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Vorstellung- Ich fahre jetzt auch Elch

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 25. April 2017 um 15:37

Hallo Liebe Elch-Gemeinde,

Ich dachte ich stelle mich auch mal vor. Ich habe mir einen V70 Bj 97 144ps automatik gekauft und hoffe lange mit ihm glücklich zu sein. Er steht momentan bei 244.000km und hat vor Kauf einen neuen Zahnriemen, neue Lenkhetriebe und neue Bremsen vorne und hinten bekommen. Tüv ist neu. Es war Liebe auf den ersten Blick. An und für sich wollten wir einen gebrauchten Caddy kaufen, nachdem ich den Volvo gesehen hatte, mein absolutes Traumauto schon immer, haben wir es uns anders überlegt. Aber die Familie hat schon ein bisschen an dem Verstand von mir und meinem Mann gezweifelt :)

Nun wollen wir unserem Sven natürlich die beste Pflege angedeihen lassen, daher möchte ich mit meiner Vorstellung gleich zwei Fragen verbinden. 1. sollten wir nach der Zulassung gleich einen Ölwechsel machen? Das gute Stück ist in den letzten Jahren gut gepflegt worden, trotzdem hätte ich subjektiv wohl ein besseres Gefühl, wenn ich das Öl wechseln würde. Bietet sich dann auch gleich eine Spülung des Getriebes an? Er fährt sich zwar butterweich, aber wie gesagt die beste Pflege und so.

2. kennt jemand eine gute Schrauberhalle in Berlin. Mein Mann ist gelernter Kfz-mechaniker und es bietet sich ja nun an bei dem v70 auch einiges selbst zu machen.

Ich freue mich jetzt Teil der Elchgemeinde zu sein und dieses Forum gefunden zu haben.

Lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2017 um 15:37

Hallo Liebe Elch-Gemeinde,

Ich dachte ich stelle mich auch mal vor. Ich habe mir einen V70 Bj 97 144ps automatik gekauft und hoffe lange mit ihm glücklich zu sein. Er steht momentan bei 244.000km und hat vor Kauf einen neuen Zahnriemen, neue Lenkhetriebe und neue Bremsen vorne und hinten bekommen. Tüv ist neu. Es war Liebe auf den ersten Blick. An und für sich wollten wir einen gebrauchten Caddy kaufen, nachdem ich den Volvo gesehen hatte, mein absolutes Traumauto schon immer, haben wir es uns anders überlegt. Aber die Familie hat schon ein bisschen an dem Verstand von mir und meinem Mann gezweifelt :)

Nun wollen wir unserem Sven natürlich die beste Pflege angedeihen lassen, daher möchte ich mit meiner Vorstellung gleich zwei Fragen verbinden. 1. sollten wir nach der Zulassung gleich einen Ölwechsel machen? Das gute Stück ist in den letzten Jahren gut gepflegt worden, trotzdem hätte ich subjektiv wohl ein besseres Gefühl, wenn ich das Öl wechseln würde. Bietet sich dann auch gleich eine Spülung des Getriebes an? Er fährt sich zwar butterweich, aber wie gesagt die beste Pflege und so.

2. kennt jemand eine gute Schrauberhalle in Berlin. Mein Mann ist gelernter Kfz-mechaniker und es bietet sich ja nun an bei dem v70 auch einiges selbst zu machen.

Ich freue mich jetzt Teil der Elchgemeinde zu sein und dieses Forum gefunden zu haben.

Lg

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Herzlich willkommen und Glückwunsch zum "Sven"

Komme aus ner ganz anderen Ecke, aber im Raum Berlin wird es bestimmt was geben..

Eine sehr gute Schrauberhalle ist im Dahlewitz (Tiger Werkstatt) . Ist auch am Wochenende offen und haben alles mögliche an Werkzeug.

Ich schraube im Westen in Wannsee ist aber eine Jugendwerkstatt... Ansonsten kenne ich noch welche am Juliusturm (hinter dem Kaufland) ist eine sehr kleine aber nette Besatzung. Für "Notfälle" war ich noch in der Gegend von der Zitadelle in Spandau ist aber nicht so der brüller waren aber immer fair.

Gruß

Cristian

PS Wenn du keine Unterlagen zu den Flüssigkeitenwechsel hast dann würde ich die machen prophylaktisch. Bei Lenkgetriebetausch sollte normalerweise auch neues Servoöl reinkommen. Bei Zahnriementausch (wenn WaPu mitgemacht wurde) auch neue Kühlflüssigkeit ist aber keine Garantie das es auch gemacht wurde.

