ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorstellung Golf 4 2.0 (aqy) und ,,erste,, Probleme mit Motor.

Vorstellung Golf 4 2.0 (aqy) und ,,erste,, Probleme mit Motor.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. August 2012 um 7:43

Guten Tag..

Ich heiße René und bin 30j

Nachdem ich nun Lange Zeit mit nem 328er BMW verbracht habe und fand das es Zeit für etwas Ruhigeres wird, Kaufte ich mir vor drei Tagen einen Golf 4 (2.0) Color Concept. Farbe Schwarz, Blau schwarzes Leder Und die übliche Highline Ausstattung. Nur einfache Klima jedoch. Habe den wagen sehr günstig bekommen (2170€) aufgrund von Katastrophalem Lackzustand.Nachlackiert warscheinlich mal nen treffer bekommen. Aber vermessungsgutachten vorhanden und Tüv auch fast neu. Neue Bremsen neue Reifen Rechnungen im wert von 2300€ seit 2010.

142 000 km auf der Uhr. Durchgehendes Scheckheft Baujahr 2000. Fotos kommen bald. ;)

Zu meinen ernsterem Problem. Meiner hat leider diese Typischen Macken vom aqy. Motor Läuft leicht Ruckelig im stand, Nimmt nach schubbetrieb manchmal sehr schlecht gas an (Verschluckt sich) und Morgends wenn er kalt ist, will er erst nach dem dritten vierten versuch anspringen.. Eiert nur rum bevor er sich mal Fängt. Danach (auch wenn nur 5 sekunden gelaufen) Springt er ohne mucken an.

Lamdasonde sollte Okay sein haben wir anhand AU werten (Also ans au gerät angeschlossen) so ermittelt. Werte alle im Grünen bereich.

Defekt war das Thermostat und der Kühlmittel temp. Geber. Beides neu.

Auslesen im Moment nicht drinn. leider. Und wenn ich Drosselklappe neu anlerne, (Batterie für 15min ab, dann wieder drann zündung 10 sec ohne zu starten), dann an mache läuft der gefühlt viel ruhiger und gas nimmt er auch relativ gut an. Leider nur Von Kurzer Dauer. Kann auch einbildung sein. habs nur in dem Forum gelesen.. ^^

Verbrauch sind bei Normaler Fahrweise um die 7,5l Was ja angesichts der Diskutierten Verbräuche durchaus Akzeptabel ist.

Ölverbrauch soll lt Vorbesitzer 0 sein. Habe jetzt 500km Runter seit Service (Mittwoch) Und fehlt kein Tropfen..

Nur das er so bescheiden Läuft geht mir net ausm Kopf.

Vielleicht mag mir einer Helfen wollen mit Tips.. Wäre echt sehr Toll..

Zündkerzen vor 10 000km neu Zahnriemen bei 78 000 gewechselt. Ansonsten geht soweit alles..

Hab mir den Wagen als Alltagswagen gekauft und so sollte er auch genutzt werden.

Jeden Früh Raten ob der anspringt ist nicht drinn. ^^

Vielen Dank an alle Freundlichen Golf Spezis....

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

wer steckt denn bitte den LMM ab, fährt und liest dann so den speicher aus?

ich habe lediglich geschrieben, das er den LMM abstecken soll um zu sehen ob sich am fahrverhalten etwas verändert oder nicht.

jeder normal denkende mensch würde den abstecken, probefahren und dann den LMM wieder anschliessen.

weiter hat der TE bereits erwähnt das die gemischbildung zu fett wäre, was darauf hinweist das der LMM einen falschen wert liefert, woraufhin die gemischbildung falsch erfolgt, der motor also schlechtere abgaswerte erzielt und die lambdasonde deshalb auch fehler produziert, weil die abgaswerte vorn und hinten nicht mehr passen.

diese erfahrungen habe ich selbst gemacht.

selber motor, im skoda octavia.

nahezu identisches problem. gemischbildung laut fehlerspeicher falsch. weniger leistung, teilweise ruckeln.

neuer LMM drin, ruhe.

 

eine andere idee wäre noch falschluft.

wenn der motor irgendwo zusätzlich luft zieht, wird auch ungewollt mehr benzin eingespritzt damit die gemischbildung wieder passt.

unterdrucksystem mal kontrollieren.

Und genau deshalb prüft man bei dem Motor erst die reevanten Messwerte, bevor man an irgendetwas die Stecker absteckt.

Und genau deshalb hab ich z.B. nach den relevante Werte im MWB 6 gefragt.

Übrigens benötigt das MSG nach Ersatz des LMM eine gewisse Zeit, um den Höhenkorrekturfaktor wieder korrekt einzustellen, das kann man z.B. während einer Probefahrt mit einem neuen LMM im MWB 6 ebenfalls genau beobachten. Dabei sollten sowohl Beschleunigungsphasen und Schubphasen vorhanden sein.

Aber noch besser ist, dass man die Diagnose dabei durchführen kann, OHNE überhaupt irgendwas abstecken zu müssen und auch ohne sich die Finger dreckig zu machen, sogar ohne die Motorhaube öffnen zu müssen; das kann man einfach mit nem Diagnosetool erledigen.

