ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vorstellung im E36 Forum

Vorstellung im E36 Forum

BMW 3er
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 11:52

Hallo,

ich bin der Basti und möchte mich hier im E36 Forum vorstellen.

Kurz zu mir: Bin 25 Jahre alt, komme aus dem Raum Braunschweig, bin Student und fahre seit fast einem Jahr einen BMW...

Und nun das Wichtige: Mein BMW

BMW 325tds Touring

Baujahr 12/1996 in Orientblau

und beim Kauf im August 2010 193tkm auf dem Tache (sagt der Vorbesitzer)

Zustand beim Kauf: Katastrophe, aber dafür sehr günstig!

- Parkdellen an vielen Blechen

- Lack sehr zerkratzt, auf dem Dach ist der Lack derart verwittert, dass man keinerlei Spiegelungen erkennt

- Motor trillert im Leerlauf

- Dachhimmelbespannung löst sich vom Himmel

- Loch im Fahrersitz

- Auspuff sehr laut

- Wagen zieht nach rechts

- Klimaanlage defekt

- klackernde und schabende Geräusche an der Hinterachse

- warmstart Probleme

- aber kein Rost an den tragenden Teilen

Mit vernünftigem Sachverstand hätte wohl jeder gesagt, lass die Finger davon. Und daher wollte ich den haben und wieder "schön" machen :-)

Was soll ich sagen, fast ein Jahr ist vergangen und trotz aller Probleme, die ich mit dem Ding hatte, freue ich mich noch immer, genau diesen gekauft zu haben.

Und nun dachte ich mir, dass ich meine Erfahrungen, die ich im letzten Jahr bei der "Restaurierung" (anders kann man es nicht sagen) gesammelt habe, mit gleichgesinnten Teilen möchte.

Grüße,

der Basti

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Juni 2011 um 13:26

ein paar fotos währen super

Hi Basti,

und herzlich Willkommen erst mal!

Mich würde interessieren, welche Dinge du bisher ausgewechselt/erneuert hast und was es dich an Zeit & Geld gekostet hat?

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 14:42

Hallo,

die Fotos werde ich noch einstellen, wenn ich dazu komme.

Nun zu den einzelnen Arbeiten, die erledigt wurden.

- Bisher wurden an den Hinterachs - Längslenkern alle Gummilager getauscht, Radlager und Radnaben, Federn, Dämpfer, Domlager und Bremsbeläge der Feststellbremse

- Zur Beseitigung der Warmstartprobleme habe ich die Dieseleinspritzpumpe neu abgedichtet, Förderbeginn eingestellt, Dieselrücklaufleitungen erneuert und eine neue Vorförderpumpe eingebaut. Da die Batterie im Winter sehr oft leer war, wurde auch diese ausgetauscht. Interessanterweise hat sich hierdurch der Startvorgang massiv verbessert.

- Am Motor wurde die AGR deaktiviert und neue Spannrollen verbaut

- Den Dachhimmel mit dem Stoff, der aktuell als schwarzer M-Technik Himmel im E90 eingebaut wird, neu bezogen.

- Einbau des Radios aus dem E32, BMW Bavaria Professional C mit CD-Wechsel :-)

- Nachrüstung des großen BC

- Beginn der Aufbereitung des Lackes

- Und noch viele kleinere Sachen

Bisher hab ich alles selbst gemacht, nur wegen der Klimaanlage muss ich wohl demnächst doch mal die Werkstattpreise zahlen müssen :-(

Gruß,

der Basti

Zitat:

Original geschrieben von basti_85

 

Zustand beim Kauf: Katastrophe, aber dafür sehr günstig!

- Parkdellen an vielen Blechen

- Lack sehr zerkratzt, auf dem Dach ist der Lack derart verwittert, dass man keinerlei Spiegelungen erkennt

- Motor trillert im Leerlauf

- Dachhimmelbespannung löst sich vom Himmel

- Loch im Fahrersitz

- Auspuff sehr laut

- Wagen zieht nach rechts

- Klimaanlage defekt

- klackernde und schabende Geräusche an der Hinterachse

- warmstart Probleme

- aber kein Rost an den tragenden Teilen

Hallo,

klingt nicht so berauschend...Was ist denn bitte "sehr günstig"?

Ein paar Bilder wären hier seeehr von Vorteil.

Gruß

bw

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:05

Wie gesagt, die Bilder folgen noch, hab eben nochmal geschaut aber leider keine mehr vom Kaufzustand gefunden...

