Vorstellung: Glubschi und ich
Hiho liebe Foristen,
ich möchte Glubschi und mich vorstellen. Er ist der vorläufig letzte in meiner Reihe alter Benze, angefangen von einem W115 200D, drei C123 230E, einem W124 230E, einem S124 200T, einem W126 300E, einem A124 220E, einem S124 220E, einem W211 200K und einem W163 ML 320. Glubschi ersetzt den ML der wirklich ein unfassbarer Sch******fen von einem Auto war, bzw. in Nordafrika wahrscheinlich immer noch ist. Was kaputt gehen konnte, ist regelmäßig auch kaputt gegangen und wurde, wie bei allen meinen Sternen, brav repariert. Nachdem sich dann innerhalb weniger Tage bei Lenkgetriebe und Schiebedach Defekte einstellten und darüber hinaus die Batterie schwächelte, hat´s gereicht und der Kärtchenstecker mit Migrationshintergrund hat sich gefreut. Es dauert lange, bis ich richtig sauer auf ein Auto bin, aber der hat´s innerhalb eines Jahres geschafft. Aber das wollte ich eigentlich gar nicht erzählen, also zu Glubschi und den Rahmendaten:
S210 E200 Kompressor
EZ 09/2001
6 Gang Schaltgetriebe
159.000 Km
Scheckheft DB Niederlassung bis 134.000 Km
Mit der Ausstattung bin ich zufrieden. Aragonitblau Metallic, Sitzheizung, Batterie/Lima größere Kapazität, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Nokia 6150 Werkseinbau, Audio 10 CD, eine Menge Airbags und Lautsprecherboxen. Kein Ausstattungswunder, aber zusammen mit der serienmäßigen Klimaanlage, dem ebenfalls serienmäßigen Tempomat und natürlich dem genialen (von mir sofort nachgerüsteten) Cupholder vor dem klimatisierten Mittelkonsolenfach hat der Wagen alles was ich von einem Auto erwarte. Außerdem funktioniert alles, was ja auch nicht selbstverständlich ist bei einem vierzehn Jahre alten Wagen.
Nachdem der ML vom Hof war, habe ich mich zunächst nach einem vernünftigen S202 umgesehen. Ich brauche neben meinem A202 einfach noch einen Wagen mit Transportkapazität. Schnell war mir klar, dass das Angebot in und um Berlin auf überteuerte Rumpen mit erheblichem Rostbefall und ausgefallener Technik beschränkt war. Auch ein S203 wäre in Frage gekommen, aber irgendwie bin ich nach dem Probefahren zu der Erkenntnis gelangt, dass mir alles auf C Klasse- Basis zu wenig Auto ist. Also musste über den Tellerrand gelugt werden.
Zum 210er hatte ich immer ein gespaltenes Verhältnis. Ich fand das T- Modell immer klasse anzusehen und habe in 2004 auch mal einen S200 mit Fünfganggetriebe probegefahren. Der Wagen war fahrwerkstechnisch am Ende, im Innenraum verlebt und rostete überall auf. Eine Menge anderer T- Modelle sahen nicht wesentlich besser aus. Also habe ich beschlossen den 210er zu überspringen. In letzter Zeit habe ich allerdings auf den Berliner Straßen eine ganze Reihe gut erhaltener Exemplare gesehen und beschlossen, dem S210 doch noch einmal eine Chance zu geben. Ebay Kleinanzeigen führte mich auf Anhieb ins nahe gelegene Berliner Umland zu Glubschi. Der Wagen stand gut da, fuhr sich prächtig und hatte einen fast neuwertigen Innenraum. Beginnender, aber noch beherrschbarer Karosserierost war natürlich vorhanden. Nachdem der Verkäufer in mehrmaligen Verhandlungsrunden seine Preisvorstellungen von 4400 auf 3750 Euronen angepasst hatte, bin ich mit Glubschi nach Hause gefahren. Auf der Bühne eines alten Bekannten zeigte sich, dass der Unterboden nahezu rostfrei ist (irgendjemand hat da mal großzügig mit Konservierungswachs gearbeitet) und fast alle sicherheitsrelevanten Teile in unbedenklichem Zustand sind. Fast alle, weil an der Fahrwerksfeder vorne rechts die untere Windung abgebrochen ist. Nicht ganz so schön ist auch der Endschalldämpfer. Da hat der Voreigentümer die Außenhaut auf Geheiß des TÜV entfernen lassen und der Halter wurde leicht versetzt wieder angeschweißt. Das führt zu kurzen, aber deutlich hörbaren Vibrationen bei starker Beschleunigung. Und natürlich ist der Magnetschalter an Nockenwellenversteller inkontinent, allerdings die Stecker am Steuergerät noch knochentrocken. Jetzt kriegt er erst einmal seine neuen Federn und Dämpfer vorn, einen neuen Magnetschalter und ein Ölstoppkabel eingebaut, dann marschiert er zum Entrosten und lackieren.
