1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Vorstellung Corsa D 150 Jahre mit 4 Gang Automatik

Vorstellung Corsa D 150 Jahre mit 4 Gang Automatik

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. September 2024 um 17:16

Guten Abend

Meine 18 jährige Tochter hat seit 1 Jahr schon den Schein und Betrieb begleitetes Fahren. Dazu hab ich Ihr einen NewBeetle Cabrio tDI gekauft,mit Schaltgetriebe und ohne PDc. Nach reichlicher Diskussion ) Schaltung, kein Kofferraum, kein Platz hinten usw)wurde der Beetle verkauft und es sollte ein Kleinwagen mit 4 Türen mit Automatik werden.

So habe ich kürzlich einen 2013er 1.4 Opel Corsa D , 150 Jahre, mit 5 Türen, tüv neu, Teilledersitzen, 4 Gang Automatik, Panoramadach, PDC, Lenkradheizung, Tempomat, Lichtautomatik und ganz wichtig mit nachrüstbarem Bluetooth von einem Gebrauchtwagenhändler erworben.

Laufleistung 115.000 km aus erster Hand.

Wartungsarbeiten wurden immer beim Opel Händler gemacht, der Wagen war innen sauber und unverbraucht und fuhr gut.

Nach den üblichen Verhandlungsspielchen mit den Händlern war der Preis dann auch einiges gesunken und ich habe ihn dann abgeholt und zugelassen und erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Das mache ich immer bevor ich ein Auto meiner Familie zur Verfügung stellen. Leider findet man Autos nur noch bei den Fähnchen Händlern, die eigentlich nichts können und nur einen Aufschlag auf den Einkaufspreis setzten.

Ölwechsel und eine schnelle innen und Aussenwäsche bei Macoil bzw Mrwash.

Innenraumfilter und Luftfilter wechseln , ?? trotz Opel Inspektion vor 18 Monaten, siehe Bild.

Erstmal vernünftige Allwetterreifen und gebrauchte originale 17 Zoll Felgen kaufen. ( auf dem Wagen waren billig Winterreifen)

Panoramadach gesäubert und mit PTF Spray behandelt

Lenkrad, Schalthebel usw nass durchgemischt

Neue Bosch Scheibenwischer vorne und hinten

Wagen mal anständig mit dem Hochdruckreiniger gesäubert.

Zylinderkopfdeckel inkl Dichtung und neuen Schrauben bestellt. Es olt da leicht

Oeldruckschalter und Thermostat bestellt. Beides auch feucht und kostet fast nichts

Fazit: die Substanz ist gut, er fährt sich für die 100 PS nicht sehr spritzig und verbraucht rel. viel. Egal, Tochter ist Happy und freut sich.

Ich freue mich dass man am Corsa noch viel selber machen kann und ihn somit günstig am Leben halten kann. Bezahlt habe ich 6 Tsd an den Händler.

Oel wird alle 10.000 gewechselt, einzig das Automatikgetriebeöl will ich demnächst noch wechseln.

Wer dazu eine Anleitung hat, gerne

Gruss merczeno

Ansicht
17 Zoll Felgen
Sitze
Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum wurde überhaupt ein Auto mit Schaltgetriebe gekauft? Sie hat wahrscheinlich den Führerschein mit Automatik gemacht, oder? Manuelles Schaltgetriebe gehört der Vergangenheit an und kein Wunder das junge Leute es nicht fahren wollen. Ich kann zwar schalten, aber würde auch lieber mit Automatik fahren, wenn mir mein Vater einen Wagen kaufen würde... :D.

https://de.motor1.com/.../

Themenstarteram 9. September 2024 um 21:37

Hi Corsa 09

Heutzutage wird der Führerschein mit Automatikfahrzeugen inkl rückfahrkamera usw gemacht. Pflicht sind,glaube ich so ungefähr 4 stunden mit Schaltung. Der Rest immer auf den Automatikfahrzeugen wie Golf Gti und cupra Formentor. Auch die Prüfung auf Automatik. Dann kommen so Sätze wie "Nach dem Anfahren gleich in den 3 ten Gang??," man vermittelt nicht mehr das technische Verständnis den Fahrschülern.

Vor diesem Hintergrund und dass ich nur 1 Kind habe gab es ein Automatik Corsa??.

Was machen all die Führerscheininhaber ohne Rückfahrkamera beim rückwärts einparken und müssen gleichzeitig mit der Kupplung spielen?

Ich als Fahrlehrer würde da ein nacktes Auto hinstellen und dann beginnt die Fahrstunde, und das min. 8 Stunden lang.

Die arbeiten alle schon in Richtung autonomes Fahren. ;)

Gelernt wird aller möglicher Schmarrn, aber das Fahren nur noch am Rande. :o

Jup. Heute lernt man wie lange es dauert bis diverse Drogen abgebaut sind und welche Blutwerte "zulässig" sind.

Willkommen im neuen Leben :rolleyes:

Zum autonomen Fahren ....

https://youtube.com/shorts/pxAhlnly_4s?si=rG5YzIqXeUVhIOBv

;)

Es gibt genug Leute die können auch nach 30 Jahren+ nicht richtig fahren, nichtmal richtig einparken. Letzteres heute mir Vorankündigung ... "Ich kann nicht gut einparken" ... das stimmte! :D

Ich wette, viele baden mehr in ihrer technischen Routine des fahrens als in wirklicher Regelkenntnis und konformen Verhalten.

Just my 5 Cent.

@corsa09

Automatik? Pfffff, wie laaangweilig :D

Wer Gefühl in den Füßen hat kann auch Schaltgetriebe

fahren ;) :)

Walter Röhr würde ausflippen wenn er ein Auto mit

Automatik fahren müßte :D

Ich weiss nicht warum man nicht beim Thema bleiben kann, Hilfe wie man bei einer Automatik das Öl wechseln kann.

Dafür aber Diskussionen über Automatik vs Schaltung .....:rolleyes:

https://www.motor-talk.de/.../www-opel-infos-i210725366.html

Themenstarteram 11. September 2024 um 22:05

@haribo11: Danke, danach habe ich gesucht.8 Liter kosten unter 40 Eur. Da kann man 4 Liter wechseln, etwas fahren und dann nochmal 4 Liter wechseln. Dann sollte besseres Öl im Getriebe sein, weilan ja nicht die ganzen Liter ablassen kann.

Gruss merczeno

So wäre auch mein Ansatz. Haben seit kurzen ein Automatikfahrzeug mit 70TKm. Getriebeölspülung hab ich mal angefragt - 700€, so in etwa…

Ich will das genauso machen und hoffen das es sich vermischt - zum besseren hin.

Klar, Spülung wäre der Königsweg, aber bei den Preisen…

Deine Antwort