Vorstellung des "Neuen"... Habe mir einen A6 gekauft
Ich grüsse euch.
Neu bin ich ja jetzt nur WIEDER im Audi-Forum... Nach 2 eigentlich sehr schönen Jahren im CLK lief mir dann doch wieder ein Angebot über den Weg, welches ich nicht ablehnen konnte...
Habe schon seit längerem wieder mit dem Gedanken gehadert - so ein Kombi mit Anhängerkupplung ist doch schon eigentlich recht unverzichtbar, besonders nach 2 Jahren im Coupe.
Nun ist mir gestern wieder ein Audichen "zugelaufen"
- A6 C5 Avant 1,8T
- Bj. 99
- In nicem Blau
Meinem Budget angemessen habe ich noch 600 Euro hingelegt mit Tüv bis Juli
Bis ich das Fahrzeug ummelden und mit den ersten Reparaturen anfangen kann, werden aber noch ein paar Wochen vergehen. Folgende Sachen stehen schonmal ziemlich sicher an.
Da er wohl mal hart irgendwo durch einen Graben gezogen wurde, ist der linke Kotflügel ein wenig zerknittert.
- beide Kotis neu (eh Rost)
- vermutlich Ladeluftkühler auch neu (fühlt sich nicht nach vollen 150ps an)
- ABS Lampe an, Diagnosgerät sagt Raddrehzahsensor
- auf dem Schrottplatz fehlende Ausstattung besorgen wie Kofferraumrollo, Bordwerkzeug
- im Bereich Flexrohr ist was undicht
- Endrohre sind zerknittert, da schweiße ich vermutlich etwas dickere Rohre an, und führe sie aus der Schürze raus
Ich hab hier momentan nur die (dürftigen) Verkaufsbilder, vernünftige folgen nach Ummeldung
Freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!
Gruss, Maik
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9 Antworten
Viel Glück mit Deinem Audi.
Wird zwar bestimmt bissi mehr zu tun dran sein - kenns ja selber von meinem 2001-er 2.5 tdi Quattro. Aber bei wem das Audi-Herz schlägt, scheiß drauf.
Audi ist für mich ja weissgott kein Neuland, in meinem Profil kann man die ganzen Fahrzeuge bisher abchecken
Meiner steht seit Ende 2019.
Ende 2020 hab ich mim Neuaufbau begonnen.
Ab Frontscheibe nach vorn ist fast alles nagelneu.
Hinterachse/Differential, Unterboden, alles aufbereitet. Komplett nagelneue Auspuffanlage (allein die etwas über 700 Euro), Austauschmotor (geprüft und Mängelfrei), Neue Frontscheibe selbst eingeklebt. Und und und.
Nur an Neuteilen hab ich bis jetzt gut 4000,- € investiert. Jetzt muß ich nur noch beide neuen Kotflügel und drei neue (gebrauchte, aber absolut rostfrei) Türblätter lackieren und die vordere und hintere Schürze und alles zusammen bauen. Beider Hintere Kotflügel muß ich auch noch lackieren.
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 7. März 2022 um 10:55:54 Uhr:
Audi ist für mich ja weissgott kein Neuland, in meinem Profil kann man die ganzen Fahrzeuge bisher abchecken
Aber wennst zwischendurch auch Mercedes gefahren hast, kannst mir vielleicht paar Tips geben.
Hab noch nen MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) (06.1996 - 03.2003)
E 270 CDI 2.7 (210.216) (125 KW / 170 PS) hier stehen. Bei dem muß ich neue Stoßdämpfer hinten mit Niveauregulierung einbauen.
Hab das noch nie gemacht. Ich weiß noch ned mal, ob das Gasdruckstoßdämper sind, oder Öldruckstoßdämpfer. Hab keine Ahnung.
Hallo Sven1965...
So viel Wert lege ich jetzt nicht auf perfekten Zustand. Will eigentlich nur optisch halbwegs wieder auf Vordermann bringen, und die Technik auf einen Zuverlässigen Stand. Das sollte keine 4.000 Euro kosten, lohnt ja auch nicht bei einem 600 Euro Auto.
Vielleicht überkommt es mich ja mal, und ich flippe völlig aus und will ne' Showqueen draus machen, man weiss ja nie - hab diese Nacht schon unbewusst wieder nach S-Line Felgen gesucht.
Der W210 hat hydraulisch gesteuerte Öldruckdämpfer drin. Diese sind recht teuer, da würde ich mir im S210-Unterforum besser nochmal Tips zu holen. Habe meine zum Glück nie wechseln müssen.
Würde das auch nochmal richtig diagnostizieren (lassen), denn manche Effekte kommen gar nicht von den Dämpfern, sondern von den Stickstoff-Druckspeichern "Bulleneiern"...
Alles Gute!
Zitat:
@Sven1965 schrieb am 7. März 2022 um 13:03:31 Uhr:
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 7. März 2022 um 10:55:54 Uhr:
Audi ist für mich ja weissgott kein Neuland, in meinem Profil kann man die ganzen Fahrzeuge bisher abchecken
Aber wennst zwischendurch auch Mercedes gefahren hast, kannst mir vielleicht paar Tips geben.
Hab noch nen MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) (06.1996 - 03.2003)
E 270 CDI 2.7 (210.216) (125 KW / 170 PS) hier stehen. Bei dem muß ich neue Stoßdämpfer hinten mit Niveauregulierung einbauen.
Hab das noch nie gemacht. Ich weiß noch ned mal, ob das Gasdruckstoßdämper sind, oder Öldruckstoßdämpfer. Hab keine Ahnung.
Du hast ne PN von mir bekommen
Grüße Johannes
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 8. März 2022 um 08:52:47 Uhr:
Hallo Sven1965...
So viel Wert lege ich jetzt nicht auf perfekten Zustand. Will eigentlich nur optisch halbwegs wieder auf Vordermann bringen, und die Technik auf einen Zuverlässigen Stand. Das sollte keine 4.000 Euro kosten, lohnt ja auch nicht bei einem 600 Euro Auto.
Vielleicht überkommt es mich ja mal, und ich flippe völlig aus und will ne' Showqueen draus machen, man weiss ja nie - hab diese Nacht schon unbewusst wieder nach S-Line Felgen gesucht.
Der W210 hat hydraulisch gesteuerte Öldruckdämpfer drin. Diese sind recht teuer, da würde ich mir im S210-Unterforum besser nochmal Tips zu holen. Habe meine zum Glück nie wechseln müssen.
Würde das auch nochmal richtig diagnostizieren (lassen), denn manche Effekte kommen gar nicht von den Dämpfern, sondern von den Stickstoff-Druckspeichern "Bulleneiern"...
Alles Gute!
Ich war schon beim Mecedes nebenan - habs ja zu Fachwerkstätten hier in St. Pölten ned weit, alles in Blickweite...grins...
Die haben auch gemeint, wir checken das mal durch, vielleicht ist es nur die Niveauregulierung, dann bleibts billig.
Am nächsten Tag bin ich rüber, und er sagt: Wird bissi teuer, beide Stoßdämpfer müssen gewechselt werden.
Hab bei Autodoc geschaut, da kosten die ab 215,- € aufwärts (1 Stoßdämpfer).
Ich wußt nur nicht, ob es Gasdruck-, oder Öldruckstoßdämpfer sind.
Vielen Dank für Deine Tips, hast mir sehr geholfen.
Hallo Daemonarch, Ich investiere deswegen so viel in mein Audi, ich will ihn so lange fahren wie es geht und ich möcht die nächsten Jahre bissi Ruhe haben mit irgend welchen Reparaturen.
Und, ich tu nichts tunen oder so.
Klar, hab mir jetzt ein DoppelDin-Radio von JVC gekauft, aber das originale hebe ich auf.
Das nächste was kommt, sind Original-Felgen. Mein Ersatzrad is ja noch ein normales Rad mit Original-Felge, so brauch ich nur nach der Felgenbezeichnung/Nummer im Internet schaun.
Mein "Dicker" Quattro soll optisch und technisch im Originalzustand bleiben.
Mich haben schon viele mit beneidenswerten Blicken gefragt, ob ich den, wenn er fertig ist, verkaufe.
Einer meinte schon, wennst den fertig hast, ich leg Dir sofort 5000,- € Bar auf den Tisch, wennst mir den verkaufst.
Ich hab dankend abgelehnt, hab gesagt, wenn ich den verkaufen wöllt, hätt ich den fürs Pickerl zam geschustert und gut.
Weil, das was investiert ist an Teilen und vor allem an Zeit und Arbeit, das bekommt man beim Verkauf nimmer wieder raus.
Dann hänge ich mich mal an diesem Thread an.
Habe mich nun auch zu euch ins Forum verlaufen mit einem neuen Sonntagsfahrzeug.
Ersetzt hat das gute Stück einen W124 260E, der zwar nicht schlecht aber auch nicht der Renner war.
Nun ist es ein S6 Vorfacelift aus 99 geworden.
Als eigentlicher BMW Freund und paar mal Problemen mit Audi Modellen (bsp. A6 C4 - jede Woche was anderes kaputt), hat es mich mit dem Alltagsauto anstelle eines 530d F11 auf einen A6 4G 3.0 BiTDI gezogen. Und da ich mit dem irgendwie total zufrieden bin nun der S6.
Er hat noch ein paar Kleinigkeiten und Späße. Ist aber ansonsten recht schön und extravagant ausgestattet.