Ich komm dann mal öfter vorbei.
Allzeit gute Fahrt
Saphet
Abschließend noch ein paar Impressionen in Aragonitblau Metallic:
Edit: Ich schwöre, alle Bilder standen beim Hochladen richtig.
Beste Antwort im Thema
Hiho liebe Foristen,
ich möchte Glubschi und mich vorstellen. Er ist der vorläufig letzte in meiner Reihe alter Benze, angefangen von einem W115 200D, drei C123 230E, einem W124 230E, einem S124 200T, einem W126 300E, einem A124 220E, einem S124 220E, einem W211 200K und einem W163 ML 320. Glubschi ersetzt den ML der wirklich ein unfassbarer Sch******fen von einem Auto war, bzw. in Nordafrika wahrscheinlich immer noch ist. Was kaputt gehen konnte, ist regelmäßig auch kaputt gegangen und wurde, wie bei allen meinen Sternen, brav repariert. Nachdem sich dann innerhalb weniger Tage bei Lenkgetriebe und Schiebedach Defekte einstellten und darüber hinaus die Batterie schwächelte, hat´s gereicht und der Kärtchenstecker mit Migrationshintergrund hat sich gefreut. Es dauert lange, bis ich richtig sauer auf ein Auto bin, aber der hat´s innerhalb eines Jahres geschafft. Aber das wollte ich eigentlich gar nicht erzählen, also zu Glubschi und den Rahmendaten:
S210 E200 Kompressor
EZ 09/2001
6 Gang Schaltgetriebe
159.000 Km
Scheckheft DB Niederlassung bis 134.000 Km
Mit der Ausstattung bin ich zufrieden. Aragonitblau Metallic, Sitzheizung, Batterie/Lima größere Kapazität, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Nokia 6150 Werkseinbau, Audio 10 CD, eine Menge Airbags und Lautsprecherboxen. Kein Ausstattungswunder, aber zusammen mit der serienmäßigen Klimaanlage, dem ebenfalls serienmäßigen Tempomat und natürlich dem genialen (von mir sofort nachgerüsteten) Cupholder vor dem klimatisierten Mittelkonsolenfach hat der Wagen alles was ich von einem Auto erwarte. Außerdem funktioniert alles, was ja auch nicht selbstverständlich ist bei einem vierzehn Jahre alten Wagen.
Nachdem der ML vom Hof war, habe ich mich zunächst nach einem vernünftigen S202 umgesehen. Ich brauche neben meinem A202 einfach noch einen Wagen mit Transportkapazität. Schnell war mir klar, dass das Angebot in und um Berlin auf überteuerte Rumpen mit erheblichem Rostbefall und ausgefallener Technik beschränkt war. Auch ein S203 wäre in Frage gekommen, aber irgendwie bin ich nach dem Probefahren zu der Erkenntnis gelangt, dass mir alles auf C Klasse- Basis zu wenig Auto ist. Also musste über den Tellerrand gelugt werden.
Zum 210er hatte ich immer ein gespaltenes Verhältnis. Ich fand das T- Modell immer klasse anzusehen und habe in 2004 auch mal einen S200 mit Fünfganggetriebe probegefahren. Der Wagen war fahrwerkstechnisch am Ende, im Innenraum verlebt und rostete überall auf. Eine Menge anderer T- Modelle sahen nicht wesentlich besser aus. Also habe ich beschlossen den 210er zu überspringen. In letzter Zeit habe ich allerdings auf den Berliner Straßen eine ganze Reihe gut erhaltener Exemplare gesehen und beschlossen, dem S210 doch noch einmal eine Chance zu geben. Ebay Kleinanzeigen führte mich auf Anhieb ins nahe gelegene Berliner Umland zu Glubschi. Der Wagen stand gut da, fuhr sich prächtig und hatte einen fast neuwertigen Innenraum. Beginnender, aber noch beherrschbarer Karosserierost war natürlich vorhanden. Nachdem der Verkäufer in mehrmaligen Verhandlungsrunden seine Preisvorstellungen von 4400 auf 3750 Euronen angepasst hatte, bin ich mit Glubschi nach Hause gefahren. Auf der Bühne eines alten Bekannten zeigte sich, dass der Unterboden nahezu rostfrei ist (irgendjemand hat da mal großzügig mit Konservierungswachs gearbeitet) und fast alle sicherheitsrelevanten Teile in unbedenklichem Zustand sind. Fast alle, weil an der Fahrwerksfeder vorne rechts die untere Windung abgebrochen ist. Nicht ganz so schön ist auch der Endschalldämpfer. Da hat der Voreigentümer die Außenhaut auf Geheiß des TÜV entfernen lassen und der Halter wurde leicht versetzt wieder angeschweißt. Das führt zu kurzen, aber deutlich hörbaren Vibrationen bei starker Beschleunigung. Und natürlich ist der Magnetschalter an Nockenwellenversteller inkontinent, allerdings die Stecker am Steuergerät noch knochentrocken. Jetzt kriegt er erst einmal seine neuen Federn und Dämpfer vorn, einen neuen Magnetschalter und ein Ölstoppkabel eingebaut, dann marschiert er zum Entrosten und lackieren.