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 18. August 2012 um 9:43

Mir mag keiner helfen wa? ^^

Naja hoffe es kommt noch was im laufe des Tages.. vlt geniessen ja alle auch nur das Tolle Wetter. :)

am 18. August 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

Guten Tag..

...

Und wenn ich Drosselklappe neu anlerne, (Batterie für 15min ab, dann wieder drann zündung 10 sec ohne zu starten), ....

Vielen Dank an alle Freundlichen Golf Spezis....

Das ist keine Adaption der DK-Steiuereinheit.

Eine korrekte Adaption der DK-Steuereinheit funktioniert nur per Diagnosetool.

Ein Diagnosetool wird sicherlich von Nöten sein, um das Problem zu erfassen.

Ein Ansatz wäre z.B. Messwerteblock 6 des MSG den 4. Wert (Höhenkorrektur) auf plausibilität zu prüfen.

Bechte hierbei, dass ein Wert von z.B. "-5%" einer Höhe ü.nN von ca. 500m entspricht.

Sollte dieser Wert völlig daneben legen und nicht zur tatsächlichen Höhe passen (auszulesen bei Zündung an und STEHENDEM Motor) wäre z.B. der Luftmassenmesser als fehlerauslösendes Element in Betracht zu ziehen.

Themenstarteram 18. August 2012 um 11:01

Das ist keine Adaption der DK-Steiuereinheit.

Eine korrekte Adaption der DK-Steuereinheit funktioniert nur per Diagnosetool.

Ein Diagnosetool wird sicherlich von Nöten sein, um das Problem zu erfassen.

Ein Ansatz wäre z.B. Messwerteblock 6 des MSG den 4. Wert (Höhenkorrektur) auf plausibilität zu prüfen.

.

.

.

Na klasse.. wieder was gelernt.. Wie gesagt.. Baterie ab, 15min warten und er läuft Tatsächlich besser..

Also Montag mal in Angriff nehmen auszulesen.. Also hab ich vlt schon mal einen Anhaltspunkt..

Mag ja nen Auto was früh auch anspringt. ^^

Soweit find ich den 2l Motor gar nichmal so übel ^^ Kannst schön niedertourig fahren und selbst bei 100kmh Landstrasse bleibt der zwischen 5und 6l was nicht wirklich viel ist find ich.. Naja na Rennmaschine isses nicht grad, aber denk mal wird schon lange halten.. Wenn noch jemand nen Tip hat was ich am We (Ohne Werkstattaufenthalt) prüfen kann, dann immer her mit Tips.. ;)

Fotos kommen Abend oder dann gleich mal sehen wie ich es schaffe.. Dann könn mir die ,,Profis,, Mal sagen ob der dahingehend zumindest seine 2175€ wert ist. ^^

Grüße bis dann...

Themenstarteram 18. August 2012 um 11:17

So mal Fix Paar Bilder für alle die es Interessiert. Kommentare Kritik erwünscht.. Natürlich auch zu meinem Problem bitte...

Danke

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:09

So war gestern Fehlerauslese machen..

2 fehler gespeichert..

1: Lamdasonde bank 1 sensor 2 signal zu langsam

2: Gemisch zu fett (so in etwa)

Wobei der zweite nen fehler vom ersten sein soll..

Also okay lamdasonde (Nachkat) gewechselt. Und sihe da, springt früh besser an.. zumindest beim erstem versuch.. Aber das ruckeln ist immer noch etwas da..

 

Könnte sowas von Zündkerzen verursacht werden?

Fehler stehen nun keine mehr im stg.

am 21. August 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

So war gestern Fehlerauslese machen..

2 fehler gespeichert..

1: Lamdasonde bank 1 sensor 2 signal zu langsam

2: Gemisch zu fett (so in etwa)

Wobei der zweite nen fehler vom ersten sein soll..

Also okay lamdasonde (Nachkat) gewechselt. Und sihe da, springt früh besser an.. zumindest beim erstem versuch.. Aber das ruckeln ist immer noch etwas da..

 

Könnte sowas von Zündkerzen verursacht werden?

Fehler stehen nun keine mehr im stg.

Wie siet`s mit den Messwerten aus ?

Zudem wären die VOLLSTÄNDIGEN Fehlereinträge, die u.A. aus Zahlencodes und Fehlertext bestehen, recht sinnvoll.

kein esp?? :O

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

So war gestern Fehlerauslese machen..

2 fehler gespeichert..

1: Lamdasonde bank 1 sensor 2 signal zu langsam

2: Gemisch zu fett (so in etwa)

Wobei der zweite nen fehler vom ersten sein soll..

Also okay lamdasonde (Nachkat) gewechselt. Und sihe da, springt früh besser an.. zumindest beim erstem versuch.. Aber das ruckeln ist immer noch etwas da..

 

Könnte sowas von Zündkerzen verursacht werden?

Fehler stehen nun keine mehr im stg.

erster verdächtiger wäre der LMM.

steck den mal ab und fahr eine runde. läuft er gleich wie mit LMM?

besser, schechter?

wenn das gemisch zu fett oder zu mager angezeigt wird, könnte es gut sein das der LMM falsche werte liefert und der bock desalb so bescheiden läuft.

