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Vorstellung GP4 TDI aus dem Raum Ingolstadt
Hallo zusammen,
nachdem ich nun ein Jahr Phaeton fahre, möchte ich mich endlich einmal vorstellen. Ich komme aus dem Großraum Ingolstadt und als der Phaeton damals vorgestellt wurde, war ich gerade mal 14 Jahre alt (jetzt dürft ihr rechnen ;-) ). Schon damals hatte ich mich sehr für Autos fasziniert und ich erinnere mich noch genau, wie meine Eltern mich damals zum VW Händler mitnehmen mussten, damit ich mich mal in einen Phaeton setzen konnte. Der folgende Clip von Porsche beschreibt wohl ganz gut, wie das ganze abgelaufen ist: https://www.youtube.com/watch?v=vF3P_poCC8Q - wie im Clip sollte es auch bei mir knapp 20 Jahre dauern, bis ich mir den Traum erfüllen konnte.
Vorgeschichte und Kauf
Vor zwei Jahren begann ich, mich auf den Kauf meins Phaeton vorzubereiten. Dazu gehörte intensives Lesen aller möglichen Testberichte im Netz sowie den gesammelten Infos hier im Forum über die FAQ und den Kaufberatungs-Thread. Mit diesen Informationsquellen ist man durchaus eine Weile beschäftigt, aber als Ergebnis hatte ich dann eine sehr genaue Vorstellung, wie mein Phaeton aussehen soll, welche Ausstattungen er haben soll und worauf man achten muss. Daher erst einmal ein "Danke!" an alle Beteiligten der großen Threads. Gesetzt bei mir waren letztlich: Kurzer Radstand, 18-Wege Sitze, Dynaudio mit DAB, Rear View, ACC und Dynamic Light Assist. Das Design sollte eines der dunkeleren Variaten sein. Bei den Motorisierungen war ich offen für 3.0TDI, V6 FSI und V8 FSI. Ein entsprechender Filter bei mobile.de war schnell erstellt und so schaute ich mir erst mal eine Weile die Marktsituation an und parkte das ein oder andere Fahrzeug. Es sollte ein halbes Jahr dauern, bis ein "perfekter Wagen" bei mobile.de inseriert wurde. Passenderweise auch in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort. Das Erlebnis bei diesem VW Händler war auch sehr positiv: Einen Tag nach meiner Anfrage konnte ich den Wagen besichtigen. Es gab Kaffee zur Begrüßung, der Wagen wurde mir ausführlich erklärt und ohne meine Nachfrage wurde mir eine einstündige Probefahrt angeboten. Diese hat mir auch so gut gefallen, dass ich direkt danach den Kaufvertrag unterschrieben habe. Ich habe also den ersten Phaeton gekauft, den ich gefahren bin; es hat einfach alles gepasst. Geworden ist es folgender Phaeton:
- 3.0 TDI aus 02/2014 (GP4) mit 130.000km, kurzer Radstand
- Design: Deep Black, dunkles Leder, Holz in Klavierlackoptik, erweitertes Holzpaket, schwarzer Dachhimmel, 20" Megara-Felgen und 19" Serres-Felgen für den Winter
- Besuch in Zwickau (u.A. 2 neue Felgen, Türen lackiert, Bremsen rundum gemacht, nagelneue Reifen auf den Megaras) und Perfect Car Garantie
- Weitere Ausstattung: ACC, Side Assist, Dynamic Light Assist, Rückfahrkamera, 18-Wege Sitze, Dynaudio, DAB, RNS810, Verkehrzeichenerkennung, Keyless, DWA, Reifendruckanzeige, Premium FSE, abblendende Außenspiegel, 230V Steckdose, Schiebedach, Skisack, Soft-Close, Sitzheizung hinten, Klimabedienteil hinten, beheizbares Lenkrad, Standheizung, elektr. Heckdeckel, elektr. Heckrollo und seitliche Rollos, Schriftzugentfall
Der Erstkäufer hat also nicht mit Kreuzchen gegeizt und eine umfangreiche Ausstattung zusammengestellt, auch wenn es bei weitem noch keine Vollausstattung ist. Es wäre sicherlich noch mehr gegangen, insbesondere in der Innenraumindividualisierung (Lederpaket und Alcantarahimmel), aber alles mir wichtige ist enthalten und die Optik ist so, wie ich mir meinen Phaeton gewünscht habe (dunkel mit schönen Felgen). Ich habe einige Blider in den Anhang geladen - ich hab es nicht geschafft, sie in den Beitrag einzubinden.
