1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorstellung Chris.vs

Vorstellung Chris.vs

BMW 3er
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 8:43

Hi liebe Fornegemeinde

ich habe mich hier gerade registriert und dachte ich stell mich mal kurz vor.

Ich komme aus der Nähe von Würzburg, bin 20 Jahre alt habe Kfz-Mechatroniker gelernt (Ausbildung verkürzt und mit 1,4 abgeschlossen), absolviere gerade mein Fachabitur und werde im September diesen Jahres eine Lehre bei der Polizei anfangen, wobei ich hier dann nach beendigung der Ausbildung in den gehobenen Dienst wechseln möchte.

Ein Auto besitz ich aktuell nicht, da ich das während meiner Abi-zeit nicht benötige.Ich bin zuvor einen BMW E46 323 Coupe gefahren.Ich hab aber vor mir Ende diesen, anfang nächsten Jahres einen BMW 335i Coupe zu kaufen.Nun auch schon gleich meine erste Frage:Was sagt ihr dazu?empfehlenswert, ja oder nein? Ich sollte bis Ende diesen Jahres ca 25.000-30.000 Euro zusammen haben.Was sagt ihr dann wenn mir noch etwas Geld fehlt?Den Rest finanzieren?Denn prinziepiell steht der BMW ja dann die ganze Woche auf der Wache und ich bräuchte ihn größtenteils nur um übers Wochenende nach Hause zu fahren,d.h. die Ausgaben (Sprit,Verschleiß usw.) sind hier dann ja auch nicht all zu hoch.Würd mich freun wenn ihr mir ein paar Tipps/Ratschläge und Erfahrungen geben würdet.Gibt es außerdem irgendwelche Fehler,Anfälligkeiten oder Rückrufaktionen bei bestimmten Modellen/Baureihen wisst ihr da was?

Mfg Chris.vs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Was du jetzt in dem Alter gespart hast, wirst du später noch benötigen :)

Oh weh.... :D

Schön brav alles fürs Alter sparen um dann früh zu sterben :D

Ich glaube das hat er nicht gemeint. Ich bin auch nicht der Hardcoresparer und Autobegeistert, allerdings pumpe ich meine Kohle dann doch noch in andere Sachen wie bspw. Freizeitaktivitäten. Die ganz Kohle in die Karre, könnt ich nicht. Das wäre mir zu langweilig....aber jeder wie er möchte.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Servus!

Also zum 335i: Macht jeden Tag aufs neue Spaß und ich fahre meinen seit mittlerweile 3 Jahren.

Allerdings sind die N54 auch fehleranfällig. Dazu findest Du hier aber bereits haufenweise Beiträge mit etwas suchen....

Stichpunkte:

- Wastegates / Turbos

- Magnetventile VANOS

- HDP

- Injektoren

- Ölwanne Automatikgetriebe

;)

Zum Finanziellen sag ich mal nix, das kannst Du Dir selbst am besten beantworten. Versicherung und Unterhalt ist nicht ganz billig.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 12:27

Servus,

danke für deine Antwort!

Ja das Problem ist dass ich Versicherungsmäßig halt wirklich keine Vorstellung hab wie hoch das ausfällt.Aber vom Budget müsste das doch für einen gute 335 langen oder?

Fährst du dann auch den N54?

Mfg Chris.vs

Ja, ich fahre nen N54.

Ein Freund hat sich gerade erst für 35 t Euro nen E92 M3 gekauft mit relativ wenig KM und guter Ausstattung. Für nen guten 335i reichen da also 30-35k locker ;)

Hab für meinen als er 3 Jahre alt war und 45tkm hatte auch 30k Euro gezahlt.

Versicherung kannst Dir im Inet ausrechnen lassen.

Mit meinen Daten sind 100€ / Monat das absolute Minimum laut Check24.de (Bei irgendwas um die 50%).

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 14:04

Hab mir das gerade mal kalkulieren lassen und komme,wenn ich ihn Volkasko versichere, auf einen jährlichen Betrag von 2500€ bzw 2900€ für die "Premiumversion".Ist schon eine ordentliche Summe Geld.!:D

Verschleißteile usw. bekomm ich allerdings von meiner Lehrfirma mit Rabatt und kann diese auch selbst einbauen wodurch ich meiner Meinung nach einen Vorteil habe.

Mich würde wirklich mal deine Meinung interessieren da du ja Erfahrung hast, würdest du mir zu einem Kauf raten?Wie gesagt fahre ihn lediglich am Wochenende ca 500 km.

