ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vorstellung, Euphorie, Fragen! Newbi in Sachen Audi

Vorstellung, Euphorie, Fragen! Newbi in Sachen Audi

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 20:05

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde :-)

Ich möchte mich erstmal vorstellen.

Bin der Chris aus Fulda, 30 Jahre, 2 Kinder usw.

Meine Fahrzeuge waren bisher fast ausschlieslich Mercedes, bis auf ein paar Winterautos.

Nun habe ich einen Firmenwagen bekommen, bei dem mir alle Kosten, inklusive Diesel, erstattet werden.

Somit hab ich mir gedacht, ich könnte mir eine Spaß Limousine anschaffen. Gesagt getan, Mercedes verkauft und sehr lange gesucht und Informationen eingeholt. 7er, S-Klasse oder A8 standen zur Auswahl. Es sollte ein Fahrzeug mit ca. Bj.2005 werden.

S-Klasse hat mir der Innenraum absolut nicht gefallen.

7er hat mir der Innenraum ebenfalls nicht gefallen, gleicht einer Schrankwand mit Schubladen ;-)

Der Audi hatte genau den Innenraum wie ich Ihn wollte, einfach ein Flugzeug Cockpit ;-)

Der Quattro hat ebenfalls maßgeblich zur Entscheidung beigetragen.

Bei den meisten gelesenen Tests hatte der Audi auch die Nase vorn, somit war mein Schicksal besiegelt.

Es wird ein Audi A8.

Nach langem Suchen und zwei Probefahrten stand mein Schatz da. Mit kleiner Ausstattung (sieht mir so aus), aber allem was ich wollte:

Schaltpaddels

Fingerprint Sensor

Schwarze Innenausstattung

Sitzheizung auf allen Sitzen.

Dieser eine wurde nach einer Probefahrt, genauer Inspektion und hartem Verhandeln nun endlich gekauft.

Ich möchte nur von vorherein klar stellen, dass ich von Audi 0 Ahnung habe. Einen Mercedes könnte ich komplett auseinanderschrauben und wieder zusammen ;-)

Aber Audi? Sorry, absoluter Newbie.

Ich habe zwar hier ca. 45 SEITEN des Forums und einige Threads daraus komplett gelesen, aber mit vielen Begriffen kann ich nichts anfangen, somit seid mir nicht böse, wenn ich dumme Fragen Stelle.

Die ersten Fotos findet Ihr im Anhang.

So, jetzt nun zu meinen "dummen" Fragen.

1. An dem Fahrzeug werden nur ganz minimale Veränderungen an der Optik vorgenommen. Wirklich nur ganz leichte, da mir Original am liebsten ist und ich Autos generell nicht verbastelle.

Ich hätte gern schwarze Rückleuchten, finde aber nichts außer lasierten Mist. Gibt es überhaupt welche für den Audi? Wenn ja, wäre ich für einen Link dankbar.

2. Ich verstehe das mit dem automatischen öffnen der Türen nicht. Ich kann das Fahrzeug öffnen, indem ich meine Hand in die Griffe mache. Das funktioniert bei allen Türen außer der Fahrertür!?!? Mache ich was falsch? Zudem weiß ich nicht, wie der Fingerprint funktioniert. Habe zwar unsere Finger gespeichert aber wenn ich einsteige und den Motor so starte passiert eigentlich nichts. Sollte was passieren?

3.Ich hatte im Mercedes das Comand mit der Bluetooth Uhi Schale. Ich bin ins Fahrzeug eingestiegen und mein Handy hat sich automatisch mit dem Fahrzeug gekoppelt. Im Audi habe ich da so ein Handy eingebaut, wo die Sim drunter rein kommt. Hat das Fahrzeug Bluetooth? Kann man sein Handy damit koppeln? Wenn nein, was brauche ich dazu, damit ich mein Handy wie beim Mercedes übers MMI benutzen kann?

4.Was zur Hölle habe ich für einen Audi? 4E oder D3 oder beides?

Ich habe die SuFu natürlich ordentlich vergewaltigt, aber ich blick da net wirklich durch, zudem sagt es einer so, der andere so und da ich nicht vom Fach (Audi) bin, kann ich damit nichts anfangen.

Puhh jetzt hab ich wunde Finger! So viel hab ich noch nie gelabert ;-)

Ich hoffe, ich habe euch net zu viel vollgequatscht und ich hoffe, dass ich hier bei der A8 Fraktion gut aufgenommen werde, denn ich denke man hört sich öfter ;-)

P.s. Ich bin natürlich Feuer und Flamme. Der Quattro arbeitet perfekt und die Power ist einfach hammer.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Chris, schön, dass du da bist :)

1. An dem Fahrzeug werden nur ganz minimale Veränderungen an der Optik vorgenommen. Wirklich nur ganz leichte, da mir Original am liebsten ist und ich Autos generell nicht verbastelle.