Fahreindrücke
Der Phaeton hat bei mir einen Golf 7 GTI abgelöst, der mich 5 Jahre lang begleitet hatte. Unterschiedlicher können Fahrzeuge nicht ausgelegt sein und entsprechend groß war der Umstieg auf den Phaeton. Endlich kann man sich bei 160 km/h noch unterhalten. Endlich wird man auf der Autobahn nicht mehr durchgeschüttelt (obwohl man schon merkt, dass ein Phaeton keine 20" Felgen mag... aber das ist meckern auf hohen Niveau). Endlich hat man Platz, wenn man Mitfahrer samt Gepäck auf Langstrecken mitnehmen will. Endlich kann man seine Audiosammlung auch unterwegs genießen. Endlich muss man nach 500 km nicht panisch nach einer Tankstelle suchen (auf Langstrecke liege ich oft bei ~7l/100km und habe Reichweiten von >1.000km). Endlich komme ich entspannter an, als ich einsteige. Endlich ein ACC, was weit vorausschauen kann und sanft regelt. Endlich eine Klimaanlage, die einem nicht mit Windstärke 12 ins Gesicht bläst. Ich hatte vor dem Umstieg ein wenig Sorge, ob ich den Lane Assist vom Golf 7 vermissen werde - den gibt es ja aufgrund der hydraulischen Servolenkung im Phaeton prinzipbedingt nicht. Nach der ersten Autobahnfahrt wusste ich: Nein, ich vermisse den Spurrhalteassistenten nicht, denn der Phaeton IST ein Spurhalteassistent - so präzise, wie er auch bei hohen Geschwindigkeiten einlenkt und die Spur hält, braucht man hier keine Assistenten. Man merkt einfach, dass hier noch die Ingenieure überdurchschnittlich viel Mitspracherecht hatten. Das ist sehr selten und ein Alleinstellungsmerkmal vom Phaeton. Ich könnte noch ewig weiter erzählen, aber ich glaube, ich erzähle niemandem etwas neues...
Fazit nach 20.000km
Auch nach einem Jahr und 20.000km hat sich mein Bild vom Phaeton nicht geändert - ein fantastisches Auto. Es gibt es jedoch einige Sachen, die mir im Laufe der Zeit aufgefallen sind. Diese betreffen aber nicht die Technik an sich, sondern eher das Interieur und die Behandlung durch die Vorbesitzer/Werkstätten. Man weiß ja nie, wie die Leute mit dem Wagen umgegangen sind und mit mittlerweile 150.000km ist der Phaeton ja auch kein Neuwagen mehr.
-
- (1)Erstes wäre da der Abrollkomfort, den ich schon kurz erwähnt hatte. Vom GTI kommend ist der Phaeton natürlich eine Sänfte, aber nach einem Jahr meine ich, da könnte noch mehr gehen. Das liegt mit Sicherheit an den 20" Felgen. Ich gehe davon aus, dass man mit den 17" Felgen, für die der Phaeton ja konstruiert wurde, hier noch mal deutlich komfortabler unterwegs ist und deutlich weniger Abrollgeräusche hat. Die sind in meinem Phaeton schon recht laut, man hört z.B. sehr gut die verschiedenen Asphalttypen. Aber, wer schön sein will, muss leiden. Ich überlege aber, mir mal einen Satz 17" Inpression zuzulegen, da ich wissen möchte, wie der Phaeton eigentlich federt und abrollt. Vielleicht gibt es ja im Umkreis um Ingolstadt jemanden, der mal eine Vergleichsfahrt machen würde - Sprit geht auf mich . Eventuell hat auch jemand selbst schon Erfahrungen mit 17" vs 20" gemacht und kann etwas dazu sagen.