Hattest du auch Problem mit deinem N54?Bis wann wurde dieser verbaut weist du das?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Chris.vs

Hab mir das gerade mal kalkulieren lassen und komme,wenn ich ihn Volkasko versichere, auf einen jährlichen Betrag von 2500€ bzw 2900€ für die "Premiumversion".Ist schon eine ordentliche Summe Geld.!:D

Verschleißteile usw. bekomm ich allerdings von meiner Lehrfirma mit Rabatt und kann diese auch selbst einbauen wodurch ich meiner Meinung nach einen Vorteil habe.

Mich würde wirklich mal deine Meinung interessieren da du ja Erfahrung hast, würdest du mir zu einem Kauf raten?Wie gesagt fahre ihn lediglich am Wochenende ca 500 km.

Hattest du auch Problem mit deinem N54?Bis wann wurde dieser verbaut weist du das?

Mfg

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N54

Da steht alles. Wurde bis 3/2010 verbaut.

;)

An meinem N54 ist alles neu, was man so liest dass kaputt gehen kann.

Neue Injektoren (Kulanz / Garantie), neue Magnetventile (hat irgendwas um die 150 gekostet soweit ich noch weiß), neue Turbos (Kulanz / Arbeitszeit hat Anschlussgarantie bezahlt), neue HDP (400€), neue Getriebeölwanne (450€), in 2 Wochen gibts ne neue Ventildeckeldichtung (300€).

Glaub das wars :D

Würde ich ihn nochmal kaufen? Ja.... Geht wie Sau, kann man trotzdem sehr sparsam fahren -> Top Motor!

Hallo Chris,

Ich bin eher von der konservativen Seite, deshalb würde ich, gerade, wenn du wenig fährst das Geld sparen.

am 21. Mai 2013 um 15:13

hallo,

für 25-30000 müsste sich auch ein N55 finden ;)

der hat die Probleme alle nicht

wir fahren den N54 seit über 6 Jahren, hatte ausser der Hochdruckpumpe gar keinen Defekt :)

sind beide Hammermotoren mit denen man eine Menge Fahrspaß hat :)

Gruß

odi

Zitat:

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:25

Danke für die vielen Beiträge!

Ja ich muss eben sagen ich bin in Sachen Auto schon etwas extremer ;)

Ich denke nicht dass sich viele in meinem Alter einen 335 kaufen,dennoch bin ich etwas skeptisch weshalb ich mich auch hier zu Wort gemeldet hab.Ja von den Probleme rund um die Einspritzanlage(HDP Injektoren usw) hab ich nun schon öfter gehört welche beim N55 angeblich ja nicht mehr vorhanden sein sollen.Allerdings teilt sich zu diesem Motor auch sehr stark die Meinung deshalb bin ich noch etwas verunsichert.Hat einer Erfahrungen oder ähnliches zu dem N55-Motor?

Mfg Chris.vs

am 21. Mai 2013 um 15:30

wir fahren beide ,

der N54 geht etwas aggressiver zur Sache - deshalb hab ich meinem N55 das Powerkitt (andere Motorsteuerung und 20 PS mehr) gegönnt :)

nehmen sich aber beide nicht viel ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:25

Also du empfiehlst mir wenn ich das richtig verstehe eher den N55?

Der Unterschied wird kaum spürbar sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

So auch nicht, aber ein 325i ohne Kredit macht doch auch Spaß

am 21. Mai 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Chris.vs

Also du empfiehlst mir wenn ich das richtig verstehe eher den N55?

Der Unterschied wird kaum spürbar sein oder?

genau,

seit 03. 2010 im e90 und keine grösseren Probleme ;)

was mich vom N54 abhalten würde sind die Turbolader,die hauen beim Defekt schon richtig in den Geldbeutel

ansonsten ein klasse Motor,es muss ja nicht zum Defekt kommen - hab in unserem bei knapp 100000 Km

noch die ersten drin :)

ich würde heute auf alle Fälle den N55 bevorzugen ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:42

Vielen lieben Dank für deinen Rat odi222 ! :)

Ja habe ich während meiner Lehre auch oft mitbekommen, nicht speziell beim BMW, sondern allgemein Turboschäden kamen des öfteren vor.Was meiner Meinung nach aber auch oft mit der Fahrweise zu tun hat.Ich vermute die wenigsten die ein Auto mit Turboaufladung fahren lassen den Motor nachlaufen um so einen Lagerschade des Turbos zu vermeiden.

Wie gesagt recht herzlichen Dank! :)

Deine Antwort