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Vorstellung / Frage zu Rost am Wasserablauf vom Sonnendach
Hallo liebe Fiesta Gemeinde !
Ich habe letztes Jahr einen GFJ Bj.92, 1,3i Ghia aus 1. Hand mit original 42 TKM gekauft. Zustand sehr sehr gut - außen wie innen !
Nach und nach wurden quasi alle Verschleißteile ( Bremsen und Fahrwerk KOMPLETT, inkl. Domlager, Radlager, Bremszylinder und dem ganzen Kleinkram wie Lager, Gummis usw...), alle Flüssigkeiten und Öle, Reifen, Felgen, Radio, Lspr. usw usw erneuert sowie die beiden einzigen sichtbaren Roststellen ( ganz dezent am linken Radlauf und 1 2€-großes Loch am rechten Schweller ( unter dem intakten Lack und Unterbodenschutz...) beseitigt. Holraumversiegelung und Unterbodenschutz wo es nötig erschien.
Zuletzt habe ich den kleinen noch auf Euro2 umrüsten lassen.
Optisch und technisch wie ein ( fast ) neuer GFJ !
Classic-Data Gutachten 1- , Wiederbeschaffungswert 2900,-€
Heute der große Schock - und hier bitte ich euch um Hilfe und Infos !
Ich habe heute morgen einen kleinen Stockfleck am Himmel an der linken vorderen Ecke des Sonnendachs entdeckt, direkt das Dach ausgebaut und gesehen, das der Innenbereich übelst aussieht !
Rost an allen 4 Abläufen, an einem bröselt es bereits, die Schrauben der vorderen Plastikhalterungen ( wo das Dach eingehängt wird ) zerbröseln komplett ( ich fürchte das Blech auf der anderen Seite der Plastikhalterung sieht genauso aus ) und an den hinteren Plastikauflagen ( wo das Dach aufliegt ) bröselt es ebenfalls unter dem Lack.
Die Abläufe scheinen dicht zu sein. Ich habe mit einem flexibelen Kabel vorsichtig gestochert ( bis ich Widerstand gespürt habe, etwa 1,5 Meter ) und aus den vorderen Abläufen kamen Pfützen. Hinten etwa nach 2 Metern Widerstand aber keine Pfützen.
Wo laufen die Abläufe lang bzw. wo kommen sie raus? Können sie bei der Hohlraumversiegelung mit versiegelt worden sein ?
Und wie kann man da noch was retten ? Eigentlich habe ich so viel in das Schätzchen investiert mit dem Vorsatz n Oldtimer draus werden zu lassen, quasi Kulturgut.
Freue mich über sachdienliche Antworten von euch. Bilder kann ich bei Bedarf noch nachreichen.
Grüße aus dem Ruhrpott
Ralf
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11 Antworten
Die abläufe gehen m. E. in die Schweller , aber im Ernst Classsic Data Gutachten, per online Diagnose oder wie und Zustand 1 - und Marktwert von 2900 Euro , keiner zahlt fast 3 Scheine für nen GFJ , der im verborgenen durchfault , ich sehe da eher 900 euro und ein GFJ als Oldtimer , na ja warte mal ca 15 Jahre , ich sehe da keinen Oldtimer
@Sokrates2
Kein Online - Gutachten sondern persönliche Begutachtung vom Sachverständigen. Ein vollwertiges Youngtimer Wertgutachten für die Versicherung.
Und Wiederbeschaffungswert nicht Marktwert.
Aber egal. Glaub mir, das der GFJ in einem ( bis auf die Abläufe.....) in einem außergewöhnlich ! guten ! Zustand ist.
Was kann man also bitte tun, um den Gammel an den Abläufen in den Griff zu bekommen ?
Gutachten hin oder her , keiner zahlt Dir 3 Scheine (bestenfalls 900 Euro )für nen 91 er Fiesta , der auch noch Lichtjahre vom Oldtimer entfernt ist , egal wie der Zustand ist und der ist ja nicht gerade gut , wo es im Verborgenen gammelt und was den Rost angeht , ist das Blech durch hilft nur schweißen oder willst Du da da mit Prestolit rangehen
Nur zum Verständnis:
Das Auto steht nicht zum Verkauf.
Und wenn schweißen der einzige Weg ist muss ich mir ein Cabrio bauen oder wie ?!
Bitte nochmals: Wo laufen die Abläufe her und wo enden sie? Das heißt, wo droht weiterer Rost und was kann man tun, um es zu verhindern?
Danke für vielleicht wirklich hilfreiche Infos !!!
