ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vorstellung Golf 2 Pasadena (und ein paar Fragen)

Vorstellung Golf 2 Pasadena (und ein paar Fragen)

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 28. April 2015 um 20:00

Guten Tag liebe MT-Kollegen,

normalerweise bin ich eher im Polo 1&2 Forum unterwegs, da ich einen 94er 86c als Zweit- und Hobby-Fahrzeug fahre.

Nun musste aber die runtergerockte "Alltagsschlampe" (Clio A von 1996) diesen Monat zum TüV und ich habe mir Gedanken gemacht, ob es da überhaupt noch einen Sinn hätte sich die Mühe zu machen den Clio TüV-fertig zu machen.

Da der Clio so schon in einem desolaten Zustand war (schon bei Übernahme vom Vorbesitzer vor ca. 1 1/2 Jahren), bisher schon einiges an Arbeit hineingesteckt wurde (siehe Signatur) und die Chance trotz aller Mühen dennoch die Plakette verweigert zu bekommen oder ganz einfach den extrem ölenden Motor nicht mehr dicht zu bekommen (was natürlich ersteres zur Folge hätte) recht hoch ist, lag die Überlegung recht nah sich nach einem anderen Auto umzusehen.

Da ich auch eher der Fan von klassischen VWs bin, habe ich mir dann eher aus Spaß, als aus unbedingtem Kaufwillen, einige Inserate von den verschiedensten VW-Modellen angesehen und bin dabei zufällig über einen roten Golf 2 Sondermodell Pasadena gestolpert.

Das Fahrzeug sah auf den wenigen Bildern sehr gut aus, die Kleinanzeige listete sehr detailliert auch kleinste Mängel auf (hat man sehr selten, da kleine Mängel gerne verschwiegen oder vertuscht werden).

Viel erstaunter war ich, als ich sah, dass der Golf praktisch bei einem Nachbarn von mir stand. Ein Verkaufspreis war keiner angegeben und beinahe hätte ich deswegen gar nicht erst angefragt, da für einen gut erhaltenen Golf 2 teilweise horrende Preise verlangt werden.

Hinzu kam, dass die Anzeige bereits seit Oktober 2014 aktiv war und daher wahrscheinlich bereits nicht mehr aktuell sein könnte.

Aus irgendeinem Grund, habe ich dann doch angerufen und siehe da: der Golf stand immer noch zum Verkauf und sollte 450€ kosten, ein Schnäppchen wie ich fand.

Aber irgendwo musste ein Haken sein.

Eine Besichtigung, stellte die vom Verkäufer angegebenen Mängel als bloße Vermutungen heraus, was der TüV denn bemängeln könnte (der TüV war seit Oktober abgelaufen und das FZG seit Januar 2014 stillgelegt und nur hin und wieder gefahren worden).

Was übrig blieb waren ein Kratzer im Lack auf der Motorhaube (kaum zu sehen und bereits rostvorbeugend behandelt), leicht ausgeblichener Lack am rechten Kotflügel (Beifahrerseite), ein gerissener Seilzug im Fahrersitz und ein Motor, der beim Anfahren auf z.B. Ampeln gerne einmal ausging.

Da das meiner Meinung nach viel zu gut war und irgendwo ja ein Haken sein musste, habe ich dann mit dem Verkäufer vereinbart, dass ich mit Kurzzeitkennzeichen zum TüV fahre und den Wagen dort einmal überprüfen lasse.

Den kurzen Check beim TüV habe ich dank dem überaus freundlichen Prüfer kostenlos bekommen und hatte nun eine mündliche Mängelliste vom Prüfer:

-Feststellbremse Wirkung zu gering (EM)

-Trommelbremse (Hinterachse) Wirkung zu gering (EM)

-Rost am ESD (GM)

-überalterte Bremsflüssigkeit (Hinweis)

-poröser Schlauch vom Vergaser zum Aktivkohlebehälter (Hinweis)

-Reifen vorne links passt nicht zu den anderen 3 (Reserverad)

Der Prüfer war sichtlich von dem Fahrzeug angetan und empfahl den Wagen zu kaufen, aber den Preis mit Hinweis auf die Mängel noch ein wenig herunterzuhandeln.

Bekommen haben wir den Wagen dann für 430€ (und einen ganzen Haufen Ersatzteile, sowie ein originales VW beta mit Key-Code). Für den porösen Schlauch hatte der Verkäufer in seiner Garage (Hobby-Werkstatt) auch einen passenden Ersatz.

Nach dem Tausch schnurrte der Motor wie ein Kätzchen und auf weiteren Fahrten kam der Motor nichtmal auf die Idee auszugehen.

Nächste Woche Mittwoch bekommt die komplette Hinterachsbremse eine Revision (in der Werkstatt die auch die Radlager für den Clio montiert hatte für 150€ inkl. Material).

Einen guten Satz Reifen habe ich noch in der richtigen Größe in meiner Garage eingelagert.

Und TüV gibts dann auch in der gerade genannten Werkstatt.

Gesamtkosten bis dahin: 690€ für FZG, Bremse und TüV (110€)

+ Kosten für die Kurzzeitzulassung

Ich bin soweit sehr zufrieden und freue mich nun auch stolzer Besitzer eines Golf 2 sein zu können.

Er ist von EZ 10/1991, MKB ist PN mit 51kw/69PS 1,6L Vergasermotor, CL-Ausstattung, Sondermodell Pasadena

MfG

Chris

P.S.:

Fragen kommen später noch, da ich die Wartung und Reparatur, ähnlich wie bei meinem 86c gerne weitestgehend selbst durchführen möchte.

Die Trommelbremse lasse ich von der Werke machen, da ich mich da noch nicht "rantraue" bzw. ich es für das Geld nicht selbst machen muss.

Dscn0490
Dscn0491
Dscn0492
+3
Beste Antwort im Thema

Hallo,

die 250,- Euro für eine Komplettaufbereitung, die adilhoxha bezahlt hat, sind gängiger Preis und wenn man den Arbeitsaufwand betrachtet auch gerechtfertigt, denn das Ergebnis kann sich immer sehen lassen. Professionelle Aufbereiter fangen da an, wo Laien dann bereits aufhören oder der Meinung sind, genug getan zu haben - da wird dann auch mit einem Q-Tip, die letzte Ritze einer Lüftungsdüse gesäubert.

Natürlich ist eine solche Endsumme erstmal eine Hausnummer. Wer sich das -Teilweise- sparen will, besorgt sich ein Buch mit entsprechender Anleitung zur Oldtimeraufbereitung -Pflege. Es sollte auch klar sein, hier nur halbwegs hochwertige Produkte einzusetzen.

Zur Kunsstoffauffrischung habe ich mit "Polytrol" (von Owatrol) gute Erfahrungen gemacht. Gerade die Volkswagen-Stoßstangen mit Kunststoffüberzug aus den 80er Jahre-Modellen bleichen irgendwann aus. Achtung beim Golf 1 gab es beim Grund-und L-Modell die Farbe "Steingrau" an den Stoßstangen, erst ab "GL"-Modell waren die satinschwarz. Also sind gräuliche Stoßstangen beim Golf 1 durchaus normal.

Der Golf 2 hatte "satinschwarz" bei C, CL- und GL -Modellen, dann auch evtl. mit Chromleisten oder bei Sondermodellen, mit farblichen Kedern (z.B. Golf Bistro, GTI).

Mit einer Polytrol-Behandlung kehrt das alte satte "Schwarz" zurück. das Mittel eignet sich auch zur Chrombehandlung (allerdings hat der Golf 2 ja weniger, bis keinen Chrom).