- (2) Weiterhin gibt es im Interieur je nach Anregung deutlich vernehmbare Knarzgeräusche. Es sind meistens die Kunststoffe des Armaturenbrettes, die diese Geräusche verursachen. Besonders bei Bodenwellen und stärkerem Beschleunigen/Abbremsen hört man es deutlich knarzen. Klar, ein Wagen mit mittlerweile 150.000km ist kein Neuwagen mehr. Auch wird der Innenraum eines Phaeton mit 20" Felgen mehr durchgeschüttelt als der eines Phaetons mit 17" Felgen. Gibt es hier noch jemanden mit Knarzgeräuschen oder bin ich da einfach zu empfindlich?
- (3) Der dritte Punkt betrifft die Dynaudioanlage. Prinzipiell ist sie fantastisch abgestimmt (u.A. mit Laufzeitkorrektur), da gibt es nichts zu meckern. Klingt wie im Heimkino zuhause. Leider fangen die Türen schon bei moderaten Lautstärken an zu scheppern/knarzen, so dass man zwar eine tolle Audioqualität hat, aber die halbe Tür mitvibriert. Ich gehe stark davon aus, dass das nicht so sein soll, aber weiß auch nicht, wo ich ansetzen sollte. Ich habe zwei linke Hände : Meine Musik liegt ausschließlich als 320kbps MP3 aus gutem Quellmateriel vor.
- (4) Die Verkleidung des Innenspiegels war bei mir nicht richtig montiert - es war ein großer Spalt zwischen der Plastikabdeckung und der Windschutzscheibe sichtbar. Ich schiebe dies auf eine nicht fachgerechte Montage beim Tausch der Windschutzscheibe, diese ist nämlich Baujahr 2018 und wurde somit mindestens einmal ersetzt. Ich selbst konnte den Spiegel auch nicht richtig montieren, aber ein Besuch in Lüdinghausen hat hier Abhilfe schaffen können.
- (5) Die hinteren Kopfstützen halten ihre Position nicht und rutschen von alleine wieder in die niedrigste Position zurück. Das wird aber auch mal in Lüdinghausen angeschaut.
- (6) Was ich vom GTI vermisse: Dass die Scheibenwischer bei Zündung aus noch in ihre Ausgangsposition zurückkehren und dass sich die Spiegel automatisch beim Abschließen anklappen.
Zu seinem "einjährigen" bei mir habe ich dem Phaeton einen Besuch bei Rapacho gegönnt. Dafür kann man auch mal von Bayern nach NRW fahren. ;-) Dort wurde eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht, nach einer Probefahrt wurde ein Getriebeölwechsel als noch nicht nötig (aber sinnvoll) deklariert. Diesen habe ich daher auf nächstes Jahr verschoben, allerdings waren noch die Querlenker fällig, das habe ich dann auch noch mit machen lassen. Auch einige kleine Punkte wurden vom Rapacho-Team angegangen - der Spiegel ist wieder in Position, eine lockere Zierleiste der Beifahrerseite ist auch wieder fest. Mein Auto wird ab jetzt nur noch in Lüdinghausen zum Service gebracht, ich will ja länger etwas von ihm haben. Glücklicherweise haben sie meinem Phaeton einen guten technischen Zustand attestiert.
Schöne Grüße,
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nachdem ich nun ein Jahr Phaeton fahre, möchte ich mich endlich einmal vorstellen. Ich komme aus dem Großraum Ingolstadt und als der Phaeton damals vorgestellt wurde, war ich gerade mal 14 Jahre alt (jetzt dürft ihr rechnen ;-) ). Schon damals hatte ich mich sehr für Autos fasziniert und ich erinnere mich noch genau, wie meine Eltern mich damals zum VW Händler mitnehmen mussten, damit ich mich mal in einen Phaeton setzen konnte. Der folgende Clip von Porsche beschreibt wohl ganz gut, wie das ganze abgelaufen ist: https://www.youtube.com/watch?v=vF3P_poCC8Q - wie im Clip sollte es auch bei mir knapp 20 Jahre dauern, bis ich mir den Traum erfüllen konnte.