Ich hätte gern schwarze Rückleuchten, finde aber nichts außer lasierten Mist. Gibt es überhaupt welche für den Audi? Wenn ja, wäre ich für einen Link dankbar.

Gibt es nicht! Ein schöner Umbau sind die Leuchten vom Facelift-Modell ab 2008, nicht günstig, bekommst aber auch immer dein Geld daür wieder!

2. Ich verstehe das mit dem automatischen öffnen der Türen nicht. Ich kann das Fahrzeug öffnen, indem ich meine Hand in die Griffe mache. Das funktioniert bei allen Türen außer der Fahrertür!?!? Mache ich was falsch? Zudem weiß ich nicht, wie der Fingerprint funktioniert. Habe zwar unsere Finger gespeichert aber wenn ich einsteige und den Motor so starte passiert eigentlich nichts. Sollte was passieren?

Der Griff scheint defekt zu sein, häufiges Problem bei dem Auto! Liess den Fehlerspeicher zur Sicherheit aus...dann besorg dir einen neuen Griff!

3.Ich hatte im Mercedes das Comand mit der Bluetooth Uhi Schale. Ich bin ins Fahrzeug eingestiegen und mein Handy hat sich automatisch mit dem Fahrzeug gekoppelt. Im Audi habe ich da so ein Handy eingebaut, wo die Sim drunter rein kommt. Hat das Fahrzeug Bluetooth? Kann man sein Handy damit koppeln? Wenn nein, was brauche ich dazu, damit ich mein Handy wie beim Mercedes übers MMI benutzen kann?

Mit dem "Festeinbau" kann man nur den Audi Bedienhörer per BT verbinden, man kann das STG aber sehr einfach umbauen, wie das geht und was du brauchst (sowie viele andere Tipps) findest du in den FAQ rechts oben wenn du in das 4E Forum kommst.

4.Was zur Hölle habe ich für einen Audi? 4E oder D3 oder beides?

Beides :)

am 9. Januar 2013 um 20:19

Willkommen zunächst.

 

Zu 2)

Es scheint bei dir das Keyless Go an der Fahrertür kaputt zu sein....Also Sensor oder so. Es müsste da genauso wie bei den anderen Türen funktionieren.

Mit dem Fingerprint rufst du diverse Einstellungen (die unter deinem Fingerprint gespeichert wurden) ab. Z.B. gespeicherte Radiosender, Sitzeinstellungen, diverse MMI-Einstellungen, usw. Schau dir am besten die Bedienungsanleitung dazu an.

 

Zu 3)

Wenn du das Motorola verbaut hast, dann hast du kein Bluetooth wie du es aus deinem Merci kennst. Das Bluetooth, was du hast, verbindet lediglich das Motorolabedienteil mit dem Auto. Du musst dir also eine Zweitsim besorgen und es in den Motorola stecken.

 

Zu 4)

Beides ist richtig. Es gibt für dieses Modell zwei Bezeichnungen. Einmal D3 und einmal 4E. Warum das so ist, keine Ahnung, einen Unterschied gibt es meines Wissens nach nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 20:32

Erstmal danke für die Antworten.

zu 1

Schade. ich finde, das ist nur eine Kleinigkeit, aber würde die Optik enorm aufpolieren. Gibt es keine andere legale Möglichkeit.

zu 2

Sobald ich aber leicht am Griff ziehe, sprinen die Türen auf. Ich habe einen Defekt schon vermutet. Ich werde mir dies mal genauer anschauen. Falls es nichts wird, gehts ab zur Werkstatt auf Garantie.

zu 3

Eine zweite Sim geht bei meinem Anbieter nicht.

Der Umbau wäre eine Möglichkeit, auch wenn er wirklich kompliziert aussieht. Hab ein bischen Angst damit anzufangen.

Wäre net, wenn mir vielleicht jemand aus der Nähe beim Einbau helfen würde, natürlich würde ich da auch was springen lassen, z.B. eine Feder ;-))

zu 4

Ja sowas habe ich mir auch gedacht, aber es nicht wirklich gewusst ;-)

 

EDIT:

Soeben geschaut, und irgenwie finde ich nicht die Bluetoothboxen zu dem in der FAQ angegebenen Preisen ;-(

Es ist überhaupt schwer übers Netz dran zu kommen. Was koste die Dinger beim Freundlichen?

am 10. Januar 2013 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von MasterEd2000

 

Zu 4)

Beides ist richtig. Es gibt für dieses Modell zwei Bezeichnungen. Einmal D3 und einmal 4E. Warum das so ist, keine Ahnung, einen Unterschied gibt es meines Wissens nach nicht.

4E ist in diesem Fall die Auto Typisierung. Einfach nur A8 wäre ja verständlicher weise zu allgemein.