Themenstarteram 22. August 2012 um 12:28

 

 

erster verdächtiger wäre der LMM.

steck den mal ab und fahr eine runde. läuft er gleich wie mit LMM?

besser, schechter?

wenn das gemisch zu fett oder zu mager angezeigt wird, könnte es gut sein das der LMM falsche werte liefert und der bock desalb so bescheiden läuft.

.

.

.

.

Also Fehler stehen keine mehr drinne. auch nach ner weile fahren jetzt.. :(

Was mir aufgefallen ist das das ruckeln irgendwie häufiger vorkommt wenn ich aus Linkskurven Rausbeschleunige.. Ganz Komisch.. Anspringen tut er früh, wenn auch irgendwie nach doppelt so lange orgeln wie sonst (also wenn warm oder wenigstens mal paar sec gelaufen) Dann Läuft er ganz langsam los irgendwie.. dreht nicht hoch sondern fängt sich nach 3-4 sec bei 800 umin.. da bleibt er danna uch.. Fahren tut er sich normal..

Verbrauch jetzt nachdem mann sich angewöhnt hat bei 2500- 3000 umin zu schalten (War BMW 2,8er gewohnt da ging das bei 2000 schon ordendlich los)

Ist bei um die 8l (40% stadt, 40% Landstrasse und 20 Autobahn.

Bei 90 Landstrasse sagt die mfa Momentanverbrauch um die 5-6l (Grade Strecke)

Und nein, er hat Kein ESP

Zündkerzen kann ich auch Fast ausschließen da erst im März 2011 gewechselt lt Serviceheft.

LLM müsste im Speicher stehen, zumindest aber irgendwas mit dem Gemisch. Und Saufen tut er ja net.. Also freundin mit ihrem 1,6sr braucht mehr Sprit wie ich...

VW hat auch keine Tips.. Nur eben auf Verdacht LLM Wechseln. (zahlen muss ich dennoch) Zündkerzen und so weiter.. Aber Raterunde hab ich keine Lust und ehrlich gesagt auch kein Geld..

Fahrwerte sind soweit passabel denk ich.. um die 210 läuft er (grade strecke) Und sonst keine Probleme

Nachkat sonde (also die die direkt im Kat eingeschraubt ist) War weiss (wie zu heiss geworden) und hatte verusste zugekeimte stellen. Die Vordere ist ebenso Neu..

Themenstarteram 22. August 2012 um 12:31

 

Wie siet`s mit den Messwerten aus ?

Zudem wären die VOLLSTÄNDIGEN Fehlereinträge, die u.A. aus Zahlencodes und Fehlertext bestehen, recht sinnvoll.

.

.

.

.

Fehlereinträge kamen genau so Aus dem Computer (Ausdruck bei Vergölst mit so nem Bosch System.)

Zumindest ist das was ich Aufm Zettel stehen habe. ;)

Lmm setzt keine fehler im speicher. Fehler gibts nur wenn er komplett ausfällt, bzw der stecker ab ist.

Aber gemisch steht drin, also lmm tauschen oder testweise mal stecker ab und fahren. Vllt gibts dann einen unterschied. Wenn er dann weiterhin so läuft, ohne lmm, dann ist der hin. Bekannte fehlerquelle die nicht unbedingt mehrverbrauch voraussetzt.

Themenstarteram 22. August 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Lmm setzt keine fehler im speicher. Fehler gibts nur wenn er komplett ausfällt, bzw der stecker ab ist.

Aber gemisch steht drin, also lmm tauschen oder testweise mal stecker ab und fahren. Vllt gibts dann einen unterschied. Wenn er dann weiterhin so läuft, ohne lmm, dann ist der hin. Bekannte fehlerquelle die nicht unbedingt mehrverbrauch voraussetzt.

.

.

.

.

Okay.. Bleibt dann der (unweigerlich provozierte) Fehler im Stg gespeichert wenn ich den dann wieder anstecke? (also muss ich neu Löschen fahren oder Merkt der da alleine ob der llm wieder geht (sollteder io sein und ich den jetzt abziehe zum testen)

Einmal drin, muss manuell gelöscht werden.

am 22. August 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Lmm setzt keine fehler im speicher. Fehler gibts nur wenn er komplett ausfällt, bzw der stecker ab ist.

Aber gemisch steht drin, also lmm tauschen oder testweise mal stecker ab und fahren. Vllt gibts dann einen unterschied. Wenn er dann weiterhin so läuft, ohne lmm, dann ist der hin. Bekannte fehlerquelle die nicht unbedingt mehrverbrauch voraussetzt.

Doch, der Luftmassenmesser erzeugt Fehlereinträge !

Man muss die Fehlereinträge nur richtig deuten können !

 

Und eben drum wären die bereits angefragten Messwerte interessant und relevant und die tatsächlich im Fehlerspeicher eingetragenen VOLLSTÄNDIGEN Fehlercodes und Fehlertexte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorstellung Golf 4 2.0 (aqy) und ,,erste,, Probleme mit Motor.