Vorgeschichte und Kauf
Vor zwei Jahren begann ich, mich auf den Kauf meins Phaeton vorzubereiten. Dazu gehörte intensives Lesen aller möglichen Testberichte im Netz sowie den gesammelten Infos hier im Forum über die FAQ und den Kaufberatungs-Thread. Mit diesen Informationsquellen ist man durchaus eine Weile beschäftigt, aber als Ergebnis hatte ich dann eine sehr genaue Vorstellung, wie mein Phaeton aussehen soll, welche Ausstattungen er haben soll und worauf man achten muss. Daher erst einmal ein "Danke!" an alle Beteiligten der großen Threads. Gesetzt bei mir waren letztlich: Kurzer Radstand, 18-Wege Sitze, Dynaudio mit DAB, Rear View, ACC und Dynamic Light Assist. Das Design sollte eines der dunkeleren Variaten sein. Bei den Motorisierungen war ich offen für 3.0TDI, V6 FSI und V8 FSI. Ein entsprechender Filter bei mobile.de war schnell erstellt und so schaute ich mir erst mal eine Weile die Marktsituation an und parkte das ein oder andere Fahrzeug. Es sollte ein halbes Jahr dauern, bis ein "perfekter Wagen" bei mobile.de inseriert wurde. Passenderweise auch in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort. Das Erlebnis bei diesem VW Händler war auch sehr positiv: Einen Tag nach meiner Anfrage konnte ich den Wagen besichtigen. Es gab Kaffee zur Begrüßung, der Wagen wurde mir ausführlich erklärt und ohne meine Nachfrage wurde mir eine einstündige Probefahrt angeboten. Diese hat mir auch so gut gefallen, dass ich direkt danach den Kaufvertrag unterschrieben habe. Ich habe also den ersten Phaeton gekauft, den ich gefahren bin; es hat einfach alles gepasst. Geworden ist es folgender Phaeton:
- 3.0 TDI aus 02/2014 (GP4) mit 130.000km, kurzer Radstand
- Design: Deep Black, dunkles Leder, Holz in Klavierlackoptik, erweitertes Holzpaket, schwarzer Dachhimmel, 20" Megara-Felgen und 19" Serres-Felgen für den Winter
- Besuch in Zwickau (u.A. 2 neue Felgen, Türen lackiert, Bremsen rundum gemacht, nagelneue Reifen auf den Megaras) und Perfect Car Garantie
- Weitere Ausstattung: ACC, Side Assist, Dynamic Light Assist, Rückfahrkamera, 18-Wege Sitze, Dynaudio, DAB, RNS810, Verkehrzeichenerkennung, Keyless, DWA, Reifendruckanzeige, Premium FSE, abblendende Außenspiegel, 230V Steckdose, Schiebedach, Skisack, Soft-Close, Sitzheizung hinten, Klimabedienteil hinten, beheizbares Lenkrad, Standheizung, elektr. Heckdeckel, elektr. Heckrollo und seitliche Rollos, Schriftzugentfall
Der Erstkäufer hat also nicht mit Kreuzchen gegeizt und eine umfangreiche Ausstattung zusammengestellt, auch wenn es bei weitem noch keine Vollausstattung ist. Es wäre sicherlich noch mehr gegangen, insbesondere in der Innenraumindividualisierung (Lederpaket und Alcantarahimmel), aber alles mir wichtige ist enthalten und die Optik ist so, wie ich mir meinen Phaeton gewünscht habe (dunkel mit schönen Felgen). Ich habe einige Blider in den Anhang geladen - ich hab es nicht geschafft, sie in den Beitrag einzubinden.