Günstig bedeutet für mich 2400€ vollgetankt und mit neuem Auspuff im Kofferraum bekommen. Ich hatte vorher ein 93er Audi Cabrio mit 230tkm auf dem Tacho für 4500€ verkauft und empfand das dadurch sehr günstig.

Gruß,

der Basti

am 19. Juni 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von basti_85

 

Günstig bedeutet für mich 2400€ vollgetankt und mit neuem Auspuff im Kofferraum bekommen. Ich hatte vorher ein 93er Audi Cabrio mit 230tkm auf dem Tacho für 4500€ verkauft und empfand das dadurch sehr günstig.

Gruß,

der Basti

Ist das dein Ernst:eek:?? Nach der Beschreibung der Mängel und

deiner Bemerkung "sehr günstig" hätte ich maximal mit

800-1000€ gerechnet... mehr hätte ich wohl auch nicht

bezahlt, mal abgesehen davon, daß ich es wahrscheinlich

ganz gelassen hätte, weil ich keine Ahnung von Autos

habe und deshalb nix hätte selbst machen können...:(

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:28

Jo, ist mein Ernst.

Ich habe irrsinnigen Spaß, am Auto zu schrauben. Das Problem ist, dass ich explizit den M51 haben wollte. Neben dem E36 gabs den im E34, E39 und Opel Omega. Da Opel für mich keine Alternative ist, blieben die 5er noch zur Wahl. Jedoch sind die Dinger zu schwer für den M51 sodass es der E36 sein musste. Und wenn man das Angebot zunächst auf den Touring und Handschalter beschränkt, max. 200tkm gelaufen, die Ausstattung ordentlich sein muss, kein Rost an Schweller und Radhäuser und nicht vom Straßenhändler angeboten, zahlt man für die guten um die 3500€, oder für meinen 2400€.

Klar, da wäre noch was beim Preis gegangen, ziehe ich aber die Tankfüllung und den mitgegeben Auspuff ab, so hab ich effektiv 2200€ auf den Tisch gelegt und das empfand ich als fair/günstig.

Gruß,

der Basti

am 19. Juni 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von basti_85

Jo, ist mein Ernst.

Ich habe irrsinnigen Spaß, am Auto zu schrauben.

Gruß,

der Basti

Na ja, ich wünsch dir weiterhin viel Spaß;

mach das arme Ding wieder fit und hübsch,

dann kannst du richtig stolz auf dich sein...

zumindest wäre ich stolz auf mich, wenn ich

sowas selbst könnte...:p

Zitat:

Original geschrieben von basti_85

Wie gesagt, die Bilder folgen noch, hab eben nochmal geschaut aber leider keine mehr vom Kaufzustand gefunden...

Raus aufn Hof, digi-Cam rausholen, paar Bilder knipsen, hier einstellen, fertig. Dann kann sich jeder hier auch ein "Bild" vom Fahrzeug machen und es muss nicht weiter spekuliert werden ob die 2.400 € nun zu viel waren oder nicht. Nach deinem Geschriebenen nach zu urteilen, war es definitiv zu viel aber vielleicht sagen die Bilder ja was ganz anderes.

Gruß

bw

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:49

Bilder sind gemacht. Leider regnets draußen...

am 19. Juni 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von basti_85

Bilder sind gemacht. Leider regnets draußen...

Na, der sieht aber einiges besser aus, als ich es mir

vorgestellt hatte... die Innenausstattung/ Vordersitze

gefallen mir gut, würden bei mir auch reinpassen...

wie schon gesagt, weiterhin viel Spaß damit...

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

 

Na, der sieht aber einiges besser aus, als ich es mir

vorgestellt hatte...

jep, genauso sehe ich das auch. Die Ausstattung scheint auch recht gut zu sein. Denke, das könnte den Preis rechtfertigen, zumindest wenn du dich als Liebhaber siehts und unbedingt diesem Motor haben willst.

Gruß

bw

Auch von mir Willkommen!

Der erste Schritt ist ja schon mal getan (von Audi zu BMW :D), und für ne Studentenkarre nicht schlecht. Was studierst denn, und gibt's in Braunschweig noch keine Umweltzonen?

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:32

Studium passt leider nicht so ganz dazu... Wrtschaftsrecht. Aber zum Glück gibst hier keine Umweldzone und auch nicht geplant. So ein Müll mit diesen Zonen...

Gruß,

Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vorstellung im E36 Forum