Ich vermute die Abläufe gehen in die Schweller , die wohl zugespachtelt sind, beim Fiesta 2 gehen die Abläufe in die Schweller , denn schütte ich Wasser bei ins Schiebedach , kommt es aus den schwellern raus , die nach unter zum Teil offen sind. Wenn der Wagen von innen wiklich mürbe gerostet ist , kriegt man das nicht mehr hin
Ablauf vorn:
In den A-Säulen vorn runter, und direkt in den Schweller. Hast du hier das Loch zugematscht wirst du bald nasse Füße bekommen
Den Schlauch findest du sofort wenn du die Innenschwellerverkleidung entfernst und durch das Loch in der A-Säule greifst
Ablauf hinten:
Am Dach entlang in den Dachträger rein, C-Säule runter. Endet im Kofferraum IN der Zwangsentlüftung
Gies ne Kanne Wasser rein, dann siehst du wo es her läuft.
Durch die Mangelnde Spannung des Sonnendaches läuft oftmals Wasser an der Dichtung vorbei IN den Dachhimmel. Wenn natürlich die Stutzen verrosstet und womöglich durch sind, kann auch hier das Wasser seinen Weg suchen.
Stocher nicht zu viel rum, die Schläuche sind nur aufgesteckt ohne Sicherung! Dachhimmel raus und nachsehen.
Ehe ich mir da die Sauerrei mit schweißen mache; Innenraum abdecken, Rost entfernen und Kaltmetall nehmen. Die Stelle ist keine Sichtstelle
@ Black Rider
Danke.
Hab den Kleinen gestern aus der Werkstatt geholt.
Mit Fotodokumentation.
Ablauf vorne wie beschrieben durch die A-Säule. Werksseitig waren die Abläufe UNTER der Karosserie Dichtung in den Schweller gelegt - und natürlich zugequetscht. Kein ernster Rostbefall an A-Säule und Innenkotflügel. Rost beseitigt, Rostschutz erneuert. Abläufe richtig verlegt. Alles gut.
Abläufe nach hinten durch die B !!! - Säule in den Schweller. Frei. Kein Rost.
Rost am Innenrahmen vom Sonnendach ( an den Abläufen, an den hinteren Auflagen und leicht untee der Dichtung : abgeschliffen. Rostumwandler. Kaltmetall. Grundiert und lackiert.
Sauber, rostfrei und optisch auch ok.
Und er wird doch noch Oldtimer.....
PS: Fotos bei Interesse per PN
Na ja dann war es ja nicht so dolle , aber um den Zustand zu wahren, würde ich regenfahren und im Regen stehen strikt meiden und dazu das Hauptfahrzeug wählen , leider wird die Aufmerksamkeit als Oldtimer noch mind. 10 Jahre dauern, dazu fahren viel zu viel MK 3 rum, selbst mein MK 2 mit 29 Jahre und im Jahreswagenzustand erregt kaum Aufmersamkeit obwohl DER im Strassenverkehr tot ist , aber Regen und Dreck wird mein MK 2 nicht sehen
B-Säule? Stimmt hast recht, hab mich da vom Sierra verleiten lassen wo der über die C-Säule geht. Mein Fehler
Jetzt hast du da zumindest erstmal Ruhe
@ Sokrates2
Leider muss er als Alltagsfahrzeug herhalten. Da der Unterhalt preiswert ist bleibt aber etwas zur Erhaltung des Zustands über. Nur die 50 Tkm Laufleistung werde ich nicht erhalten können.
Was die Wertschätzung alter Kleinwagen angeht:
Schau Dir mal die Entwicklung bei Golf 1 oder Kadett c/d/e an. Das was am Markt im sehr guten Zustand überhaupt angeboten wird kostet schon gutes Geld.
Also werde ich mein kleines Kulturgut mal gut pflegen.
Zitat:
Original geschrieben von eisdealer944
@ Sokrates2
Leider muss er als Alltagsfahrzeug herhalten. Da der Unterhalt preiswert ist bleibt aber etwas zur Erhaltung des Zustands über. Nur die 50 Tkm Laufleistung werde ich nicht erhalten können.
Was die Wertschätzung alter Kleinwagen angeht:
Schau Dir mal die Entwicklung bei Golf 1 oder Kadett c/d/e an. Das was am Markt im sehr guten Zustand überhaupt angeboten wird kostet schon gutes Geld.
Also werde ich mein kleines Kulturgut mal gut pflegen.
Ja stimmt soweit , aber 2 CV , Renault R4 , Fiat 500 , alles miese Technik , aber die Preise für gute Modele sind hoch aber die Nachfrage als Oldie , was Ford , insbesondere Fiesta angeht, werden die Preise im niedrigsten Bereich zu finden sein, allenfalls Beachtung - wenn auch nur wenig - findet ein MK 1 XR2 im TOP Zustand , ein MK 2 aber nur im TOP Zustand , aber leider ein MK 3 war von Ford schon optisch ein Fehlgriff , aber preislich wird der im Oldiesektor nichts reißen , nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre. Mein perfekter MK 2 mit jetzt fast 30 Jahre ist leider preislich kaum was wert , wenn auch wertvoller als ein üblicher MK 3 der frühen 90er , der mit 500 Euro etwa gehandelt wird. Und als Daily Driver durch Regen, Dreck und Salz , sorry forget it