Fahreindrücke
Der Phaeton hat bei mir einen Golf 7 GTI abgelöst, der mich 5 Jahre lang begleitet hatte. Unterschiedlicher können Fahrzeuge nicht ausgelegt sein und entsprechend groß war der Umstieg auf den Phaeton. Endlich kann man sich bei 160 km/h noch unterhalten. Endlich wird man auf der Autobahn nicht mehr durchgeschüttelt (obwohl man schon merkt, dass ein Phaeton keine 20" Felgen mag... aber das ist meckern auf hohen Niveau). Endlich hat man Platz, wenn man Mitfahrer samt Gepäck auf Langstrecken mitnehmen will. Endlich kann man seine Audiosammlung auch unterwegs genießen. Endlich muss man nach 500 km nicht panisch nach einer Tankstelle suchen (auf Langstrecke liege ich oft bei ~7l/100km und habe Reichweiten von >1.000km). Endlich komme ich entspannter an, als ich einsteige. Endlich ein ACC, was weit vorausschauen kann und sanft regelt. Endlich eine Klimaanlage, die einem nicht mit Windstärke 12 ins Gesicht bläst. Ich hatte vor dem Umstieg ein wenig Sorge, ob ich den Lane Assist vom Golf 7 vermissen werde - den gibt es ja aufgrund der hydraulischen Servolenkung im Phaeton prinzipbedingt nicht. Nach der ersten Autobahnfahrt wusste ich: Nein, ich vermisse den Spurrhalteassistenten nicht, denn der Phaeton IST ein Spurhalteassistent - so präzise, wie er auch bei hohen Geschwindigkeiten einlenkt und die Spur hält, braucht man hier keine Assistenten. Man merkt einfach, dass hier noch die Ingenieure überdurchschnittlich viel Mitspracherecht hatten. Das ist sehr selten und ein Alleinstellungsmerkmal vom Phaeton. Ich könnte noch ewig weiter erzählen, aber ich glaube, ich erzähle niemandem etwas neues...
Fazit nach 20.000km
Auch nach einem Jahr und 20.000km hat sich mein Bild vom Phaeton nicht geändert - ein fantastisches Auto. Es gibt es jedoch einige Sachen, die mir im Laufe der Zeit aufgefallen sind. Diese betreffen aber nicht die Technik an sich, sondern eher das Interieur und die Behandlung durch die Vorbesitzer/Werkstätten. Man weiß ja nie, wie die Leute mit dem Wagen umgegangen sind und mit mittlerweile 150.000km ist der Phaeton ja auch kein Neuwagen mehr.
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- (1)Erstes wäre da der Abrollkomfort, den ich schon kurz erwähnt hatte. Vom GTI kommend ist der Phaeton natürlich eine Sänfte, aber nach einem Jahr meine ich, da könnte noch mehr gehen. Das liegt mit Sicherheit an den 20" Felgen. Ich gehe davon aus, dass man mit den 17" Felgen, für die der Phaeton ja konstruiert wurde, hier noch mal deutlich komfortabler unterwegs ist und deutlich weniger Abrollgeräusche hat. Die sind in meinem Phaeton schon recht laut, man hört z.B. sehr gut die verschiedenen Asphalttypen. Aber, wer schön sein will, muss leiden. Ich überlege aber, mir mal einen Satz 17" Inpression zuzulegen, da ich wissen möchte, wie der Phaeton eigentlich federt und abrollt. Vielleicht gibt es ja im Umkreis um Ingolstadt jemanden, der mal eine Vergleichsfahrt machen würde - Sprit geht auf mich . Eventuell hat auch jemand selbst schon Erfahrungen mit 17" vs 20" gemacht und kann etwas dazu sagen.
- (2) Weiterhin gibt es im Interieur je nach Anregung deutlich vernehmbare Knarzgeräusche. Es sind meistens die Kunststoffe des Armaturenbrettes, die diese Geräusche verursachen. Besonders bei Bodenwellen und stärkerem Beschleunigen/Abbremsen hört man es deutlich knarzen. Klar, ein Wagen mit mittlerweile 150.000km ist kein Neuwagen mehr. Auch wird der Innenraum eines Phaeton mit 20" Felgen mehr durchgeschüttelt als der eines Phaetons mit 17" Felgen. Gibt es hier noch jemanden mit Knarzgeräuschen oder bin ich da einfach zu empfindlich?