Ich komm dann mal öfter vorbei.
Allzeit gute Fahrt
Saphet
Abschließend noch ein paar Impressionen in Aragonitblau Metallic:
Edit: Ich schwöre, alle Bilder standen beim Hochladen richtig.
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14 Antworten
Hallo und willkommen,
Glückwunsch zum Glubschi! Der hätte mir auch sehr gefallen denn diese Lackierung habe ich immer gesucht, aber nie gefunden. Viel Spass damit!
Schöne Farbe!
Ach, willkommen im Forum
Wenn Du die vorderen Federn machst, schau Dir auch gleich mal die oberen Federaufnahmen an (Stichwort Rost unter (!) dem Unterbodenschutz) und die unteren Querlenker. Die QL rosten von innen fast durch während man von außen nix sieht. Sehr gefährlich wenn's soweit kommt...
Der gefällt mir auch! ( Wenn bloß der Kopfstand nicht so anstrengend wär'! )
Schon der zweite "Glubschi" hier! Wer soll da noch durchfinden!? Der erste Glubschi gibt schon gerade genug Rätsel auf!
Zitat:
@Saphet schrieb am 21. Juli 2015 um 12:44:02 Uhr:
....
Edit: Ich schwöre, alle Bilder standen beim Hochladen richtig.
Das kann Jeder sagen...
Ich war so frei und habe die Kopfsteher richtig gedreht
@DSD
probier mal, statt dem Kopfstand den Laptop zu drehen. Dann kannst sitzen bleiben
Zitat:
@austriabenz schrieb am 21. Juli 2015 um 18:55:39 Uhr:
Ich war so frei und habe die Kopfsteher richtig gedreht
Schön....aber jetzt steht www.MOTOR-TALK.de auf dem Kopf!
Tom, das lässt sich mit Tippex wegmachen
Zitat:
@austriabenz schrieb am 21. Juli 2015 um 18:55:39 Uhr:
Zitat:
@Saphet schrieb am 21. Juli 2015 um 12:44:02 Uhr:
....
Edit: Ich schwöre, alle Bilder standen beim Hochladen richtig.
Das kann Jeder sagen...
Ich war so frei und habe die Kopfsteher richtig gedreht
@DSD
probier mal, statt dem Kopfstand den Laptop zu drehen. Dann kannst sitzen bleiben
@AB: Erst hatte ich gedacht-tolle Idee! Wenn ich dich nicht hätte...
Aber dann-welch Enttäuschung! Kaum drehte ich das Tablet, schon drehte sich das Bild auch mit!
Wenn du das nicht "gedreht" hättest, wäre doch nur der Kopfstand übrig geblieben!
Euch allen einen schönen Dank für die freundliche Begrüßung und die netten Worte.
@austriabenz: vielen Dank für´s Richten und die sinnige Sortierung. Ich werde daran arbeiten.
@dickschiffsdiesel: ich betrachte Glubschi eher als eine Gattungsbezeichnung.
Gruß
Saphet
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 21. Juli 2015 um 19:10:00 Uhr:
@AB: Erst hatte ich gedacht-tolle Idee! Wenn ich dich nicht hätte...
Aber dann-welch Enttäuschung! Kaum drehte ich das Tablet, schon drehte sich das Bild auch mit!
Wenn du das nicht "gedreht" hättest, wäre doch nur der Kopfstand übrig geblieben!
Muttu Tesaband nehmen oder Tablet auf den Tisch legen und um den Tisch herumgehen?
Tztztz, dass ich dir diese Tipps geben muss .....
AB:Manchmal steht man halt auf der Leitung! Besonders im Alter! Wo soll das nur alles enden?
Herzlichen Glückwunsch dem Themenstarter!
Aragonitblau klingt noch zackiger als Labradoritgrün
Schöne & besondere Farbe - also immer gute Fahrt mit dem perfekten Stadtauto für die Berliner Innenstadt
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 21. Juli 2015 um 22:35:27 Uhr:
Manchmal steht man halt auf der Leitung! Besonders im Alter! Wo soll das nur alles enden?
Im Heim! Wo sonst? Da gibt es auch Kurse mit Tablets zum Drehen
Danke , Tom ! Du machst mir Mut!
Glückwunsch zu Deinem Farbklecks im heutigen grau-schwarz-weis-braun-Einheitsbrei...
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Jürgen