Für den Lack, wenn er "verbraucht" ist, muß zuerst Lackreiniger benutzt werden, der den Dreck runter holt, später dann Lackpolitur. Gerade Rottöne neigen zum Auskalken, daß heißt , die roten Farbpigmente werden herausgelöst. Schlecht gepflegte rote Autos (sieht man bei VW vornehmlich am früheren "Marsrot") haben dann mehrere Farbnuancen, bis hin zum "Schlüpferrosa". Solche Autos sind aber grundsätzlich auch an anderen Stellen schlecht gepflegt und nicht empfehlenswert.

Zur Lackaufbereitung reicht bei nicht so schweren Fällen Muskelkraft oder der Einsatz einer Poliermaschine. Allerdings nicht so´n Spielzeug von z. B. Unitec oder Arosa, welches man für günstige 25,- Euronen bei real,- in der Autoabteilung erstehen kann. Diese Geräte haben noch nicht mal 100 Watt Power und das ist eher wie ein Massagepad.

Gruß

Jeanskäfer

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Herzlich Willkommen :)

Der sieht doch sehr gut aus und für den Preis meiner Meinung nach ein Schnäppchen.

Bitte lass ihn Original :)

Beim PN wird früher oder später das Membran vom Drosselklappenansteller (DKA) spröde und der kann nicht mehr richtig arbeiten. Dann hat der PN erhöhten Leerlauf und/oder geht beim Kupplung treten während der Fahrt aus. Auf eb*y gab es da mal Reparatursets, ein neuer DKA ist teuer.

Hatte vor 15 Jahren auch mit einem PN angefangen.

Viel Spaß mit dem 2er und gute Fahrt.

Themenstarteram 28. April 2015 um 21:42

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 28. April 2015 um 23:10:45 Uhr:

Herzlich Willkommen :)

Der sieht doch sehr gut aus und für den Preis meiner Meinung nach ein Schnäppchen.

Danke! Genau meine Rede :D

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 28. April 2015 um 23:10:45 Uhr:

Bitte lass ihn Original :)

darauf kannst du einen lassen! Gibt für mich nix schlimmeres als dieses fiese "Tuning" ;)

Das einzige was vorerst nicht original bleiben wird, ist ein KLR, den ich nachrüsten werde.

ca. 110€ statt etwa 240€ finde ich doch schon kräftig.

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 28. April 2015 um 23:10:45 Uhr:

Beim PN wird früher oder später das Membran vom Drosselklappenansteller (DKA) spröde und der kann nicht mehr richtig arbeiten. Dann hat der PN erhöhten Leerlauf und/oder geht beim Kupplung treten während der Fahrt aus. Auf eb*y gab es da mal Reparatursets, ein neuer DKA ist teuer.

Hatte vor 15 Jahren auch mit einem PN angefangen.

erhöhten Leerlauf hatter noch nicht gehabt

ich werd das aber im Auge behalten, der Tip ist schonmal Gold wert!

Vorerst hatte sich das ja mit dem Austausch des porösen Schlauchs erledigt ;)

MfG

Chris

Willkommen im Club der Golf-Besitzer!

Da hast du eines der letzten "amerikanischen" Sondermodelle vom Golf II erwischt, danach kam m.W. nur noch der "Function" und dann schon der Golf III.

Sieht ganz gut aus, und in 6 Jahren kannst du ihn auf "H" zulassen:)

(Ich hatte in meiner Ausbildungsklasse zum Krankenpfleger eine Mitschülerin, die hatte einen solchen "Pasadena" 1991 von ihren Eltern niegelnagelneu geschenkt bekommen - der Vater arbeitete bei VW. Sie gab immer damit an, wie ein Sack Flöhe - wir nannten sie dann nur noch "Schwester Pasadena":D)

Was du jetzt tun mußt, ist den Lack zu konservieren. Damit der nicht auskalkt (alle Rottöne neigen zum hässlichen verbleichen), solltest du ordentlich polieren und konservieren.