- (3) Der dritte Punkt betrifft die Dynaudioanlage. Prinzipiell ist sie fantastisch abgestimmt (u.A. mit Laufzeitkorrektur), da gibt es nichts zu meckern. Klingt wie im Heimkino zuhause. Leider fangen die Türen schon bei moderaten Lautstärken an zu scheppern/knarzen, so dass man zwar eine tolle Audioqualität hat, aber die halbe Tür mitvibriert. Ich gehe stark davon aus, dass das nicht so sein soll, aber weiß auch nicht, wo ich ansetzen sollte. Ich habe zwei linke Hände : Meine Musik liegt ausschließlich als 320kbps MP3 aus gutem Quellmateriel vor.
- (4) Die Verkleidung des Innenspiegels war bei mir nicht richtig montiert - es war ein großer Spalt zwischen der Plastikabdeckung und der Windschutzscheibe sichtbar. Ich schiebe dies auf eine nicht fachgerechte Montage beim Tausch der Windschutzscheibe, diese ist nämlich Baujahr 2018 und wurde somit mindestens einmal ersetzt. Ich selbst konnte den Spiegel auch nicht richtig montieren, aber ein Besuch in Lüdinghausen hat hier Abhilfe schaffen können.
- (5) Die hinteren Kopfstützen halten ihre Position nicht und rutschen von alleine wieder in die niedrigste Position zurück. Das wird aber auch mal in Lüdinghausen angeschaut.
- (6) Was ich vom GTI vermisse: Dass die Scheibenwischer bei Zündung aus noch in ihre Ausgangsposition zurückkehren und dass sich die Spiegel automatisch beim Abschließen anklappen.
Zu seinem "einjährigen" bei mir habe ich dem Phaeton einen Besuch bei Rapacho gegönnt. Dafür kann man auch mal von Bayern nach NRW fahren. ;-) Dort wurde eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht, nach einer Probefahrt wurde ein Getriebeölwechsel als noch nicht nötig (aber sinnvoll) deklariert. Diesen habe ich daher auf nächstes Jahr verschoben, allerdings waren noch die Querlenker fällig, das habe ich dann auch noch mit machen lassen. Auch einige kleine Punkte wurden vom Rapacho-Team angegangen - der Spiegel ist wieder in Position, eine lockere Zierleiste der Beifahrerseite ist auch wieder fest. Mein Auto wird ab jetzt nur noch in Lüdinghausen zum Service gebracht, ich will ja länger etwas von ihm haben. Glücklicherweise haben sie meinem Phaeton einen guten technischen Zustand attestiert.
Schöne Grüße,
Sebastian
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15 Antworten
Hmm, ich bin mir sicher dass ich den schon mal gesehen habe.
Gerne kann man sich mal treffen für eine Vergleichsfahrt, habe aber nur 19" drauf.
Ja, knarzen/vibrieren habe ich auch, aber relativ selten.
Da wir beide den gleichen Ort im Kennzeichen haben, würde ich das gar nicht mal ausschließen!
Willkommen Sebastian,
Schöner Bericht zu einem schönen Wagen.
Ich werde mich morgen - nee halt, ist ja schon heute - nach Lüdinghausen begeben und meinem Phaeton in die erfahrenen Hände von Matthäus geben. (Zottel ist ja zu seinem Glück im Urlaub.)
Hallo Sebastian - willkommen im Forum ??
Sehr schön geschriebener Bericht und ein wirklich schmuckes Fahrzeug was du da hast ??
Die Sache mit dem Innenspiegel und der knarzenden Beifahrertür bei 50% dynaudio Auslastung habe ich bei mir auch - werde demnächst mal in eine car hifi Station fahren - vlt kann dem ja Abhilfe geschaffen werden ??
Sebastian,
herzlich Willkommen auf Motor Talk und besonders hier im Phaeton Forum
Eine sehr gelungene Vorstellung von Fahrer und Fahrzeug, dazu noch direkt ein Fahrzeugprofil angelegt. Perfekt!
LG
Udo
Hallo Sabastian,
herzlich WILLKOMMEN im Forum des besten Autos, das man für Geld fahren kann. So wie Du an den Kauf herangegangen bist, so gehört sich das. Ordentliche Vorbereitungszeit und viel gelesen und informiert und dann klappt es auch ab und zu mal beim ersten Verkäufer.
