1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vorstellung - Golf 6 Match 1.6 TDI gekauft

Vorstellung - Golf 6 Match 1.6 TDI gekauft

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. April 2013 um 14:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und wollte mich mal kurz vorstellen.

Ich habe mir letzte Woche einen neuwertigen Golf 6 Match TDI 1,6 L gekauft von 2012.

Dafür geben ich meinen alten Golf 4 TDI 100 PS , Sondermodell Pacific ,von 2003 beim Händler

in Zahlung mit 143000 KM :( .

Auf der Probefahrt ist der Golf 6 ja ganz ok gefahren, gut beim Anzug ist er etwas schwächer wie

der alte Pumpe Düse. Aber auch viel ruhiger.

Nun wollte ich mal allgemein Fragen wie Ihr so zufrieden seit mit euren Golf 6 ( wenn möglich

die TDI Fahrer ).

Was ich hier so gelesen haben: Rasseln im Motorraum und sonstige negative Aussagen, da macht

man sich schon gedanken ob sich der Tausch dann gelohnt hat.

Gruss Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja gut , aber zufrieden oder nicht ist hier schon hundert mal durchgekaut worden und nebenbei der kleine TDI mit 1,6 Liter wäre mir persönlich deutlich zu lahm. TDI fängt beim Golf mit 2.0 Liter und 140 PS an . Und entscheidend ist ja nicht , ob die User zufrieden sind , sondern DU must zufrieden sein und da höre ich schon einige Vorbehalte raus, denn "bei der Probefahrt ganz OK gefahren" wäre mir zu wenig :confused:

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:56

Hallo zusammen,

also wenn ich das hier im Forum so alles lese dann denkt man der Golf 6 wäre das volle

katastrohen FZG.

Ja, ich bin mir schon bewusst das der 1,6 TDI keine Rennsemmel ist! Ich bin bisher

halt den 1,9 TDI von 2003 mit 100 PS gefahren. Bei der Probefahrt mit dem neuen

hat ich gemerkt das dieser sehr viel leiser ist. So auf der Landstraße hat ich jetzt

keinen großen unterschied wahrgenommen. Gut Autobahn bin ich nicht gefahren.

Nächste Woche geht dann mein alter Golf 4 zum Händler und ich hole den fast

neuen ab. Das ist dann ein Match, mit dem Plus Paket ( Schiebedach usw. und vieles

mehr was man braucht oder auch nicht ).

Gruss

Frank

Nein das ist nicht so.

Es sind nur ein paar Pumpe-Düsen-Blech-Rumpel Fanatiker vertreten.

Daten werden von denen absolut ignoriert, denn es darf nicht sein, was Fakt ist. ;)

Bei uns laufen jede Menge von diesen 1.6er TDI Kisten, vollkommen problemlos. Diese haben bzw. ersetzten größtenteils die 1.9 PD und (fast) jeder ist mehr als froh darüber.

Aber verstehe nicht, warum du dafür ein eigenes Thread aufmachen musst, wo es zu diesem Thema wirklich tausende Postings in x-Threads bereits gibt. :-/

"Dafür geben ich meinen alten Golf 4 TDI 100 PS , Sondermodell Pacific ,von 2003 beim Händler

in Zahlung mit 143000 KM :("

warum das traurige smile dahinter? musstest Du den abgeben? versteh Deine frage irg nicht...denke mal Du hast alles falsch gemacht... sorry so siehts für mich aus...und nun?:eek:

Themenstarteram 21. April 2013 um 12:59

Hallo zusammen,

na ja, den Golf 4 habe ich jetzt 7 Jahre gehabt und man gewöhnt sich daran. Darum

der :( . Wahrscheinlich in 4 Wochen mit dem neuen :) .

Dann was man so gelesen hat über den Golf 6 und den 1,6 TDI Motor ( schwach, lahm usw. ).

Gut auf der Probefahrt ( Stadt und Landstraße ) konnte ich echt keinen großen Unterschied feststellen.

Nur beim Verbrauch, der war geringer als bei meinem.

Na ja, bin jetzt schon gespannt wie das Auto ist.

Gruss Frank

Er ist unten rum etwas schwächer, dafür oben herum viel spritziger. Die Beschleunigung auf 100km/h ist nahezu identisch. Unter 120 km/h ist er sogar etwas sparsamer.

Rasseln tun nur die TSI Motoren kurz bevor sie auseinander fliegen.:-)  Die Ersten wohl in Serie, mittlerweile hat VW das wohl im Griff. Bin mal gespannt, meine Schwester hat sich gerade so ne 1.2 Nähmaschine geholt ;-) 

Zitat:

also wenn ich das hier im Forum so alles lese dann denkt man der Golf 6 wäre das volle katastrohen FZG.

Das ist in einem Forum normal. Die wenigsten melden sich an um positive Erfahrungsberichte zu schreiben. Die meisten haben eben Probleme mit Ihrem Auto und suchen nach einer Lösung.