Viel Spaß mit dem Golf!

Gruß

Jeanskäfer

Das mit der roten Farbe stimmt.

Ich hatte meinen Golf zum Aufbereiter gegeben, wo er außen komplett gereinigt und neu versiegelt wurde. Auch innen wurde jede Ritze gereinigt, alles gewaschen und dann über Nacht Ozongerät rein gestellt.

Das Ergebnis war/ist mehr als genial.

Die meisten werden privat gar nicht die Geräte und Mittelchen haben, um so ein Ergebnis erzielen zu können.

Nach so einer Intensivkur kann man dann auch die standardmäßige Pflege selber über nehmen.

Nur so als Tip zur Werterhaltung :)

Darf ich Fragen was dich die Aufbereitung gekostet hat? Ich war auch mal bei jemanden den ich gebeten habe den Lack auf vordermann zu bringen und zu versiegeln. Der meinte unter 300 euro läuft da nichts. Ich bin umgedreht und wieder gefahren..

Das komplette Paket (Lackaufbereitung + Versiegelung, Kunststoffpflege schwarz seidenmatt, Innenreinigung mit Shampoonierung der Sitze/Teppich/Seitenverkleidung/KEIN Himmel (war mein Wunsch), Reinigung der Tür- und Klappenausschnitte (Schweller, B-Säule,...), Radkastenreinigung, Motorwäsche und eine laaaaange Ozonbehandlung, Innenreinigung aller Kunststoffteile/Fugen...) hat 250€ gekostet und 2 Tage gedauert plus 1 Tag trocknen. Sprich Montag früh abliefern und Mittwoch Abend wieder holen.

Das Auto erkennt/erricht man nicht mehr wieder.

Das wurde jetzt auch mit dem 10 Jahre alten Mini Cooper meiner Frau gemacht. Es glaubt niemand, dass der schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Für die Plaste Teile gibt's von Koch Chemie nen Kunststofffärber in der Dose echt gut das zeug macht nicht Übertrieben schwarz sondern bringt es in original Glanz und du hast je nach Witterung mindestens 1 Jahr ruhe.Die Dose reicht für mindestens 30X Golf 2 Komplett Bearbeitung. Fürn Lack nehm ich zum Versiegeln Carnaubawachs. von Makra.

Hallo,

die 250,- Euro für eine Komplettaufbereitung, die adilhoxha bezahlt hat, sind gängiger Preis und wenn man den Arbeitsaufwand betrachtet auch gerechtfertigt, denn das Ergebnis kann sich immer sehen lassen. Professionelle Aufbereiter fangen da an, wo Laien dann bereits aufhören oder der Meinung sind, genug getan zu haben - da wird dann auch mit einem Q-Tip, die letzte Ritze einer Lüftungsdüse gesäubert.

Natürlich ist eine solche Endsumme erstmal eine Hausnummer. Wer sich das -Teilweise- sparen will, besorgt sich ein Buch mit entsprechender Anleitung zur Oldtimeraufbereitung -Pflege. Es sollte auch klar sein, hier nur halbwegs hochwertige Produkte einzusetzen.

Zur Kunsstoffauffrischung habe ich mit "Polytrol" (von Owatrol) gute Erfahrungen gemacht. Gerade die Volkswagen-Stoßstangen mit Kunststoffüberzug aus den 80er Jahre-Modellen bleichen irgendwann aus. Achtung beim Golf 1 gab es beim Grund-und L-Modell die Farbe "Steingrau" an den Stoßstangen, erst ab "GL"-Modell waren die satinschwarz. Also sind gräuliche Stoßstangen beim Golf 1 durchaus normal.

Der Golf 2 hatte "satinschwarz" bei C, CL- und GL -Modellen, dann auch evtl. mit Chromleisten oder bei Sondermodellen, mit farblichen Kedern (z.B. Golf Bistro, GTI).

Mit einer Polytrol-Behandlung kehrt das alte satte "Schwarz" zurück. das Mittel eignet sich auch zur Chrombehandlung (allerdings hat der Golf 2 ja weniger, bis keinen Chrom).

Für den Lack, wenn er "verbraucht" ist, muß zuerst Lackreiniger benutzt werden, der den Dreck runter holt, später dann Lackpolitur. Gerade Rottöne neigen zum Auskalken, daß heißt , die roten Farbpigmente werden herausgelöst. Schlecht gepflegte rote Autos (sieht man bei VW vornehmlich am früheren "Marsrot") haben dann mehrere Farbnuancen, bis hin zum "Schlüpferrosa". Solche Autos sind aber grundsätzlich auch an anderen Stellen schlecht gepflegt und nicht empfehlenswert.

Zur Lackaufbereitung reicht bei nicht so schweren Fällen Muskelkraft oder der Einsatz einer Poliermaschine. Allerdings nicht so´n Spielzeug von z. B. Unitec oder Arosa, welches man für günstige 25,- Euronen bei real,- in der Autoabteilung erstehen kann. Diese Geräte haben noch nicht mal 100 Watt Power und das ist eher wie ein Massagepad.

Gruß

Jeanskäfer

Da hat Jeanskäfer völlig recht.

Es fängt bei den Materialien und Maschinen an (Lackreiniger, Lackpflegeprodukte, Plastikreiniger und -pfleger, Innenraumreiniger, Polsterreiniger + -konservierer, Poliermaschinen, Tornadorgun, Ozongerät,....).

Stellt Euch mal eine Liste mit den gängigen oben genannten Teilen zusammen, also kein Billigzeug und auch kein Industriematerial. Dann können wir über den Preis von 250€ pro Fahrzeug nochmal reden ;)

Die Pflegeprodukte von Würth/Koch Chemie wären zum Beispiel für oben genannte Auflistung ok. Es gibt auch noch wunderschöne fusselfreie Tücher, welche mit Iso100% und destilliertem Wasser getränkt sind. Mit einer Packung kann man einen Golf innen und außen reinigen, nur muss man an diese Tücher ersteinmal ran kommen und dann kostet die Packung weit mehr als 50€.

Nun noch den Arbeitsaufwand von mindestens 16h dazu und schon bereitet niemand mehr sein Auto so perfekt auf, wie es ein Aufbereiter macht.

Natürlich gibt es bei MT auch Ausnahmen ;)

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:04

Ich weiß welche Arbeit eine Aufbereitung machen kann und da finde ich 250-300€ noch echt fair ;)

für das was ,gemacht wurde bei adilhoxha sind 250€ mehr als Fair und hätte ich sofort machen lassen. Unser Aufbereiter Profi hier wollte über 300€ für nur die Lackaufbereitung. Da bin ich fast schon sauer geworden. Ich brauch dringend einen guten Aufbereiter im Münsterland.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:30

Mittwoch ist es so weit liebe Genossen! :D

Der Werkstatt-Mechaniker hat mir schon angekündigt, dass der Wagen seiner Meinung nach ohne Probleme ne neue Plakette bekommt und ich das gute Gefährt nach dem TüV am Mittwoch abholen kann.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:35

TüV war heute schon fertig.

Das gute Wägelchen ist ohne größere Reparaturen und vor allem fast ohne Mängel geprüft worden.

Einziger Mangel (GM) war ein leicht ölfeuchter Motor.

Zack: pinke Plakette. Mittwoch steht der Termin für die Anmeldung!

Die befürchteten Mängel (Hinterradbremse) haben sich erledigt und ließen sich wohl durch reinigen der Anlage beseitigen.

Das hält mich natürlich nicht davon ab, die Beläge vorne und hinten trotzdem mal zu tauschen ;)

MfG

Chris

Sehr schön, meinen Glückwunsch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vorstellung Golf 2 Pasadena (und ein paar Fragen)