Ich kann Dir anbieten, wenn Du mal in der Nähe von Heilbronn / Sinsheim sein solltest: Probefahrt mit 18" Phaeton-Dynamics mit von mir ausgewählter FULDA-Bereifung (sehr ruhig) , Sommer, wie Winter. Auch downgrading von zuvor 20" Megara aus Deinen Gründen.
Hallo und willkommen.
Sehr schöne Vorstellung. Allerdings möchte ich anmerken das wir du schreibst das ACC gut findest?!! Bist du schonmal ein anderes gefahren?! Das ACC vom Phaeton ist im Vergleich zum BMW schrecklich. Auch keine stop und Go Funktion. Aber wenn es dir gefällt dann ist ja alles gut.
Das Problem mit dem knarzen und dem Sound liegt daran das der Phaeton keinen subwoofer hat und somit die Lautsprecher leider auch die tiefen Töne spielen müssen. Das scheppert leider. Auch wenn die Türen gut gedämmt sind. Um das abzustellen hilft es die Tür nochmal extra dämmen. Also Türhaut dann das Blech wo der Fensterheber ist und auch die Türverleidung an sich. Und überall wo butylband machen. Dann hast du so gut wie kein knacken oder knarzen mehr. Ist zwar einiges an Arbeit aber die einzige Möglichkeit die ich kenne. Einen extra subwoofer einzubauen halte ich für nicht so gut da man damit komplett den Sound versauen würde da die Anlage dafür nicht gedacht ist.
Zum ACC muss ich sagen, nun, es funktioniert ganz gut. Und Stop hat es, aber halt kein go. Man muss nach dem abbremsen selber die Bremse festhalten, er piepst kurz um einen aufmerksam zu machen. Man muss jedoch die ganze Zeit das Display im Auge behalten, was nervig ist, da er nur sich bewegende Objekte erkennt, und ja sogar Fahrräder. Was auch noch blöd ist, wenn das ACC bei einer Ampel hinter einem Fahrzeug anhält, lässt es enorm viel Platz.
Also ausgereift ist es auf keinen Fall, würde sagen, das beste was möglich war? Vielleicht....
Wenn ich es nutze dann höchstens auf der Autobahn, und hin und wieder auf graden Landstrassen.
Ein kleiner vorsichtiger Vorteil ist dass es bis 210 km/h einstellbar ist, habe es ein paar mal auf der Bahn getesten, hat soweit immer Funktioniert.
Sorry für das lange OT. Ist halt so, es wurde das maximum aus dem Möglichkeiten rausgeholt.
Kleine Anmerkung zu den hinteren Kopfstützen.
Bei mir ist das so, die fahren automatisch hoch, sobald Druck auf dem Sitz anliegt, also sobald da wer sitzt.
Wenn das Fahrzeug dann abgestellt wird fahren die Kopfstützen wieder runter.
Dachte eher das ist ein kleines Feature, und kein Defekt
Bei mir fahren sie hoch wenn ich die jeweilige hintere Tür öffne, und wenn nichts auf dem Sitzt registriert wird, nach schließen der Tür wieder runter.
Kompliment für den schönen Bericht, den ich mit Freude und Interesse gelesen habe. Ich fahre meinen Phaeton (3.0 Diesel) mittlerweile auch gut 1 Jahr und kann Deine Eindrücke gut nachvollziehen. Bei mir knarzt manchmal nur das Brillenfach oben im Dachhimmel vorne ganz leise. Ansonsten habe ich heute nach 8 tägiger Phaeton-Abstinenz (Werkstattaufenthalt) und einem VW-Tiguan als Ersatzwagen endlich wieder meinen geliebten Phaeton in Empfang nehmen dürfen. Das Fahrgefühl im VW-Dickschiff ist im direkten Vergleich zum Tiguan herausragend. Auch wenn man das ohnehin weiß, ist es dennoch schön, wenn einem dieses über alle Zweifel erhabene Fahrgefühl im Phaeton auf diese Art und Weise bewusst gemacht wird. Ich will nicht wissen, wie viele Werkstattkunden, sich nach Rückgabe des eigenen Autos das Werkstattauto zurück wünschen. Nicht so beim Phaeton und das obwohl das Fahrzeug aus einer anderen Zeit stammt. Witzig: Ich fahr 19 Zoll Serres und suche derzeit nach Megara-Felgen...Ohnehin hätte ich generell mal großes Interesse daran, mich mit Phaeton-Fahrern aus der näheren Umgebung persönlich auszutauschen. Ich habe ein KEH-Kennzeichen und wohne nur 30 KM von Ingolstadt entfernt. Es gäbe bestimmt genug zu quatschen. Felgen, Knarzen, Lüdinghausen, Kaufprozess... Bei Interesse kannst Du mir ja mal eine PN schreiben. Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit dem unvergleichlich schönen Phaeton!
