöglichkeiten. Ich fahre schon mein ganzes Leben BMW und bin sehr zufrieden, daher sollte es auf jeden Fall wieder ein BMW werden (auch wenn es bei AMG und RS auch extrem coole Kombis gibt ;) ). Da ich finde, dass der F11 einer der schönsten BMW der letzten Jahre ist, war die Wahl dann recht klar.

Nachdem im Forum ja viel negatives über den Vor-Facelift zu finden ist, war auch schnell klar dass es alleine vom Motor her der Facelift werden musste...ganz abgesehen von den netten Extras wie LED-Scheinwerfern, neueres Infotainment System, erheblich schöneres M-Lenkrad und natürlich 10% mehr Leistung ab Werk :cool:

Glücklicherweise habe ich ein Exemplar mit recht ausführlicher Ausstattung gefunden: Sitzlüftung, ACC, B&O Anlage und Fond Entertainment sind die Sachen die mir auf meiner langen Suche eher selten in F10/F11 sämtlicher Motorisierungen unterkamen und die ich sehr genieße :)

Bisher habe ich mir eine originale el. schwenkbare AHK von BMW nachrüsten lassen, die Sportautomatik samt Wippen nachrüsten lassen und bei der Gelegenheit gleich ein neues Lenkrad verwendet (das original BMW Leder fühlt sich einfach genial an :) ).

Was jetzt noch fehlt sind Sommerreifen: hier werden es wohl die Styling M434 vom M550d - falls hier also noch jemand welche rumliegen hat, immer her mit den Angeboten :D

Außerdem natürlich noch das bekannte Thema mit dem (zurückhaltenden) V8 Sound. Obwohl er jetzt schon einen netten V8-Klang entwickelt, überlege ich noch, ob vllt eine Komplettanlage mit Zulassung eine gute Investition wäre :D

+1
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus,

viel Spass und Glück und immer eine knitterfreie Heimkunft.

Ich kann dich bestens verstehen und ich glaube mit dem Abwarten un Zuschlagen beim LCI hast Du alles richtig gemacht. Zumindest hört man bezüglich der 449 PS Maschine eigentlich nichts Negatives. Ich hoffe es bleibt so.

Nach wie vor schiele ich immer noch auf einen 550i LCI, nachdem ich mit meinem (408 PS-Version) unheimlich viel Spass hatte und eigentlich mit einem blauen Auge davon gekommen bin (rechtzeitig und mit gutem Geld wieder verkauft).

Mein jetziger 528i gibt keinerlei Anlass zu irgendwelcher Klage, kann alles was man von einem BMW erwartet, läuft super und problemlos - aber es ist eben kein V8. Ja, nicht begründbar aber die Fliegen in den Bauch zaubert eben nur so ein Dicker mit seiner unbeschreiblichen Souveränität.

Gruß

Heinz

Allzeit viel "Freude am Fahren"!

Hallo,

ich wünsch dir natürlich auch allzeit Unfallfreie Fahrt!

Sehr schönes Auto, auch die Farbkombi außen wie innen gefällt mir sehr gut, wobei ich nicht weiß wie empfindlich die hellen Sitze sind, jedenfalls siehts klasse aus.

Du hast uns aber nicht veraten wie alt er war, und wieviel Kilometer er hatte als du ihn gekauft hast, würde mich schon interessieren.

Und was mich noch interessieren würde, weil ich mir auch schon überlegt habe eine Anhängerkupplung an meinen dran machen zu lassen, was kostet sowas wie du es beim Händler machen lassen hast?

Und hättest evtl ein paar Bilder davon ?

Gerne per PN

Gruß Sascha

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 15:13

@ Sascha: EZ 9/2014, also etwas über 3 Jahre alt, beim Kauf 65.000 km gelaufen :)

Die AHK kostet inkl. Einbau und Codierung 2800 etwa bei BMW. Das ist teuer ich weiß, aber dafür ist gleich das ganze Auto darauf codiert (also Anhänger ESP und Rückfahrkamerazoom auf den Kupplungskopf) - und ich bin ein Originalteile-Fetischist :D

@Zachaeus: Ja deine Ausführungen habe ich hier aufmerksam mitverfolgt :D Auch ein Grund, warum ich Euro+ inkl. Verlängerung genommen habe. Sollte mal was sein, hat man ein etwas ruhigeres Gewissen. Außerdem wurde zB. bei meinem Fahrzeug schon die Rückfahrkamera getauscht bevor ich ihn übernommen habe und ein Sitzrahmen wegen knarzen - solche Kleinteile können auch schnell ein paar hundert Euro kosten.

Ich bin auch begeistert von der Mühelosigkeit mit der der V8 die 2 Tonnen-Fuhre von untenraus anschiebt. Ich hatte vorher einen deutlich leichteren M3 mit R6-Biturbo, aber der kam untenraus gefühlt nicht so souverän aus dem Knick :)

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 15:18

Achja: die hellen Sitze waren auch meine größte Sorge. Und es ist tatächlich recht anfällig: Mit einer relativ neuen blauen Jeans ein paar Mal ein und ausgestiegen und schon hat man blaue Spuren :(

Allerdings lässt sich das bei rechtzeitiger Reaktion auch gut wieder rausbekommen habe ich mir angelesen (immerhin ist der Wagen über 3 Jahre alt und sieht auch jetzt noch gut aus, dann werde ich das wohl auch hinkriegen). Ich ziehe einfach fast nur noch Stoffhosen an mittlerweile (Bei einmaligen Mitfahrern ist das kein so großes Problem). Außerdem bin ich ohnehin ein rechter Pflege-Typ, daher werde ich das Leder einfach regelmäßig reinigen und versiegeln.