Zum Motor: Ich hatte mal ein Wochenende (knapp 600km) lang einen 1.6 TDI Match von Sixt. Der 1.6er ist kein schlechter Motor. Er ist ein laufruhiger Motor mit ausreichender Leistung und einem niedrigen Verbrauch von um 5 Liter.

am 22. April 2013 um 10:26

Habe meinen Match seit einem Monat und bin sehr zufrieden.

War am Amfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich vorher nen A3 1.9 TDI hatte.

Der Motor ist zwar nicht so temperamentvoll, aber sehr viel kultivierter und noch sparsamer.

Von Anfahrtsschwächen keine Spurt. Im 5. Gang zieht er sehr lange, aber das finde ich ok in Relation zum Verbrauch. Bei der Anfahrt ist er aber doch recht zackig:-)

Themenstarteram 29. April 2013 um 9:25

Hallo zusammen,

so am Samstag habe ich den Golf 6 Match 1,6 TDI, 4 Tg. Sport Plus Pakte abgeholt.

Im Vergleich zum alten Golf 4 muß man sagen

+ ist leiser

+ verbraucht bei meiner Fahrweise gegenüber dem 1,9 TDI 4er ca. 1 liter weniger

so zw. 5 - 5,5

+ gute Sitze, und gute Verarbeitung

-/+ das FZG Beschleunigt eher gleichmäßig ohne in den Sitz gedrückt zu werden ( gegenüber

Golf 4 TDI )

Insgesamt nach ca. 200 KM Fahrt, bin ich ganz angetan vom Fahrzeug.

Gruss Frank

am 1. Mai 2013 um 17:21

Das Match Model ist bzw kann man sagen fehlerfrei. Ausgereifter gehts nicht. alle verbesserte Teile sind schon verbaut. Für normalfahrer reicht der vollkommen aus. Für heizer natürlich wenig leistung.

:D Hallo Frank,

erstmal Glückwunsch zum (fast)neuen Golf! Allzeit Gute Fahrt und immer ne handbreit Asphalt unter den Reifen! :D

Auch wenn ich selber keinen TDI habe, sondern einen TSI Benziner, möchte ich Dir sagen: mach Dich nicht verrückt! VW baut ja nicht nur Macken-Golfs! :D Drücke Dir die Daumen, dass Du ein

SuperExemplar erwischt hast, das Dir allzeit Freude machen wird!

Gruß,

Kuesten.Krabbe

Zitat:

Original geschrieben von frank_golf_mb_pf

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und wollte mich mal kurz vorstellen.

Ich habe mir letzte Woche einen neuwertigen Golf 6 Match TDI 1,6 L gekauft von 2012.

Dafür geben ich meinen alten Golf 4 TDI 100 PS , Sondermodell Pacific ,von 2003 beim Händler

in Zahlung mit 143000 KM :( .

Auf der Probefahrt ist der Golf 6 ja ganz ok gefahren, gut beim Anzug ist er etwas schwächer wie

der alte Pumpe Düse. Aber auch viel ruhiger.

Nun wollte ich mal allgemein Fragen wie Ihr so zufrieden seit mit euren Golf 6 ( wenn möglich

die TDI Fahrer ).

Was ich hier so gelesen haben: Rasseln im Motorraum und sonstige negative Aussagen, da macht

man sich schon gedanken ob sich der Tausch dann gelohnt hat.

Gruss Frank

Moin Golfer !

Bin Jetzt auch zu euch gewechselt !

Seit 29.04.13 VW Golf Variant 1,6 TDI Bluemotion Match !

am 2. Mai 2013 um 9:33

Ich geselle mich dazu, bin bald auch Golfer :)

Der 1.6er TDI geht sicher in Ordnung, wenn man keine hohen Ansprüche an Fahrspaß hat. Ich fahre ihn häufiger als Firmenwagen.

Die von mir kürzlich durchgeführte Probefahrt im Astra CDTI 2.0 mit 165 PS war etwas entäuschend. In den Testberichten hat der Motor immer sein Fett wegbekommen, im Opel-Forum immer gelobt, letztlich brachte dann die Probefahrt Ernüchterung.

Entschieden habe ich mich nun für einen Golf 2.0 TDI (140 PS) Match als Jahreswegen. Der Motor hat mich deutlich mehr überzeugt.

:D ....allzeit gute Fahrt, Postbüdel! :D "Postbüdel"....kenn ich auch "eine/n", wohnhaft in Friesland? Zufall? Oder bist Du ein "Postbüdel" aus Friesland?

Gruß, Küsten.krabbe

Zitat:

Original geschrieben von Postbüdel

Moin Golfer !

Bin Jetzt auch zu euch gewechselt !

Seit 29.04.13 VW Golf Variant 1,6 TDI Bluemotion Match !

Deine Antwort