Hallo Sebastian
Glückwunsch für dein Phantastisches Auto.
und Danke für deine ausführliche beschreibung, fahre selber ein älteres Modell 2007 und bin auf eine kleinigeit sehr zufrieden.
Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge, freut mich, dass euch der Bericht gefällt . Bei den Leuten, die ebenfalls Interesse an einer "Vergleichsfahrt" geäußert haben, werde ich mich einmal per PN melden.
Mr.Ungestuem: Falls du bei der Car Hifi Station warst, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen. Ich denke nämlich, dass z.B. das Dämmen der Türen wie von Meiose vorgeschlagen eine deutlich positive Auswirkung hat, ohne dabei in die Abstimmung vom Dynaudio einzugreifen. Einen Subwoofer würde und werde ich aus diesem Grund auch nicht einbauen wollen.
Meiose: Ich kenne als Referenz nur das ACC vom Golf 7 (Vorfacelift) und das ist schlechter als das im Phaeton. In meinem Golf 7 war nur das kleine Radar eingebaut, welches eine geringere Reichweite hat. Die Regelvorgänge waren daher später und ruppiger als sie es im Phaeton sind. Auch ließ sich das ACC nur bis 160 km/h einstellen, beim Phaeton steht schon eine 2 vorne. Daher bin ich mit dem ACC erst mal sehr zufrieden, aber glaube gerne, dass modernere Autos das noch viel besser können. Stop-And-Go vermisse ich tatsächlich ein wenig, der Golf konnte das im kleinem Rahmen (anhalten und Bremsdruck halten; Weiterfahrt aber nur nach Knopfdruck). Aber immerhin kann der Phaeton bis zum Stillstand regeln, es soll wohl auch ACC Systeme geben, die sich unter 30 km/h automatisch abschalten.
Lanschbrot: Soweit mir bekannt gab es verschiedene Rückbankvarianten, einmal eine normale, dann die bei mir verbaute mit Sitzheizung und eine Variante mit Sitzlüftung und Massage ("Fondsitzanlage Premium"). Ausschließlich die letzte hat die von dir beschriebenen elektrischen Kopfstützen - bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Daher sollten die Kopfstützen bei mir mechanisch funktionieren und in der eingestellten Position stehen bleiben, was sie leider nicht tun.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
schöner Vorstellungsbericht - vielen Dank dafür.
Ich wünsche Dir auch viel Spaß weiterhin mit Deiner Diva und Deinen neuen / anderen Fahreindrücken.
Sehr "lustig" finde ich deine Vergleiche zum GTI, denn meine Frau fährt das gleiche Modell wie Du ihn hattest und somit habe ich mich vielfach in deinen Beschreibungen wieder finden können, wenngleich der Umstieg schon ein sehr großer ist.
Deine ACC Vergleiche empfinde ich genauso, oftmals nutze ich es aber nur auf der AB und Landstraße, weil es mir manchmal noch zu "spät" und dafür heftig reagiert, auch wenn es den gesamten Regelbereich nutzen kann in der niedrigsten/kürzesten Stufe.
Der Komfortgewinn mit anderen Reifendimensionen ist enorm. Im Sommer 20" Megara im Winter 18" Dynamic sorgen schon für sehr große Unterschiede. Der optische Verlust andererseits ebenfalls. Aber das ist ja bekanntlich geschmacksache.
Viele Grüße
Andreas
PS. ich vergaß zu erwähnen, dass Du ein schönes Exemplar erwischt hast.