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt....

Themenstarteram 25. April 2017 um 17:53

Die wasserpumpe wurde gemacht. Öl werde ich mal machen, allein für mein gefühl.

Moin Karra,

ein herzliches Willkommen in der Welt der Elchtreter ;)

Wenn ZR mit Wapu gemacht wurde, dann ist auch neuer Frostschutz drin. Schau doch bitte nach ob es der richtige ist. Viele freie Werkstätten verwenden aus Kostengründen leider nicht das teure (aber von Volvo vorgschriebene) silikathaltige Mittel, sondern ein günstiges silikatfreies. Oftmals erkennt man es an der Farbe. Original ist es blau/grün, im Zubehör verwendet man gerne rosa Frostschutz.

Dazu gibt es schon mehrere Abhandlungen hier im Forum, die Suchfunktion hilft Dir da sicherlich weiter. Ansonsten siehe auch hier. -> click

Getriebeöl würde ich einer Geruchsprobe unterziehen. Riecht es nicht verbrannt dann lass es ruhig drin. 244.000 KM sind zwar schon ein paar KM, aber bei sachgemässem Umgang passiert auch bei 300.000 KM nichts. Wenn es anfängt ruckelig zu schalten, dann allerdings wird es Zeit für eine Spülung.

Ein Ölwechsel schadet nie, ist allerdings bei gepflegter Historie ausserhalb der Intervalle überflüssig. Ich kann es aber nachvollziehen, denn bei mir bekommen alle Fahrzeuge, die ich mir kaufe (und das sind immer "alte" gebrauchte) grundsätzlich eine komplette grosse Inspektion mit allen Flüssigkeiten (Motoröl, Bremsflüssigkeit, Frostschutz Motorkühlung und bei Allrad auch Differential und Winkelgetriebeöle) und Filtern (Luft-, Pollen- und Kraftstoff) + Zündkerzen neu. Auch des guten Gefühls wegen ;)

Allzeit unfallfreie Fahrt aus Hamburg

Markus

:) Willkommen in der Elche... allzeit gute und knitterfreie Fahrt :cool:

Grüße von Knut und Hälga - den 5-Endern :D

Markus, dein "Gruß aus Hamburg" stimmt ja nur fast, oder?

;)

Willkommen Kalla!

Klaus

Von mir der Hinweis, es gibt einige systematische Schwächen bei unseren Fahrzeugen, die bei diesen km-Ständen immer auftreten und die man kennen sollte. Ich meine jetzt nicht die normalen Verschleißteile oder Wartungsmaßnahmen. Eher so Stichwörter wie Kraftstoffpumpe samt -relais, ABS-Steuergerät, Zündschloss-Kontaktplatte, Motorlager, Heckklappen-Innenverkleidung, Klima-Steuerteil und -stauluftsensoren, Heizungslüfter, Kilometerzählerzahnrad, Laderaumrollo, Ölfalle ...

Du wirst dazu 'ne Menge Lesestoff hier im Forum finden. Das obige sind größtenteils Ärgernisse, die man mit relativ wenig Aufwand beseitigen kann. Einiges sollte man bei der Übernahme eine Gebraucht-Elchs lieber gleich erledigen, wenn's der Vorbesitzer noch nicht gemacht hat, etwa die Kraftstoffpumpe und ihr Relais sowie das ABS-Steuergerät.

OK, das ist wohl wahr...

Nur mit Ahlerstedt kann niemand etwas anfangen ;)

Mit gaaanz viel Fantasie könnte man noch argumentieren, dass ich in Wedel arbeite, aber selbst das ist ja Schleswig-Holstein, auch wenn's Luftlinie ca 500 Meter bis zur Stadtgrenze sind.

Markus

Zitat:

@volvowandales schrieb am 26. April 2017 um 22:05:46 Uhr:

Markus, dein "Gruß aus Hamburg" stimmt ja nur fast, oder?

;)

Willkommen Kalla!

Klaus

Echt in Wedel?

Du machst jeden Morgen und Nachmittag den Tunnel?

Respekt!!!!

Das ist ja gerade im Moment nicht so der Genuß......

Gutes Durchkommen!

Klaus

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 19:49

Vielen Dank für die vielen netten Worte! Die Kraftstoffpumpe wird jetzt noch gemacht, dann geht der Wagen nochmal zum durchchecken zu Volvo und dann hoffen wir mal, dass der Elch uns die nächsten Jahre treu begleitet.

Willkommen und immer genussvolle Fahrten in deinem Volvo. Gruß aus Ellerhoop.

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