D3 ist die Werksbezeichnung, bei mir in der Firma heißen Autos immer nur z.b. Audi D3, ist auch garnicht so leicht rauszukriegen was für ein Auto dahinter steckt wenn man es nicht weiß.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Zitat:

Original geschrieben von MasterEd2000

 

Zu 4)

Beides ist richtig. Es gibt für dieses Modell zwei Bezeichnungen. Einmal D3 und einmal 4E. Warum das so ist, keine Ahnung, einen Unterschied gibt es meines Wissens nach nicht.

4E ist in diesem Fall die Auto Typisierung. Einfach nur A8 wäre ja verständlicher weise zu allgemein.

D3 ist die Werksbezeichnung, bei mir in der Firma heißen Autos immer nur z.b. Audi D3, ist auch garnicht so leicht rauszukriegen was für ein Auto dahinter steckt wenn man es nicht weiß.

Ja ist auch wirklich nicht leicht. Wenn man z.B. bei Wiki oder so schaut, dann wird er mit diesem kleinen Grill gezeigt, aber bei mir ist es ja der Singleframe, daher blickte ich da nicht durch.

am 10. Januar 2013 um 7:49

Die Unterschiede mit dem Grill etc sind nicht von der Bezeichnung abhängig. Die Bezeichnung Audi A8 4E/D3 bezieht sich auf alle Fahrzeuge der Baureihe (2003-2011)

Die mit dem kleinen Grill (vorfacelift VFL) waren die ersten, dann kam das Facelift (FL) mit dem großen Singleframe (ab welchem Baujahr weiß ich grad garnicht, glaube 2005/6) dann gab es irgentwann (glaube 2007/8) nochmal ein Facelift aber mit nur kleinen änderungen.

Hallo Nachbar,

herzlich Willkommen.

Falls Du Interesse an einer Tieferlegung per Koppelstangen hast kann ich Dir

Freshstyling

in Fulda empfehlen.

Dort war ich mit meinem auch.

Ich habe mir auch gleichzeitig hinten Distanzscheiben drauf machen lassen. Die Abnahme bei GTÜ wird auch gleich mitgemacht.

Hier mal mein Thread dazu:

Tieferlegung über Koppelstangen - Komfortverlust...?

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

Soeben geschaut, und irgenwie finde ich nicht die Bluetoothboxen zu dem in der FAQ angegebenen Preisen ;-(

Es ist überhaupt schwer übers Netz dran zu kommen. Was koste die Dinger beim Freundlichen?

Preise haben stark angezogen in den letzten 2 Jahren, zumindest ist das meine Wahrnehmung. Trotzdem...wenn du suchst, findest du auch ;)

Aus meiner persönlichen Erfahrung her kann ich nur vom Bluetooth Steuergerät abraten. Ausser dein Handy unterstützt rSAP und dein A8 besitzt kein Dämmglas.

Andernfalls ist der Empfang gleich null und man kann sich das ganze sparen. Ich habe es mittlerweile mit mehreren Handys probiert. Die folie, die anscheint zwischen den zwei Scheiben ist schottet einen so richtig ab und selbst in hamburg city hatte ich nur max 3 balken, während ich über meine doppel-sim karte überall top empfang habe.

Kann ich nicht bestätigen, ich hab Dämmglas und mit einem Samsung Smartphone ist der Empfang gut, nicht perfekt aber ausreichend gut.

Getestete Handys:

iPhone 3g (nicht verkoppelt nur im Auto)

Galaxy S3

Galaxy S2+

Motorola Defy Mini

Nexus 4

Alle 5 getesteten handys bis auf das Motorola dauerhafte Verbindungsabbrüche. Seit doppelsim keinerlei Probs mehr.

Bin aber recht viel unterwegs.

VG!

Ich hab mir aufgrund dieser Problematik eine Scheibenhalterung von Samsung besorgt, damit steht es halt recht "nah" an der Scheibe. GPS Empfang ist zwar nicht drin aber telefonieren geht fast so gut wie in anderen Autos. Vielleicht hilft das ja. Ach und noch eine Sache...EPlus hat wesentlich schlechter funktioniert als D2, vielleicht auch ein Tipp wert.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 19:38

Hallo Nachbar ;-)

Tieferlegung kommt bei meinem Fahrzeug nicht in Frage! Es bleibt wie schon gesagt, fast original.

Und zu der Telefongeschichte:

Wenn man doch SAP hat, ist es doch eigentlich egal, was man für ein Handy hat, vorausgesetzt es unterstützt SAP. Wenn ja, dann wird automatisch die Fahrzeugaußenantenne benutzt, somit spielt der Empfang hier keine Rolle. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

P.s. bei welchem Anbieter gibt es überhaupt noch Doppelsim?

Das Problem bei SAP ist dass die Simkarte ja quasi "gekapert" wird, SMS laufen dann auf dem AUTO-STG ein, viel schlimmer ist aber, dass das mobile Internet nicht mehr funktioniert! Für das absolute KO :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vorstellung, Euphorie, Fragen! Newbi in Sachen Audi