Vorstellung - E 350 CGI T-Model 4matic
Hallo Zusammen,
nach einigen Jahre MB Abstinenz habe ich mich am Ostersamstag spontan für den Kauf einer E-Klasse entschieden. Das wird nun mein 6. Stern sein und ich hoffe ich werde weniger Ärger haben als mit gewissen Vorgängern... hier mal meine History mit entsprechender Bewertung / Erfahrung:
C280 Sport W202 :-))) - super Wagen, denke gerne an den zurück
E320 Elegance W210 (Reihen 6er) :-I - super Wagen, richtig schnell aber Zylinderkopf hin mit 80TKm
E240 Elegance W210 V6 :-I - naja, schwacher Motor, erinnere mich kaum noch an den Wagen ..
E240 Avantgarde W211 :-((( - 40kCHF Kulanzreparaturen ! neue Automatik, abgerissene Motorlagern, SBS Ausfall, viele Rückrufaktionen, etc. und lauter und schwacher Motor
E220 CDI T-Model S211 :-) - schöner Familienwagen, leider mit zu schwachem 170PS Diesel ...
Dann paar Mal Fremdgegangen bei Jaguar: S-Type V8, XJR und zuletzt Citroen C5 Tourer 240 HDI V6 ...
Hier der Neue (hole ihn am nächsten Di ab und freue mich schon wie ein Kleinkind auf Weihnachten):
E350 CGI Avantgarde S212 4matic mit Vollaustattung (Airmatic, Distronic, Nightview, alle Assistenzsysteme, Comand Online, DAB, Parktronic, Panoramadach, Klimatisiere Sitze, Keyless Go, ILS, Einstiegschienen beleuchtet, Standheizung, Thermotronic, etc.) in Tenoritgrau mit grauem Leder und glänzendem Eschenholz.
Ist Jg 10.2012 (also M276 mit 306PS) und hat lediglich 28TKM runter und wurde von einem Rentner gefahren :-) - plus das Schweizer MB-Intergral Service Paket (bis 100TKm oder 10 Jahre gratis Wartung).
Ich bin gerade am durchlesen vom Forum und freue mich schon auf einen regen Austausch von Erfahrungen und Tipps.
Gruss,
Radmar
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
nach einigen Jahre MB Abstinenz habe ich mich am Ostersamstag spontan für den Kauf einer E-Klasse entschieden. Das wird nun mein 6. Stern sein und ich hoffe ich werde weniger Ärger haben als mit gewissen Vorgängern... hier mal meine History mit entsprechender Bewertung / Erfahrung:
C280 Sport W202 :-))) - super Wagen, denke gerne an den zurück
E320 Elegance W210 (Reihen 6er) :-I - super Wagen, richtig schnell aber Zylinderkopf hin mit 80TKm
E240 Elegance W210 V6 :-I - naja, schwacher Motor, erinnere mich kaum noch an den Wagen ..
E240 Avantgarde W211 :-((( - 40kCHF Kulanzreparaturen ! neue Automatik, abgerissene Motorlagern, SBS Ausfall, viele Rückrufaktionen, etc. und lauter und schwacher Motor
E220 CDI T-Model S211 :-) - schöner Familienwagen, leider mit zu schwachem 170PS Diesel ...
Dann paar Mal Fremdgegangen bei Jaguar: S-Type V8, XJR und zuletzt Citroen C5 Tourer 240 HDI V6 ...
Hier der Neue (hole ihn am nächsten Di ab und freue mich schon wie ein Kleinkind auf Weihnachten):
E350 CGI Avantgarde S212 4matic mit Vollaustattung (Airmatic, Distronic, Nightview, alle Assistenzsysteme, Comand Online, DAB, Parktronic, Panoramadach, Klimatisiere Sitze, Keyless Go, ILS, Einstiegschienen beleuchtet, Standheizung, Thermotronic, etc.) in Tenoritgrau mit grauem Leder und glänzendem Eschenholz.
Ist Jg 10.2012 (also M276 mit 306PS) und hat lediglich 28TKM runter und wurde von einem Rentner gefahren :-) - plus das Schweizer MB-Intergral Service Paket (bis 100TKm oder 10 Jahre gratis Wartung).
Ich bin gerade am durchlesen vom Forum und freue mich schon auf einen regen Austausch von Erfahrungen und Tipps.
Gruss,
Radmar
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13 Antworten
Glückwunsch! Ich habe meinen nun ein halbes Jahr und freue mich immer noch auf jeden Meter, den ich fahren darf. Der Motor und der ganze Wagen sind echt Klasse.
Glückwunsch. Chic Chic, Allzeit Gute Fahrt und immer eine Handbreit zwischen den Stoß-u. Heckstangen. Ich meinen erst 14 Tage......aber schon 1600km damit runter.....Man sitzt wie in einem Wohnzimmer und will gar nicht mehr aussteigen.
Gratulation
Habe den gleichen auch die Farbe stimmt
Bin jetzt 14 Monate mit dem Dicken unterwegs und freue mich jedes mal wenn ich fahren kann .
Viel Spaß damit und gib mal durch was er so schluckt ,da staune ich immer wieder bei meinem wie sparsam er ist trotz der großen Maschine und der Leistung .
Auch Glückwunsch von mir. Aber was m. E. gar nicht geht sind die Schmutzfänger hinten. Die wuerde ich sofort entferrnen
Vielen Dank für all die Glückwünsche ! Ich bin selber sehr auf den Verbrauch gespannt ... da ich seit 20 Jahren immer die gleichen Strecken fahre werde ich auch ein direkten Vergleich haben ... positiv wäre alles unter 10L ...
Was die Schmutzfänger angeht - habe ich gar nicht gemerkt! Und hatte es auf meiner Liste von Sachen die ich noch nachrüsten wollte, da mir ein sauberes Heck lieber ist als eine einwandfreie Optik ... aber eben, jeder nach seinem Gusto
Wie ist das eigentlich mit diesen Sitzen (also der Farbe)?
Sind die arg empfindlich?
Hätte da Angst, dass die nach ein paar Jahren ein- und aussteigen aussehen wie Sau.
Hallo.
Schöne Farbkombination !
Allzeit gute Fahrt mit dem Dicken !
Gruß
Helle Ledersitze habe ich schon seit meinem W210 und ich hatte nie ein Problem. Aber ich pflege sie auch regelmässig - d.h. leichte Abfärbungen von Jeans und dunkeln Hosen gibt es schon, aber wenn man die alle paar Monate / Halbejahre mit Lederreiniger entfernt (und: Ja, das geht eigentlich sehr gut) und dann wieder gut mit Lederpflege behandelt (dann setzt es nicht so stark an, da imprägniert) dann sieht man auch nach Jahren nichts.
ABER: in dem Moment als ich den Post gelesen habe, ist mir ein anderes Schreckensszenario durch den Kopf gegangen, der Wagen hat ja Sitzklima - dh perforiertes Leder vorne ... habe mal gegoogelt und Folgendes in einem anderen Forum gefunden ...
Frage: hat jemand spezielle Erfahrung hier im Forum mit der Pflege der gelochten Lederbezüge?
Anleitung aus dem Internet:
Eine Lederperforation ist die Durchstoßung der Lederoberfläche als Lochmatrix in meist regelmäßigen Abständen. Sie ist fast ausschließlich im Fahrzeugbereich (bei Herstellern wie Mercedes, Opel, Ford, Porsche und auch VW) anzutreffen. Im Möbelbereich kommen Perforationen gar nicht vor. Im Schuh- und Bekleidungsbereich werden Perforationen eher aus dekorativen Gründen eingesetzt.
Autoleder werden perforiert, damit das Leder trotz der Pigmentierung seine Atmungsaktivität behält. Feuchtigkeit wird dadurch besser abgeleitet, und man „schwitzt" nicht so sehr auf dem Leder. Durch die Perforation wird die Wirkung einer Sitzheizung oder -kühlung zusätzlich unterstützt.
Durch die Perforation sind die Sitze aber auch empfindlicher, denn die Bereiche rund um die Öffnungen im Leder neigen zu Anschmutzungen. Daher gelten folgende leicht zu beachtende Grundregeln bei Perforationen:
Reinigen sollte man, wenn störende Verschmutzungen sichtbar sind, und pflegen sollte man nach jeder Reinigung oder alle 3 - 6 Monate, je nach Beanspruchung.
Im Bereich der Perforation alle Produkte nur sparsam auftragen, um die Löcher nicht zu füllen oder zu nässen. Die Feuchtigkeit dringt sonst ein und kann die Ränder aufquellen lassen, oder die Feuchtigkeit kann den Schaum dahinter nässen und von hinten durch das Leder nach vorne durchschlagen. Zusätzlich fallen durch Pflegemittel „gefüllte" Perforationen auf und sehen dann nicht schön aus.
Bei der Reinigung ist folgende Vorgehensweise empfehlenswert: Etwas Lederreiniger – Schaum aus der Schaumspenderflasche auf einen Lappen geben und dann das Leder damit säubern. Schaum- und Reinigungsreste mit einem leicht mit Wasser angefeuchteten Lappen wieder abnehmen. Bei starker Nässung sofort trocken fönen und den Wagen nicht geschlossen stehen lassen, bevor das Leder nicht getrocknet ist.
Auch bei der Pflege einen Lappen nur leicht mit der Pflege anfeuchten und die Oberfläche damit einpflegen. Beim Elephant Lederfett das Lederfett erst in einem Frottee- oder anderen weichen Lappen verreiben und damit dann das Leder pflegen.
Wenn man diese Regeln beachtet, gibt es keine Risiken aufgrund der Perforation, und das Leder bleibt lange schön.
OK, gut zu wissen.
E-Kombis mit Allrad und Distronic (und AHK) sind scheinbar sehr schwierig zu bekommen hier in der Schweiz.
Dafür hat fast jedes Model noch die AMG-Verzierungen (und ggf. noch Sportpedale etc.), welche zwar nett aussehen, aber für den Komfort letztlich genau nichts bringen.
Warum man unbedingt einen fünf Meter langen Kombi noch versuchen muss, zur (Pseudo-) Rennmaschine umzubasteln werde ich wohl nie verstehen. Und dass man bei all dem Klimbim nicht noch die 2000 Stutz oder was die AHK kostet übrig hat - WTF?
;-)
Glückwunsch zum neuen Gefährt!
Habe den gleichen Motor in meinem W212 und genieße damit jeden Kilometer! :-)
Als ich vor 2 Jahren auf der Suche war, stand Tenoritgrau ganz oben auf meiner Wunschliste. Aber zusammen mit den anderen Wünschen wie Durchlade, Distronic und wenig optischem Schnickschnack gab's in Deutschland nichts zu finden, somit ist es ein Schwarzer geworden.
So - der Wagen ist meiner
Muss sagen das ich absolut Begeistert bin und muss zugeben dass ich es noch gar nicht richtig begriffen habe. Bin eben ca 100Km gefahren, natürlich in der Nacht um das Nightview auszuprobieren, und fass gar nicht was für ein tolles Auto das ist. Da hat MB wirklich ganze Arbeit geleistet. Alles sitzt am richtigen Ort, der Wagen ist einfach zu fahren, es ist herrlich einfach nur drinnen zu sitzen und mit der Elektronik zu spielen. Standard Soundsystem ist um Welten besser als ich mir gewohnt war (vom Citroen C5), Automatik ist Sahne und der Motor ist einfach perfekt. Muss ganz ehrlich sagen: nie wieder Diesel (obwohl der C5 den V6 Bi-Turob HDI von Jaguar hatte) - lang lebe der Benzin-Saugmotor ! Endlich wieder Drehzahlen und ein Motorgeräusch wie ich es liebe
So jetzt muss ich nochmals die Bedienungsanleitungen durchlesen. Paar Sachen habe ich noch gefunden:
- Internetanbindung mit iPhone (ich weiss das es da Probleme und Tipps gibt)
- Führungslinien bei der Rückfahrkamera? Hat er keine?
- Media Interface ...
Erste Frage: ist es in der Mittelkonsole immer so warm? Schätze es gut und gerne 40 Grad ... das mag keine Batterie / Akku (Garagentor FB, iPhone) über längere Zeit ....
Gute Nacht .... morgen folgt mehr und am Wochenende geht es schon ab in den Süden in die Ferien...
Radmar
Glückwunsch zum schönen Mercedes.
Der 350er Motor ist absolut genial. Hab ihn allerdings nur im S204 MOPF.
Der Sound ist herrlich und der Motor hat immer genug Kraft. Und für 306 PS wunderbar sparsam zu fahren.
Hatte eine Etappe über 370 km vom Bodensee (mit Schweizbesuch) zurück nach Mitteldeutschland mit errechneten 8 l/100km Verbrauch. Angezeigt wurden im KI 7,7 l/100km bei einer Durchschnitt von 130 km/h. Und der Wagen war vollgepackt und mit 3 Personen besetzt.
So, habe die ersten 1000 Km hinter mir - Zeit für ein erstes Fazit:
Der Wagen überzeugt und ist sehr angenehm zu fahren, man merkt ihm die Grösse gar nicht an!
Also insbesondere Positiv finde ich:
- Fahrwerk (Airmatic) - ich sage nur soviel: ich bin im Schnitt 15-20Km/h schneller unterwegs gewesen als mit dem C5, ohne das sich eine meiner Damen über Übelkeit beschwert hat
- Laderaum ist genial - insbesondere die 80L unter der Laderaumabdeckung
- Navi ist extrem präzise - und ich meine extrem! Schätze das Teil arbeitet auf 1-2m genau ...
- Motor macht einfach Spass und Automatik ist passend Übersetzt
- Lenkrad Ganghebel finde ich praktisch und intutitiv
- Klima (Themotronic) regelt perfekt und Sitzklima ist einfach genial
- Der Lack ist wunderschön und wenig empfindlich
- endlich wieder ein Auto das ich gerne putze und poliere
Solala:
- die Automatik ruckt manchmal (ich vermute das sind Verspannungen der 4matic)
- habe das Gefühl bei 120Kmh ganz ganz leise die 4matic zu hören (mit Ohren wie wie ein Luchs) da säuselt und wimmert es ganz leise vorallem im Schubbetrieb ... kann das sein?
- Verbrauch ... - also da habe ich deutlich weniger erwartet - gut, ich muss mich noch an den Wagen gewöhnen und wir waren mit 3 Pers und Gepäck nicht gerade leicht, aber unter 10L geht es nicht, es sind sogar 11.2L/100Km auf die 1000Km ... das ist ja gleichviel wie mein alter 4.2L V8 Jaguar (auch mit 300PS) - wo bleibt da die Weiterentwicklung (oder geht das alles wegen der 4matic drauf?)? Ich bin kein Vollgasfahrer und habe die meiste Zeit ein Ei zw Fuss und Gaspedal, da hätte ich wirklich bei 120-140Kmh auf der Autobahn ein Verbrauch von deutlich unter 10L erwartet ... nun ja - ist kein Weltuntergang (ich fahre nicht so viel das die Kosten ein Problem wären), aber ich bin leicht enttäuscht. Vielleicht auch weil ich mir vom V6 HDI ein Verbrauch von unter 8L gewöhnt war ... bei ähnlichen Fahrleistungen ....
- Command Online NTG 4.5/V2(d.h. Internet) war wohl ein erbärmlicher Rohrkrepierer von MB ... das sollten sie wenigstens mit paar netten und kostenfreien Updates wieder gut machen ...
Mängel:
- habe das M276 Klackern - der Motor tönt manchmal beim Anlassen für 2-3sec wie ein Diesel ... muss ich melden (habe ja noch 18 Monate Garantie)
Gruss,
Radmar