Bisher habe ich aber keine neuen Abnutzungsspuren und habe die Wahl nicht bereut!

Für die hellen Sitze mal im "Lederzentrum" stöbern.

Colourlock hilft den Jeansträgern ;-)

Das darf ich nach 7 Jahren Oyster empfehlen!

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 22:36

Danke für den Tipp - habe schon was von denen im Keller, werde jetz aber mal eine größere Bestellung dort tätigen :D

 

Das perforierte Leder der Sitzlüftung sieht zwar cool aus, ist aber natürlich bei der Reinigung nicht unbedingt hilfreich...

Zitat:

@Paddi_V8-Freak schrieb am 21. Januar 2018 um 16:13:53 Uhr:

@

Die AHK kostet inkl. Einbau und Codierung 2800 etwa bei BMW. Das ist teuer ich weiß....

Ups... ist heftig.. trotzdem Danke

Gruß Sascha

am 29. Januar 2018 um 16:56

V8 449 PS geile Motorisierung,viel Spaß damit.Probleme sollten beim Facelift der Vergangenheit angehören.

Zitat:

@Easy Fly schrieb am 27. Januar 2018 um 21:58:07 Uhr:

Zitat:

@Paddi_V8-Freak schrieb am 21. Januar 2018 um 16:13:53 Uhr:

@

Die AHK kostet inkl. Einbau und Codierung 2800 etwa bei BMW. Das ist teuer ich weiß....

eine günstigere Lösung ist eine originale, schwenkbare AHK vom Verwerter des Vertrauens, incl. Einbau weit unter 1k€... nur so am Rande...

die Trapez-Förmigen Endrohre an einem echten 550i sehen echt "lecker" aus :cool: bildschöner 5er!

Willkommen, und viel Spaß mit den zwei Vierzylindern unter der Haube!

am 30. Januar 2018 um 11:16

Also bis auf das lenkrad(was bekanntlich geschmackssache ist) und die silbernen interieurleisten (ebenfalls geschmackssache) find ich den wagen auch Wunderschön, gut das du die voll led lichter hast und nicht die lci xenons mit blinkerbirnchen.

Ich hab mir aber auch einfach lenkrad und leisten 'machen' lassen, so hab ich am ende auch genau das was ich wollte.

Falls es interessiert, ich häng mal frech ein paar bilder an ;)

Ich finde z.b. die keramikapplikationen so toll, schaltknauf hab ich schon nachgerüstet.

Kann auch nur sagen: viel freude mit dem schätzchen!

Zitat:

@DerNentianer schrieb am 30. Januar 2018 um 12:16:52 Uhr:

Also bis auf das lenkrad(was bekanntlich geschmackssache ist) und die silbernen interieurleisten (ebenfalls geschmackssache) find ich den wagen auch Wunderschön, gut das du die voll led lichter hast und nicht die lci xenons mit blinkerbirnchen.

Ich hab mir aber auch einfach lenkrad und leisten 'machen' lassen, so hab ich am ende auch genau das was ich wollte.

Falls es interessiert, ich häng mal frech ein paar bilder an ;)

Ich finde z.b. die keramikapplikationen so toll, schaltknauf hab ich schon nachgerüstet.

Kann auch nur sagen: viel freude mit dem schätzchen!

Die Nähte in (Zimt?)braun statt in M-Farben wäre sicher auch sehr geil geworden. Das Lenkrad macht einen sehr dicken Eindruck. Ist das denn noch angenehm?

am 30. Januar 2018 um 13:12

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 30. Januar 2018 um 12:42:09 Uhr:

Zitat:

@DerNentianer schrieb am 30. Januar 2018 um 12:16:52 Uhr:

Also bis auf das lenkrad(was bekanntlich geschmackssache ist) und die silbernen interieurleisten (ebenfalls geschmackssache) find ich den wagen auch Wunderschön, gut das du die voll led lichter hast und nicht die lci xenons mit blinkerbirnchen.

Ich hab mir aber auch einfach lenkrad und leisten 'machen' lassen, so hab ich am ende auch genau das was ich wollte.

Falls es interessiert, ich häng mal frech ein paar bilder an ;)

Ich finde z.b. die keramikapplikationen so toll, schaltknauf hab ich schon nachgerüstet.

Kann auch nur sagen: viel freude mit dem schätzchen!

Die Nähte in (Zimt?)braun statt in M-Farben wäre sicher auch sehr geil geworden. Das Lenkrad macht einen sehr dicken Eindruck. Ist das denn noch angenehm?

Hör auf, mein vater sagt so: nimm braunes leder für das lenkrad ....

Das sollte sich bewusst etwas abgrenzen, ich find es so sehr harmonisch, augenweide statt augenkrebs mit dem silbernen leisten.

Die m nähte im lenkrad ziehen sich mit durch die alcantara zierleisten, sieht recht gelungen aus wie ich finde.

Das lenkrad ist genau so dick wie das originale m lenkrad, voll alcantara ist etwas rutschig, da ich aber eh immer mit den paddels fahre stört das auch nicht weiter.

Alles geschmackssache aber ich finde es so perfekt, ende 2018 ist mein projekt auch im besten fall fertig, wird ein edles showcar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen