ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vorstellung E50 AMG

Vorstellung E50 AMG

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. August 2011 um 17:39

Hallo zusammen,

so wie ich nach vielen Nächten des (meist) aufmerksamen Verfolgens dieses für mich immer wieder lehrreichen Forums

festgestellt habe, gehöhrt es zum guten Ton und Anstand eine kleine Vorstellung von sich und dem treuen Gefährt

zu machen, selbstredend will ich dem guten Beispiel folgen:

Ich bin nun 25 und lebe im schönen München. Zeit meines Lebens war und bin ich ein großer Mercedes-Fan gewesen und

habe mir letztes Jahr wenn man so will einen Lebenstraum erfüllt.

Es handelt sich hierbei um einen E50 AMG mit Biaujahr 97 der zum Kauf schon 227000 Km drauf hatte allerdings überzeugten mich Fahrzeug und Verkäufer und so wechselte der Besitzer.

Allerdings muss ich auch erwähnen das ich alles andere als gut betucht bin und so zum günstigsten akzeptablen Angebot griff und seit jeher auch mit Hilfe aus den Beiträgen hier, alles was ich kann selbst repariere (manchmal auch Dinge die ich nicht kann wie z.B. lackieren mit fragwürdigem Ausgang ^^ ). Da ich vermutlich der letzte Fahrer dieses Fzgs sein werde macht das jedoch nix und ich möchte ebenso mit dem Fzg lernen. Es ist für mich nunmal eine Leidenschafft ihn zu erhalten so gut ich kann und da ich auf den Wagen beruflich nicht angewiesen bin ist es nicht so schlimm das ich ihn mir wenn man ehrlich ist nur schwer leisten kann.

Naja wo die Liebe eben hinfällt...

Nach nunmehr 10000 Km traten im Prinzip nur die erwarteten Reparaturen auf und der Wagen bereitet mir immer noch sehr viel Freude. Ich hoffe das er noch ne ganze Weile hält teu teu teu :P

Eigentlich wars das, bleibt mir nur zu sagen das ich mich freue nun Aktiv am Forum teilzunehmen und vllt die ein oder anderen Gleichgesinnten zu treffen.

Mit Freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo muc,

herzlich willkommen bei uns ! Mutig , mutig , sich so ein Gefährt zuzulegen , das schon aus finanziellen

Gründen einfach nicht kaputtgehen darf . Auch mutig , das offen zuzugeben . Naja , wer wagt , gewinnt !

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir , daß deine Vorbesitzer weniger "sportlich" als pfleglich mit deinem Auto umgegangen sein mögen , allein die Ersatzteilpreise sind ja schon astronomisch . Gute Tips

wirst du hier mit Sicherheit bekommen , obwohl die E50/55- Fahrer auch hier dünn gesät sind .

Weiterhin viel Spaß und wenig Reparaturen

DSD

Willkommen im Forum und Toi Toi Toi dass du wenig selbst fragen musst in Bezug auf Reparaturen/Defekte.

Ohne dieses Forum wäre ich persönlich schon ca. 4000 - 5000 Euro ärmer. Besten Dank an dieser Stelle auch nochmal^^

am 17. August 2011 um 19:16

ebenfalls ein herzlichen willkommen...der fahrspaß sollte dich für so manchen ärger entschädigen, denn neben der "urgewaltigen" leistung wirst du ein unwahrscheinlichen fahrkomfort geniessen können...

Hallo und willkommen,

vielleicht gleich mal als Tip (falls du das nicht eh schon weißt).

Der E50 hat ja noch den M119 und der gilt bei hohen Laufleistungen als anfällig in Bezug auf die Steuerkette die im Extremfall sogar reißen kann. Ein Kettenriß ist gleichzusetzen mit wirtschaftlichem Totalschaden, denn ein Austauschmotor bei Mercedes dürfte im Bereich von 15-20.000 Euros anzusiedeln sein. Gute Gebrauchtaggregate sind schwer zu bekommen.

Deshalb ist es ratsam regelmäßig auf Kettenrasseln oder andere auffällige Geräusche zu achten. Eine Überprüfung von Kette, Kettenspanner und Gleitschienen ist bei deiner Laulleistung ebenfalls anzuraten. Die Gleitschienen neigen zum Aushärten, brechen dann und die Bruckstücke können ebenfalls die Kette in die ewigen Jagdgründe guillotinieren.

Ich will dir keine Angst machen, sondern dich nur zu erhöhter Aufmerksamkeit bzgl. der Seuerkette mahnen.

Allzeit gute Fahrt

ghm

am 18. August 2011 um 8:12

Hallo!

Auch von mir ein herzliches "Willkommen". Wenn Du Fragen hast dann frage sie.-hier werden sie geholfen.. Oder auch nicht-in seltenen Fällen. Alles läßt sich nicht aus der Ferne klären.

Irgendwie kenne ich das alles- keine Kohle, tolles viel zu großes, teures Auto, ständig Angst das was in den Himmel geht- und dabei ziemlich glücklich. Ist schon länger her. Muß wohl in meiner Jugend gewesen sein! Einfach geil!:cool:

 

Guten Morgen ,Schlumpf !

Als ich deinen Beitrag gelesen hatte , musste ich doch schmunzeln :

Zitat:

Irgendwie kenne ich das alles- keine Kohle, tolles viel zu großes, teures Auto, ständig Angst das was in den Himmel geht- und dabei ziemlich glücklich. Ist schon länger her. Muß wohl in meiner Jugend gewesen sein! Einfach geil!:cool:

Das kennen wir doch irgendwie alle ,nicht wahr ?:D:D:D

Einen schönen Tag noch

DSD

am 18. August 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Guten Morgen ,Schlumpf !

Als ich deinen Beitrag gelesen hatte , musste ich doch schmunzeln :

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Irgendwie kenne ich das alles- keine Kohle, tolles viel zu großes, teures Auto, ständig Angst das was in den Himmel geht- und dabei ziemlich glücklich. Ist schon länger her. Muß wohl in meiner Jugend gewesen sein! Einfach geil!:cool:

Das kennen wir doch irgendwie alle ,nicht wahr ?:D:D:D

 

Einen schönen Tag noch

 

 

Heh, Du alter "Schmunzler", warst Du etwa auch so:p? Schön!

Gruß!

DSD

Zitat:

Das kennen wir doch irgendwie alle ,nicht wahr ?

auch ich erinnere mich...mit 20 Jahren ein Citroen XM V6....oh jeh....:rolleyes:

Hallo Schlumpf ,

Zitat:

Heh, Du alter "Schmunzler", warst Du etwa auch so:p? Schön!

Vom Prinzip her schon, an ein Auto , dazu noch ein großes ,gar einen Mercedes , vom E 50/55 ganz zu

schweigen , konnte ich in meiner Jugend gar nicht denken ! Ich fuhr mit 20 noch Mofa ! Als erstes Auto einen alten Fiat 770 , dann alte VW's...Bentleys oder Ferraris haben mir halt nicht gefallen...:p

In der Jugend hat man kein Geld und bräuchte es dringendst , später , wenn man's dann hat , braucht man's dann nicht mehr so dringend . Habe mich dann mit einem 300 TD begnügt - hat mich aber auch nicht unglücklich gemacht ! :D

Gruß

DSD

Themenstarteram 18. August 2011 um 14:51

So,

hätte gar nicht damit gerechnet hier so schnell soviel nette Begrüßungen zu erhalten ^^

(bezieht sich im übrigen eher auf die Geschwindigkeit als die Nettigkeit:P)

Na auf jeden Fall schon mal ein großes Danke und ich werde ,gesetz dem Fall, alle hier

mit Fragen löchern soweit ichs selbst nicht in Erfahrung bringen kann über SuFu Google etc.

Zu dem erwähnten Schwachpunkt mit der Steuerkette: der war mir tatsächlich schon bekannt

bin bereits vor dem Kauf darauf gestoßen muss allerdings was dazu anbringen ;ich hab mal vorne links im Motorraum die große Ölkappe abgeschraubt und (gefährliches Halbwissen),

ich sah dort zwei Ketten nebeneinander, bis dato dachte ich der E50 wäre so anfällig da nur eine Kette? :O oder ist das eine andere/was anderes? Trotzdem Danke für den Hinweis.

Im Übrigen war ich nicht von vornherein der Napoleon der geldlosen Autonarren, ich fuhr als erstes einen uralten schwarzen Saab 900 der mit bemerkenswerten 485000und ein paar zerquetschten Km vollkommen Original das zeitliche segnete,Aufgrund von durchrosteten tragenden teilen und somit an einen netten Herrn ausm Norden ging der wohl noch Teile brauchen konnte.-War n schöner wagen ^^

Im übrigen kann ich mich nur den Meinungen hier anschliessen, ich hatte das Geld ich wollt das Auto also hab ichs gemacht .

Jetzt muss ich von Zeit zu Zeit halt weniger essen... Immer wenn man Teile braucht is Diät, auch ne Art schlank zu bleiben XD

Mit freundlichen Muc

Zitat:

Jetzt muss ich von Zeit zu Zeit halt weniger essen... Immer wenn man Teile braucht is Diät, auch ne Art schlank zu bleiben XD

So'n Auto hält halt fit !:D

Gruß

DSD

am 18. August 2011 um 14:58

Hallo Landsmann,

willkommen im Club.

Ich finde auch, etwas Unvernunft kann nicht schaden :cool:. Das Leben ist meist eh komplett fremdgesteuert, da muß man sich einfach was fürs Herz gönnen, zum Durchatmen und Spaß haben ...

Ich kann Dich gut verstehen. Als ich mit 21 als Student meinen 85 PS-Golf verkauft habe und mit meinem Peugeot 604 mit V6 und 144 PS daherkam, wurde ich von meinem Umfeld für geisteskrank erklärt. Grad schee war's :D

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Muc85

...ich sah dort zwei Ketten nebeneinander, bis dato dachte ich der E50 wäre so anfällig da nur eine Kette?...

Alle Motoren der W/S210 haben eine Duplex-Rollenkette. Dennoch kann diese reissen wenn die Kettenspannung nicht stimmt oder ihr Fremdkörper wie eben abgebrochene Gleitschienenstücke in den Weg kommen.

Der M119 belastet die Kette obendrein noch besonders stark wegen der aufwendigen Kettenführung (V8) und der insgesamt 4 Nockenwellen die ja angetrieben werden wollen).

ghm

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus München :-)

PS: das mit dem Mercedes-Virus kenne ich nur zu gut von mir - obwohl ich bei einer anderen Automarke arbeite... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen